ErnstHaft99 schrieb:
80% selbst auf dem 65" TV kein Unterschied erkennbar. Das zeigt mir nur wie lächerlich übertrieben hier die Argumentation einer gewissen Überlegenheit von DLSS ist. Einzelbeispiele mit Matschgrafik und FSR existieren jedoch.
Die größe des Displays spielt keine Rolle, wenn du den Abstand nicht mit einbeziehst...
Ich sitze hier 50-70 cm von einem 32 Zoll 4K Monitor entfernt. Das heißt, damit du ein in etwa gleich großes Bild hast, darfst du nicht weiter als 1-1,5 Meter von deinem 65 Zoll TV entfernt sitzen.
Aber praktisch zählt das ja nicht nur für nen "großen" 32 Zoll monitor. Selbst ein weit verbreiteter 27 Zoll Monitor ist nicht viel kleiner und damit im bezug auf das ausgefüllte Sichtfeld sehr viel größer als die meisten TVs bei den üblichen Sitzabständen von 2-3, manchmal auch 4-5 Metern...
Ansonsten kommt es halt noch ein bisschen auf die eigene Wahrnehmungsfähigkeit an... manche Menschen nehmen Schärfeunterschiede oder Bildfehler überhaupt nicht wahr. Meinem Vater kann ich z.B. YouTube in 480p auf dem TV zeigen und er wird von selbst niemals auf die Idee kommen, dass da was bei der Bildqualität nicht stimmt, wohingegen ich das in der ersten Sekunde als extrem störend wahrnehme.
Dann wie gesagt, Display Größe und Abstand und letztendlich auch die Sehkraft. Da fühlen sich dann natürlich wieder alle persönlich angegriffen, aber wenn die Sehkraft nicht stimmt, dann ist man physisch natürlich auch nicht in der Lage Unterschiede zu sehen, egal wie sehr man darauf achtet und wie sehr man sich anstrengt.
Das Problem ist eben, wenn andere Menschen die Unterschiede selbst ohne Zoom sehr deutlich sehen muss man sich eingestehen, dass man aus welchen Umständen auch immer nicht in der Lage ist, genauso gut zu sehen oder wahrzunehmen. Entweder aus persönlichen Einschränkungen oder technischen Einschränkungen wie zu hoher Abstand/zu kleines Bild. Man kann ja schlecht argumentieren dass andere Menschen "zu gut" sehen würden und deswegen die Unterschiede gar nicht relevant wären. Das wäre ja ne ziemlich verdrehte Logik
Wenn ich hier keine Unterschiede sehen würde, würde ich das einfach mal als Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass man an seinem Setup noch viel optimieren kann. Und man kann sicher sein, dass man die Detailfülle die der PC Erzeugt, dann definitiv nicht ausreizt. Denn sie kommt im Auge dann nicht vollständig an.