Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Mimir schrieb:
Es sollte daher im Interesse eines jeden Spieler sein, zugriff auf den bestmöglichen Upscaler zu bekommen, völlig egal ob man Wert auf Bildqualität legt oder nicht. Mindestens Performance muss ja von Interesse sein.
Das spricht ja auch niemand ab. Übrigens ging es mir nie um Sehkraft, sondern um die Formulierung:
Mimir schrieb:
Das Problem ist eben, wenn andere Menschen die Unterschiede selbst ohne Zoom sehr deutlich sehen muss man sich eingestehen, dass man aus welchen Umständen auch immer nicht in der Lage ist, genauso gut zu sehen oder wahrzunehmen.
Du deutest damit an, es gäbe irgendeine objektive Wahrheit, die ein besseres Bild verraten würde. Ähnlich wie @Nihil Baxxter glaube ich, dass das nicht so ist.

Ich mache schon lange Astrofotografie und fotografiere teilweise immer die gleichen Objekte. Auch da kann ich technisch total eskalieren und ein scharfes, detailreiches und buntes Bild produzieren. Am Ende gefallen mir aber immer die Aufnahmen am besten, die mit simplen Aufnahmetechniken entstanden sind, bspw Webcams, DSLR ohne Teleskop oder Startrails. Eine technisch aufwendige Aufnahme mache ich nur dann, wenn ich ein ein Interesse an Strukturen im Objekt habe, die ich gerne sehen möchte. Bestimmte Schattenwürfe auf dem Mond oder Wolken auf Planeten sind so etwas. Da tritt die Ästhetik dann aber zurück und ist eher Nebenprodukt.

Vielleicht zeigt der Blindtest auch einfach gut, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Um die Frage ganz konkret zu stellen: Was bringt dir der perfekte Monitorabstand, um Bildqualität zu vergleichen? Ich möchte das nicht schlechtreden und sehe den Sinn darin, aber darüber würde mir der Spielspaß komplett abgehen, weil ich in der Spielsituation bei der Quest, dem Bosskampf oder dem Schlachtenführen noch nie drauf geachtet habe, wo etwas klumpig, matschig oder körnig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, McTheRipper, Nihil Baxxter und 5 andere
Dann bist du ja umso freier, einen niedrigeren Preset bzw. einen Upscaler zu wählen, der mit weniger Performance/Geld der Graka ein für dich optisch ausreichendes Bild liefert.

also ich habe kaum unterschiede wahrgenommen. aber bei anno ist auf jeden fall ein bild aufgefallen, wo ein fenster schon fast im dach hängt während die anderen beiden bilder dahingehend sauber sind. aber das fällt kaum auf wenn man nicht direkt drauf schaut

Taxxor schrieb:
Wichtig ist die Zahl unten links im Player, da muss ne glatte 100 stehen

Theoretisch ja, praktisch nein.

Ich nutze auf meinem 4K Display z.B. 125% Skalierung in Windows.
Wenn der Browser Zoom auf 100% steht und im Videoplayer ebenfalls 100% eingestellt sind, dann werden die 4K Videos trotzdem noch um 25% vergrößert dargestellt, aufgrund der Windows Skalierung.

Das heißt, obwohl die Videos in 4K sind und mein Bildschirm 4K hat, kann ich dann bei 100% zoom trotzdem noch die Videos nach oben und unten bewegen. Sie sind also größer als mein Bildschirm.

Erst wenn ich den Player auf 80% stelle hab ich "tatsächlich" 100% zoom ohne Vergrößerung oder Verkleinerung. Alternativ müsste ich in Windows die Skalierung auf 100% runter stellen und den Videoplayer ebenfalls auf 100%, dann würde es auch wieder passen.

Wie man sieht, alles nicht ganz so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, metoer und Taxxor
Monitoreinstellungen sind absolut mitentscheidend, wie gut die Bildqualität wahrgenommen werden kann!

Mein Samsung 4k Monitor war der Erste von Samsung, wo ich nicht mit den Presets zufrieden war und mir gedacht habe, die haben bei Samsung einen an der Waffel.

Our of the Box was das Bild Gelbstichig, Blurry, Kontrastarm, einfach eklig und die 3 Einstellungen für die Responsetime sind 2x hässlich (verwischt, ghosting) und 1x gut (gestochen scharf und klar).

