Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Artikel-Update: Nicht verpassen: Die Teilnahme am großen Leser-Blindtest zum Vergleich von „Native Rendering + TAA“ mit Nvidia DLSS 4.5 Quality und AMD FSR Upscaling (FSR 4) Quality ist nach aktueller Planung nur noch bis kommenden Dienstag um 12 Uhr möglich.

80% selbst auf dem 65" TV kein Unterschied erkennbar. Das zeigt mir nur wie lächerlich übertrieben hier die Argumentation einer gewissen Überlegenheit von DLSS ist. Einzelbeispiele mit Matschgrafik und FSR existieren jedoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Alphanerd
Wenn man stark reinzoomt und das ganze in Zeitlupe sieht, dann kann man schon drei Unterschiede erkennen. Ein Video ist eigentlich immer am besten, eines flimmert fast immer bei Vegetation o.ä. ist aber gleich scharf und eines flimmert ebenfalls aber weniger stark, ist dafür aber klar am Unschärfsten.

ErnstHaft99 schrieb:
80% selbst auf dem 65" TV kein Unterschied erkennbar. Das zeigt mir nur wie lächerlich übertrieben hier die Argumentation einer gewissen Überlegenheit von DLSS ist. Einzelbeispiele mit Matschgrafik und FSR existieren jedoch.

Die größe des Displays spielt keine Rolle, wenn du den Abstand nicht mit einbeziehst...

Ich sitze hier 50-70 cm von einem 32 Zoll 4K Monitor entfernt. Das heißt, damit du ein in etwa gleich großes Bild hast, darfst du nicht weiter als 1-1,5 Meter von deinem 65 Zoll TV entfernt sitzen.

Aber praktisch zählt das ja nicht nur für nen "großen" 32 Zoll monitor. Selbst ein weit verbreiteter 27 Zoll Monitor ist nicht viel kleiner und damit im bezug auf das ausgefüllte Sichtfeld sehr viel größer als die meisten TVs bei den üblichen Sitzabständen von 2-3, manchmal auch 4-5 Metern...

Ansonsten kommt es halt noch ein bisschen auf die eigene Wahrnehmungsfähigkeit an... manche Menschen nehmen Schärfeunterschiede oder Bildfehler überhaupt nicht wahr. Meinem Vater kann ich z.B. YouTube in 480p auf dem TV zeigen und er wird von selbst niemals auf die Idee kommen, dass da was bei der Bildqualität nicht stimmt, wohingegen ich das in der ersten Sekunde als extrem störend wahrnehme.

Dann wie gesagt, Display Größe und Abstand und letztendlich auch die Sehkraft. Da fühlen sich dann natürlich wieder alle persönlich angegriffen, aber wenn die Sehkraft nicht stimmt, dann ist man physisch natürlich auch nicht in der Lage Unterschiede zu sehen, egal wie sehr man darauf achtet und wie sehr man sich anstrengt.

Das Problem ist eben, wenn andere Menschen die Unterschiede selbst ohne Zoom sehr deutlich sehen muss man sich eingestehen, dass man aus welchen Umständen auch immer nicht in der Lage ist, genauso gut zu sehen oder wahrzunehmen. Entweder aus persönlichen Einschränkungen oder technischen Einschränkungen wie zu hoher Abstand/zu kleines Bild. Man kann ja schlecht argumentieren dass andere Menschen "zu gut" sehen würden und deswegen die Unterschiede gar nicht relevant wären. Das wäre ja ne ziemlich verdrehte Logik :D

Wenn ich hier keine Unterschiede sehen würde, würde ich das einfach mal als Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass man an seinem Setup noch viel optimieren kann. Und man kann sicher sein, dass man die Detailfülle die der PC Erzeugt, dann definitiv nicht ausreizt. Denn sie kommt im Auge dann nicht vollständig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Pro_Bro, Banjo und 2 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Nur Bilder geguckt oder auch mal den Player laufen lassen?
Wenn ja, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt.

Ne Spaß, die Unterschiede kommen wirklich erst zum Vorschein, wenn man die Videos laufen lässt und da am besten auf 100 %. Ich war aber auch überrascht, wie gut FSR Ai geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Mimir schrieb:
Das Problem ist eben, wenn andere Menschen die Unterschiede selbst ohne Zoom sehr deutlich sehen muss man sich eingestehen, dass man aus welchen Umständen auch immer nicht in der Lage ist, genauso gut zu sehen oder wahrzunehmen.
Ich frage mich, was ich mir eingestehen muss, wenn ich gute Augen habe und beim Blindtest hier nur im Standbild oder Zoom einen Unterschied sehe, der - und das ist das entscheidende - qualitativ teilweise nichts am Bild macht? Ich sehe auch Unterschiede zwischen den drei Bildern, nur habe ich dann eher nach der Ästhetik des Bildes und nicht nach Bildschärfe oder "Korrektheit" entschieden. Ich finde das leicht verschwommene Gras in Horizon wesentlich ansprechender und natürlicher als die gestochen scharfen Grashalme. Steinigt mich dafür, aber so sehe ich es :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, daknoll, Phoenixxl und 3 andere
sethdiabolos schrieb:
Je schärfer das Upscaling, desto schlimmer.
Das ist der Punkt. Mit dem Vergleich- Prest Quality in 4K- spricht man ja den Bestcase an. Für meisten Karten aber leider keine Option. Oft reicht ja nicht mal mehr der Performance Mod um wenigsten stabil 60 FPS zu erreichen.
4K Performance und WQHD Qualität sollte eher den Bereich der meisten User abdecken.

• The Ouer Worls 2
  • Oblivion Remastered
  • Silent Hill f
  • Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
  • Mafia: The Old Country
  • Cronos: The New Dawn
  • Borderlands 4
  • Anno 117: Pax Romana

In 4k gefällt mir sogar Fsr 3 Q ausreichend. Im stehen sieht man unterscheide aber in bewegung also beim spielen eher nicht. Man muss sich nicht wegen jedem Detail aufhängen imo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Phoenixxl und Andre83hro
Dürfen die Unentschlossenen, die auf Enthaltung geklickt haben, eigentlich neu wählen?

Bei Anno und Arc erkennen 10-11% keinen Unterschied, bei Cyberpunk sogar 23%. Das sind halt oft Unterschiede, die einem Nicht-Nerd nur bei genauer Betrachtung auffallen. Als ich gefragt wurde, wo genau er hinschauen sollte, um die schlechte Qualität von FSR3 zu erkennen, weil ich ihm XeSS empfohlen hatte, lachte er nur, weil ihm nichts aufgefallen war und fragte ob ich Spiele zocke oder grafisch analysiere.

Die Unterschiede sind da, und das Upscaling sollte weiter verbessert werden. Das ist keine Frage. Wer davon am Ende aber subjektiv tatsächlich profitiert, ist aber eine ganz individuelle Frage. Daher finde ich die Umfrage hier sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Melmoth, Brrr und 2 andere
Und mal wieder zeigt sich warum Nvidia Marktführer ist und AMD das Geld nicht wert. Da kann man nur hoffen, dass Intel aufholen kann.

Boimler schrieb:
Ich frage mich, was ich mir eingestehen muss, wenn ich gute Augen habe und beim Blindtest hier nur im Standbild oder Zoom einen Unterschied sehe, der - und das ist das entscheidende - qualitativ teilweise nichts am Bild macht? Ich sehe auch Unterschiede zwischen den drei Bildern, nur habe ich dann eher nach der Ästhetik des Bildes und nicht nach Bildschärfe oder "Korrektheit" entschieden. Ich finde das leicht verschwommene Gras in Horizon wesentlich ansprechender und natürlicher als die gestochen scharfen Grashalme. Steinigt mich dafür, aber so sehe ich es :D.

Im ersten Satz sagst du dass du nur im Standbild oder Zoom einen Unterschied siehst, dann sagst du dass du doch Unterschiede siehst... Ja was denn jetzt. Wenn du im Bewegtbild ohne Zoom wirklich keine Unterschiede siehst, passt halt was nicht. Wenns nicht deine Augen sind, dann liegts am Sitzabstand. Fakt ist dass dein Monitor etwas darstellt, das du nicht sehen kannst.

Mein Kommentar richtete sich an jemanden der "keine unterschiede" sieht. Ansonsten bestätigst du nur wieder was ich sagte. Leute fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn man das Wort Sehkraft auch nur andeutet, obwohl es offensichtlich ein entscheidender Faktor ist, wenn es um Bildschärfe und Wahrnehmung geht. Aber ich weiß schon... absolutes Tabuthema und jedes mal wenn man das anspricht gibt es komischerweise keinen EINZIGEN der anmerkt dass er nicht optimal sieht. Wie das wohl mit den vielen Brillenträgern in Deutschland zusammenhängt bleibt ein Rätsel. Aber wir ignorieren das einfach oder? Weil jeder der Anspruch an Bildqualität hat, hat auch automatisch gute Sehkraft. Nach dem Motto "Magie ist Physik durch Wollen" :lol:

