News Nach Unitymedia-Kauf: Vodafone will Kabelnetz für Telefónica öffnen

Das ist doch kein Witz: Man belässt lieber ein Monopol der Telekom, weil man Angst vor einem Duopol hat? Das ergibt doch keinen Sinn. Mir klingt das eher nach politischen Druck aus Berlin, weil die natürlich Mitanteilseigner der Telekom sind und kein Interesse an starke Konkurrenten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
"Aktuell bietet O2 kein IPTV an."....
Ja doch, tun wir. Basierend auf Waipu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan und SilverDW
Da sich die beiden Kabelbetreiber den Markt schon vor Jahren aufgeteilt und die Preise abgesprochen haben, kann man der Übernahme nun auch zustimmen. Für die Kunden wird in Sachen Internet ohnehin alles nur noch schlimmer.
Die Telekom ist technisch 15 Jahre hinten, wo soll hier noch wirkliche Konkurrenz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Cool Master schrieb:
@nospherato

Gut das kann passieren. Das gleiche kann ich aus meinem Freundeskreis von der Telekom berichten und von O2 auch. Auf der anderen Seite sind aber auch Leute dabei die 0 Probleme mit den Anbietern haben. Ich würde es also nicht so über ein Kamm scheren. Ich hatte wie gesagt auch Probleme am Anfang aber da war die Region noch nicht voll ausgebaut, sobald das passiert ist gingen statt 100 MBit auch 200 Mbit und die liegen nun im Prinzip immer an.
Ja, wie gesagt: Es hängt von der Region ab. Hier ist z.B. ausgebaut und 400Mbit (1GBit weiß ich nicht) buchbar. Dennoch kratzt bei meinen Nachbarn (gleiches Haus) die ConnectBox jede Woche mindestens 1x ab, abends kommen zwischen 60-80Mbit an, wenn sie Glück haben.
Verstärker und Co. wurde alles neu gemacht, neue Kabel durchs Haus gezogen. Bringt alles nichts.

Dafür kenne ich einen Kollegen, der mit VDSL immer nur Probleme hat. Wenn es bei ihm regnet, geht die Dämpfung so weit runter, dass die Verbindung neu synced. Abhilfe kam da auch bisher keine.

Deswegen sag ich ja:
Wenn bei jemandem ein Anbieter gut funktioniert, freut euch darüber und genießt es.

Leid tun mir eher die, bei denen beide Technologien Probleme machen...

Ich selbst habe mich aufgeregt, dass ich, nach Hybrid, mit dem Vectoring Ausbau nur noch 100MBit buchen konnte, da mir die Ausfallsicherheit von Hybrid einfach sehr gut rein passt (VPN in die Firma geht auch ohne VDSL, sollte doch mal jemand ein Kabel durch hauen oder Sonst was. Gab zwar bisher in letzter nur 1 Ausfall weil ein Stromkabel in der Straße durch war... aber gut das lag dann eher daran, dass wir eh keinen Strom hatten :D )
Inzwischen klappte es mit dem buchen von Hybrid und ich freu mich drüber. VDSL synced mit 90MBit+-, die immer ankommen und LTE geht aktuell zwischen 16-80Mbit als Bonus (das ändert sich natürlich immer mal).
Bis Jahresende soll auch der LTE Mast hier direkt ausgebaut werden, da bin ich gespannt ob der LTE Anteil etwas stabiler bei hohen Werten wird.
Andere meckern z.B. über Hybrid wegen dem Tunnel, ich hab damit kein Problem, da ich ihn für Spiele (UDP) z.B. ausschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
RedGunPanda schrieb:
Ich hab auch überhaupt keinen Stress mit Vodafone... ich hab noch nie mehr als 19,99€ gezahlt, seit nunmehr 4 Jahren und seit neustem auch einen Gbit-Anschluss der 24/7 ohne Probleme funktioniert - die Geschwindigkeit liegt auch die ganze Zeit an. Mit Unitymedia hatten wir nur Ärger, VPN ging nicht, massive Latenzprobleme etc.
Ist die Nachricht nun von Dir ein Scherz, oder hast Du Vitamin B gebucht. Normale Kabelkunden kommen an den Rand des Wahnsinn. Bitte nicht so stark übertreiben, denn selbst der neue Servicebetreiber Solution 30 wird deinen Beitrag als schlechten Witz verstehen. In Bayern macht man ganz andere Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Hm... nein, kein Scherz. Aber das mit den 19,99€ ist doch standard und kein Vitamin-B, das gilt für Vodafone wie für Sky oder sonstige Abos. Rechtzeitig kündigen und sich andere Konditionen sichern. Und ich gehe davon aus, dass wir einfach Glück haben und in keinem Ballungsgebiet wohnen bzw. in einem Wohngebiet mit einem hohen Altersdurchschnitt und Einfamilienhäusern, also vermutlich wenig Abnehmer am Strang.
 
Es scheint ja wohl extrem Gebietsabhängig zu sein - in meinem früherem Wohnort war Telekom echt schlecht und alle fanden Unitymedia toll. Wo wir jetzt wohnen ist Unitymedia dermaßen schrott, das gibt es kein zweites mal und Telekom funktioniert perfekt.
Ich wundere mich nur auch insofern, dass man als Kabelkunde doch garnicht wählen kann? Entweder im Gebiet X oder im Gebiet Y?!

Telefonica ??? Oh man, das spanische Unternehmen drängt überall rein und kann nix. Erst letztens gab es einen Bericht, dass die mit Abstand am schlechtesten ihren Ausbauvorschriften nachkommen. Seit unsere Handys auf Telefonica umgestellt wurden (vorher O2 Reseller) haben wir nur noch Probleme, kaum ein Gespräch wird nicht unterbrochen...
 
Cool Master schrieb:
Ich hab Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) mit 200 MBit, die im Prinzip 24/7 anlegen selbst mit VPN. Wenn es mal ein Problem gab angerufen und ein kostenlosen Monat bekommen ;)
Bei mir liegen die 200 auch immer an, seit Jahren schon und erst 2 Störungen gehabt die etwas heftiger waren. Für die eine war ein Bagger in Augsburg verantwortlich. Das Interessante bei mir ist das ich vor knapp 2 Jahren eine kostenlose, 6 monatige Leistungsverdoppelung auf die 200 bekommen habe, die in 2 Monaten 2 Jahre aktiv ist:freaky:

Das einzig negative war bisher die Giga TV Box, da haben sie jetzt tatsächlich über 1 Jahr gebraucht bis das Teil endlich mal ohne dauernde Aufhänger läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Persönlich hoffe ich auch, dass die Übernahme nicht klappt, was war ich froh aals ich meinen Vodafone Handyvertrag endlich kündigen konnte nur Stress und Ärger.
Nun soll ich dann als eigentlich zufriedener UM Nutzer zwangsweise wieder zu Vodafone? :D
Der Laden verfolgt mich...
 
Eye of the Tige schrieb:
Seit unsere Handys auf Telefonica umgestellt wurden (vorher O2 Reseller) haben wir nur noch Probleme

Das muss dann ja andere Ursachen haben, denn der Reseller greift auf die komplett gleiche Infrastruktur zurück.

Man liest in letzter Zeit auch häufiger das O2 massiv besser geworden ist

Aber Ist der Ruf erst ruiniert, alle die Schimpfen hatten in den letzten 2 Jahren meist kein O2 Vertrag - ich kann die letzten 2 Jahre nicht klagen, selbst im Urlaub in Mecklenburg Vorpommern hatte ich flächendeckend LTE.

Und dank O2 Free mit 1MBit LTE hat man jetzt eigentlich immer Netz und VoLTE nach Verbrauch des Volumens.
 
Nichts ist für die Ewigkeit. Wir hatten mit Kabel Deutschland, später Vodafone anfangs auch keine Probleme hier in nördlichen Teil Teltow-Flämings.
200Mbit rund um die Uhr verfügbar. Mittlerweile sind zwar hier sogar 500Mbit buchbar, leider hat man ab 19 Uhr nur noch ~15 Mbit. Zwischen 20 und 23 Uhr nur noch um die 8Mbit.

Wenn die Kids abends im Bett sind, nochmal eine Folge einer Serie auf Netflix/Prime Video schauen? Klar, aber sicher nicht in 720p+. Oder eine Runde spielen? Klar, aber wehe es kam ein Patch.

Das ist mittlerweile 1 Jahr so. Alternativen gibt es nicht. Störungsticket ist schon ewig offen. Verbesserung wurde für Q2 diesen Jahres angekündigt. Ich bin pessimistisch.

Aber wie andere schon schrieben, ähnliche Geschichten gibt es wohl bei jedem Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Wieso nur für O2 öffnen? Sorry aber wenn muss das Netz für alle geöffnet werden.
So findet doch weiterhin kein Wettbewerb statt.

Vodafone und O2 finde ich schrecklich. Beim Handyvertrag lief mit Base (Eplus) alles super, dann kam die Übernahme durch O2. Die ersten 3 Monate war alles gut und dann hatte ich an vielen Stellen nur noch Edge. Nach unserer Kündigung waren die letzten 3 Monate wieder gut aber trotzdem sind wir jetzt bei der Telekom. Denke mal die machen das mit Absicht. Weil in den ersten 3 Monaten hätten wir einfach kündigen können ;)

Als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe, hatten wir 32k von Kabel Deutschland (Telekom hat nur 2000 angeboten und war teurer) Wir hatten hier nie Probleme. Seit 2014 lebe ich in NRW und habe mit meiner Freundin Unity Media. Erst waren wir bei 120k, dann 200k und nun haben wir 400k (35€ im Monat) und keine Probleme. Die Leitung ist stabil und es kommen sogar 420k an.

Ich habe keine Lust auf Vodafone und hoffe die bekommen weiterhin eine Absage.

@M_o_B dann würde ich einfach weniger Zahlen ;) Wenn 200mbit gebucht sind und es kommen nur 15mbit an, dann ist dies ganz klar ein Mangel.
 
Das gute bei O2 - Monatlich kündbar, in sofern schon gut dass gerade die ausgewählt werden...
 
Red-John schrieb:
ich bezahle im Moment 55€ fuer 250 MBits Down und 40 MBits im Upload.

Service kostet Geld, aber den Geizgeilern braucht damit ja nicht zu kommen, die meckern dann lieber hier rum, anstatt die Folgen ihres Geizes zu ertragen.

Red-John schrieb:
och eine native IPv4 Adresse

Und ich wünsche mir dringend IPv6 im Mobilfunk bei O2 ;)
 
hurga_gonzales schrieb:
Da sich die beiden Kabelbetreiber den Markt schon vor Jahren aufgeteilt und die Preise abgesprochen haben, kann man der Übernahme nun auch zustimmen.

Schön wärs!
779741
779740
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und latexdoll
Zurück
Oben