Das spricht ja auch niemand ab. Übrigens ging es mir nie um Sehkraft, sondern um die Formulierung:Mimir schrieb:Es sollte daher im Interesse eines jeden Spieler sein, zugriff auf den bestmöglichen Upscaler zu bekommen, völlig egal ob man Wert auf Bildqualität legt oder nicht. Mindestens Performance muss ja von Interesse sein.
Du deutest damit an, es gäbe irgendeine objektive Wahrheit, die ein besseres Bild verraten würde. Ähnlich wie @Nihil Baxxter glaube ich, dass das nicht so ist.Mimir schrieb:Das Problem ist eben, wenn andere Menschen die Unterschiede selbst ohne Zoom sehr deutlich sehen muss man sich eingestehen, dass man aus welchen Umständen auch immer nicht in der Lage ist, genauso gut zu sehen oder wahrzunehmen.
Ich mache schon lange Astrofotografie und fotografiere teilweise immer die gleichen Objekte. Auch da kann ich technisch total eskalieren und ein scharfes, detailreiches und buntes Bild produzieren. Am Ende gefallen mir aber immer die Aufnahmen am besten, die mit simplen Aufnahmetechniken entstanden sind, bspw Webcams, DSLR ohne Teleskop oder Startrails. Eine technisch aufwendige Aufnahme mache ich nur dann, wenn ich ein ein Interesse an Strukturen im Objekt habe, die ich gerne sehen möchte. Bestimmte Schattenwürfe auf dem Mond oder Wolken auf Planeten sind so etwas. Da tritt die Ästhetik dann aber zurück und ist eher Nebenprodukt.
Vielleicht zeigt der Blindtest auch einfach gut, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Um die Frage ganz konkret zu stellen: Was bringt dir der perfekte Monitorabstand, um Bildqualität zu vergleichen? Ich möchte das nicht schlechtreden und sehe den Sinn darin, aber darüber würde mir der Spielspaß komplett abgehen, weil ich in der Spielsituation bei der Quest, dem Bosskampf oder dem Schlachtenführen noch nie drauf geachtet habe, wo etwas klumpig, matschig oder körnig wäre.