Am Ende hab ich drei Tage gebraucht, bis ich zufrieden war...da war dann auch das spielen von Games eingeschlossen, wo ich dann ein paar Stunden mit dem jeweiligen Setting spielte um zu testen ob es langfristig gut ist, oder mir auf dauer an die Nerven geht.

Jetzt bin ich sehr glücklich damit und finde alles unter 4k hässlich, wobei es eben auch ein Desktopsetup ist und ich eine Armlänge entfernt sitze und kein Wohnzimmersetup, wo ich mehrere Meter weg bin.

Aber grundsätzlich wird upscaling besser, je höher Quell- und Zielauflösung sind!

Und FSR 4K macht mir persönlich gar keine Probleme, ich geniess es...

Im Test sind auch bei den Bildern (die schon nur eine limitierte Auswahl sind, also nur auf den Test bezogen Geltung haben) keine kaufentscheidenden Unterschiede und bei Horizon West spielt vielleicht auch noch mein totales Desinteresse an dem Game hinein.

Die schlimmsten Sünden wurden von den Games und nicht den Upscalern gemacht (Arc, Factorio)!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Norebo schrieb:
Monitoreinstellungen sind absolut mitentscheidend, wie gut die Bildqualität wahrgenommen werden kann!

Mein Samsung 4k Monitor war der Erste von Samsung, wo ich nicht mit den Presets zufrieden war und mir gedacht habe, die haben bei Samsung einen an der Waffel.

Our of the Box was das Bild Gelbstichig, Blurry, Kontrastarm, einfach eklig und die 3 Einstellungen für die Responsetime sind 2x hässlich (verwischt, ghosting) und 1x gut (gestochen scharf und klar).

Am Ende hab ich drei Tage gebraucht, bis ich zufrieden war...da war dann auch das spielen von Games eingeschlossen, wo ich dann ein paar Stunden mit dem jeweiligen Setting spielte um zu testen ob es langfristig gut ist, oder mir auf dauer an die Nerven geht.

Jetzt bin ich sehr glücklich damit und finde alles unter 4k hässlich, wobei es eben auch ein Desktopsetup ist und ich eine Armlänge entfernt sitze und kein Wohnzimmersetup, wo ich mehrere Meter weg bin.

Aber grundsätzlich wird upscaling besser, je höher Quell- und Zielauflösung sind!

Und FSR 4K macht mir persönlich gar keine Probleme, ich geniess es...

Im Test sind auch bei den Bildern (die schon nur eine limitierte Auswahl sind, also nur auf den Test bezogen Geltung haben) keine kaufentscheidenden Unterschiede und bei Horizon West spielt vielleicht auch noch mein totales Desinteresse an dem Game hinein.

Die schlimmsten Sünden wurden von den Games und nicht den Upscalern gemacht (Arc, Factorio)!

Das ganze ist eigentlich relativ simpel. Man schaut sich in tests z.B. auf RTINGS an, ob das Display einen sRGB Modus bietet und wenn ja wie gut der Werkskalibriert ist. Wenn das passt und man den sRGB Mode einstellt hat man ein sauberes Bild wo Kontrast, Gamma, Farbumfang, Farbtemperatur und Sättigung passen.

Es braucht keine perfekte Kalibrierung mit einem Colorimeter, da man minimale Unterschiede eh nicht wahrnimmt, solange es nicht um farbkritisches arbeiten geht. Aber wenn Gamma, Kontrast, Farbtemp und sRGB Clamp korrekt arbeiten, hat man schonmal ein zu 95% korretes Bild ohne dass man tagelang mit irgendwelchen Settings rumprobieren muss. Das sieht dann auch auf jedem Display gleich aus. Standards haben schon ihren Sinn.

Zur Not nimmt man sich zum Vergleich ein Smartphone, entweder ein iPhone oder einen Androiden im "neutralen" oder "natürlichen" farbmodus (falls es eine Einstellung dafür gibt). Dann kann man anhand Testbildern den Monitor so einstellen, dass es aussieht wie am Smartphone. Denn idr. sind Smartphone Displays äußerst gut kalibriert. Dann hat man zumindest eine Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, metoer und Nihil Baxxter
Schon richtig, die individuellen Lichtverhältnisse spielen aber stark hinein und die Samsung Monitore die ich vorher hatte haben perfekt zu meinen Sehvorlieben gepasst - ich war überrascht, das es diesmal nicht so war.

