NAS durch 2 Router von aussen nicht mehr erreichbar.Unity Media/Kabelanschluss

predator32767

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
38
Hallo Leute! Ich brauche mal Hilfe!

Ich bin vor kurzem umgestiegen auf Unity Media. Also Internet über Kabelanschluss. Bedingung bei dem Gespräch mit dem Vertreter war das ich weiterhin meinen eigenen Router verwenden kann. Naja lange Rede kurzer Sinn: Das Internet läuft mitlerweile. Die Verbindung sieht wie folgt aus:

Kabeldose -> Unity Router(inklusive modem) -> Asus Router -> NAS / Rechner

Der Unity Router hat die interne ip 192.168.0.1
Der Asus Router hat die WAN ip 192.168.0.12 über DHCP vom Unity Router zugewiesen bekommen
Nach "innen" hat der Asus Router die die feste ip 192.168.1.1
Der NAS hat die feste ip 192.168.1.222 und als DNS den Asus Router

Intern funktioniert das alles wunderbar! Jeder Rechner kann auf die Platte zugreifen usw.

Von aussen über das Internet geht es allerdings nicht.

Als ich noch bei Alice war lief das allerdings! Also als der Asus noch alleine dran war.

Nach meiner nachforschung liegt es so ziehmlich eindeutig an der portweiterleitung. Im Asus Router ist momentan die weiterleitung des ports 5000 an die ip der NAS eingerichtet. Früher lief das so und jetzt logischerweise reicht das nichtmehr da ja der 2te Router dazugekommen ist. Die Frage ist jetzt wie ich was einrichten muss damit das wieder läuft?

Was ich schon (erfolglos) versucht habe:

- Die Firewall des Unity Routers komplett deaktivieren
- Eine weiterleitung des Port 5000 vom Unity Router an die WAN ip des Asus Routers
- Eine weiterleitung des Port 5000 vom Unity Router an die ip der NAS
- Den DNS der NAS auf die ip des Unity Router gesetzt

und diverse andere kombinationen...

Tja und soweit bin ich momentan! Ich komme nicht weiter und brauche eure hilfe!


Hier noch ein paar technische Angaben:

Asus Router: RT-N10U
Unity Router: Technicolor TC7200
NAS: Synology DS214se
Win 7

Wenn noch irgendeine Angabe fehlt bitte melden!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Unitymedia = IPv6 mit DS-Light, Zugriff über IPv4 und Portweiterleitung kannste vergessen :D

Port 5000 hört sich nach Synology an, die sollten inzwischen IPv6 klar kommen, musste dich mal einlesen.
 
ipv6 und DS-Lite....das ist das problem und nicht die Portweiterleitung. Also bei Kabel BW gibts inzwischen keine möglichkeit mehr für Privatkunden ne IPv4 zu bekommen nurnoch mit nem Geschäftsanschluss.

Ich selbst hatte vor etwas über nem Jahr noch glück und mir wurde eine v4 geschalten. Das wird bei UM nicht anders sein :-/
 
Versteh ich das richtig das es überhaubtnicht einzurichten geht? Wenn das so ist können die ihren mist aber ganz schnell wiederbekommen...

@ Nilson

Ich habe hier auf der NAS die möglichkeit einen Tunnel zu aktivieren. Da steht:

"Das aktivieren des Tunnels ermöglicht es, dass das IPV6 Protokoll die bestehende IPV4 Netzwerkstrucktur durchtunnelt."

Meinst du das?
 
Hallo, du bekommst nur eine eigene IP mit anliegenden Ports wenn du einen Business Vertrag mit Statischer IP Adresse buchst, bislang surfst du auf DS Lite, eine Methode wo sich mehrere Teilnehmer eine rausgehende IP teilen, und da werden keine Ports zu dir durchgestellt.

Entweder baust du dir eine Statische IP über einen VPN Dienst nach draußen auf, oder aber du buchst einen Firmenanschluss mit statischer IP.

Und nein es hat nix mit dem Tunnel zu tun.
 
Ich meinte eher direkt per IPv6 auf das NAS zuzugreifen.
 
predator32767 schrieb:
Versteh ich das richtig das es überhaubtnicht einzurichten geht? Wenn das so ist können die ihren mist aber ganz schnell wiederbekommen...

Du informierst dich nicht über einen Vertrag an den du dich 2 Jahre bindest???

Das dein Vorhaben seit langer Zeit schon bei UM nicht funktioniert ist allseits bekannt...


Nilson schrieb:
Ich meinte eher direkt per IPv6 auf das NAS zuzugreifen.

