Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

@Taxxor Ich find's steil, Thesen über die Wahrnehmung anderer aufzustellen, wenn man selbst nur seine eigene kennt. Du hast hier echt einige gute Argumente gebracht, aber das finde ich wirklich daneben.
Der Zaun in TLOU ist mir in diesem Video nicht aufgefallen. Ich hab das Spiel zweimal durch und kann mich dran erinnern, dass es mal flimmernde Zäune gab. Gestört hat mich das nie, man läuft halt weiter. Das ist nun einmal selektive Wahrnehmung wie im berühmten Gorilla-Video. Daraus Schlüsse auf die eigene Qualität von Wahrnehmung zu ziehen, ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Alphanerd, thom_cat und 2 andere
Ich feier den Test - auch wenn ich ihn etwas "ungeschickt" finde. Ihr legt bei all den Spieletests in letzter Zeit immer DLSS Performance an, testet hier aber Quality - man könnte da ein mangelndes Vertrauen in Performance hineindeuten, dass es dann eben nicht mehr so gut aussieht wie naturel. :D

Wobei aber auch das schon aufschlussreich wird, persönlich knall ich ebenfalls immer Quality rein, noch bevor ich den FPS-Counter gesehen hab. :schluck:

Jethro schrieb:
Bei Anno und Horizon würd ich sagen Video 1 und bei The Last of Us Video 3 aber bei allen anderen sehe ich absolut keinen Unterschied.
Fand bei Satisfactory konnte man rechts an der Leiter vom Container auch nen sehr deutlichen Unterschied im Geflimmer sehen, nur bei 2 war es (fast) nicht vorhanden.

Aber stimmt schon, überall sonst war es bei 100% Auflösung recht mühselig - was ja eigentlich eine gute Sache ist. :D

Taxxor schrieb:
Ich sag’s mal so, wer sich die drei TLoU Videos ansieht und bei dem Zaun in Video 2 sagt, das würde ihm nicht auffallen und daher mit „sehe keinen Unterschied“ stimmt, was immerhin 8% getan haben, oder sogar der Meinung ist, disqualifiziert sich mMn für jegliche Abstimmungen über Grafik/Bildqualität.
...oder deren Abspielgeräte. Geht man nicht auf 100% oder drüber flimmerts überall, kann mir also vorstellen, dass das auch ein paar Leute in die falsche Bahn gelenkt hat. Zumindest wenn man mal liest, wie viele den Kram auf nem Laptop betrachtet haben. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Dittsche
ErnstHaft99 schrieb:
Wir streiten nicht. Das ist doch ganz sachlich. Es kann aber nicht sein, dass immer wieder neue Fantasien hervorgekramt werden, weil es hier zu unterschiedlichen Bewertungen kommt.
Es gab vor Jahren mal einen Blindtest mit Bier. Da haben auch alle vollmundig behauptet Oettinger sei Spülwasser und die Markenbiere schmecken so viel besser. Das Ergebnis war dann dieses:
"Usedom, Hamburg-Harburg, Leipzig, Koblenz, Waltrop und Stuttgart wählten rund 70 Prozent OETTINGER auf den ersten oder zweiten Platz. Spitzenwerte erzielte die Marke bei der Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg, wo das traditionsreiche Bier von sogar 78 Prozent der rund 350 Tester auf Platz 1 oder 2 gewählt wurde."
about-drinks.com

Manchmal spielt einem der Kopf Streiche. Alles sehr subjektiv, wie auch hier. Sieht man ja bei manchen Spielen auch an den Zahlen, die teils sehr ähnlich verteilt sind.


Aber wir machen doch hier bereits einen Blindtest und ich sage dir trotzdem dass die Unterschiede sehr eindeutig sind. Wenn manche nicht in der Lage sind das zu sehen, dann ist das eben so.
Aber die Unterschiede sind für mich eindeutig und ich kann dir sogar sagen welches der Videos jeweils DLSS ist.

