Welche "unendlich oft aufgezählten Probleme" meinst Du konkret?Matthias80 schrieb:Wenn so die unendlich oft aufgezählten Probleme ausbleiben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest
Ich bin (bislang) außer bei ARC und Cyberpunk der gleichen Meinung wie die Mehrheit. Bei Cyberpunk fand ich den Gewinner am schwierigsten auszumachen aber in Video 2 war für mich das Flimmern stärker als in Video 1).
Bei ARC kann ich verstehen wieso man Video 2 genommen hat (ich habe 3 gewählt). Ich finde aber die Vegetation teilweise überschärft. Also die Blätter der Bäume im rechten Bildbereich.
Bei ARC kann ich verstehen wieso man Video 2 genommen hat (ich habe 3 gewählt). Ich finde aber die Vegetation teilweise überschärft. Also die Blätter der Bäume im rechten Bildbereich.
Matthias80
Commodore
Nein wirklich ned.Grestorn schrieb:Da TAA nicht mehr taugt, muss jetzt DLAA als das "neue Native" herhalten.
Mir persönlich ist es bei GoT mit AMD FSR Nativ AA zum ersten mal untergekommen.
Da mein kleiner genug Leistung für FHD hat. Haben wir das als AA Modi ausgewählt.
Einfach Top auch wenn natürlich subjektiv.
Ich versteh die denke ned! Es ist eine AA Lösung. Nirgendwo steht, das Nativ eine bestimmte AA Modi nutzen muss um "nativ" zu sein. Ich versteh nicht, warum ich Upscaling machen MUSS auch wenn ich z.B. genug FPS habe. Wenn es Nativ mit diesen viele besseren AA Modi noch besser ist! OHNE die bekannten möglichen Probleme. Immer auf der Hype Welle mit, weil man sonst uncool ist? Ist es der Gruppenzwang?
So ein Blind test ist schon sehr geil. Ich finde DLSS sticht heraus. Weil es für mich klar künstlich aussieht. Kann gefallen... aber bestimmt nicht jedem. Wie bei den "geilen" Samsung Monitoren. Sieht erstmal mega aus im Markt... diese leuchtenden Farben. ect. Bis man zu Hause merkt. Voll drüber! Wenn das Firefox Orange in den Augen brennt! Einige wissen vielleicht was ich meine. Aber auch alles subjektiv. Wenn wir alle mit diesen Monitoren groß geworden wären... wäre das wohl das "normal" das "nativ".
Ergänzung ()
schau dir die Tests auf CB zu dem Thema an. Ich bitte dich. Nicht auf diesem Level!Grestorn schrieb:konkret
In jedem Spiel gibts mal mehr, mal weniger Probleme. Mal massive Probleme. Mal total Aussetzer!
Wird fleißig dran gearbeitet...
Aber oft muss da auch der Hersteller ran. An der Engine feilen.
Es ist halt nicht nur AMD und NV mit der jeweiligen Version.
Sonst wären die Ergebnisse in der jeweiligen Version in jedem Spiel gleich!
Mann kann in den Tests das positive raus ziehen.
Erst recht im Vergleich zum grottigen TAA.
Mehr FPS... mehr details... ect.
Oder sich eben, weil man genug FPS hat, dagegen entscheiden!
Nativ bleiben und trotzdem die Verbesserungen mitnehmen. Wie sie eben in den neuen AA Modi geboten werden. WIN WIN wenn man bereit ist aus der Blase auszubrechen!
Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn
Ah ja das heilige Wort Nativ und die Wahrheit. Ist ok hat sich erledigt.
Am Ende ist DeepLearningAntiAliasing auch nur ein riesiger Ressourcenfresser zur Kantenglättung, wenn man sich den Unterschied zu anderen DLSS Stufen anschaut.
Das Bild wird dabei trotzdem 1zu1 zur Monitorauflösung berechnet.

Es wurde ja zurückgesetzt und in die richtige Reihenfolge gesetzt. Passt schon.
Ah ja das heilige Wort Nativ und die Wahrheit. Ist ok hat sich erledigt.
Am Ende ist DeepLearningAntiAliasing auch nur ein riesiger Ressourcenfresser zur Kantenglättung, wenn man sich den Unterschied zu anderen DLSS Stufen anschaut.
Das Bild wird dabei trotzdem 1zu1 zur Monitorauflösung berechnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/BildauflösungEine Auflösung, die exakt der physikalischen digitalen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.
Geilo "Kleingedruckte", thx you made my Day.G00fY schrieb:Klar kann man immer aufs Kleingedruckte verweisen.
Es wurde ja zurückgesetzt und in die richtige Reihenfolge gesetzt. Passt schon.
Das ist auch eine harte Nuss. Zumindest bei zweien von den drei Bildern. Das mir eines davon so auffällt, liegt vielleicht auch daran das ich bei ANNO viel Zeit zum austesten investiert habe. Bin mal gespannt ob ich da richtig gelegen habe.TheManneken schrieb:sehe ich nun nach dem Reset keinen Unterschied mehr.
Weltraumeule
Lieutenant
Wow, erster Vergleich Anno 117.
Video 1 ist am ruhigsten, Video 2 und 3 flimmern deutlich mehr.
Video 3 gewinnt aber deutlich mit 47 % vor 25 % bei Video 1.
