Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

M4xw0lf schrieb:
FSR3 bröselt bei transparenten Elementen oft heftig, sodass es auch in Bewegung störend sichtbar ist. Da ist FSR4 viel besser. Ich habe dafür öfter mit 4 das Problem, dass fliegende Partikel ghosten. Meistens ist 4 insgesamt die bessere Wahl.
ka ich suche nicht danach ich spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Kommando
Nihil Baxxter schrieb:
Ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann, aber ich komme aus dem professionellen audiotechnischen Bereich und wundere mich recht oft, was und wie die Leute teilweise ihre Musik "genießen". Das ist ganz oft ganz weit weg von dem, was ich als technisch perfekt bezeichnen würde. Trotzdem "genießen" sie es. Da würde ich mir nicht anmaßen, jemandem, der seine Musik gerne über Handylautsprecher hört, einen Besuch beim Ohrenarzt nahezulegen. Es bedeutet nämlich nicht, dass er schlechte Ohren hat, sondern nur, dass er eben seinen Fokus anders setzt, mehr aufs inhaltliche, weniger aufs technische. Gönnung.

Ich weiß nur, dass ICH Musik am Handy nicht "genießen" kann, weil ich (leider?) viel schon darüber gelernt habe, was Schallreproduktion ist und da nun eben nicht mehr weghören kann.

Deshalb spreche ich dem Handyhörer aber weder seinen Genuss, noch seine Gesundheit ab. Das wäre frech.

Auf der anderen Seite kenne ich die Esoterik-Fraktion, für die alles "unhörbar" wird, was nicht ihrem hohem Anspruch gerecht wird. Der wird auch gerne irrational überhöht und führt letztendlich öfter zur Enttäuschung als zum Genuss.

Auf das Thema Upscaling bezogen sehe ich das ganz genau so. Die Menschen setzen
ihren Fokus unterschiedlich. Nicht, weil sie krank sind, sondern weil sie unterschiedlich sind. Leider gehöre ich auch zu denen, die etwas überempfindlich auf technische Feinheiten reagieren. Die Umfrage bezieht uns alle ein, da geht es nicht um richtig oder falsch sondern um Präferenz.

Dann darf man aber nicht behaupten, man sieht keine Unterschiede. Genau darum ging es doch.
Wenn jemand sagt er hört zwischen einem handylautsprecher und einem standlautsprecher keinen Unterschied, dann ist entweder der Pegel zu leise, der Abstand zu groß, zu viel Ohrenschmalz oder - ganz verrückte idee - derjenige hört einfach sehr schlecht.

Das sagt aber noch lange nicht, dass man auf einem Handylautsprecher deswegen keinen Ton ausgeben darf.

Die unterschiede wahrzunehmen und anzuerkennen ist doch überhaupt erst die Grundlage einer vernünftigen Diskussion. Wenn man über etwas diskutiert was für manche aus welchen Gründen auch immer nicht wahrnehmbar ist, dann ist die Diskussion hinfällig. Kannst ja schlecht mit nem Blinden über den Sonnenuntergang philosophieren oder mit nem tauben über deinen Musik geschmack diskutieren...

David_Android schrieb:
ka ich suche nicht danach ich spiele.

Kannst mit besserem Upscaler trotzdem dann die Qualitätsstufe weiter reduzieren, was die performance erhöht bzw. deine Hardware langlebiger macht. Dass deine Hardware zu langsam wurde war doch höchstwahrscheinlich auch der Grund, warum du deine aktuelle Hardware überhaupt gekauft hast oder nicht? Leute kaufen neue Hardware, weil die alte zu langsam ist.
Upscaling zögert genau das hinaus.
Wir sprechen hier also nicht nur über Bildqualität sondern daraus ergibt sich auch performance und Langlebigkeit, was sich 1:1 auf die Hardwarekosten über Zeit auswirkt.