VRAM schrieb:
Und mal wieder zeigt sich warum Nvidia Marktführer ist und AMD das Geld nicht wert. Da kann man nur hoffen, dass Intel aufholen kann.
Und wo ist jetzt der Mehrwert der Aussage. Es bekräftigt mich nur weiter AMD zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Tanzmusikus und Norebo
Icke-ffm schrieb:
Habe mir nur 3 angesehen, aber kann wirklich kaum Unterschiede erkennen, alle gleich gut. Ein Game Changer ist keines der 3, wenn man Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Fazit für mich, bleibe Nativ und lasse FSR noch reifen bis die 9070xt zu langsam ist und hoffe das es dann einen boost bringt. Wegen der Optic zuschalten muss man da nichts bestenfalls für FPS
Du sagst Du kannst keinen Unterschied erkennen, aber bleibst beim performancetechnisch schlechtesten Verfahren? Wild...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Quidproquo77, usmave und eine weitere Person
Also die "Mehrheit" der Stimmen sind echt wild. Da wo die meisten Bildfehler drin sind bekommt meistens die Mehrheit. Bei manchen der Videos bekommt man Augenkrebs aber die "Mehrheit" findet flickern und Bildfehler wohl toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Weltraumeule und Andre83hro
David_Android schrieb:
In 4k gefällt mir sogar Fsr 3 Q ausreichend. Im stehen sieht man unterscheide aber in bewegung also beim spielen eher nicht. Man muss sich nicht wegen jedem Detail aufhängen ihmo.
FSR3 bröselt bei transparenten Elementen oft heftig, sodass es auch in Bewegung störend sichtbar ist. Da ist FSR4 viel besser. Ich habe dafür öfter mit 4 das Problem, dass fliegende Partikel ghosten. Meistens ist 4 insgesamt die bessere Wahl.

X-Bow schrieb:
Also die "Mehrheit" der Stimmen sind echt wild. Da wo die meisten Bildfehler drin sind bekommt meistens die Mehrheit. Bei manchen der Videos bekommt man Augenkrebs aber die "Mehrheit" findet flickern und Bildfehler wohl toll.
Tja, Jetzt weisst Du warum so viele diese "Verbesserungen" so toll finden. Und glauben ein Fortschritt der Technik, komme was da wolle und alle die diesen "Augenkrebskram" kritisieren, haben keine Ahnung und sind dumm und müssen zum Augenarzt. :schluck: :daumen: :heilig:

Mimir schrieb:
Ansonsten kommt es halt noch ein bisschen auf die eigene Wahrnehmungsfähigkeit an...

Mimir schrieb:
wenn andere Menschen die Unterschiede selbst ohne Zoom sehr deutlich sehen muss man sich eingestehen, dass man aus welchen Umständen auch immer nicht in der Lage ist, genauso gut zu sehen oder wahrzunehmen.
Ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann, aber ich komme aus dem professionellen audiotechnischen Bereich und wundere mich recht oft, was und wie die Leute teilweise ihre Musik "genießen". Das ist ganz oft ganz weit weg von dem, was ich als technisch perfekt bezeichnen würde. Trotzdem "genießen" sie es. Da würde ich mir nicht anmaßen, jemandem, der seine Musik gerne über Handylautsprecher hört, einen Besuch beim Ohrenarzt nahezulegen. Es bedeutet nämlich nicht, dass er schlechte Ohren hat, sondern nur, dass er eben seinen Fokus anders setzt, mehr aufs inhaltliche, weniger aufs technische. Gönnung.

Ich weiß nur, dass ICH Musik am Handy nicht "genießen" kann, weil ich (leider?) viel schon darüber gelernt habe, was Schallreproduktion ist und da nun eben nicht mehr weghören kann.

Deshalb spreche ich dem Handyhörer aber weder seinen Genuss, noch seine Gesundheit ab. Das wäre frech.

Auf der anderen Seite kenne ich die Esoterik-Fraktion, für die alles "unhörbar" wird, was nicht ihrem hohem Anspruch gerecht wird. Der wird auch gerne irrational überhöht und führt letztendlich öfter zur Enttäuschung als zum Genuss.

Auf das Thema Upscaling bezogen sehe ich das ganz genau so. Die Menschen setzen
ihren Fokus unterschiedlich. Nicht, weil sie krank sind, sondern weil sie unterschiedlich sind. Leider gehöre ich auch zu denen, die etwas überempfindlich auf technische Feinheiten reagieren. Die Umfrage bezieht uns alle ein, da geht es nicht um richtig oder falsch sondern um Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, David_Android, Qyxes und 22 andere
X-Bow schrieb:
Bei manchen der Videos bekommt man Augenkrebs aber die "Mehrheit" findet flickern und Bildfehler wohl toll.
Bei einem Fall habe ich mich auch dafür entschieden, weil zum einen das Gesamtbild schärfer war und zum anderen ich weiß, dass das nur in seltenen Fällen vorkommt.
Ich akzeptiere auffällige Fehler die in 0,1% der Fälle passieren wenn ich 99,9% von einem besseren Bild profitiere.
Nihil Baxxter schrieb:
Ich fühle mich angesprochen. Meine DT990 Pro machen mir nur so Spaß 🤷‍♂️
1770462466169.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Nihil Baxxter
Zurück
Oben