NAS Server wird nicht "angesprochen"

Xyntia15

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir mit einem Raspberry Pi 3b einen NAS Server zusammengestellt.
Installiert habe ich Openmediavault in der Version 3.0.88 mit allen Updates. Ich habe alles soweit eingerichtet, dass im Heimnetzwerk alles Problemlos funktionert.
Jetzt möchte ich aber auch von außerhalb auf meine Daten zugreifen können. Also habe ich mit eine dynamische DNS besorgt, in der FritzBox alles konfoguriert. Das an pingen funktionert auch tadellos.

NUR: Im Programm FileZilla kommt folgende Meldung:

Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert", versuche nächste Adresse.

Mit Hilfe von Google habe ich herausgefunden, das angeblich in der Datei /etc/inetd.conf folgende Einträge:

1.ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
2.telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
3.8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
4.8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

fehlen.

Meine Frage ist nun, da ich mich mit Linux gleich Null auskenne, WIE bearbeite ich die Datei mit Hilfe der Consolen Befehle.


Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Naja mit
Code:
nano /etc/inetd.conf
kannst du den Editor aufrufen ggf. musst du noch ein sudo davor schreiben.


Edit: per FTP würde ich nicht von außerhalb drauf zu greifen, da das alles unverschlüsselt ist - selbst das Passwort. Also ich würde a) wenn FileZilla dann einfach SFTP nehmen das geht falls SSH an ist "out of the box" oder b) ein VPN einrichten und dann die Ordner per SMB Share machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass du auch die notwendigen Ports in der Fritzbox öffnen, und dem raspi zuordnen musst, oder?
 
Ich konnte den Editor öffnen. Habe alle Zeilen eingefügt in die Datei. Aber wie kann ich diese jetzt abspeichern?
Für mich ist Linux ein Rätsel. Sorry dafür!

Alle Notwendigen Ports sind in der FritzBox freigegeben ja.

Portweiterleitung?


Danke für weiter Hilfe !
 
Oh oh... Sorry, aber du solltest dich lieber noch weiter in Linux, etc. einlesen bevor du blind Sachen aus dem Internet abtippst und einen Server online stellst. Ohne auch nur den kleinsten Fitzel an KnowHow exponierst du deinen Server mit beliebig vielen Sicherheitslöchern ins Netz und im best case sind nur deine Daten kompromittiert, im worst case dein ganzes Netzwerk. Blind abtippen kann bei Linux fatal sein, da Linux prinzipiell offen ist und Dummy-Nachfragen wie "Sind Sie sicher? Wirklich? Ganz ehrlich?" wie bei Windows gibt es nicht.

Nacktes FTP solltest du auf keinen Fall so ins Internet stellen! FTP ist unverschlüsselt und Logins werden in Klartext übertragen. Heißt: Wenn du an einem öffenlichen Hotspot in deinen FTP einloggst, kann ein findiger "Nachbar" deinen Login mitlesen und deine Daten sind .. .. naja.. den Rest kann man sich denken. Besser ist also SFTP oder FTPS. Beides sind verschlüsselte Varianten von FTP.
 
Zurück
Oben