Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Weltraumeule schrieb:
Anstatt Betroffenheit solltet du eher für mich freuen, durch meine Schärfe-Allergie habe ich mehr Leistung dank 1440 im Vergleich zu 4k! :D
gehört zwar hier nicht hin, ivh habe auch einen C2 und habe den lange genutzt zum Spielen je nachdem was Du da einstellst, schärft der TV aber auch heftig selbst nach selbst im Gamingmod. Das sieht dann in der Tat nicht toll aus, war mir damals direkt aufgefallen kann man aber schnell ändern, wenn man möchte.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
F1database schrieb:
wird man die Auflösung des "Rätsels" mit seiner abgegebenen Stimme vergleichen können?
Wir werden natürlich auflösen, welche Technologie sich hinter welcher Nummer pro Spiel verbirgt. Und da du ja sehen kannst, was du abgestimmt hast, kennst du dann auch dein Ergebnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Redundanz, SweetOhm und 4 andere
M4xw0lf schrieb:
Jo für mich schon, wenn ich die Bäume links und rechts anschaue habe ich das Bedürfnis meine Brille oder den Monitor zu putzen.
Schau dir mal den Baum hinten rechts auf dem Bild an. Schärfe ungleich Details und ungleich saubere Brille. Der Aspekt Natürlichkeit ist da noch gar nicht betrachtet. Aber ja, kann man besser finden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich denke wir sind uns einig, das gesamte Bild muss stimmen. Mir wäre jedenfalls ein "unruhiger" Zaun lieber, wo ich aber das Gitter erkenne, als eine grüne Fläche die kein Zaun mehr ist. Ein gutes Beispiel aus früheren Videos war das hier:
Nach dem Blindtest jetzt und den Videos sind die alten Videos doch alle nicht mehr als Referenz nutzbar, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm und Andre83hro
OpenSystemFan schrieb:
Schau dir mal den Baum hinten rechts auf dem Bild an. Schärfe ungleich Details und ungleich saubere Brille. Der Aspekt Natürlichkeit ist da noch gar nicht betrachtet. Aber ja, kann man besser finden.
Der Baum hinten rechts scheint mir am ehesten ein LOD-Artefakt aufgrund der realen Auflösung zu sein, da er in zwei von drei Fällen ähnlich klumpig ist.

OpenSystemFan schrieb:
Nach dem Blindtest jetzt und den Videos sind die alten Videos doch alle nicht mehr als Referenz nutzbar, oder?
Der erste Vergleich wurde mit DLSS/FSR "Performance" Einstellung gemacht, der aktuelle in der "Quality". Sie sind nicht vergleichbar, der alte bleibt aber weiterhin die "Referenz" für die niedrigere Qualitätsstufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
A.Xander schrieb:
Allerdings bin ich immer noch der Meinung das da gegenüber DLSS Quali die Bildqualität nicht genug ansteigt.
Da bin ich voll bei Dir. Für mich ist DLSS Quality oder sogar Balanced der Sweetspot. Besser kann ich normal nicht mehr erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Wolfgang schrieb:
@Mimir
Ingame Sharpness ist, sofern mir es das Spiel anbietet, immer deaktiviert. Mehr kann man da nicht tun. Wenn ein Spiel dennoch nachschärft, ist das halt etwas, mit dem DLSS 4.5 umgehen können muss. Tut es das nicht gut, ist es eine Schwäche von DLSS.

DLSS kann da gar nichts machen, da das sharpening vom Spiel aufs finale Bild in voller Auflösung angewendet wird, nachdem DLSS seine Aufgabe bereits erledigt hat.

Wenn das Bild mit DLSS bereits scharf ist, werden sämtliche Details durch den nachträglichen Scharfzeichner überschärft. Je unschärfer das Bild ist desto weniger Schaden kann der Scharfzeichner überhaupt ausrichten und erfasst dann ggf. nur noch die klaren Kanten zur nachschärfung aber weniger feine Details.

Damit DLSS also ein „besseres“ Ergebnis erzeugt, müsste DLSS das Bild ganz bewusst unscharf zeichnen.
Das kann nicht Sinn der Sache sein, wenn DLSS nachweislich ein sehr neutrales Bild erzeugt ohne jegliche Anzeichen von scharfzeichnung (vorausgesetzt man kann die Spieleigenen Scharfzeichner komplett abschalten)

Mir ist schon klar dass es für euch als Redaktion oder auch für viele Spieler nicht zumutbar ist notfalls mit mods oder Einträgen in config files nachzuhelfen wenn das Ingame Setting nicht vorhanden ist oder nicht alle Scharfzeichner deaktiviert. Deswegen meinte ich ja, dass zumindest die Aufklärung über diesen Missstand nicht schaden könnte.

Denn für mich ist in manchen Fällen keines der hier gezeigten Ergebnisse gut. TAA und FSR sind zu unscharf und stellenweise auf DLSS3 Niveau, DLSS4.5 würde eine fast schon perfekte neutrale Schärfe erzeugen, das Bild wird durch die von Spielen erzwungenen Scharfzeichner aber manchmal komplett ruiniert, wäre aber ggf. via config files oder mods abschaltbar.
Bei UE5 spielen kann man den Scharfzeichner z.B. fast immer über die Engine.ini abschalten indem man einen Befehl hinzufügt. Damit deaktiviert man einen Scharfzeichner der meist zusätzlich zu dem Ingame im Grafikmenü einstellbaren Scharfzeichner aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Das in der der Mitte ist schärfer, aber auch schöner?
Ja bestimmt nicht, vor allem hast du den unruhigen Zaun des Grauens auf der linken Seite schon weggelassen, grausig das Teil und Zäune gibt es doch einige in dem Game. :D

Weltraumeule schrieb:
Verwechelst du mich mit jemand anderem?
hatte dich zitiert wegen dem Zoom, da war aber jemand schneller.

Grestorn schrieb:
Besser kann ich normal nicht mehr erkennen.
Geht mir ähnlich, in UWQHD geht Leistung je nach Game auch mal in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Grestorn schrieb:
Du verzichtest also lieber auf RT und andere höhere Einstellungen, oder?
Jaein, ich zocke alte/anspruchslose Games am PC neustes ist Anno117 das geht nativ mit Max Details &RT in UWQHD ohne Probleme auf einem 5800x3d/64GB und 9070xt, und war der Grund das ich mir mal eine neue Karte geholt habe, da es selbst mit min Grafik in FHD auf der RX590 &FSR nervig langsam war, aber auf der PS keinen Spaß macht.
Sicher ist gute Grafik schick, braucht es aber nicht um Spielspass zuhaben, flüssiges Spielen auf 133' Zoll ist mir wichtiger/lieber wie das letzte bisschen Optik, das habe ich Out of the Box mit der PS auch wenn die Grafik vielleicht nicht ganz so gut ist, viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
A.Xander schrieb:
Ok wie krass die Wahrnehmung auseinander gehen kann zeigt ja die Abstimmung bisher, aber die Vegetation in 1 ist schon grenzwertig.
Schau dir mal ganz zu Beginn des Videos bevor der Kameraschwenk los geht diese Bereiche an, dann kannst du mich vielleicht verstehen. Ich finde halt Flimmern bei "ruhendem Bild" am störendsten. :D