Anno 117: Video 3 = DLSS
Arc Raiders: Video 2 = DLSS
Cyberpunk: Video 1 = DLSS (zugegeben hier ists es schwierig, Video 2 ist aber definitiv TAA)
Horizon: Video 1 = DLSS
Satisfactory: Video 2 = DLSS
The Last of Us: Video 3 = DLSS

Ja, ich lehne mich aus dem Fenster und gehe das Risiko ein, falsch zu liegen, dann hab ich eben Pech gehabt. Aber ich gehe stark davon aus, dass meine Trefferquote sehr hoch sein wird. (um nicht zu sagen, "ich bin mir sicher")

Dienstag gibts dann die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NNBombito
Krazee schrieb:
Schärfe ist höchst subjektiv und hängt auch mit der Sehstärke zusammen.
Und weiteren subjektiven Faktoren.
Um nur ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn ich hier mit meiner Gleitsichtbrille auf den Monitor schaue, habe ich aufgrund der Gleitsichtzonen Bereiche unterschiedlicher Bildschärfe auf dem Monitor, Welcher Bildausschnitt mir gerade scharf erscheint, hängt dann direkt von meiner Kopfhaltung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Mimir schrieb:
Aber die Unterschiede sind für mich eindeutig und ich kann dir sogar sagen welches der Videos jeweils DLSS ist.
Hier geht es nicht darum immer für DLSS abzustimmen. Die Frage war, was der optische Favorit ist.
Für dich sind die Unterschiede gigantisch. Für mich und andere halt nicht. Und bei sichtbaren Unterschieden gibt es auch ganz unterschiedliche Wahrnehmungen für den Favoriten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, thom_cat, Iscaran und 2 andere
Tevur schrieb:
Und du hast immer für DLSS gestimmt?

Nö.

ErnstHaft99 schrieb:
Hier geht es nicht darum immer für DLSS abzustimmen. Die Frage war, was der optische Favorit ist.
Für dich sind die Unterschiede gigantisch. Für mich und andere halt nicht. Und bei sichtbaren Unterschieden gibt es auch ganz unterschiedliche Wahrnehmungen für den Favoriten.

Natürlich wählt man das beste Bild. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Unterschiede so eindeutig sind, dass ich dir sogar DLSS treffsicher rauspicken kann, selbst wenn es nicht immer das beste ist.

Wie soll ich denn sonst meine Aussage dass die Unterschiede für mich sehr klar sind "beweisen"? Indem ich mit der Mehrheit übereinstimme? Das sagt doch viel weniger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NNBombito, ElliotAlderson, Taxxor und eine weitere Person
sehr interessante Sache! Vielen Dank für die Arbeit! Ich habe nur eine technische Frage zum ICAT Player. Ich habe den bisher noch nie gesehen. Wie habt ihr das technisch umgesetzt, dass der einfach in der webseite eingebunden wird? Ich habe von nvidia nur eine exe gefunden. Danke vorab!
 
Gee858eeG schrieb:
Ich habe von nvidia nur eine exe gefunden.
Das ist das Tool mit dem man den Vergleich erstellt. In dem Tool ist dann oben rechts ein Knopf mit dem man das Projekt als Webseite exportieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich habe überall für "Ich sehe keinen Unterschied" gevotet. Ich kann keinen klaren Sieger hier erkennen, gerade wenn man auf 1x Geschwindigkeit stellt und das Spiel in normaler Zeit läuft. Na klar hier und da sieht etwas schäfer aus oder ploppt eine Millisekunde eher auf, aber das ist jetzt für mich kein Unterschied wo man einen klaren Sieger feststellen könnte.
Ich hatte das letztes Jahr schon bei Indy festgestellt, wo ich aus Versehen mal ne Weile auf FSR3 gespielt habe und es mir im normalen Spielfluss eine ganze Weile nicht aufgefallen ist. Obwohl es auch bei Indy flimmert und krieselt wie nix und man es sehr leicht entdecken kann, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, bogge101, thom_cat und 3 andere
Tolle Idee.

Kann keinen signifikanten Gesamtunterschied ausmachen.

Vermutlich bin ich zu alt und unaufmerksam... und das ist dann vielleicht auch gut so...

Dennoch interessant.

Vor über 15 Jahren, als ich im Bereich Hifi noch ziemlich aktiv war, gab es den "Kabelklang"... das war auch so eine Sache... Schallwandler und die jeweilige Aufnahme machten die Musik - Kabel... naja... :rolleyes:

Aber den Säbelzahntiger, der mir ins Gesicht starrt, den sehe ich... hoffentlich.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelkorn)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und floTTes
Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Ostfriese
Fresh-D schrieb:
Toll, jetzt hab ich glatt den Test gelesen. Vielleicht brauchen wit einfach nur ganz teure Kabel, und Upsampling hat weniger Artefakte? Vielleicht ist das Überblendrauschen am Ende doch zu groß. Obwohl, der Jitter wäre dann ja positiv.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Ich habe überall für "Ich sehe keinen Unterschied" gevotet. Ich kann keinen klaren Sieger hier erkennen, gerade wenn man auf 1x Geschwindigkeit stellt und das Spiel in normaler Zeit läuft.
Das hat mich jetzt überzeugt. Ernsthaft, was machen wir hier? Der Verweis auf die hirnlosen audiophile Sucherei nach vermeintlich besseren Klang ist hier zu Teilen auch schon zu sehen. Das Bild kommt mir insgesamt stabiler vor, ich vernehme ganzheitlich in Video 3 eine ausgewogenere schärfe feht in die Richtung. Klar, gibt klar sichtbare technische Einschränkunge, aber davon ab, wenn die Wahl aufgrund einer persönlichen individuellen Wahrnehmung nicht mehr messbarer Unterschiede fällt, werde ich morgen Anfangen spezielle Upsampling Kabel zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Nihil Baxxter
OpenSystemFan schrieb:
spezielle Upsampling Kabel zu verkaufen.
Aber bitte mit Goldkontakten.

Auch nicht vergessen mit Sätzen rumzuwerfen wie: "Dass eine bessere Abschirmung Einfluss auf das Ghosting hat ist allgemein bekannt und unumstritten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, OpenSystemFan, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Na toll, bei einem Video verklickt, nicht mehr rückgängig zu machen.
 
Mimir schrieb:
Lad dir dir Videos doch einfach mal mit z.B. dem Firefox Addon "Video Download Helper" runter. Dann hast du die einzelnen AV1 Videofiles. Dann machst du drei Browserfenster auf, platzierst sie nebeneinander auf deinem Bildschirm und ziehst die Videos jeweils per drag and drop in die Fenster und lässt sie im loop und bei 100% zoom abspielen.

Wenn es dann nicht ruckelt weißt du dass es am Player liegt. Wenn es weiterhin ruckelt liegts an deinem Setup (Alter der Hardware bzw. Leistungsfähigkeit des Hardwaredecoders + Treiber + Browser).
Fika schrieb:
Eben ausprobiert. Im nVidia Player ruckeln die dreier Videos auch bei 0,5x Geschwindigkeit mit einer 9070 xt fröhlich vor sich hin. Wie von Dir beschrieben (mit Edge/Firefox/Chrome/VLC egal in welcher Konstellation), laufen selbst sechs Videos sogar in 1.0x Geschwindigkeit, oder eben drei in 2.0x
Fika schrieb:
Sobald ich die AV1 Videos starte, egal ob im ICAT, VLC oder Browser, geht immer bei der GPU die Auslastung der Video codec engine im Taskmanager hoch. Sollte also immer korrekt Hardware beschleunigt sein, oder?

Kann dazu jemand was sagen? Warum ruckelt der nVidia ICAT Player auf der Webseite mit drei Videos bei halber Geschwindigkeit und mit dem VLC Player (/oder dem selben Browser) laufen die selben drei AV1 Videos sogar in doppelter Geschwindigkeit tadellos? Halb zu doppelt, ist immerhin die vierfache Last.

