Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

@Matthias80 Natürlich gibt es Alternativen zu TAA. Innerhalb von 100 Spielen bieten mir diese aber vielleicht nur 2 Titel an. Und dort habe ich dann meiner Meinung nach klar die schlechtere Bildqualität als mit TAA.

Aber gut, auch wenn ich die Qualität ausklammere. Das Hauptproblem ist eben, dass so gut wie kein Spiel mir etwas anderes als TAA anbietet. Damit wird das doch automatisch der Standard und alles andere bleibt eine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Backfisch, _Cassini_ und 9 andere
Matthias80 schrieb:
Gibt zwar offensichtlich alternativen. Bessere alternativen!
Die "Alternativen" sind DLSS oder FSR in einer nativen Auflösung zu nutzen, was versprichst du dir denn von einem solchen Vergleich? Sicherlich kann man irgendwann DLSS in 720p, 1080p, 1440p und 2160p gegeneinander antreten lassen, aber zunächst geht es darum DLSS, FSR und "nativ" miteinander zu vergleichen.

Seltsamerweise bist du jetzt hier der einzige der sich auf mehrere Seiten darüber auskotzt, dass nicht "sein" präferiertes Setting für den Vergleich genutzt wurde. Wenn du DLAA als das Nonplusultra siehst, dann hast du deine Wahl zu einer bevorzugten Methodik scheinbar längst gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, _Cassini_, Pisaro und eine weitere Person
Ich kann mir es echt nicht anders erklären, als dass viele für das schlechteste Bild voten, einfach weil sie wissen dass es FSR ist und AMD "supporten" wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.
Wenn ich aber mal, abgesehen von den üblichen Detaildiskussionen, querlese, das doch viele keine riesen Unterschiede sehen, ist es doch eigentlich das Beste.

Dann kann jeder weiter seinen bevorzugten Modi fahren ohne wirkliche Abstriche zu machen und es spielt am Ende keine große Rolle ob das Einzelne nun völlig anders sehen, weil im Grunde alle gut versorgt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Firezeed, angHell und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Und dort habe ich dann meiner Meinung nach klar die schlechtere Bildqualität als mit TAA.
Dafür das TAA immer so zerissen wird. Ja zu recht. Ist das ne krasse Meinung, das DLAA noch schlechter ist. Oder wurde sich da gerade nur zu unpräzise ausgedrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Klasse Sache, bei einigen war es recht schnell klar was mir am besten gefällt ohne zu wissen was dahinter liegt, bei anderen musste ich schon ein paar mal durchlaufen lassen um da überhaupt noch wirkliche Unterschiede feststellen zu können. Das wird bei der Qualität von FSR Ai und DLSS fast schon zur Geschmackssache.

Wirklich krass, wenn ich daran denke, dass ich auf meiner RTX mir ab und an mal FSR / 2 angeschaut habe und mir immer die Frage gestellt habe, wer will den so spielen?

Da wo die temporale Stabilität auf allen 3 Videos vergleichbar ist, habe ich mir dann für das Bild mit den meisten Details entschieden, sofern man da was ausmachen konnte.

Jetzt bin ich gespannt, was ich da ausgewählt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Grestorn
xexex schrieb:
Alternativen wenn DLAA nicht angeboten wird? k.A. ob das was sinnvolles bei rauskommen würde.

Ist es nicht oft so das EINER, wenige den Stein ins rollen bringen? Wenn du ein Lachs bist... schwimm weiter mit dem Strom. (war nicht böse gemeint, sollte nur klar stellen, das ich nicht nur im Einheitsbrei unterwegs bin)

mfg

• Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Interessant... obwohl ich da bei Anno beim 1. Abstimmen noch einen Favoriten hatte, sehe ich nun nach dem Reset keinen Unterschied mehr.
Nur zur Info, falls sich das wer fragt: Die Videos sind in Anno 117 genau dieselben. Die Videos waren auch den Nummern korrekt zugeordnet, nur die Reihenfolge war verdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Redundanz, SweetOhm und 2 andere
Ich stimme bei fast allen Videos mit der Mehrheit überein, aber bei Satisfactory ist mir nicht verständlich wie man die grausamen Spiegelungen von Video 2 so ignorieren bzw. positiv sehen kann.

Bei Anno 117 musst ich auch noch mal abstimmen, das hat auch die wenigsten Stimmen.

Wolfgang schrieb:
mmh

https://gg.deals/games/dlaa-games/

da werden ein paar aus dem Test aufgezählt. Ist da doch mehr möglich?

mfg
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Das Hauptproblem ist eben, dass so gut wie kein Spiel mir etwas anderes als TAA anbietet.
1770124059841.png

1770124147758.png

1770124242770.png

1770124375161.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, SweetOhm und Iscaran
Also das Endergebnis ist ziemlich leicht vorhersehbar.

Ich schätze mal das Endergebnis wird in etwa 50% für DLSS4.5 bzw. das schärfere Bild ausfallen und jeweils 25% für TAA bzw. FSR.

Das einzige wo ich mich schwer tue bei der Abstimmung ist, dass DLSS4.5 meistens viel zu scharf aussieht, weil der Ingame Scharfzeichner bei DLSS4.5 viel mehr kaputt machen kann als bei dem von Haus aus von Unschärfe geplagten TAA oder FSR.

So gesehen gefällt mir das Bild mit Scharfzeichner manchmal bei TAA nativ besser, einfach weil es durch die Unschärfe von TAA insgesamt ausgewogener aussieht, obwohl ich aber weiß, dass das Spiel bei mir am Rechner mit deaktivierten Scharfzeichner mit DLSS4.5 deutlich besser als Nativ TAA aussieht.