Wenn dein NAS das kann, dann ist das hier deine Lösung. Geht aber nur, wenn die Gegenstelle, also dein anderer PC bei deiner Oma oder sonst wo, auch per IPv6 angebunden ist.
Und vom Handy aus wird es schon gar nicht klappen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich genügent mit dem Typen unterhalten und er versicherte mir, dass das alles gehen wird. Deswegen bin ich auch äusserst verärgert.
 
predator32767 schrieb:
Ich hab mich genügent mit dem Typen unterhalten und er versicherte mir, dass das alles gehen wird. Deswegen bin ich auch äusserst verärgert.

Das ist ein verkäufer...der erzählt dir alles was du willst...
Ich kenne da jemanden, der sagt dir alles... der Herr nennt sich Google...

Hast du im Laden bestellt oder online?
Wenn Laden, dann viel spaß mit dem 2 Jahresvertrag :freak:
 
Dann muss ich mal ganz blöd fragen warum ich dann im Unitymedia eine portweiterleitung einrichten kann wen das über diese verbindungsart garnicht möglich ist ports weiterzuleiten??!!??!


Was ist mit Dyndns?
 
Weil die Router auch IPv4 können bzw. man konnte oder kann über einen Buisnessvertrag einen echten Dualstack dazubestellen und mit dem geht das.

Der DynDNS muss dann halt auch IPv6 können. (Meist bekommt man aber sehr langlebige IPv6 Adressbereiche da langt es meist einen Anbieter zu finden bei dem man zur DNS eine feste IPV6 hinterlegen kann.
 
Versuche mal in deinem TC den Bridgemode zu aktivieren... der ist auch da, funktioniert aber trotzdem nicht...

Nilson schrieb:
Weil die Router auch IPv4 können bzw. man konnte oder kann über einen Buisnessvertrag einen echten Dualstack dazubestellen und mit dem geht das

Das klappt, aber ab dann wird es teuer. Im vergleich zu seinem jetzigen Tarif und nur aus diesem Grund (der preis) wechseln viele zu UM. Bis sie es dann merken....
 
nein wen ich auf bridgemodus umstelle und speichern drücke stellt er das direkt wieder um
 
Richtig, weil er da ist, aber trotzdem nicht funktioniert... so ist es mit den Portweiterleitungen auch. Sie sind da, aber nutzlos....
Ergänzung ()

Ich lege dir mal dieses Forum ans Herz, wenn es Lösungen gibt, dann wirst du sie da finden: http://unitymediakabelbwforum.de/
 
Fürs Protokoll

Der Zugriff auf meine DS213+ mit DSM 5.0 über eine Fritzbox 6360 bei KabelBW mit IPv6 funktioniert ohne Probleme.
 
Jetzt bin ich echt platt. Also ich bin jemand der sich immer gut informiert und nachforscht und und und... Ein Thema in einem Forum zu erstellen ist bei mir wirkich die allerletzte Option. Das Problem ist nur: wenn man kein Problem vermutet kann man auch nicht danach forschen ob etwas funktioniert. Woher hätte ich denn ahnen sollen das bei dieser Verbindungsart keine Portweiterleitung geht?
 
Von wo aus funktioniert das denn?? Sicher nicht vom Handy und von einen IPv4 Anschluss... nicht ohne VPN/Tunnel o.ä.

predator32767 schrieb:
Jetzt bin ich echt platt. Also ich bin jemand der sich immer gut informiert und nachforscht und und und... Ein Thema in einem Forum zu erstellen ist bei mir wirkich die allerletzte Option. Das Problem ist nur: wenn man kein Problem vermutet kann man auch nicht danach forschen ob etwas funktioniert. Woher hätte ich denn ahnen sollen das bei dieser Verbindungsart keine Portweiterleitung geht?

Ich wollte auch zu UM wechseln, habe es aber aus diesem Grund bisher nicht getan. DS-Lite....
Wenn dann nur Businessanschluss, auch wenn er mehr kostet. Momentan warte ich auf die Telekomiker, in 2 Monaten geht hier VDSL...
Also wie du siehst, wenn man sich richtig informiert, dann findet man auch solche Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson

Das ist ja schön. Wie genau muss ich vorgehen um das hinzubekommen? Und ich möchte es auch auf dem Handy benutzen da Synology ja wunderbare apps zu den NAS bereitstellt. Ist das den auch bei dir möglich?

@ RoccoNaut

Nee Nee sorry ich wäre niemals auf die idee gekommen das es mit der NAS Probleme geben solte.
 
Zuletzt bearbeitet:
getestet nur um browser aktuell.
 
Poste dein Anliegen mal im unitymediakabelbw Forum, die können dir sicher helfen. Wenn es Möglichkeiten gibt, dort findest du sie.
Da habe ich auch meine ganzen Infos her...
 
Zurück
Oben