NAS beschleunigen

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Netgear ReadyNAS Duo v2 (1,6Ghz ARM CPU, 256MB ram, 2x2TB Raid1)

die übertragungsgeschwindigkeit beträgt meistens so um die 40MB/s bei großen dateien.
manchmal schafft es auch 70MB/s.... aber nur sehr selten

woran liegt das?

kann ich samba vllt optimieren?

angebunden ist das per Gbit lan über einen Netgear 8Port Gbit-switch.

ja wieso schafft es dann manchmal 70MB/s?

Hab da jetzt grad zwar nicht viel Ahnung von, aber wenn wir hier von Datein lesen/schreiben reden, dann setzen die Festplatten doch hier das Limit. Oder ?

Amarok2 schrieb:
ja wieso schafft es dann manchmal 70MB/s?

Für wie viele Sekunden schafft es denn diese 70MB/s? Beim Lesen oder Schreiben?

mullmanu schrieb:
probiers mal via FTP. Da ist der Durchsatz besser als bei SMB

Sekundiert! Weniger Overhead als bei SMB. Mit der mittlerweile als schwach zu bezeichnenden Hardware des NAS noch die beste Möglichkeit, da was rauszuholen.

Auf dem Papier möglich sind auch noch Jumboframes, aber weil für die wunderbarerweise jeder Hersteller seine eigene Implementierung nutzt, bekommt man die geräte- und betriebssystemübegreifend nur schwierig zum Laufen.

also...

hab mal nastester laufen lassen:
Code:
NAS performance tester 1.5 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 400MB file write on drive \\readynas\testshare 5 times...
Iteration 1:     30,06 MB/sec
Iteration 2:     32,83 MB/sec
Iteration 3:     32,01 MB/sec
Iteration 4:     32,54 MB/sec
Iteration 5:     32,71 MB/sec
------------------------------
Average (W):     32,03 MB/sec
Running a 400MB file read on drive \\readynas\testshare 5 times...
Iteration 1:     72,23 MB/sec
Iteration 2:     74,76 MB/sec
Iteration 3:     72,03 MB/sec
Iteration 4:     74,76 MB/sec
Iteration 5:     72,64 MB/sec
Average (R):     73,28 MB/sec

die 70MB/s schaft es auch beim schreiben... (z.b. windows 7 image komplett mit 65-70MB/s)

die frage ist halt, wie ich samba beschleunige... per ftp will ich das nicht machen.

ich könnte per ssh auf nas drauf und da die configs ändern...

wie kann ich jumboframes aktivieren?
in der weboberfläche geht das nicht.

andere schaffen mit dem nas auch ca. 70MB/s nur meins iwie nicht.

Hängt auch davon ab wie dein Netzwerk ist und wie schnell deine Nas ist. Hat mit den Festplatten nicht viel zu tun wenn dein Raid Controller in der Nas langsam ist.

also das raid ist per software gelöst (mdadm)...

hab ich doch oben geschrieben.
hab mal mit nem windows 7 image (3,1GB) 65-70MB/s die ganze dauer über geschafft... (vom pc auf nas kopiert)

Deine Geschwindigkeiten sind völlig i.O., das was du hier machst ist Jammern auf höchstem Niveau!
Jumbo Frames schlag dir mal gleich wieder aus dem Kopf (dass sowas hier überhaupt vorgeschlagen wird für ein Netgear NAS mit 2 HDDs...), das kriegst du mit SOHO-Hardware (Netgear 8 Port Switch :D ) nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, das ich frag -.-

möchte halt noch mehr aus dem teil rausholen ;) ist das verboten oder was?

Zuletzt bearbeitet:
... hab ich mich etwa im Ton vergriffen? Sollte kein Angriff auf irgendjemanden sein...

Um das ganze noch etwas zu fundieren:
Du schreibst leider nicht in welchem Raid Modus die beiden Platten laufen, daher gehe ich mal von Raid1 (Spiegelung) aus, das ganze noch per Software in einem NAS das imho den Namen nicht verdient. (Wiederum, nix gegen dich!)
D.h. die Geschwindigkeit von 1ner Platte bestimmt, wieviele Daten durch das NAS gehen, dort zerhackstückelt werden und in dein Netz gehen. Wenn man davon ausgeht, ist dein Peak von 70MB/s für dieses Gerät durchaus akzeptabel! Dass es bei kleineren Dateien weniger wird, ist auch klar. Verbessern kannst du daran nicht wirklich mehr etwas, ausser evtl durch andere Übertragungsprotokolle. Da hier aber wiederum das NAS limitieren wird, sei zufrieden mit den Werten, sie sind i.O.! :)

Nas datendurchsatz kannst du nur beschleunigen, in dem du ein schnelleres Nas kaufst. RAID 0 würde den schreib-/lesezugriff theoretisch verdoppeln, aber damit hättest du null datensicherheit ( ein kleiner Fehler auf einer der zwei Platten und sämtliche Daten sind unwiederbringlich futsch)

erster post:
Hallo,

ich habe ein Netgear ReadyNAS Duo v2 (1,6Ghz ARM CPU, 256MB ram, 2x2TB Raid1)
soviel dazu....

ok... wenn man wirklich nix machen kann dann is es halt so.
das nas ist mein Backup und datengrab. da wird jede woche mein pc drauf gesichert. raid 0 währ dafür nicht geeignet...

naja trotzdem danke für eure hilfe ;)

Zurück
Oben