Ich finde das verfälscht das Ergebnis irgendwie.
Ist halt die Frage ob man so bewertet wie das Spiel ausgeliefert wird und dann ein überschärftes DLSS zeigt - das wäre zumindest fair gegenüber Spielern die das ohne weitere Frickelei einfach aktivieren würden. Oder aber bewertet man technisch sauber, schaltet für alle Verfahren nachträgliches scharfzeichnen im Spiel ab, notfalls via modding, um die Technologie selbst neutral bewerten zu können.

Ein Dilemma, das man nicht auflösen kann, welches aber mMn. zumindest mehr Aufklärung verdient hätte um es dem Nutzer auch bewusst zu machen.

Denn wem DLSS zu scharf aussieht, muss in dem meisten Fällen nicht damit leben. Aber auch bei FSR wäre es ggf sinnvoll, dass jemand der das gerne noch über externe Tools scharfzeichnen würde, dann zumindest weiß dass vom Spiel selbst bereits ein Scharfzeichner aktiv ist. Denn den könnte man dann deaktivieren und nur extern mit höherer stärke nachschärfen. Das würde dann sauberer aussehen, als wenn zwei schärfefilter gleichzeitig aktiv sind - denn das erzeugt nur zusätzliche Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, SweetOhm, Fika und 2 andere
rovster schrieb:
Ich kann mir es echt nicht anders erklären, als dass viele für das schlechteste Bild voten, einfach weil sie wissen dass es FSR ist und AMD "supporten" wollen...
@Wolfgang betont aber (nahezu) immer, dass nativ TAA schlechter als DLSS 3/4/4,5 und FSR AI/4 ist aussieht. Also wenn man das Schlechteste mit Intention wählt, kommt man bei TAA heraus. Every accusation is a confession.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Dafür das TAA immer so zerissen wird. Ja zu recht.
Du musst dir hier die Frage stellen, was erreicht werden soll bei dem Blindtest und welche Aussage hier getroffen werden soll.

Es geht hier primär darum einen Upsampler gegen ein nativ berechnetes Bild antreten zu lassen. Die von dir vorgestellten Methoden wären aber - streng genommen - nicht mehr nativ.

Hier ist es jetzt erst mal wichtig wie gut schlagen sich DLS und FSR im Vergleich zum „klassischen“ nativ. Was du vorschlägst wäre dann etwas für einen weiteren Blindtest wenn es um die beste Bildqualität geht.

Nur bei den meisten Spielen würde quasi keine Grafikarte bei 4K nativ mit DLAA wirklich stemmen. Da kommt sogar eine RTx5099 je nach Spiel an die Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Schinken42, Casillas und 4 andere
@Mimir
Ingame Sharpness ist, sofern mir es das Spiel anbietet, immer deaktiviert. Mehr kann man da nicht tun. Wenn ein Spiel dennoch nachschärft, ist das halt etwas, mit dem DLSS 4.5 umgehen können muss. Tut es das nicht gut, ist es eine Schwäche von DLSS.

@Matthias80
DLAA und FSR Native sind ja nichts anderes als DLSS und FSR, nur eben mit nativer Auflösung. Natürlich ist das deutlich besser als TAA. Aber es ist eben nicht unbedingt das, was man unter "Nativ" bisher verstanden und auch in vielen Fällen noch aktuell versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Flo42, Schinken42 und 13 andere
Komm mir aber gerade nen bissel Vera... vor. So wie ich das sehe, sind 4 von den 6 Spielen DLAA fähig. so viel zu da geht ja eigentlich gar nix! Ich hab da irgendwie den Pipi Langstrumpft song im Ohr!
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
nur eben mit nativer Auflösung.
Wenn so die unendlich oft aufgezählten Probleme ausbleiben. Man einfach nur ein geiles Bild mit Top AA hat. Wo ist das Problem? Ist es nicht das was wir ALLE wollen? Da in 4K noch genug FPS bei rum kommen sollten... logo. Aber bis auf Arc sind das keine High FPS Games... alles Singleplayer chillig schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Iscaran und KeinNutzerName
Matthias80 schrieb:
Komm mir aber gerade nen bissel Vera... vor. So wie ich das sehe, sind 4 von den 6 Spielen DLAA fähig. so viel zu da geht ja eigentlich gar nix! Ich hab da irgendwie den Pipi Langstrumpft song im Ohr!
Ohne Dir das konkret unterstellen zu wollen, aber dieses Fordern von DLAA klingt für mich jetzt irgendwie nach einer ganz neuen Variante der "Native-Warrior".

Da TAA nicht mehr taugt, muss jetzt DLAA als das "neue Native" herhalten.

Was die Frage, "was ist denn eigentlich 'native'" nur nochmal besonders ins Rampenlicht rückt. Dieses Festhalten am "Ground Truth" ohne zu verstehen, was das eigentlich bedeutet (nein, eben nicht rendern in nativer Auflösung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, _Cassini_, Alphanerd und 3 andere
Vielleicht hätte ichs am Gaming Rechner abspielen müssen war nicht sicher ob das ne Diashow sein soll, wars mal für mich :D
Aber oft hat sowas wie Kontrast besserer gerade bei ersten 2 für mich den Ausschlag gegeben da hat mir Video 1 am besten gefallen.

Den Rest musste ich so oft abspielen das ich eigentlich auch kein unterschied hätte anklicken können zeigt wie Overhyped die Techniken sind, also zumindest die neuen, würde für den Unterschied keinen Cent zahlen, sicher das sind vielleicht nicht die Cherry Picket größten Unterschiede aber die sieht man eh 99% der Zeit nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben