News Nach Unitymedia-Kauf: Vodafone will Kabelnetz für Telefónica öffnen

Sany schrieb:
Bisher verdiente sich Telekom ne Goldene Nase, da ja alle anbieter (Vodafone, O²) über Telekom den DSL schalten.

Richtig clever wäre ein Galsfaser und Mobilfunknetz im öffentlicher Hand, dass dann alle mieten müssten


mxpower schrieb:

Ist nur eine parallel verfügbare Zugangsinfrastruktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und Herdware
mxpower schrieb:
Hallo ? Hast Du überhaupt gelesen, worum es hier geht ? Was an dem Wort "Kabelnetz" hast Du nicht verstanden ?

Hast du verstanden, um was es hier geht? Das Produkt "Internet" gibt es in vielen Gebieten in Deutschland sowohl von Unitymedia (Kabel), als auch von Vodafone (DSL über die Telekom). Ich habe als Kunde also u. a. die Wahl zwischen Unity und Vodafone. Also wird hier der Wettbewerb eingeschränkt. Vorher hatte ich x Anbieter für "Internet" und "Telefon" zur Auswahl, danach nur noch x-1 Anbieter.
 
Sicherlich, aber ein Kabelanbieter weniger schränkt den Wettbewerb nicht dermaßen ein, dass es gar keinen Wettbewerb mehr gäbe.

Zumal du in den Bereichen von UM Vodafone nicht auf Kabel buchen kannst. Die haben die Bundesländer unter sich aufgeteilt.

Also ohnehin -1 im Kabelnetz

Eigentlich müsste man das Kabelnetz spätestens jetzt neu verteilen bzw. in die öffentliche Hand geben und an alle vermieten, ähnlich dem Festnetz
 
Schnitz schrieb:
Aber Ist der Ruf erst ruiniert, alle die Schimpfen hatten in den letzten 2 Jahren meist kein O2 Vertrag - ich kann die letzten 2 Jahre nicht klagen, selbst im Urlaub in Mecklenburg Vorpommern hatte ich flächendeckend LTE.
O2 ist leider immernoch ein ziemliches Schrottnetz.
Selbst wo 4G ausgebaut ist, hast oft kaum Datendurchsatz, und jetzt haut o2 da eine 30€ Fullflat für Daten raus (über Freenet).

Aber wenn du mal scheiß o2 Empfang sehen willst, fahr ins Sauerland oder in den Westerwald ;)
 
Steven2903 schrieb:
Aber wenn du mal scheiß o2 Empfang sehen willst, fahr ins Sauerland oder in den Westerwald ;)

Wo man den Scheißempfang bei VF und TCOM findet wurde hier auch schon berichtet. ;)


Steven2903 schrieb:
Selbst wo 4G ausgebaut ist, hast oft kaum Datendurchsatz

Ob ich mein Gigabyte mit 300 oder 30 Mbit verjubel ist mir wurscht, dass ich danach aber stabil mit 1Mbit Mesaging und Bahnabfahrten checken kann ist mir wichtiger. Und in Hessen, Niedersachsen und MV klappt das bisher sehr zufriedenstellend aber ich halte die Augen nach Löchern offen :daumen:
 
Schnitz schrieb:
Ob ich mein Gigabyte mit 300 oder 30 Mbit verjubel ist mir wurscht, dass ich danach aber stabil mit 1Mbit Mesaging und Bahnabfahrten checken kann ist mir wichtiger
Dann viel Spaß bei no2 :cool_alt:
 
Steven2903 schrieb:
und jetzt haut o2 da eine 30€ Fullflat für Daten raus (über Freenet).
Mal gerade gegooglet, das ist genauso nur ein Volumentarif, nur das er Pauschalisiert ist.

So ganz nebenbei führt Freenet damit den günstigsten Vertragstarif mit echter LTE-Flatrate auf dem Markt ein. Für rund 30 Euro pro Monat bekommt man mit Funk eine Flatrate für innerdeutsche Gespräche, SMS und LTE. Der Anbieter will die Flatrate abgesehen von der Maximalbandbreite (225 MBit/s, 50 MBit/s Upload)) nicht einschränken – auch nicht durch eine "Fair Use"-Klausel. "Unlimited heißt unlimited", bekräftigt ein Sprecher gegenüber heise online. Der 69-Cent-Tarif wird nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf 64 kbit/s gedrosselt.

