Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Bei Anno und Horizon würd ich sagen Video 1 und bei The Last of Us Video 3 aber bei allen anderen sehe ich absolut keinen Unterschied.
In Anno und Horizon ist der Unterschied dazu so gering das es während einer richtigen Gaming Session sicher nicht mal auffallen würde.
In The Last of Us ist es aber auch nur wegen des flimmernden Zauns aus Video 2 klar ansonsten sind Video 1 und 2 auch fast identisch wobei mir 3 gefühlt besser gefällt aber objektiv kann ich nicht sagen warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Boimler schrieb:
@ElliotAlderson Ich kann einen Unterschied sehen, weiß aber jetzt schon, dass der mich im Spiel nicht jucken wird.
Sicher? Solche flimmernden Zäune sind eine der schlimmsten Dinge, die mir grafisch beim Spielen auffallen.
Und solche Zäune gibts da ziemlich viele ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Bright0001, ElliotAlderson und eine weitere Person
@Andre83hro Sofern du nicht mit schwarzem Bildschirm spielst, beides, daher muss auch beides passen, Spiel und Optik

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
@Andre83hro Speziell bei dem Zaun in TLoU müsste ich nichts suchen, das springt mir beim Spielen sofort ins Auge.
Also wenn ich mit TAA spielen würde, da ich DLSS nutze hab ich das ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Mimir und Andre83hro
@Taxxor Hab schon viel Spiele durch und mir ist selten was aufgefallen was mich so gestört hat. 🤷 Du begreifst es immer noch nicht. Das deine Wahrnehmung nicht die ist die andere immer haben.

Das DLSS perfekt ist wissen wir.....

Muss man es haben nein. Wenn die Story nicht passt usw nützt mir die beste Grafik auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und ErnstHaft99
Andre83hro schrieb:
Das DLSS perfekt ist wissen wir.....
Hab ich das gesagt? Mit FSR4 hätte ich das besagte Problem ebensowenig

Andre83hro schrieb:
Das deine Wahrnehmung nicht die ist die andere immer haben.
Aber dann mit „spielt ihr auch oder guckt ihr nur“ provozieren wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, N0Thing, _Cassini_ und 2 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Ich muss nur anschauen, dass du da zwei oben weiter ein Danke vergeben hast, um keinen Bock auf eine Diskussion zu haben.
Ausrede ;)

ErnstHaft99 schrieb:
Glückwunsch, du hast ein Frame isoliert mit einem Bildfehler mit Zoom.
Das ist kein Bildfehler, sondern TAA.

Boimler schrieb:
@ElliotAlderson Ich kann einen Unterschied sehen, weiß aber jetzt schon, dass der mich im Spiel nicht jucken wird.
Darum ging es ja nicht. Er behauptet keinen Unterschied feststellen zu können und selbst nach meinem Hinweis darauf schweift er ab.

Ich sag’s mal so, wer sich die drei TLoU Videos ansieht und bei dem Zaun in Video 2 sagt, das würde ihm nicht auffallen und daher mit „sehe keinen Unterschied“ stimmt, was immerhin 8% getan haben, disqualifiziert sich mMn für jegliche Abstimmungen über Grafik/Bildqualität.

Dazu haben ja sogar 26% FÜR das geflimmere gestimmt, aber gut wenigstens waren die in der Lage Unterschiede zu erkennen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und ElliotAlderson
Daran sieht man aber wie subjektiv das ganze ist, euch stören diese flimmer Artefakte am Zaun, mich persönlich stört bei dem linken und rechten Bild mehr das der Drahtzaun eher wie ein Zaun mit dünnen Latten aussieht durch den man fast nicht mehr durchsehen kann.

Außerdem werden jede menge Details verschluckt, hier zum Beispiel:

Die Rostflecken und andere feine Details sind nur auf Bild 2 vollständig vorhanden.
Screenshot_20260207_204831.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@metoer also bei den Rostflecken hat man im Spiel ja gar nicht den direkten Vergleich, ob da also ein paar kleinere Flecken weniger stark sichtbar sind oder nicht ist ja nichts was einem im Spiel auffällt.
Dass der Zaun nicht flimmern sollte, weiß man aber auch ohne side by side Vergleich mit einem nicht flimmernden Zaun^^

Ist halt die Frage, was einem im laufenden Betrieb auffällt. Wenn der Bildfehler zu kurz ist, nimmt man es halt nicht wahr.
Hier dann festlegen zu wollen, wer qualifiziert sei abzustimmen.. demokratische Abstimmung nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und thom_cat
Taxxor schrieb:
Dazu haben ja sogar 26% FÜR das geflimmere gestimmt, aber gut wenigstens waren die in der Lage Unterschiede zu erkennen^^
vermutlich weil es auch das schärfste Video war. Schärfe hat auch in anderen Spielen einen grossen Teil der Nutzer für sich gewinnen können.
Ungewöhnlich bei TLoU ist eher, dass TAA das Schärfste ist und nicht DLSS :D

Ich hab da aber für 3 gestimmt.

Ich geb mal nen "Blindtipp" ab: DLSS 4.5 wirds werden. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@CadillacFan77

TLoU

Video 1 ist TAA, Video 2 DLSS, Video 3 FSR.

Hier ist FSR vor DLSS, das einzige Mal in der ganzen Testreihe,
werden wir schon bald sehen.

Da Lag ich beim Auswerten übrigens auch falsch!

Gruß
Mehlstaub

@MehlstaubtheCat Nope, Video 3 ist DLSS. Soll ich dir ein Video mit DLSS machen? Dann siehst du direkt, dass das Flimmern am Zaun mit DLSS nicht reproduzierbar ist. Ich habs 5 Minuten lang vergebens versucht.
Wie sagt man so schön: Würde meine Hand dafür ins Feuer legen.

ElliotAlderson schrieb:
Kommt halt drauf an, ob der Codec durch die CPU oder GPU berechnet werden muss. Anscheinend weigert sich deine GPU, warum auch immer. Laufen die Videos, also von diesem Artikel, denn im VLC?
Nein die weigert sich nicht. Sobald ich die Videos starte, geht bei der GPU die Auslastung der Video codec engine im Taskmanager hoch.
Ja, wenn man sie runterläd, dann laufen die natürlich auch im VLC.

Zurück
Oben