Nach Einbau neuer Grafikkarte Rechner auf Stand von Dez. 2017....WTF?!?!

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe vorhin meinen Rechner heruntergefahren, vom Strom genommen, alte Graka ausgebaut, neue eingebaut, Rechner eingeschaltet....Rechner geht kurz wieder aus, dann wieder an. Es kommt kein Bild. Ich warte 5 Minuten, immer noch kein Bild. Da ich keinen Reset Knopf habe hab ich den Reset Knopf am Mainboard kurz gedrückt, danach kam das MSI Logo wie gewohnt, der Kreis darunter drehte sich aber komisch lange. Ich also kurz raus, komme nach ein paar Minuten wieder und sehe das auf dem Desktop etliche andere Icons sind und auch ein anderes Hintergrund Bild was ich schon länger nicht mehr habe...nach kurzer Überprüfung stellt sich heraus das ich auf dem Stand von Dezember 2017 bin...was zur Hölle ist da bitte jetzt passiert? Wie komme ich wieder auf mein System vom Stand 17. Oktober 2018 zurück?

Ich bekomme gerade schwer Bluthochdruck hier...denn alles was in Dokumente ist ist auch von Dez. 2017, also Savegames und Co sind auch alles was danach kam weg :freak:
 
Naja da scheint wohl ein Systemwiederherstellungspunkt hergestellt worden zu sein.
Dass das allerdings automatisch und ohne Info an den Benutzer gehen kann/ soll hab ich auch noch nie gehört....wobei ich diese Funktion halt auch nie nutze. Ohne Backup würde ich da jetzt wohl auch arg schwitzen, aber bei 4TB SSD Power hast Du ja vielleicht doch alle halbe Jahre mal ein Backup der wichtigsten Sachen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3
Eigentlich nicht möglich. Selbst eine Systemwiederherstellung würde keine Dokumente anrühren und wäre auch nicht in nur ein paar Minuten fertig. Und die startet sich nicht selbst.

Welches Windows?

Starte mal die Ereignisanzeige (Rechtsklick auf Startbutton), wähle "Windows-Protokolle" -> System und scrolle die Tabelle durch, ob irgendwo eine größte Lücke zwischen heute und früheren Zeitpunkten zu finden ist.

Hast du zufällig ein Dualboot-System am Laufen oder eine frühere Windows Version parallel auf der einer Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und AwesomSTUFF
Ja, das mit den Dokumenten hat mich auch stutzig gemacht aber wie gesagt als ich es mal genutzt haben war noch Windows 7 aktuell...
 
Ich habe die Systemwiederherstellung unter Win10 mal genutzt und davon waren auch alle Dokumente auf C betroffen.
 
@TheManneken
Nach ganz vielen "Fehler" Punkten MIt Quelle "Disk" E-ID "7" und Aufgabe "Keine" klafft wirklich eine Lücke zwischen vor 30min als das passiert ist und dem 19.12.2017....ich brech ins Essen, hat das vielleicht mit diesem "verwi***ten" Oktober Update von Windows zu tun? Nicht das ich es eingespielt hätte aber ich meine mich zu erinnern das da "Herunterfahren und aktualisieren" stand sicher bin ich mir aber nicht....

Aber wie gesagt der Ablauf war wie oben beschrieben, ich habe nichts gemacht außer den Rechner ausgeschaltet und den Reset Knopf am Mainboard gedrückt....
 
Nützt mir jetzt leider nicht wirklich was....die entscheidende Frage ist wie komme ich zurück auf mein altes System? Und vor allem wie ist das bitte passiert das ich verhindern kann das so was nie wieder vorkommt?! Hat es vielleicht mit dem Reset Knopf am Mainboard zu tun?
 
Datensicherungen machen oder Daten in Cloud kopieren.
Hast du denn jetzt das Update drin oder nicht? Was sagt Ausführen => winver
 
Hi,

so einen Fall hatte ich damals mal mit einer OCZ Vertex vor vielen Jahren. Nach einem Neustart war alles auf einen viel früheren Stand. Ansonsten kann nich nichts weiter zu beitragen. (Ist nur ein Hinweis, dass es auch die SSD sein könnte)
 
@kroto
Kein .old Ordner, wie gesagt C scheint komplett gelöscht und überschrieben mit Dateien aus Dez. 2017...ich finde nichts neueres mehr.

@Bolko
Ich glaube 1809, ich guck da eher selten drauf.

@l00pm45ch1n3
Hab ich übersehen....nein, kein Dualboot und auch keine frühere Version

Glück im Unglück:
All wichtiger Schreibkram war nicht auf C sondern auf der NAS, was jetzt nur fehlt sind etliche neue Programme die installiert wurden, alle Windows Updates seid Dez 2017 und der komplette Konami Ordner von PES 2019 und das schmerzt. Vielleicht auch noch ein paar andere Savegames von Spielen die sich zu fein sind in der Steam Cloud zu speichern aber das kann ich jetzt noch nicht sagen. Outlook ist Dank IMAP Konto auch wieder alles da....der Schaden ist also nicht ganz so riesig bis jetzt, kostet nur mindestens 1-2 Tage wertvolle Zeit....mal schauen was mir die Tage noch so auffällt.
 
Plus die Zeit selbiges auch umzusetzen.
CN8
 
Der letzte User der so ein merkwürdiges Probelm gemeldet hat, hatte dann doch 2 mal Windows 10 auf seinen ganzen Platten.
Ein altes Windows 10 mit den ganzen alten Dateien.
Hat es vielleicht mit dem Reset Knopf am Mainboard zu tun?
Dieses alte Windows 10 wurde nach einen Absturz wieder gestartet weil die Bios Boot Einstellungen auf default gesetzt wurden nach oder beim Absturz.
Wenn da die alte Platte wieder an 1. Stelle steht bei Boot, dann startet die alte Installation auch.
Was anderes kann es hier auch nicht sein.
Wie und warum da überhaupt 2 Installationen drauf waren konnte glaube ich nichtmal geklärt werden.
 
Lad mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung hoch.
 
Ist normal wenn man die Windows 10 Wiederherstellung Aktiviert hat, bei einem System Fehler wird das System auf einem Früheren Status Wiederhergestellt ( es betrifft nur Fehler wo Windows selbst weiß das es nicht mehr starten kann, Windows geht dabei jeden Wiederhergestellungs Punkt durch, er nimmt dann den womit das System starten kann ).
Ist ein ganz Normales verhalten, wer das nicht möchte muss die Wiederherstellung explizit deaktivieren.

BackUps zum Zeitpunkt des Boot Fehlers werden nur in ausnahmen fällen gemacht, man sollte daher selbst Monatlich ein Backup anlegen.
 
Zurück
Oben