Problem an anderen Playern ist allerdings, die Videos gleichzeitig zu starten, wobei man das schon relativ gut hinbekommt. Allerdings nach mehreren Wiederholungsschleifen driften die Videos langsam wieder auseinander. Der ICAT verhindert das, aber kann das synchron halten so viel Leistung fressen? Oder "erschummeln" sich andere Player anderweitig mehr Performance durch iwas weglassen?


@Wolfgang funktioniert das bei Dir mit Radeons korrekt, und wenn ja mit welchen Modellen genau?
 
Tevur schrieb:
Aber bitte mit Goldkontakten.
Dir ist aber klar, dass digitale Signale keine Bildfehler produzieren, sondern einfach abbrechen, wenn der Signalweg zu lang oder mit zu viel Widerstand belegt ist? Goldkontakte helfen da durchaus weiter ;). Das ist wohl eine der wenigen Hifi-Weisheiten, die kein Voodoo ist.
 
Fika schrieb:
Kann dazu jemand was sagen? Warum ruckelt der nVidia ICAT Player auf der Webseite mit drei Videos bei halber Geschwindigkeit und mit dem VLC Player (/oder dem selben Browser) laufen die selben drei AV1 Videos sogar in doppelter Geschwindigkeit tadellos? Halb zu doppelt, ist immerhin die vierfache Last.

Problem an anderen Playern ist allerdings, die Videos gleichzeitig zu starten, wobei man das schon relativ gut hinbekommt. Allerdings nach mehreren Wiederholungsschleifen driften die Videos langsam wieder auseinander. Der ICAT verhindert das, aber kann das synchron halten so viel Leistung fressen? Oder "erschummeln" sich andere Player anderweitig mehr Performance durch iwas weglassen?


@Wolfgang funktioniert das bei Dir mit Radeons korrekt, und wenn ja mit welchen Modellen genau?


Ich hab mir das jetzt auf meiner GeForce auch nochmal so angesehen. Und ja, es stimmt schon, dass die Videos ohne ICAT Player im Browser besser laufen bzw. viel weniger Last erzeugen.
Mein Tipp, die Videos mal runterzuladen und sie manuell im Browser abzuspielen ist also definitiv nicht repräsentativ. Es sagt aber zumindest aus, ob die Grafikkarte überhaupt dazu in der Lage wäre die Videos schnell genug zu decodieren. Und das ist ja auch schon ne wichtige Erkenntnis.

Hier die Auslastung mit ICAT im Firefox:
Screenshot 2026-02-08 100142.png



Und hier die drei Videos im Firefox in drei Fenstern im Loop abgespielt:
Screenshot 2026-02-08 100529.png



Scheint wohl doch so zu sein, dass der Code, der für den Player auf der Website ausgeführt wird, einfach nicht so schnell ist, wie wenn man dem Browser einfach nur das Video zum abspielen gibt.

Und gerade diese zusätzliche Codeverarbeitung ist wahrscheinlich etwas, das stark vom Zusammenspiel zwischen Browser und Grafiktreiber abhängig ist.

Ich würde das aber weniger dem Player ankreiden und eher dem Browser. Denn ich seh ja hier auch mit Nvidia Karte, dass es z.B. im Edge schon besser läuft als im Firefox. Das hat also definitiv ziemlich großen Einfluss.

Generell läufts aber auch hier im Firefox ziemlich gut. Firefox zeigt nur hier und da ein paar Microruckler, die bei Edge nicht sichtbar sind, da läuft es perfekt smooth durch.
 
OpenSystemFan schrieb:
werde ich morgen Anfangen spezielle Upsampling Kabel zu verkaufen.
Am besten richtungsgebunden, ein Stecker mit Hi und einer mit Lo beschriftet. So kann man sie anders herum für besseres Downsampling verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, OpenSystemFan, CadillacFan77 und 4 andere
Zurück
Oben