Nihil Baxxter schrieb:
Zu einer ehrlich "objektiven" Abstimmung gehört dann aber auch, das "überschärfte" Video abzuwählen (es sei denn man mag das so), obwohl man weiß dass der (Lieblings-)Upscaler da nur bedingt etwas dafür kann. Was zählt ist das Ergebnis auf dem Bildschirm.
Ja eigentlich schon, aber das Ergebnis auf dem Bildschirm ist mit TAA eine Unschärfe, die wir mit DLSS4.0 bereits seit letztem Jahr nahezu komplett los geworden sind.
Und jetzt soll ich hier wieder für TAA abstimmen, obwohl diese scharfzeichner (die ja auch bei TAA und FSR4 für unnötige Artefakte sorgen) bei DLSS4(.5) endlich nicht mehr notwendig sind?
Na ja, letzten Endes waren die Bildfehler in den Vergleichen mit FSR und Nativ so gravierend, dass es mir dann doch einfach gefallen ist, fürs "schärfere" Bild zu stimmen, was mit sicherheit immer DLSS war, obwohl ich die Schärfe nicht mag. Aber die Bildstabilität ist gerade in den Fällen wo nachgeschärft wurde mit DLSS trotzdem so viel besser, dass mir eh keine Wahl bleibt.
Aber es verdeutlicht dann nur noch umso mehr, wie gut das Bild dann tatsächlich ist, wenn man den Scharfzeichner abschaltet.
Übrigens, für alles die es interessiert:
Bei Arc Raiders, Horizon Forbidden West sowie Satisfactory sind die Bilder vom Spiel stark scharfgezeichnet. Das sieht man auch in den Videos ganz klar an den weißen Umrandungen um objekte, die bei den anderen Spielen fehlen (Filtermodus unten links auf "Nächster Nachbar" ändern und reinzoomen, dann sieht man die weißen outlines ganz klar)
Bei ArcRaiders und Satisfactory ist höchstwahrscheinlich der standard UE5 scharfzeichner aktiv und müsste dann über die Engine.ini abgeschaltet werden.
Bei Horizon wird trotz deaktiviertem Ingame Scharfzeichner trotzdem scharfgezeichnet, sobald man upsampling nutzt. Hier gibt es auch via config oder mod keine Möglichkeit den Scharfzeichner abzuschalten.
Bei Anno, Cyberpunk und Last of Us Part 2 sieht man hingegen die "reale" Schärfe der unterschiedlichen Upscaler ohne nachträgliches scharfzeichnen, wobei ich behaupten würde, dass bei Cyberpunk Motion Blur aktiv war.