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 16.06.10.png

Ich versteh den ganzen Test nicht. Wenn der Test zeigen soll, dass alle KI-Modi schlecht sind, dann sollte man doch sinnvollerweise mit echtem Supersampling vergleichen. Mach doch mal den Test in FHD statt UHD (so kriegt man noch halbwegs spielbare fps). Und dann zusätzlich zu noch DLAA & Co sowie SSAA. In der Theorie (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) muss SSAA gewinnen, da das Downsampling als Tiefpassfilter fungiert. Wenn nVidia mittlerweile die unvermeidlichen Bildfehler durch den KI soweit in den Griff gekriegt hat, dass die Fehler nicht mehr auffallen, dann sollte DLAA fast gleichwertig sein. Das kann aber eigentlich nicht funktionieren, da DLAA ja das Subpixeljitter braucht um die Nyquist-Grenze zu überschreiten. Es wird also immer ein paar Frames brauchen, bis die KI ein gutes Bild erzeugen kann, wenn sich die Bewegungsgeschwindigkeit ändert. Man sieht es ja extrem, wenn man ne Zeit lang still steht und dann ruckartig die Maus bewegt, dass DLSS/DLAA da massive Probleme hat. Das haben prinzipbedingt alle temporalen Verfahren, also auch TAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Iscaran
Also erst einmal auch ein großes Dankeschön an CB! Super Test :)

Und was ich schon immer sage, man muss per Lupe suchen, wo jetzt minimale Unterschiede zu sehen sind! Das ist doch hanebüchen hier einen Gewinner oder Verlierer auszumachen.
Ja, eine Renderform sieht tatsächlich etwas unschärfer aus als die anderen beiden. Aber auch nicht in jedem Video. Dafür flimmern, je nach dem, wiederum die schärferen Upscaler etwas mehr. Manchmal sind auch keine Unterschiede auszumachen. Oder muss ich jeden Pixel absuchen?? Hab eh schon jeden Vergleich mindestens 3-5x mit anderen Ausschnitten vergleichen :freak:

Aber diese Nuancen sind so gering, das kann doch beim besten Willen niemanden beim Zocken stören?!
Und diese Nerven habe ich gar nicht beim Zocken dieses eine Haar in der Suppe zu finden um zu sagen: "Bahhh, dieses AMD/Intel/NV Upscaling ist sooooo schlecht, ich krieg Augenkrebs! Ich muss den jeweils anderen Hersteller kaufen!" :D

Ich finde diese Diskussionen um "den" besten Upscaler immer so verflucht theoretisch, dass das immer mehr zur Satire wird. Und das meistens in Foren wie hier.
Man reißt sich die Köpfe ab und am Ende kommt bei diesem Blindtest raus, dass es praktisch keinen Unterschied mehr macht. :D

Wie schon viele sagen, ich bin auch gespannt auf das Ergebnis der Umfrage und hoffe still und leise, dass es meine Wahrnehmung aus praktischer Erfahrung meiner Zockerkumpels widerspiegelt und die Unterschiede kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind vorm eigenen Monitor.
Und am Ende dann auch (praktisch) egal sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, diedl, thom_cat und 10 andere
adfsrg schrieb:
Wenn der Test zeigen soll, dass alle KI-Modi schlecht sind, dann sollte man doch sinnvollerweise mit echtem Supersampling vergleichen.
Dann nenn mal eine Liste mit aktuellen, populären Games die "echtes Supersampling" neben DLSS 4.x und FSR 4 supporten. Vielleicht kommst du ja dann darauf, warum der Test so ist wie er ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann ist das für dich sicherlich die "Referenz". ;)
Anhang anzeigen 1703007

Ich denke wir sind uns einig, das gesamte Bild muss stimmen. Mir wäre jedenfalls ein "unruhiger" Zaun lieber, wo ich aber das Gitter erkenne, als eine grüne Fläche die kein Zaun mehr ist. Ein gutes Beispiel aus früheren Videos war das hier:
Anhang anzeigen 1703009

Ich möchte dir aber nichts einreden, jeder soll das bewerten was er am wichtigsten hält. Immerhin bietet ein Blindtest eine gewisse Objektivität, man kann jedenfalls nicht mehr ohne ein Video gesehen zu haben, rein für seinen "Lieblingshersteller" tippen.
Aus welchem der Videos ist diese grüne Stelle, wo man den Zaun nicht mehr sieht? Ich habe versucht sie zu finden aber nicht gefunden. Aber ich nutze auch keine Zooms bei der Bewertung, da auch während Spielens keine Zooms benutze.

