Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Grestorn schrieb:
Auch FSR 4 "native" und "DLAA" nutzen die selben Algorithmen wie DLSS / FSR 4 und sind dann, so wie Du es nennst, "Machine Learning". Du hast da ganz grundsätzlich was missverstanden.
Ah, mir war nicht bewusst dass ich etwas missverstanden habe.

Dass man FSR/DLSS mit native AA/DLAA als "alles machine learning Varianten" miteinander verlgeichen könnte in den selben Zielauflösungen nämlich. Dachte, das wäre schon wert, sich anzusehen.

Aber scheinbar verstehe ich da etwas miss

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bei TLOU ist sicher Bild 1 Nativ, Bild 2 DLSS und Bild 3 FSR. FSR sieht hier einfach viel besser aus, DLSS interpretiert da was rein was nicht da ist das war schon bei der Szene mit Joel so aus dem vorherigen Test.
Ansonsten bin ich mit sicher die anderen 5 mal DLSS den Vorzug gegeben zu haben, ich bin gespannt was raus kommt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Redundanz
Floringer schrieb:
Dass man FSR/DLSS mit native AA/DLAA als "alles machine learning Varianten" miteinander verlgeichen könnte in den selben Zielauflösungen nämlich. Dachte, das wäre schon wert, sich anzusehen.
Klar, man kann noch einige zig andere Vergleiche anstellen, ohne Zweifel.

Aber in dieser 4-teiligen Serie von Wolfgang geht es doch darum, zu zeigen, dass moderne Upscaling Verfahren selbst bei der Einstellung "Performance" praktisch gleichwertig mit TAA native sind.

Es ging nicht darum zu zeigen, dass DLAA besser als DLSS Performance ist. Denn das steht eigentlich außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Zunächst einmal Danke für die investierte Zeit und Mühe. Top!

Bin wieder sehr gespannt auf Ergebnisse und Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Slayterix schrieb:
Bei TLOU ist sicher Bild 1 Nativ, Bild 2 DLSS und Bild 3 FSR. FSR sieht hier einfach viel besser aus, DLSS interpretiert da was rein was nicht da ist das war schon bei der Szene mit Joel so aus dem vorherigen Test.
Ansonsten bin ich mit sicher die anderen 5 mal DLSS den Vorzug gegeben zu haben, ich bin gespannt was raus kommt :daumen:
DLSS interpretiert gar nichts rein. Ich denke, bei TLOU wird bei DLSS als einzige Variante vom Spiel der richtige LOD Level verwendet, wogegen bei FSR und TAA ein ungünstigere (niedrig auflösendere) MipMap LOD Basis verwendet wird.

Das ist ein Problem, dass viele Spiele haben. Zumindest bei FSR hätte man den MipMap LOD anpassen müssen. Das muss aber der Spieleentwickler machen.

(Spannend finde ich, dass man Textursuppe als "viel besser" bezeichnet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Matthias80 schrieb:
CB Testet das "nativ" mit TAA. Was eichfach schlecht ist.
Und warum machen sie es so? Weil die meisten Spiele kein Nativ ohne AA zulassen! War jetzt nicht so schwer, oder?

Matthias80 schrieb:
schau dir die GoT Grafikoptionen an. Dann wirst du mich verstehen...
GoT steht nicht zur Auswahl, was willst du also?!

DLSS, FSR und TAA sind alles Temporale Anti Aliasing Technologien und die will man auch miteinander vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Grestorn schrieb:
Aber in dieser 4-teiligen Serie von Wolfgang geht es doch darum, zu zeigen, dass moderne Upscaling Verfahren selbst bei Performance praktisch gleichwertig mit TAA native ist.
Schade das DU überlesen hast. Das weder DLSS noch FSR im Performance Modus getestet wurde. Sondern im Quality Modus. Ich denke du denkst dir da den Grund für den Vergleich aus. Mich stört nur, bei nativ das der AA Modus TAA ist. Mehr ned. Wenn nativ dann mit einem neuen und guten AA Modi.

1770121027986.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Redundanz, SweetOhm und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Schade das DU überlesen hast. Das weder DLSS noch FSR im Performance Modus getestet wurde.
Tatsächlich! Schade, ja.

Gut, dann sagt der Test etwas anderes aus, als ich dachte.

Ich verstehe Deine Kritik dennoch nicht. Wir wollen nicht wissen, ob irgendjemand den Unterschied zwischen DLAA und DLSS Quality sehen kann (wäre auch interessant, ob es so jemanden gibt...) sondern was wir wissen wollen, ist wie schlimm die bösen Upscaler das Bild verfremden, wie es ja immer unterstellt wird.

Und da wäre DLAA im Vergleich keine Verbesserung.

ElliotAlderson schrieb:
Weil die meisten Spiele kein Nativ ohne AA zulassen!
What? AA steht immer nur Auswahl! SMAA oder TAA... Leider ned wie in GoT DLAA und FSR Nativ AA... aber glaub du stehst gerade auf dem Schlauch!

