Ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann, aber ich komme aus dem professionellen audiotechnischen Bereich und wundere mich recht oft, was und wie die Leute teilweise ihre Musik "genießen". Das ist ganz oft ganz weit weg von dem, was ich als technisch perfekt bezeichnen würde. Trotzdem "genießen" sie es. Da würde ich mir nicht anmaßen, jemandem, der seine Musik gerne über Handylautsprecher hört, einen Besuch beim Ohrenarzt nahezulegen. Es bedeutet nämlich nicht, dass er schlechte Ohren hat, sondern nur, dass er eben seinen Fokus anders setzt, mehr aufs inhaltliche, weniger aufs technische. Gönnung.
Ich weiß nur, dass ICH Musik am Handy nicht "genießen" kann, weil ich (leider?) viel schon darüber gelernt habe, was Schallreproduktion ist und da nun eben nicht mehr weghören kann.
Deshalb spreche ich dem Handyhörer aber weder seinen Genuss, noch seine Gesundheit ab. Das wäre frech.
Auf der anderen Seite kenne ich die Esoterik-Fraktion, für die alles "unhörbar" wird, was nicht ihrem hohem Anspruch gerecht wird. Der wird auch gerne irrational überhöht und führt letztendlich öfter zur Enttäuschung als zum Genuss.
Auf das Thema Upscaling bezogen sehe ich das ganz genau so. Die Menschen setzen
ihren Fokus unterschiedlich. Nicht, weil sie krank sind, sondern weil sie unterschiedlich sind. Leider gehöre ich auch zu denen, die etwas überempfindlich auf technische Feinheiten reagieren. Die Umfrage bezieht uns alle ein, da geht es nicht um richtig oder falsch sondern um Präferenz.