Mein nächster wird wahrscheinlich trotzdem Samsung - alle die ich hatte und dann gebraucht verkauft hab funktinionieren noch und haben nie schlimme Bildfehler entwickelt, ich hab nichtmal Pixelfehler gefunden, erst nach 12 Jahren hat einer meiner Screens dann ein Problem entwickelt, wo es so eine Art Einbrenneffekt gab, wo eine statische Kante in der Grafik einer Software war, die ich viel benutzt hab.
Praktisch eine Fensterkante von einem Windowsprogramm das immer an der selben Stelle war.

Ich hatte welche von Hyundai zwischendurch, mit denen war ich nie zufrieden...

Mimir schrieb:
Wenn ich hier keine Unterschiede sehen würde, würde ich das einfach mal als Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass man an seinem Setup noch viel optimieren kann.
Weder auf Handy noch auf Laptop noch auf TV. Wenn nichts zu finden ist, ist das halt so. Das hat auch nichts mit optimieren zu tun, sondern verfälscht nur das Ergebnis.

Angiesan schrieb:
Nur Bilder geguckt oder auch mal den Player laufen lassen?
Wenn ja, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt.
Loop auf 3 Geräten.
120% beim Augenarzt. Ich habe auch so einen Kontrast-Erkennungstest machen müssen, wo ich über dem Durchschnitt lag. Summa summarum sehe ich gut.

Weltraumeule schrieb:
Das stimmt nicht. Bei 4 Videos stach mir immer eines positiv hervor, nämlich das mit dem wenigsten Flimmern (und wenigsten Details und geringsten Schärfe).
Was heißt hier, das stimmt nicht? Das bestimme ich immer noch, ob ich hier einen Unterschied sehe oder nicht. Auch wenn gewisse Personen das nicht akzeptieren wollen.
Kann ich genauso drehen: wenn ihr einen Unterschied seht, priorisiert ihr durch Einstellungen eine Technologie und verzerrt das Ergebnis.

Bei diesem Test "will" die Masse sicher auch einen Unterschied erkennen, weil es nicht sein darf, dass die Technologien gleich gut sind. Ist vielleicht zum Teil auch eine psychologische Sache.
Das einzige Spiel von all den Tests, wo ich sage das sah Kacke aus, war Anno unter FSR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Andre83hro und Angiesan
Zitat Wikipedia:
Wahrnehmung (auch Perzeption genannt) ist bei Lebewesen der Prozess und das subjektive Ergebnis der Informationsgewinnung (Rezeption) und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und aus dem Körperinneren. Das geschieht durch unbewusstes (und beim Menschen manchmal bewusstes) Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen.
(Hervorhebung durch mich)

Das heißt, auch wenn ich 120% mit Sehkraft und völlig korrekten Einstellungen die Videos betrachte, kann ich andere Einstellungen als perfekt oder gar keinen Unterschied sehen.
Weil eben subjektiv.

Und jetzt hört auf zu streiten. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Boimler, Kuristina und 2 andere
Tevur schrieb:
Und jetzt hört auf zu streiten.
Wir streiten nicht. Das ist doch ganz sachlich. Es kann aber nicht sein, dass immer wieder neue Fantasien hervorgekramt werden, weil es hier zu unterschiedlichen Bewertungen kommt.
Es gab vor Jahren mal einen Blindtest mit Bier. Da haben auch alle vollmundig behauptet Oettinger sei Spülwasser und die Markenbiere schmecken so viel besser. Das Ergebnis war dann dieses:
"Usedom, Hamburg-Harburg, Leipzig, Koblenz, Waltrop und Stuttgart wählten rund 70 Prozent OETTINGER auf den ersten oder zweiten Platz. Spitzenwerte erzielte die Marke bei der Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg, wo das traditionsreiche Bier von sogar 78 Prozent der rund 350 Tester auf Platz 1 oder 2 gewählt wurde."
about-drinks.com

Manchmal spielt einem der Kopf Streiche. Alles sehr subjektiv, wie auch hier. Sieht man ja bei manchen Spielen auch an den Zahlen, die teils sehr ähnlich verteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Ich find's amüsant wie sich hier immer wieder einzelne als überlegen oder nicht Teil "der Masse" sehen. Als würden sie das erste mal mit empirischen Umfragen in Berührung kommen. :p