Danach habe ich gar keine Lust mehr weitere anzuschauen....
Bei TLOU haben sich offenbar alle nach der Unterdrückung des Moiré-Effekts am Zaun gerichtet - ich fand aber die generelle Unschärfe des Bilds bei den anderen Kandidaten viel schlimmer, als das Bild mit der deutlichen Moiré-Bildung.
Also meinst Du die Probleme von DLSS / FSR. Das wollte ich nur wissen mit "welche Probleme". Mir war das zu unspezifisch.Matthias80 schrieb:schau dir die Tests auf CB zu dem Thema an. Ich bitte dich. Nicht auf diesem Level!
In jedem Spiel gibts mal mehr, mal weniger Probleme. Mal massive Probleme. Mal total Aussetzer!
Wird fleißig dran gearbeitet...
Diese Probleme sind aber prinzipiell eben bei DLAA genauso vorhanden, nur schwerer zu erkennen.
Man kann im Prinzip sagen:
- Native (ohne jedes AA): Das ganze Bild ist permanent voller Artefakte durch zu niedrige Render-Auflösung
- DLSS / FSR bei verringerter RenderAuflösung: Bewegte Elemente sind kurzzeitig voller Artefakte mangels Informationen wegen zu niederiger Render-Auflösung und wenigen bekannten Vorgänger-Frames.
- DLAA / FSR native: Bewegte Elemente sind noch etwas kurzzeitiger voller Artefakte mangels Informationen da wegen zu niederiger Render-Auflösung und wenigen bekannten Vorgänger-Frames.
Der einzige Weg ein immer perfektes Bild zu erzeugen wäre ein in unfassbar hoher Auflösung gerendertes Bild runterzuskalieren auf die Monitor-Auflösung. Das ist sozusagen die "Ground Truth".
Matthias80
Commodore
Wenn man diese Logik nimmt. Dürfte keiner DLSS höher als 1 nutzen! Es ist ja nicht erlaubt neue Sachen zu verwenden. Schon gar keine neuen AA Modi!Grestorn schrieb:Da TAA nicht mehr taugt, muss jetzt DLAA als das "neue Native" herhalten.
Video auf 100% stellen.Weltraumeule schrieb:Wow, erster Vergleich Anno 117.
1 und 2 sind gefühlt nur halb so hoch aufgelöst wie 3, da kann das so wenig flimmern wie es will. 3 bietet viel mehr fein(st)e Details in den Texturen.Weltraumeule schrieb:Wow, erster Vergleich Anno 117.
Eventuell sieht man das überhaupt nicht wenn man nicht selber an einem 4k-Monitor schaut 🤔
Matthias80
Commodore
ich glaub das ist schlicht falsch.Grestorn schrieb:Das ganze Bild ist permanent voller Artefakte durch zu niedrige Auflösung
niedrige auflösung? ohne AA siehts halt mega mies aus!
Die Teilbilder werden in Monitorauflösung berechnet. Die sind u.a. durch das Jittering so allerdings nur bedingt zu gebrauchen und werden so gesehen ja auch nie fertig gerendert.A.Xander schrieb:Das Bild wird dabei trotzdem 1zu1 zur Monitorauflösung berechnet.
Das fertige Bild, welches an den Monitor ausgegeben werden kann, wird aus einer deutlich größeren Bildpunktmenge als der Monitorauflösung berechnet. Deswegen auch Supersampling.
Was sich verändert, ist die Menge an Daten, welche am Ende zur Berechnung des Bildes zur Verfügung stehen.
Das beansprucht die Definition des Wortes „nativ“ schon stark.
Wie gesagt, die "Ground Truth" ist klar definiert. Da brauch ich kein DLAA und kein "Native".Matthias80 schrieb:Wenn man diese Logik nimmt. Dürfte keiner DLSS höher als 1 nutzen! Es ist ja nicht erlaubt neue Sachen zu verwenden. Schon gar keine neuen AA Modi!
Nochmal! Es geht um einem Vergleich "nativ" gegen FSR und DLSS und nicht um einen Vergleich DLSS 2160p (DLAA) gegen DLSS 1440p (DLSS Q). Was ist denn von deiner Seite nicht daran zu verstehen?Matthias80 schrieb:Alternativen wenn DLAA nicht angeboten wird?
Natürlich würde DLSS 2160p dann zumindest den Vergleich gegen DLSS 1440p immer "gewinnen", denn die Probleme wären die gleichen, die Renderauflösung bei der ersten Methodik höher. Da kann sich Wolfgang doch gleich die Arbeit sparen.
Matthias80
Commodore
nicht ablenken... 😉Grestorn schrieb:Wie gesagt
F1database
Commander
wird man die Auflösung des "Rätsels" mit seiner abgegebenen Stimme vergleichen können?
Die Alias-Effekte sind Artefakte die durch Rasterisierung auf diskrete Pixel entstehen. Genau das ist ja das Problem.Matthias80 schrieb:ich glaub das ist schlicht falsch.
niedrige auflösung? ohne AA siehts halt mega mies aus!
Matthias80
Commodore
wer definiert nativ? du? wolfgang? ich?xexex schrieb:
Nö, ich schreib einfach wie es ist. Wenn Du mit der Wahrheit vergleichen willst, dann nimm die richtige. Ohne Kompromisse.Matthias80 schrieb:nicht ablenken... 😉