Es sollte daher im Interesse eines jeden Spieler sein, zugriff auf den bestmöglichen Upscaler zu bekommen, völlig egal ob man Wert auf Bildqualität legt oder nicht. Mindestens Performance muss ja von Interesse sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, floTTes, Kommando und 4 andere
X-Bow schrieb:
Also die "Mehrheit" der Stimmen sind echt wild. Da wo die meisten Bildfehler drin sind bekommt meistens die Mehrheit. Bei manchen der Videos bekommt man Augenkrebs aber die "Mehrheit" findet flickern und Bildfehler wohl toll.
Ich Frage mich eh, ob evtl. das Ganze nicht verfälscht wird durch die Ausgabe Art bei den einzelnen Usern daheim. Die Videos müssen daheim 1:1 wiedergegeben werden. Was passiert eigentlich wenn User A 60 Hz Monitor User B 144 Hz benutzt. Die Auflösung mag man 1:1 wiedergeben. Aber flickert ein Video nicht zwangsläufig wenn keine Synchronität vorliegt zum Monitor. Gerade dieses flimmern ist extrem abhängig davon, weil 60 FpS auf 144 Hz immer zwischen bilder braucht. Das wäre ja dieses Typische Problem wenn Kino Filme mit 24fps auf 60 hz wiedergegeben werden. Gibt es da nicht schnellmal ähnlich geartete Probleme? Das hakelt auch sehr oft aufgrund fehlender gemeinsamer Teiler. Falsche Auflösungen zum Original gibt auch schnell Moire Effekte die in dem Orginal aber garnicht da sind. Ich habe keine Ahnung inwieweit dieser Videoplayer all das Kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und floTTes
ErnstHaft99 schrieb:
80% selbst auf dem 65" TV kein Unterschied erkennbar. Das zeigt mir nur wie lächerlich übertrieben hier die Argumentation einer gewissen Überlegenheit von DLSS ist. Einzelbeispiele mit Matschgrafik und FSR existieren jedoch.
Das stimmt nicht. Bei 4 Videos stach mir immer eines positiv hervor, nämlich das mit dem wenigsten Flimmern (und wenigsten Details und geringsten Schärfe). Da mir ein ruhiges Bild sehr wichtig ist und ich zu viel Schärfe eh nicht mag, waren mir die ruhigen Videos absolute Favoriten und der Unterschied zu den andern Videos sofort und stark sichtbar! Ob das nun DLSS oder was anderes gewesen ist, keine Ahnung und mir egal.

Die Mehrheit bevorzugt aber Schärfe und Details und nimmt Flimmern in Kauf wie man anhand der Umfrage sieht. Meine Favoriten waren mit Abstand 3 oder 2.

-Quasi- schrieb:
Ich Frage mich eh, ob evtl. das Ganze nicht verfälscht wird durch die Ausgabe Art bei den einzelnen Usern daheim. Die Videos müssen daheim 1:1 wiedergegeben werden. Was passiert eigentlich wenn User A 60 Hz Monitor User B 144 Hz benutzt. Die Auflösung mag man 1:1 wiedergeben. Aber flickert ein Video nicht zwangsläufig wenn keine Synchronität vorliegt zum Monitor. Gerade dieses flimmern ist extrem abhängig davon, weil 60 FpS auf 144 Hz immer zwischen bilder braucht. Das wäre ja dieses Typische Problem wenn Kino Filme mit 24fps auf 60 hz wiedergegeben werden. Gibt es da nicht schnellmal ähnlich geartete Probleme? Das hakelt auch sehr oft aufgrund fehlender gemeinsamer Teiler. Falsche Auflösungen zum Original gibt auch schnell Moire Effekte die in dem Orginal aber garnicht da sind. Ich habe keine Ahnung inwieweit dieser Videoplayer all das Kompensiert.

Von Pull down Judder sind ja alle Videos gleichermaßen betroffen, das sehe ich aber weniger kritisch.

Problem ist tatsächlich die Skalierung. Man müsste Windows UND den Browser auf 100% Skalierung stellen UND im Video Player die Skalierung auf 100 stellen. Erst dann wäre die Ausgabe korrekt.

Skaliert man die Videos kleiner, also z.B. bildschirmfüllend auf einem 1440p Display obwohl die Videos 4K sind, hat man einen Downsampling effekt, der inhalte schärfer darstellt, als sie eigentlich sind, der aber auch Aliasing und Flimmern erzeugt, wo gar keines ist.

Aber dieses Maß an Bewusstsein kann man selbst in einem IT Forum leider nicht verlangen. Sorry für den Sarkasmus, aber das ist einfach die Realität. Praktisch kann man unmöglich sicherstellen, dass die Sehbedingungen für jeden Leser identisch sind. Fängt ja schon beim Sitzabstand und der Displaygröße an. Oder dass manche sich solche Vergleiche am Smartphone anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und floTTes
X-Bow schrieb:
Also die "Mehrheit" der Stimmen sind echt wild.
Liest sich eher so als seist du beleidigt, dass deine Auswahl nicht die "Gewinner" sind. Muss natürlich automatisch bedeuten die anderen sind unfähig. :)

Ansonsten wenn du so überzeugt bist, bring doch mal konkrete Beispiele. Hab ich selbst im Verlauf des Threads auch bei strittigen Abstimmungen mehrfach gemacht statt nur plumpes Bashing.

Nihil Baxxter schrieb:
Da würde ich mir nicht anmaßen, jemandem, der seine Musik gerne über Handylautsprecher hört, einen Besuch beim Ohrenarzt nahezulegen.
Glaube der Vergleich passt nicht ganz, weil Leute die per Handylautsprecher Musik hören mit Sicherheit trotzdem einen Unterschied zu einer Hi-Fi Soundanlage hören. Geht ja weniger um die Mindestanforderungen um mit etwas Spaß zu haben, als um die subjektive Bewertung was am besten klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und usmave
Boimler schrieb:
Ich finde das leicht verschwommene Gras in Horizon wesentlich ansprechender und natürlicher als die gestochen scharfen Grashalme. Steinigt mich dafür, aber so sehe ich es :D.

Kannst durchaus so sehen. Bei dem Test gehts ja um Subjektivität.

Schärfe ist höchst subjektiv und hängt auch mit der Sehstärke zusammen. Das lässt sich ganz gut sehen, wenn man mal reshade presets von anderen Leuten ansieht. Oft ist das ja eine Kombo aus Hardware - Monitor, Beleuchtung, Sehstärke und kA, ob ich was vergessen hab. Das kann für den User super aussehen, bis ich mir das hier ansehe und einfach nur erschrecke ^^

Hab da nie drüber nachgedacht, bis ich mal ein Starfield-reshade-Preset von @Vigilant sah und dachte: warum zur Hölle ist das alles so blau? xD

Andre83hro schrieb:
Und wo ist jetzt der Mehrwert der Aussage

Es gibt keine. Das ist reine Agitation, die Leute sinnlos aufbürsten soll. Bitte Ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Boimler und Andre83hro
Mimir schrieb:
Wenn jemand sagt er hört zwischen einem handylautsprecher und einem standlautsprecher keinen Unterschied
Ja das Beispiel mit dem Handy war nur ein von mir genannter Extremfall um meinen Punkt klar zu machen. Im Vergleich mit diesem Test hier könnte man vielleicht sagen: der eine stört sich extrem an einer 57Hz Raummode, weil er den Frequenzgang linear braucht, der andere mag den dröhnenden Bass, die dritte hört da gar keinen Unterschied und findet überhaupt den sperrigen Subwoofer als überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Tr8or, Kuristina und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Die Mehrheit bevorzugt aber Schärfe und Details und nimmt Flimmern in Kauf wie man anhand der Umfrage sieht.
Kann ich bestätigen, Blur stört mich viel mehr als geflimmere. Aber wohl tatsächlich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4xw0lf
Mimir schrieb:
Von Pull down Judder sind ja alle Videos gleichermaßen betroffen, das sehe ich aber weniger kritisch.
Also genrell hab ich so meine Probleme mit dem Player.... also das Video lädt und die Abspielgeschwindigkeit steht auf 0,5. Eigentlich schon das erste Problem was nicht sein sollte. Im Vollbild ruckelt es bei mir wie sau (egal ob ich das nur auf den FHD Monitor oder dem UWQHD abspiele), das ich das ganze eh nur "kleiner" mit dann kleineren Auschnitt bei 100% Skalierung laufen lassen kann. GPU, siehe Signatur läuft sofort auf 100%, wenn das Video startet. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ein "Nvidia" Player für AMD Grafikkarte scheinbar ungeeignet ist... evtl. kann das wer anders bestätigen, oder hat Tips wie das besser funktioniert. Finde es unter den Bedingungen halt generell schwierig. Hatte jetzt eigentlich mal überlegt, die Videos mal parrallel auf Monitor 1 mit FHD 120 hz und Monitor 2 UWQHD mit 144 hz laufen zu lassen. Ist trotz meiner Hardware die nun echt nicht so schlecht ist, ja Grafikkarte ist alt, aber beileibe nicht langsam, offensichtlich nicht möglich.

Update: Um ein Treiberproblem auszuschliessen, hab ich jetzt mal mein komplettes Treiberpaket deinstalliert und wieder installiert. Daran liegt es nicht. Auffallend das meine Ipad Pro (das erste mit dem M1) das sauber abspielt. Allerdings machts es das auf dem 10 Zoll Display auch nicht einfacher zu bewerten :D.

Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
Die Mehrheit bevorzugt aber Schärfe und Details und nimmt Flimmern in Kauf wie man anhand der Umfrage sieht. Meine Favoriten waren mit Abstand 3 oder 2.
Hast du auch immer mit 100% Skalierung geschaut?
Denn außerhalb dessen kommt Flimmern auch vom Player selbst. Ich konnte kein flimmern bei den schärfsten Videos erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor
-Quasi- schrieb:
Also genrell hab ich so meine Probleme mit dem Player.... also das Video lädt und die Abspielgeschwindigkeit steht auf 0,5. Eigentlich schon das erste Problem was nicht sein sollte. Im Vollbild ruckelt es bei mir wie sau (egal ob ich das nur auf den FHD Monitor oder dem UWQHD abspiele), das ich das ganze eh nur "kleiner" mit dann kleineren Auschnitt bei 100% Skalierung laufen lassen kann. GPU, siehe Signatur läuft sofort auf 100%, wenn das Video startet. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ein "Nvidia" Player für AMD Grafikkarte scheinbar ungeeignet ist... evtl. kann das wer anders bestätigen, oder hat Tips wie das besser funktioniert. Finde es unter den Bedingungen halt generell schwierig. Hatte jetzt eigentlich mal überlegt, die Videos mal parrallel auf Monitor 1 mit FHD 120 hz und Monitor 2 UWQHD mit 144 hz laufen zu lassen. Ist trotz meiner Hardware die nun echt nicht so schlecht ist, ja Grafikkarte ist alt, aber beileibe nicht langsam, offensichtlich nicht möglich.

Der Player nutzt direkt die Hardwarebeschleunigung deiner GPU über den Browser. Wie schnell das ist hängt von dem Treiber/Browser zusammenspiel und den Hardware Decodern in deiner GPU zusammen.

4K 60 FPS AV1 mit 60 Mbps ist relativ fordernd. Das sind immerhin praktisch 4K mit in summe 180 FPS bei 180 Mbps, wenn man das dreimal gleichzeitig abspielt. Das ist ne riesige Datenmenge die da beim decodieren anfällt.

Ggf. mal über nen anderen Browser probieren.

Mit meiner 4080 im Firefox ist die GPU Encoder Last bei 60%. CPU last bei ca 15%. (1x Geschwindigkeit im Vollbild @4K)

EDIT: Gerade mal im Edge probiert. Da geht die CPU last auf 5% runter und es läuft etwas smoother.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mimir schrieb:
Der Player nutzt direkt die Hardwarebeschleunigung deiner GPU über den Browser. Wie schnell das ist hängt von dem Treiber/Browser zusammenspiel und den Hardware Decodern in deiner GPU zusammen.
mmh, Edge ändert nix ... Chrome kommt mir nicht auf den Rechner... Hardwarebeschleunigung im Browser ist eingeschaltet.... die Frage die ich mir Stelle, ob der Player wohlmöglich gewollt mit AMD nicht funktioniert ^^, aber das können besitzer der neueren AMD Karten sicherlich klären. Evtl. liegt es ja auch an dem "angekündigten aber zurückgerudertem" Grafikkarten Support für die älteren Grafikarten.... überlege echt einen älteren Treiber zu testen.