Wir alle bekommen doch am Ende das Ergebnis und erfahren welche Technologie das für uns beste Ergebniss erzielt hat. Trotzdem ist das Ziel einer Umfrage eben die Stimmung einer Gruppe abzufragen. Nicht "die richtige" Antwort zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Grestorn und Tevur
G00fY schrieb:
Ich find's amüsant wie sich hier einzelne immer wieder als überlegen oder nicht Teil "der Masse" sehen
Die ungewollte Ursachenforschung kann man sich schenken. Hier geht es ja nur darum wie viel % einen Unterschied sehen und wenn ja wo. Aber das darf ja alles nicht sein.. .
Die Auswertung kommt ja dann wohl am Mittwoch. Logischerweise wird DLSS gewinnen, weil sie ja mit zwei Technologien antreten. Bei FSR muss man halt sehen, wie oft es die Tester überzeugen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Mimir schrieb:
Lad dir dir Videos doch einfach mal mit z.B. dem Firefox Addon "Video Download Helper" runter. Dann hast du die einzelnen AV1 Videofiles. Dann machst du drei Browserfenster auf, platzierst sie nebeneinander auf deinem Bildschirm und ziehst die Videos jeweils per drag and drop in die Fenster und lässt sie im loop und bei 100% zoom abspielen.

Wenn es dann nicht ruckelt weißt du dass es am Player liegt.
Des ist doch ein Witz, oder?

Eben ausprobiert. Im nVidia Player ruckeln die dreier Videos auch bei 0,5x Geschwindigkeit mit einer 9070 xt fröhlich vor sich hin. Wie von Dir beschrieben (mit Edge/Firefox/Chrome/VLC egal in welcher Konstellation), laufen selbst sechs Videos sogar in 1.0x Geschwindigkeit, oder drei in 2.0x (quasi 4k 360fps?) ...

Zuletzt bearbeitet:
@ErnstHaft99 also du willst hier bspw. keinen Unterschied sehen?

Unbenannt.png

Oder ihre Haare die links unscharf und rechts scharf sind?
Unbenannt.png

Fika schrieb:
Eben ausprobiert. Im nVidia Player ruckeln die dreier Videos auch bei 0,5x Geschwindigkeit mit einer 9070 xt fröhlich vor sich hin. Wie von Dir beschrieben (mit Edge/Firefox/Chrome/VLC egal in welcher Konstellation), laufen selbst sechs Videos sogar in 1.0x Geschwindigkeit, oder drei in 2.0x (quasi 4k 360Hz?) ...
Kommt halt drauf an, ob der Codec durch die CPU oder GPU berechnet werden muss. Anscheinend weigert sich deine GPU, warum auch immer. Laufen die Videos, also von diesem Artikel, denn im VLC?

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
also du willst hier bspw. keinen Unterschied sehen?
Ich muss nur anschauen, dass du da zwei oben weiter ein Danke vergeben hast, um keinen Bock auf eine Diskussion zu haben.
Glückwunsch, du hast ein Frame isoliert mit einem Bildfehler mit Zoom.
Tr8or schrieb:
Stimmt! Es sind 7%
Schau dir mal die Quelle bei allen Links an. Vielleicht kommst du dann selbst drauf. Ich weiß natürlich, dass du nur streiten willst. Deshalb führe ich nichts weiter aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Andre83hro
ErnstHaft99 schrieb:
Bei diesem Test "will" die Masse sicher auch einen Unterschied erkennen, weil es nicht sein darf, dass die Technologien gleich gut sind.
Eine davon ist ja in nativer Auflösung, da ist es doch schon super wenn die Masse hier mindestens keinen Unterschied erkennt, denn das bedeutet dass sie keine native Auflösung mehr brauchen.

Ich hätte den Test auch gerne im Performance Preset gesehen, unter Quality ist der Unterschied DLSS zu FSR im der Tat ziemlich gering, interessanter ist aber ja, dass man mit DLSS 4.5 Performance kaum was ggü Quality verliert und man dadurch nochmal deutlich mehr Performance rausholen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Laphonso
@ElliotAlderson Ich kann einen Unterschied sehen, weiß aber jetzt schon, dass der mich im Spiel nicht jucken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben