Nach Kaltstart nur noch BIOS und nach Warmstart komplett tot

Frequency

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
201
Guten Abend liebe CB-Community,

im Oktober habe ich mir einen neuen Computer zusammengestellt und dieser lief jetzt auch bis gestern Abend tadellos.

Folgende Konfiguration liegt vor:

  • Intel Xeon E3-1231v3
  • Gigabyte GA-H97M-DH3
  • 32 GB Crucial Ballistix Sport
  • Sapphire R9 390X Tri-X
  • 250 GB Samsung 850 Evo
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Nanoxia Deep Silence 3

Gestern Abend hatte ich dann diverse YouTube-Videos offen und war kurz für kleine Jungs. Als ich wieder zurück kam, war der PC noch an und reagierte auf Bewegungen mit der Maus. Alles andere hing und auch der Affengriff blieb erfolglos. Also drückte ich auf den Resetknopf, um die Kiste neuzustarten. Allerdings bootete der PC nicht mehr. Stattdessen bekam ich nur die Aufforderung: "Press F2 or Del to enter BIOS". Ins BIOS kam ich auch, der Prozessor wurde auch erkannt und lieferte Messdaten. Ich hatte dann verschiedene Optionen wie das FastBoot deaktiviert um den Fehler einzugrenzen - jedoch landete ich immer wieder auf der BIOS-Aufforderung. Ab diesem Punkt wollte ich die Hardware via Null-Methode prüfen, um eine Fehlerquelle zu ermitteln. Da sich der PC nicht mehr über den Ein-\Ausschalter ausschalten ließ, schaltete ich den PC am Netzteil aus. Seit diesem Moment startet er gar nicht mehr.

Was hab ich bisher getestet:

  • Netzteil vom alten PC angeschlossen (530 Watt be quiet! Pure Power)
  • Minimalkonfiguration (nur CPU + 1 x RAM) mit alternativen Netzteil

Die Liste ist sehr kurz, da ich zu 98% davon ausgehe, dass das Mainboard einen Hau hat - denn: Mit beiden Netzteilen leuchten nicht mal die LED am LAN Port. Vorher habe ich auch nicht den PC geöffnet, weshalb ich auch einen Fehler meinerseits ausschließen kann. Aber auch, wenn der Fehler so gut wie klar ist, wollte ich mal eure Meinungen hören, bevor ich den Mindfactory-Support um Austausch bitte. Habt ihr noch Ideen oder ist der Fall hier klar?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und stehe für Rückfragen natürlich zur Verfügung.

Liebe Grüße und einen angenehmen Start ins Wochenende!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil korrigiert; Ergänzung)
Klar ist das erst, wenn du es überprüft hast.

Steckt ein Stecker im LAN-Port? Sonst leuchtet da nämlich nix.

Board mal im ausgebauten Zustand überprüft?
 
Ja, es steckt ein Kabel im LAN-Port. Dann werde ich das Ding mal ausbauen - die Abstandshalter sind alle und an der richtigen Stelle gesetzt worden, falls du darauf hinaus möchtest. Ich gebe dann später eine Rückmeldung.

Danke :-)
 
Guten Abend,

es folgt das Feedback: Hab mir heute die Zeit genommen und das Board mal auf der antistatischen Folie aufgebaut - und siehe da: Es lief wieder an. Nach und nach mal wieder die verschiedenen SSD und die RAM-Module installiert. Hierbei konnte ich dann feststellen, dass eine der beiden SSD nicht erkannt wurde. Der Schuldige war dann ein SATA-Kabel. Nach dem Austausch kam ich dann auch wieder ins Windows.

Was letztendlich die Ursache für den Fehler war, kann ich jetzt nur vermuten - vielleicht ein Kontaktfehler? Werde aber auch noch einmal den RAM komplett testen.

Danke an Hansdampf für die Unterstützung! :)

Schönen Abend noch und einen guten Start in die kommende Woche! :)
 
Das ist schön!

Hattest du denn die SSDs vorher schon mal abgeklemmt?
 
Zurück
Oben