Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

ElliotAlderson schrieb:
Abgesehen davon gibt es Nativ in vielen Spielen auch gar nicht und wenn, dann nur mittels Hacks, was in sowas hier endet:
Oh, ich glaube, die Diskussion machen wir an der Stelle am besten nicht auf, dass man an vielen Stellen zwar in 4K "rastert", am Ende viele Effekte aber nicht in 4K berechnete werden, sondern in ganz anderen Auflösungen, um Rechenzeit zu sparen, lassen wir mal "dezent" hinten herunterfallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und ElliotAlderson
Weltraumeule schrieb:
Aus welchem der Videos ist diese grüne Stelle, wo man den Zaun nicht mehr sieht?
Keine Ahnung, ich konnte mir im Büro die Videos noch nicht anschauen, es ging schlichtweg um deine Aussage Ruhe ist mir wichtig, alles andere egal. Es ist eben nicht egal wenn das Ergebnis grüner Matsch ist, es ist nur egal wenn auch die Detaildarstellung ähnlich ausfällt.
 
mein arbeitslaptop schafft das nicht - das ist eine ruckeloregie sondergleichen...und einen unterschied sieht man da auch nur wenn man stark hineinzoomt. dann funktioniert aber der nebeneinander modus nicht mehr gescheit, denn die beiden videos laufen dann nicht synchron, was den schieber nutzlos macht....
(ich muss das daheim auf meiner kiste nochmal durchsehen bevor ich abstimme)

nachtrag: im nachhinein frage ich mich wieso die ausgabeauflösung umbedingt uhd sein musste?? wieviele hier haben überhaupt einen uhd-monitor so dass sie die pixel 1:1 ausgeben können?? ich selbst habe "nur" 3440x1440er auflösung - was jetzt auch nicht gerade wenig ist, aber eben kein uhd. ontop wäre bei niedriger aufgelöstem video auch die anforderung an playback-hardware geringer. (wenn ich das richtig sehe, sind die videos in av1 encoded, was etliche "ältere" gpu hardware decoder schlicht nicht können...)


rollmoped schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. TAA eliminiert Kanten sehr zuverlässig. Es ist absolut nicht sicher, dass das TAA-Bild am Ende den Leuten schlechter gefällt!
ja, taa glättet die kanten durchaus, aber der preis ist dass die unschärfe über das ganze bild gelegt wird und dass die unschärfe manchmal (gerade wenn feine details betrachtet werden) das bild "zermatscht". gerade im vergleich dazu kännen die upscaler dann punkten, denn die haben das unschärfeproblem nicht - dlaa z.b. ist da wesentlich besser was schärfe betrifft.
das wirklich schlimme ist dass manche engines taa inzwischen per default einschalten und dass dann als "nativ" betrachtet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Mit meinen mittlerweile Ü40 und nicht mehr ganz den besten Adleraugen sehe Ich da kaum noch einen Unterschied. Finde es aber beeindruckend, was DLSS und FSR da rausholt und das steht ja noch ganz am Anfang der Entwicklung. Sehe es wie manch andere, das die native Auflösung in den nächsten Jahren immer mehr keine Rolle spielen wird und KI da noch enorme Fortschritte macht.

Ob Fluch oder Segen, werden wir dann sehen. Aktuell eher ein Fluch, aufgrund der Hardware Preisentwicklung. Aber das kann in 2-3 Jahren auch wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Return2Burn und Bullz
cypeak schrieb:
das wirklich schlimme ist dass manche engines taa inzwischen per default einschalten und dass dann als "nativ" betrachtet wird...
Was ist die Alternative?
 
DevPandi schrieb:
Oh, ich glaube, die Diskussion machen wir an der Stelle am besten nicht auf, dass man an vielen Stellen zwar in 4K "rastert", am Ende viele Effekte aber nicht in 4K berechnete werden, sondern in ganz anderen Auflösungen, um Rechenzeit zu sparen, lassen wir mal "dezent" hinten herunterfallen. ;)
Wäre als Artikel aber vielleicht nicht verkehrt. Dann hat diese ewige "Nativ"-Diskussion vielleicht auch mal ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kein Plan was hier raus kommt, ich finde es eher erstaunlich wie wenig Unterschied man sieht. Es gibt meist einen Rausreißer, bis auf dem Scifi-Dino Spiel, der recht deutlich irgendwelche Auffälligkeiten hat. Aber ansonsten ist das schon wirklich das Haar in der Suppe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ElliotAlderson und Kuristina
war überall recht eindeutig zumindest der Schlechteste zu erkennen. Aber die CP2077 Szene ist schlecht gewählt wegen der Bodentextur die den Bildschirm so einnimmt. Bei Faktorio auch, aber zumindest kann man auf die Maschinen achten.
 