ElliotAlderson schrieb:
was willst du also?!
Keinen Test wo TAA getestet wird. TAA ist so schlecht, da kann nativ nur verlieren!
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
boahhhh echt jetzt? DLAA, FSR Nativ AA oder XeSS Naive AA z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, SweetOhm und Andre83hro
Grestorn schrieb:
Gut, dann sagt der Test etwas anderes aus, als ich dachte.
Klar, aber was sagt es aus, wenn viele User keinen (signifikanten) Unterschied zwischen "nativ" und Upscaling mehr feststellen? Was sagt das über die Fähigkeiten aktueller Upscaling-Verfahren? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, SweetOhm, Pisaro und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Matthias80 schrieb:
What? AA steht immer nur Auswahl! SMAA oder TAA... Leider ned wie in GoT DLAA und FSR Nativ AA... aber glaub du stehst gerade auf dem Schlauch!
Arc Raiders bietet DLAA, FSR, XeSS, TAA und TSR. Was soll hier also anderes getestet werden als TAA vs DLSS vs FSR? Ich bin gespannt!

Matthias80 schrieb:
Keinen Test wo TAA getestet wird. TAA ist so schlecht, da kann nativ nur verlieren!
Die Spiele bieten nichts anderes, wie oft noch?!

Hi@all!

Bis auf das Cyperpunk 2077 Video waren alle sehr eindeutig!

Krass, wie viele hier zum Teil mit "Ich kann keinen Unterschied erkennen" abgestimmt haben!

Schlechter Monitor? Brille?

--------------------------------
Anno 117

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
ARC Raiders

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
Cyperpunk 2077

Video 1 = FSR
Video 2 = DLSS
Video 3 = Nativ
Horizon Forbidden West
Video 1 = DLSS

Video 2 = Nativ
Video 3 = FSR

Satisfactory

Video 1 = Nativ
Video 2 = DLSS
Video 3 = FSR
The Last of Us Part II

Video 1 = Nativ
Video 2 = FSR

Video 3 = DLSS

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Wo bin ich hier
War nicht die Begründung, warum TAA zum Vergleich genutzt wird, weil es der verbreiteste Modus war im nativen Bereich?
Meine das bei Wolfgang beim letzten Artikel im Forum gelesen zu haben. Quality macht meineserachtens auch Sinn, weil vermutlich die meisten standardmäßig erstmal Quality nutzen.

Computerbase muss ja auch bissl mit ihren Testressourcen haushalten. Das man jetzt nicht jeden Sonderwunsch nen Tag lang testen kann, ist schon verständlich.
Das nicht alle das auch so sehen, sieht man im Kommentarbereich von Einzelen dann aber auch immer wieder😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Alphanerd
Matthias80 schrieb:
boahhhh echt jetzt?
Legst hier einen echt bescheidenen Ton an. Kritik und Wünsche... o.k. Aber benimm dich mal und bleib respektvoll.

Wenn die integrierten AA-Verfahren der Upscaler als Referenz verwendet werden sollen, müssten vermutlich alle drei mit ihren entsprechenden Upscale-Modi verglichen werden. Kann man machen, wenn der Aufwand gefahren werden soll.

Vielleicht kommt da noch was als Fortsetzung und Erweiterung der Artikel-Reihe. Aber das bisherige verdient schon Beachtung und Respekt, was die investierte Mühe betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, _Cassini_, Skaiy und 3 andere
Grestorn schrieb:
sondern was wir wissen wollen, ist wie schlimm die bösen Upscaler das Bild verfremden, wie es ja immer unterstellt wird.
Ich ned.
Ich will bei Nativ und das wird explizit aufgelistet, das ein AA Modus genutzt wird. Der Überhaupt eine Chance hat. TAA ist einfach Dreck! Wenn ich einen Vergleich aufstelle so wie hier aber ein Auto schon verloren hat, weil es einfach mal Abgefahrene Reifen drauf hat. Ist das Fachlich schlecht! Ich habe leider ein Problem, das mich die typischen Probleme beim Upscaling sehr stören. Mir irgendwie sehr auffallen. Bin kein Verfechter von Upscaling! Bei 4K wird es oft ein muss sein um genug FPS zu bekommen. Aber wenn immer möglich spiele ich nativ. Mit AA Modi wie DLAA oder FSR Nativ AA habe ich keine Probleme. Ich finde subjektiv natürlich die beste Grafikqualität. Wenn das nie hier mal getestet und gezeigt wird. Sondern immer nur wie schlecht TAA ist. Dann ist das hier für mich und alle noch unwissenden Nutzlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Iscaran, MiroPoch und 3 andere
Große unterschiede sehe ich nicht. Habe aber immer für den gevotet den andere nicht am besten fanden. Ich glaube meinen Augen sehen anders ;)
Eigentlich mache ich immer FSR/DLSS Quality an. aber vor kurzen mal einen Test gemacht mit zwei Spielen (Dune und Cyberpunk) war ganz überrascht das TAA gar nicht mehr so schlecht aussieht. Damals mit Fallout 4 und Skyrim konnte ich mir das nicht antuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und SweetOhm
verstehe manche ergebnisse nicht... texturen flackern wie sau, und trotzdem viele votes obwohl andere deutlich besser waren :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Weltraumeule, Pro_Bro und 2 andere
Zurück
Oben