Taxxor schrieb:
Hast du auch immer mit 100% Skalierung geschaut?
Denn außerhalb dessen kommt Flimmern auch vom Player selbst. Ich konnte kein flimmern bei den schärfsten Videos erkennen
Browser im Vollbild, aber alle drei Videos nebeneinander. Sonst fällt es mir schwer zu vergleichen, muss die Videos gleichzeitig sehen. Alle drei in Vollbild separat ist schwer für mich, da ich schnell vergesse was zu sehen gewesen ist :(

VRAM schrieb:
Und mal wieder zeigt sich warum Nvidia Marktführer ist und AMD das Geld nicht wert. Da kann man nur hoffen, dass Intel aufholen kann.
Dummer Kommentar. Aber seis drum, du willst halt provozieren. Ist nicht sehr klug, aber wenn du Befriedigung daraus ziehst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und thom_cat
-Quasi- schrieb:
warum läufts auf meinem einwandfrei ?

mmh, Edge ändert nix ... Chrome kommt mir nicht auf den Rechner... Hardwarebeschleunigung im Browser ist eingeschaltet.... die Frage die ich mir Stelle, ob der Player wohlmöglich gewollt mit AMD nicht funktioniert ^^, aber das können besitzer der neueren AMD Karten sicherlich klären. Evtl. liegt es ja auch an dem "angekündigten aber zurückgerudertem" Grafikkarten Support für die älteren Grafikarten.... überlege echt einen älteren Treiber zu testen.

Lad dir dir Videos doch einfach mal mit z.B. dem Firefox Addon "Video Download Helper" runter. Dann hast du die einzelnen AV1 Videofiles. Dann machst du drei Browserfenster auf, platzierst sie nebeneinander auf deinem Bildschirm und ziehst die Videos jeweils per drag and drop in die Fenster und lässt sie im loop und bei 100% zoom abspielen.

Wenn es dann nicht ruckelt weißt du dass es am Player liegt. Wenn es weiterhin ruckelt liegts an deinem Setup (Alter der Hardware bzw. Leistungsfähigkeit des Hardwaredecoders + Treiber + Browser).

Weltraumeule schrieb:
Browser im Vollbild, aber alle drei Videos nebeneinander.
Wichtig ist die Zahl unten links im Player, da muss ne glatte 100 stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Grestorn, cremor und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Wenn es dann nicht ruckelt weißt du dass es am Player liegt. Wenn es weiterhin ruckelt liegts an deinem Setup (Alter der Hardware bzw. Leistungsfähigkeit des Hardwaredecoders + Treiber + Browser).

Also erstmal danke fürs Tips etc. geben. Also alle drei Videos geladen und entsprechend in den Browser gezogen. Dann lässt sich nix einstellen, bezüglich Skalierung etc. Aber wenn ich die drei Videos in drei Browserfenster ziehe, man sieht halt komplettes Bild im einzelnem Browser, laufen zwei Videos nebenher ohne Ruckeln, wenn ich das 3 Video laufen lassen will wird es sehr ruckelig. Deutet auf grundsätzliches Performancelimit hin, aber läuft trotzdem wesentlich besser als im ICAT Player. Verhalten der drei Videos im VLC Fenster ähnlich. Ab drei wird es ruckelig. Dort gibts zusätzlich aber Darstellungsfehler, schon sobald das zweite Video läuft. Ab drei wird es dann richtig hässlich. Der AV1 scheint nicht der Freund der 6900XT zu sein. GPU last 1 Video 50-70%, 2 Video 80-100% , 3 Videos 90-100%. Passt auch dazu, wenn ich normal im Browser laufen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Fika und Mimir
Zurück
Oben