Grestorn schrieb:
Was ist die Alternative?
taa nicht nativ einschalten??

ich glaube threat interactive hat sich mal im detail mit der taa problematik beschäftigt und bei youtube gibts ein erklärvideo dazu. (ich reiche es per edit nach wenn ich es finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lIlSinonlIl, SweetOhm und Iscaran
cypeak schrieb:
taa nicht nativ einschlaten??
Und dann? Aliasing aus der Hölle? Oder gehörst Du zu den Menschen, die Aliasing-Artefakte als scharfe Details empfinden?
 
Was ist mit FSR/DLSS nativ?

Das wäre ohne Diskussion der beste Anzeigemodus.
Nativ heißt nicht TAA, sondern ohne Upscaling der Renderauflösung auf Ausgabeauflösung. Aber das wird in der Diskussion seit 5 Jahren absichlich ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Iscaran, Matthias80 und 3 andere
Grestorn schrieb:
Und dann? Aliasing aus der Hölle? Oder gehörst Du zu den Menschen, die Aliasing-Artefakte als scharfe Details empfinden?
ich gebe zu meine antwort zuvor war etwas spitz und schnippisch.
aber nein, es gäbe ja alternativen.
aber dazu müssen tester halt ihren mund aufmachen bzw. entsprechend auch was dazu schreiben. aber dazu müssten sie wissen was genau sie da eigentlich testen und vielleicht mal analysieren was die engines genau machen.
natürlich mag keiner von uns sägezahn-optik samt kantenflimmern; aber ich habe ein problem damit wenn man mit taa vorsetzt und das als nativen stand präsentiert und mit den schultern zuckt wenn man die nebenwirkungen von taa anspricht - und dann heißt es lapidär: mit upscaling sieht es besser aus als "nativ".
oh wunder - man vergleich auch das taa-ausgewaschene native randering mit einem bei dem in der pipeline z.b. dlaa (welches dann logischerweise taa ersetzt )samt upscaler zum einsatz kommt. gerade bei bewegungsunschärfe kann man dann nicht anders als upscaling zu loben, obwohl es selbst nicht perfekt in sachen ghosting und co. ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matthias80 und Fika
xexex schrieb:
Keine Ahnung, ich konnte mir im Büro die Videos noch nicht anschauen
Bitte nicht irgendwelche reingezoomten Screenshots einfügen die dann keinen Bezug zu den konkreten Testvideos haben. Oder explizit darauf hinweisen. Sonst blickt doch niemand durch.
 
Tevur schrieb:
Was ist mit FSR\/DLSS nativ?

Das wäre ohne Diskussion der beste Anzeigemodus.
Nein.

Der ohne Diskussion beste Anzeigemodus ist ein extrem hoher Supersampling Modus (so 64x, also 16x16) der auf die Monitorauflösung runterskaliert wird.

Warum DLAA / FSR native in diesem Vergleich keinen Sinn macht, wurde hier im Thread seitenweise besprochen. Der Vergleich ist absolut witzlos.
 
sind die Leute die sich hier beschweren und sagen es wurde "falsch" getestet die gleichen die CPU Test in 4k sehen wollen? :freak:

Aber krass bei Satisfactory gewinnt Video 2, das war bei mir das schlechteste, ich konnte mich später nicht zwischen 1&3 entscheiden. Bei 1 fehlte dann am ende Textur / Details und es ist 3 geworden

(ja ich habe es 1000000²% gezoomt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, SweetOhm, Jan und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ich gebe zu meine antwort zuvor war etwas spitz und schnippisch.
aber nein, es gäbe ja alternativen.
Ne, eben nicht.

Es gibt nur:

  • TAA
  • Native ohne AA
  • DLAA / FSR mit "native" Render-Auflösung - aber wir wollen ja vergleichen, wie sich "AI Upscaling" gegenüber einem sog. "Native" verhält, nicht wie sich "AI Upscaling in verschiedenen Renderauflösungen" verhält.
  • Hohes Supersampling

Nur Letzteres würde als Vergleich Sinn machen, ist aber so teuer, dass man es kaum sinnvoll einsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, usmave, ElliotAlderson und eine weitere Person
@Wolfgang Für zukünftige Tests würde ich mir mehr Granularität bei den Antwortmöglichkeiten wünschen. zB ein Ranking mit der Option Videos auf gleiche Stufe zu stellen. Wenn jetzt zB DLSS gewinnen sollte, wäre trotzdem interessant, ob FSR oder TAA häufiger auf dem letzten Platz wären.
Das mit der gleichen Stufe hätte mir jetzt bei Satisfactory geholfen. Da weiß ich nicht, wofür ich abstimmen soll. Es gibt für mich kein Sieger, die sind alle gleich schlecht, aber auf sehr andere Art. "Ich kann da keinen Unterschied erkennen" ist also nicht zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und SweetOhm
Nihil Baxxter schrieb:
Zu einer ehrlich "objektiven" Abstimmung gehört dann aber auch, das "überschärfte" Video abzuwählen (es sei denn man mag das so), obwohl man weiß dass der (Lieblings-)Upscaler da nur bedingt etwas dafür kann. Was zählt ist das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Ja eigentlich schon, aber das Ergebnis auf dem Bildschirm ist mit TAA eine Unschärfe, die wir mit DLSS4.0 bereits seit letztem Jahr nahezu komplett los geworden sind.

Und jetzt soll ich hier wieder für TAA abstimmen, obwohl diese scharfzeichner (die ja auch bei TAA und FSR4 für unnötige Artefakte sorgen) bei DLSS4(.5) endlich nicht mehr notwendig sind?


Na ja, letzten Endes waren die Bildfehler in den Vergleichen mit FSR und Nativ so gravierend, dass es mir dann doch einfach gefallen ist, fürs "schärfere" Bild zu stimmen, was mit sicherheit immer DLSS war, obwohl ich die Schärfe nicht mag. Aber die Bildstabilität ist gerade in den Fällen wo nachgeschärft wurde mit DLSS trotzdem so viel besser, dass mir eh keine Wahl bleibt.

Aber es verdeutlicht dann nur noch umso mehr, wie gut das Bild dann tatsächlich ist, wenn man den Scharfzeichner abschaltet.

Übrigens, für alles die es interessiert:

Bei Arc Raiders, Horizon Forbidden West sowie Satisfactory sind die Bilder vom Spiel stark scharfgezeichnet. Das sieht man auch in den Videos ganz klar an den weißen Umrandungen um objekte, die bei den anderen Spielen fehlen (Filtermodus unten links auf "Nächster Nachbar" ändern und reinzoomen, dann sieht man die weißen outlines ganz klar)

Bei ArcRaiders und Satisfactory ist höchstwahrscheinlich der standard UE5 scharfzeichner aktiv und müsste dann über die Engine.ini abgeschaltet werden.
Bei Horizon wird trotz deaktiviertem Ingame Scharfzeichner trotzdem scharfgezeichnet, sobald man upsampling nutzt. Hier gibt es auch via config oder mod keine Möglichkeit den Scharfzeichner abzuschalten.

Bei Anno, Cyberpunk und Last of Us Part 2 sieht man hingegen die "reale" Schärfe der unterschiedlichen Upscaler ohne nachträgliches scharfzeichnen, wobei ich behaupten würde, dass bei Cyberpunk Motion Blur aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Iscaran und Nihil Baxxter
@Tevur Es ist die "Ground Truth", näher am perfekt mit unendlicher Auflösung gerendertem Material als alles andere.

In der Theorie wäre nur die endlose Auflösung perfekt. Aber wenn man schon Rasterisieren muss, weil es eben einen Monitor nur mit begrenzter Auflösung gibt, dann ist ein extrem hohes Supersampling die beste Näherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, usmave, ElliotAlderson und eine weitere Person
Zurück
Oben