Icke-ffm schrieb:
Jaein, ich zocke alte/anspruchslose Games am PC neustes ist Anno117 das geht nativ mit Max Details &RT in UWQHD ohne Probleme auf einem 5800x3d/64GB und 9070xt, und war der Grund das ich mir mal eine neue Karte geholt habe, da es selbst mit min Grafik in FHD auf der RX590 &FSR nervig langsam war, aber auf der PS keinen Spaß macht.
Sicher ist gute Grafik schick, braucht es aber nicht um Spielspass zuhaben, flüssiges Spielen auf 133' Zoll ist mir wichtiger/lieber wie das letzte bisschen Optik, das habe ich Out of the Box mit der PS auch wenn die Grafik vielleicht nicht ganz so gut ist, viel günstiger.
Alles ok, speziell wenn Du keine spiele mit RT hast.

Nur zu sagen, Du bleibst bei Native, weil Du die höheren Frameraten nicht brauchst, während Du gleichzeitig auf eine bessere Grafikeinstellung verzichtest, macht nicht viel Sinn - erst recht angesichts der Tatsache, dass native TAA ja in der Regel auch noch schlechter aussieht als FSR 4 auf Deiner Hardware.

NguyenV3 schrieb:
Mit geringerer Auflösung (+mehr Performance) und dabei für deine Augen noch die gleiche Qualität zu erzielen
Ja, schon richtig irgendwie, aber wenn eine Karte die eigenen ansprüche Nativ zum Zeitpunkt der Kaufes nicht erfüllen kann, ist sie zu langsam, denn die Anforderungen werden so oder so steigen.

Also Horizon war für mich am leichtesten zu entscheiden.

Ansonsten musste ich schon mehrfach wiederholen und hier und da schon öfter auch an bestimmten Stellen stark hineinzoomen. Nach Jahrzehnten von Lesen von Tests wie diesem, ist dann auch schon klar, wo da direkt hingeschaut werden sollte. Und selbst da tat ich mich schwer.

Top Test auch in Hinsicht, sich den eigenen Bias mal vor Augen zu halten und die eigene Subjektivität zu hinterfragen.

Eine kleine Sektion dieses Tests könnte gern bei Spielen vorkommen, wo das Sinn machen könnte. Natürlich nur, falls es den Aufwand nicht sprengt. Würde definitiv hier und da mit den Grabenkämpfen helfen und der Community guttun mMn.

edit: Danke @Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, Return2Burn und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Damit DLSS also ein „besseres“ Ergebnis erzeugt, müsste DLSS das Bild ganz bewusst unscharf zeichnen.
Im Grunde ja :D und dadurch einen großen Vorteil wieder verspielen.

Entweder müssen die spielinternen Scharfzeichner speziell auf DLSS 4.5 reagieren oder DLSS 4.5 muss speziell auf die spielenternen Scharfzeichner reagieren ...oder beides. Es wird eine Lösung geben.

Wer biased abstimmen möchte hat es diesmal schwer, zumindest wenn es in Richtung FSR gehen soll, denn da könnte man auch aus Versehen TAA erwischen. DLSS hingegen lässt sich anhand o.g. Thematik ziemlich gut identifizieren. Aber vielleicht irre ich mich, wir werden sehen, ich bin gespannt!

Edit:
Zu einer "objektiven" Abstimmung gehört dann aber auch, das "überschärfte" Video bei Nichtgefallen ehrlich abzuwählen, obwohl bekannt ist, dass der (Lieblings-)Upscaler da nur bedingt etwas dafür kann. Was zählt ist das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
A.Xander schrieb:
Ja bestimmt nicht, vor allem hast du den unruhigen Zaun des Grauens auf der linken Seite schon weggelassen, grausig das Teil und Zäune gibt es doch einige in dem Game. :D
Die Lösung der Wahl des gemeinen Leveldesigners, wenn es um die Fusion aus offenem Areal und Schlauchlevel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben