Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Weltraumeule schrieb:
Video 1 ist am ruhigsten, Video 2 und 3 flimmern deutlich mehr.
Hast du die Video-Skalierung richtig eingestellt? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn du auf 100 oder weiter rein zoomst sieht man das Video 1 stark flimmert, zB gut erkennbar an dieser Stelle:

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 14.49.47.png

Ansonsten Schade dass du nicht einfach weiter gemacht hast. Jede Stimme bringt am Ende ein besseres Meinungsbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Palitore, Jan und 4 andere
Grestorn schrieb:
Genau das ist ja das Problem.
Wie immer zählt das Ergebnis. Das lässt sich sowieso nur subjektiv festhalten.

Vielleicht wurde der Stein ins rollen gebracht.

Mehr Spieler verlassen die Blase und probieren mal die neuen AA Modi und stellen fest.
Das gefällt mir ja noch besser! wer weiß wer weiß...

A.Xander schrieb:
@Grestorn
Ah ja das heilige Wort Nativ und die Wahrheit. Ist ok hat sich erledigt.
Am Ende ist DeepLearningAntiAliasing auch nur ein riesiger Ressourcenfresser zur Kantenglättung, wenn man sich den Unterschied zu anderen DLSS Stufen anschaut.
Das Bild wird dabei trotzdem 1zu1 zur Monitorauflösung berechnet.
Ja klar, das wissen hier alle.

Aber DLAA nutzt halt (wie TAA nur viel besser) Vorgängerframes (gejittert) um mehr Details aus dem Bild rauszuholen, als native ungejittertes Rendering es kann.

Ressourcenverschwendung ist daran gar nichts.

Weltraumeule schrieb:
Wow, erster Vergleich Anno 117.
Video 1 ist am ruhigsten, Video 2 und 3 flimmern deutlich mehr.
Ohne bisher selbst bewertet zu haben, schon mal daran gedacht, dass jeder seine eigenen Präferenzen dazu hat? So eine Umfrage wäre völlig unnötig, wenn jeder nur nach dem "ruhigsten" Bild schauen würde, aber Schärfe oder Detailauflösung außer acht lassen würde.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
du? wolfgang? ich?
Die Mehrheit, die an dem Vergleich interessiert sind und sicherlich nicht der einzelne der es kritisiert. Mal dir die Welt wie sie dir gefällt, aber verlange nicht, dass andere nach deiner Pfeife tanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Sun_set_1
Puh, jetzt durch. Nicht zu vergleichen mit den bisherigen Videovergleichen. Irgendwie gibt es jedesmal einen anderen Gewinner wenn man auf 100, 200 oder noch weiter rein zoomt. Alles relativ nah beieinander. Gerade bei Cyberpunk hätte ich gedacht, das man DLSS raussehen könnte. Kann ich aber nicht. Bei den anderen könnte man noch auf die Überschärfung gehen und darüber NV vielleicht identifizieren? Spannend auf jeden Fall. Was auffällt, es gibt kaum Texturmatsch mehr, der bislang immer so diskutiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, SweetOhm und MiroPoch
@OpenSystemFan Interessant, für mich war eigentlich in allem Fällen die Schärfe entscheidend. Gerade am Blattwerk und anderen kleinen Texturdetails wird schon in 2 von 3 Fällen immer einiges geschluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Grestorn schrieb:
Wie gesagt, die "Ground Truth" ist klar definiert. Da brauch ich kein DLAA und kein "Native".
Wie war bei Voodoo 4 und 5? SSGOASSAA? SGSSAA? Also, wenn man wirklich das beste Bild will, kommt man daran nicht vor bei und da braucht man nicht mal DLAA oder FSR Native, einfach Supersampling aktivieren. :) Und wirklich gut wird das Bild erst, wenn wir von 16K auf 4K runter skalieren!
Matthias80 schrieb:
wer definiert nativ? du? wolfgang? ich?
Für diesen Test? Weder du, noch andere oder ich, sondern Wolfgang, und zwar auf der Erfahrung und dem Feedback, was wir hier im Forum haben. Nativ wird von den meisten hier so gedeutet, dass das Bild in der nativen Auflösung berechnet wird und zwar ohne irgendeinen Upscaler - und auch DLAA ist nichts anderes als ein Upscaler.

Und eine bitte: Könntet ihr die Diskussion wirklich in eine PN verlagern? Ihr erstickt jede andere Diskussion!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Pisaro, A.Xander und 4 andere
M4xw0lf schrieb:
@OpenSystemFan Interessant, für mich war eigentlich in allem Fällen die Schärfe entscheidend. Gerade am Blattwerk und anderen kleinen Texturdetails wird schon in 2 von 3 Fällen immer einiges geschluckt.
Schärfe ist ein zweischneidiges Schwert. Kann auch schnell über sein und ist eindeutig kein Qualitätsmerkmal.
Das in der der Mitte ist schärfer, aber auch schöner?
1770127795303.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm, MiroPoch und 4 andere
OpenSystemFan schrieb:
Für mich nicht, weil es nicht natürlich aussieht. Gerade das Seattle Schild in der Mitte macht das sehr deutlich. Wirkt übersteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SweetOhm, ElliotAlderson und 2 andere
@OpenSystemFan
Kann dir da nur zustimmen. Gerade wenn man sich das Video dann auch noch in 1x Geschwindigkeit ansieht flimmert das Video 2 stärker. Ich hab mich hier deshalb für Video 1 entschieden.

Matthias80 schrieb:
Dafür das TAA immer so zerissen wird. Ja zu recht. Ist das ne krasse Meinung, das DLAA noch schlechter ist.
Ich glaube @Wolfgang hat andere AA Technologien gemeint wie SMAA und MSAA die schlechter sind als TAA und nicht DLAA was das klar beste Bild erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Matthias80
xexex schrieb:
Ohne bisher selbst bewertet zu haben, schon mal daran gedacht, dass jeder seine eigenen Präferenzen dazu hat? So eine Umfrage wäre völlig unnötig, wenn jeder nur nach dem "ruhigsten" Bild schauen würde, aber Schärfe oder Detailauflösung außer acht lassen würde.
Ja verstehe, da hast du Recht. ich habe das nicht berücksichtigt :( Für mich ist ein ruhiges Bild das aller wichtigste. Details sind mir nicht so wichtig, da ich während des spielens eh kaum drauf achte. Und Schärfe mag ich eh nicht, war immer Freund von 92ppi mit 1080p@24'' und 1440p@32 '' und habe zwar einen 4k Monitor nun mit 42'' (was für viele hier bereits zu unscharf wäre bei der Größe), betreibe Windows und Spiele aber in 1440p (also gar noch unter 92ppi), weil mir 4k zu scharf und unangenehm in den Augen gewesen ist und zu unnatürlich scharf in Spielen wie es in der Realität nicht der Fall ist.
Wenn man also bedenkt, dass hier der Großteil 4k mag und lobt, ist es nicht veränderlich warum die schärfsten und detailreichsten Videos trotz Flimmerns hier die meisten Stimmen erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Weltraumeule Dieser Post macht betroffen 🤪
Also bei den PPI könnte ich auch ohne Brille spielen und es macht keinen Unterschied mehr.

DevPandi schrieb:
Nur bei den meisten Spielen würde quasi keine Grafikarte bei 4K nativ mit DLAA wirklich stemmen. Da kommt sogar eine RTx5099 je nach Spiel an die Grenzen.
Abgesehen davon gibt es Nativ in vielen Spielen auch gar nicht und wenn, dann nur mittels Hacks, was in sowas hier endet:

Da kann man sichs dann auch gleich schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
OpenSystemFan schrieb:
Schärfe ist ein zweischneidiges Schwert. Kann auch schnell über sein und ist eindeutig kein Qualitätsmerkmal.
Anhang anzeigen 1702998
Jo für mich schon, wenn ich die Bäume links und rechts anschaue habe ich das Bedürfnis meine Brille oder den Monitor zu putzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Weltraumeule schrieb:
Für mich ist ein ruhiges Bild das aller wichtigste.
Dann ist das für dich sicherlich die "Referenz". ;)
1770129398043.png

Ich denke wir sind uns einig, das gesamte Bild muss stimmen. Mir wäre jedenfalls ein "unruhiger" Zaun lieber, wo ich aber das Gitter erkenne, als eine grüne Fläche die kein Zaun mehr ist. Ein gutes Beispiel aus früheren Videos war das hier:
1770129830346.png

Ich möchte dir aber nichts einreden, jeder soll das bewerten was er am wichtigsten hält. Immerhin bietet ein Blindtest eine gewisse Objektivität, man kann jedenfalls nicht mehr ohne ein Video gesehen zu haben, rein für seinen "Lieblingshersteller" tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, Jan und 2 andere
M4xw0lf schrieb:
@Weltraumeule Dieser Post macht betroffen 🤪
Also bei den PPI könnte ich auch ohne Brille spielen und es macht keinen Unterschied mehr.
Anstatt Betroffenheit solltet du eher für mich freuen, durch meine Schärfe-Allergie habe ich mehr Leistung dank 1440 im Vergleich zu 4k! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und Return2Burn
Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt. Weil die Schärfe sieht man bei manchen Videos sehr deutlich, das müsste DLSS 4.5 sein. Teilweise aber auch etwas knapper zwischen DLSS und FSR.
Nativ fällt immer recht deutlich ab. Klar unschärfer mit flackernden und ungeglätteten Elementen. Ich denke da zählt für die Leute nur das Argument, muss original bleiben. Will keine KI. :D

G00fY schrieb:
Bei Cyberpunk fand ich den Gewinner am schwierigsten auszumachen aber in Video 2 war für mich das Flimmern stärker als in Video 1)
Ok wie krass die Wahrnehmung auseinander gehen kann zeigt ja die Abstimmung bisher, aber die Vegetation in 1 ist schon grenzwertig.

@Grestorn @STM64 Ok habs jetzt verstanden, wieder was dazu gelernt.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung das da gegenüber DLSS Quali die Bildqualität nicht genug ansteigt.
Klar ist relativ, mit einer 5090 für meinen niedlichen UWQHD Monitor würde ich das evtl anders sehen.
Aber da bleibt zu wenig Kohle für meine anderen Hobbys.

sry @Weltraumeule hat sich ja erledigt.

Zurück
Oben