1GB Pro Tag.. ja geil mal schauen wie weit ich damit auf Youtube komme.
Von wegen unlimited heißt unlimited...
 
DerRobert2019 schrieb:


Für 99-Cent am Tag Tarif gibt es kein Limit

Bei 69Cent wären es nämlich 20,70 im Monat und nicht 30€

Genauer lesen:

nlr schrieb:
Der Mobilfunktarif wird in zwei Stufen angeboten: Unlimited und 1 GB. Die Unterscheidung findet ausschließlich über das inkludierte LTE-Datenvolumen statt, das unlimitiert für täglich 0,99 Euro oder pro Tag auf 1 GB limitiert für 0,69 Euro angeboten wird.

Also übe das mit Google noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und R.I.P.er
Ja, ich habe noch mal gelesen, der Text ist einfach nur sau dämlich geschrieben. Da wird einfach alles vermischt. Denn oben heißt es die echte Flatrate hätte einen Haken, unten wiederum wird aber wieder Bezug auf den "Funk" also 69 Cent -Tarif genommen. Vom Haken der echten Flatrate sehe ich nichts. Nächste mal schau ich woanders, heise.de kann man echt vergessen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Wobei heise eigentlich auch sehr verständlich schreibt.
 
Rock Lee schrieb:
Wo liegt der Sinn an dieser Aktion, wenn der "Konkurrent" nur 300MB/s schalten darf?

Jan schrieb:
Eigene Produkte auf Basis des Vodafone-Unitymedia-Kabelnetzes mit bis zu 300 Mbit/s an fast 24 Millionen Haushalte zu vermarkten.

1 Gbit steht noch nicht für alle 24 Mio Haushalte bereit, dass soll wohl damit gemeint sein.

Ansonsten will VF wohl nicht zu viele Zugeständnisse machen oder Verhandlungsspielraum für das Kartellamt lassen, damit dieses mit "schärferen Auflagen" das Gesicht wahren kann.
 
Es gibt kein Gutes Deutsches, Rechtschaffendes Deutsches Telefonunternehmen....oke Streicht das Telefon :D
 
Vodafone muss echt verzweifelt sein.
Hoffe die EU bleibt einmal standhaft.

MfG
Christian
 
BTICronox schrieb:
Bei mir Vodafone > KabelBW > Unitymedia. Bei Vodafone konnte ich die Geschwindigkeit mitten im Vertrag vervierfachen und habe danach sogar 5€ weniger bezahlt, keine Umstellungskosten.

Konnte ich ebenfalls vor kurzem.
Kurze Geschichte, denn unproblematisch war das ganze nicht:
Mein altes Cisco Modem aus einem 100k KabelBW Vertrag (von 2013) ist abgeraucht. Die Leitung lief zu dem Zeitpunkt noch auf meine Mutter und gezahlt wurden unglaubliche 60€ im Monat.
Kurzerhand ne Fritzbox geholt und angeschlossen, nix geht.
Gut, war klar, also kurz bei Unitymedia angerufen: Vertrag ist zu alt zum umstellen auf die Fritzbox.
Hab dann ein wenig mit dem guten Mann geredet und wir sind zum Entschluss gekommen auf eine 400k Leitung umzubuchen. Es hat zwar unglaubliche 8! Tage gedauert (mit gefühlt 20 anrufen), aber die Leitung läuft jetzt. Es kommen sogar 430k an. Bezahlen tut meine Mutter, sofern mich nicht alles täuscht, jetzt 40€.

Persönlich hatte ich nie Probleme mit Unitymedia. Als ich meinen 2play 400 Vertrag abgeschlossen hatte ging alles innerhalb von Tagen, Ausfälle gab es nur einen im gesamten letzten Jahr.

Selbst als 2012 oder 2013 (könnte auch 2014 gewesen sein) in Karlsruhe ein Kabel bei den Bauarbeiten für die U-Bahn zerstört wurde ging alles innerhalb von einem halben Tag wieder.


Von Vodafone habe ich im Bekanntenkreis aber auch schon unmögliche Dinge gehört, davon ab sind mehrere Anbieter besser für den Markt. Hoffe das ganze kommt nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und BVZTIII
Zurück
Oben