Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Matthias80 schrieb:
Ich ned.
Ich will bei Nativ und das wird explizit aufgelistet, das ein AA Modus genutzt wird. Der Überhaupt eine Chance hat. TAA ist einfach Dreck! Wenn ich einen Vergleich aufstelle so wie hier aber ein Auto schon verloren hat, weil es einfach mal Abgefahrene Reifen drauf hat. Ist das Fachlich schlecht! Ich habe leider ein Problem, das mich die typischen Probleme beim Upscaling sehr stören. Mir irgendwie sehr auffallen. Bin kein Verfechter von Upscaling! Bei 4K wird es oft ein muss sein um genug FPS zu bekommen. Aber wenn immer möglich spiele ich nativ. Mit AA Modi wie DLAA oder FSR Nativ AA habe ich keine Probleme. Ich finde subjektiv natürlich die beste Grafikqualität. Wenn das nie hier mal getestet und gezeigt wird. Sondern immer nur wie schlecht TAA ist. Dann ist das hier für mich und alle noch unwissenden Nutzlos!
Also einerseits kannst du doch selber testen und dir ein Urteil bilden, andererseits zwingt dich doch keiner Upscaler zu nutzen. Verstehe jetzt das Problem nicht.
Wenn dir der Test nichts bringt...akzeptieren und woanders umschauen, ob du da etwas findest, das deinen Testkriterien besser entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Die Umfrage von Anno 117 habe ich aufgrund eines Drehers der Bilder resettet.
Wer also bei dem Spiel schon abgestimmt hat, kann dies nun wieder tun - das wäre klasse :)
Und danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Schinken42, Brrr und 20 andere
@lazsniper
...weil Objektivität nicht gesichert ist. Steckt vermutlich immer noch ein gewisser subjektiver Bias drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Fika schrieb:
Was mache ich eigentlich falsch, dass diese Videos bei mir ewig ruckeln?
Ruckeln oder flimmern?
Neodar schrieb:
Bei mir das Gleiche.
Vielleicht den Zoom nicht weit genug hochgefahren, flimmerfrei wird es bei manchen erst ab 50%+. Wiedergabegeschwindigkeit zu hoch? Schneller als 1x ruckelt bei mir auch.

G00fY schrieb:
Oh, auf die Zahlen hab ich gar nicht geachtet, bin nach Position des Videos gegangen. Shit.:o
Aber warum so kompliziert?
rollmoped schrieb:
Ich denke, dass Anno dann aus der Wertung rausfliegen sollte.

Im Ernst? es gibt einen Abschnitt So funktioniert der Test und unter jedem Vergleich steht es fett drunter

1770120266652.png

Anno 117 ist wenigstens ein bisschen Herausforderung gewesen, lass das mal schön drin.

Grestorn schrieb:
NATIVE ist das Bild aber so oder so nicht, also auch nicht für native-Warrior als Gegenbeispiel geeignet.
Nativ ist Native Auflösung. Die ist bei DLAA und FSR Nativ und TAA gegeben.
Ob du oder die Native Warrior das verstehen ist mir ehrlich gesagt egal. Man kann diskutieren was für Nativ von den dreien die beste Kantenglättungsmethode ist. Aber Nativ nach Definition sind alle drei.
1770121748552.png
Steht da oder auch hier
1770121781600.png
die native Auflösung oder eine niedrigere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, Fika und 2 andere
lazsniper schrieb:
verstehe manche ergebnisse nicht... texturen flackern wie sau, und trotzdem viele votes obwohl andere deutlich besser waren :confused_alt:
Video player auf 100 stellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Vigilant schrieb:
@lazsniper
...weil Objektivität nicht gesichert ist. Steckt vermutlich immer noch ein gewisser subjektiver Bias drin.
dennoch sollte man es hinbekommen einfach neutral zu schauen was am besten aussieht 😅
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Video player auf 100 stellen!
war bereits gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, G00fY und Jan
A.Xander schrieb:
Im Ernst? es gibt einen Abschnitt So funktioniert der Test und unter jedem Vergleich steht es fett drunter
Klar kann man immer aufs Kleingedruckte verweisen. Aber besonders bei so einem Test sollte es den Probanden so einfach wie möglich gemacht werden um Fehler im vornherein auszuschließen. Wieso sollte man Video 1,2,3 nicht auch in dieser Reihenfolge im Player anordnen (wie es bis auf Anno überall der Fall ist)? Wir sind hier ja nicht mehr beim Nikolausrätsel bei dem gezielt das Textverstädnis geprüft wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Qyxes, A.Xander und 2 andere
A.Xander schrieb:
Nativ ist Native Auflösung. Die ist bei DLAA und FSR Nativ und TAA gegeben.
Wenn Du das Funktionsprinzip von DLSS und FSR 4 verstanden hast, dann weißt Du, dass die Basisrenderauflösung nur einen Zeitvorteil bringt. Sie bringt aber nicht mehr Details.

Zeitvorteil heißt, dass eine höhere Basisauflösung nur dazu führt, dass weniger Frames benötigt werden, um den volle Detailgrad zu erreichen. Wie detaiiliert und scharf das Bild grundsätzlich dargestellt wird, ist weitestgehend unabhängig von der Basisauflösung.

Weswegen ein Vergleich mit "native DLSS" (also DLAA) kaum etwas bringt. Nur weil da das heilige Wort "native" drinsteckt, an dass sich viele so krallen, weil sie meinen "nur native ist die Wahrheit", ist es nicht näher an der Wahrheit als DLSS Quality.

Die Wahrheit ist nicht "native", sondern die Wahrheit wäre die Szene mit unendlicher Auflösung gerendert. Oder, um beim temporalen Verfahren zu bleiben, mit einer unendlichen Zahl an aufeinanderfolgenden, gejitterten Renderings (bei denen die Auflösung dann keine Rolle spielt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
A.Xander schrieb:
Anno 117 ist wenigstens ein bisschen Herausforderung gewesen, lass das mal schön drin.
Ich konnte jetzt bei Anno mit korrigierter Bildreihenfolge nochmal abstimmen, passt also alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Kuristina
Ich muss mir die Bilder gar nicht ansehen. Ich habe mir schon in vielen Spielen festgestellt dass man kaum einen Unterschied merkt, da nehme ich einfach den, der mehr FPS bringt.

Einige davon fragt man ob das überhaupt echt ist. Vielleicht ist ein Schatten an dieser Stelle gar nicht richtig eingestellt. Aber bei "ultra" Einstellungen im Spiel kann ich mir vorstellen dass vieles ohne Realitätsbezug dargestellt wird sondern einfach mal übertreiben (insbesondere Schatten und Reflexionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und SweetOhm
Matthias80 schrieb:
Warum verweigert sich CB echten Vergleichen?
TAA... Das ist wie ein Auto Test wo ein Trabant gegen einen Audi e-tron getestet wird. Wer gewinnt da wohl? DLAA UND FSR NATIV AA wäre sinnvoll! Das AA steht für das wichtige! Alles andere ist schlicht sinnlos! Da kann sich der Tester dann lang und breit über die nicht vorhandenen Probleme auslassen und oh Gott! 😱 Es sieht auch noch geiler aus! Da kann ich mir auch die dutzenden Videos von ahnungslosen Youtubern anschauen. Wo hebt ihr euch vom geschmacklosen Brei ab? Zumal das ganze Thema so lame ist... Gibt's nicht sinnvolleres zu tun? Zu testen?

Mfg
TAA ist die Standard-Kantenglättung in...ich weiß nicht...95 Prozent aller moderner Spiele? Ich vermute auch, es sind eher 99 Prozent. Und das hat auch seinen Grund: TAA ist die einzige Kantenglättung, die moderne Grafik vollumfänglich bearbeiten kann. Alle anderen Methoden können das nicht. TAA ist daher der Standard in fast jedem Spiel. Und so testen wir Nativ dann auch.
ChatGehPeeTee schrieb:
Bei Anno habt ihr Mist gebaut. Da ist 2 und 3 vertauscht
Das war richtig. Das Video habe ich ausgetauscht, die Umfrage resettet. Danke dafür :)
Northstar2710 schrieb:
@Wolfgang sehr schade das ihr Xess mit Intel GPU nicht mit testet. Ihr spricht zwar immer von sehr schlecht gegenüber zu dlss. Aber die meisten werden diesen Vergleich nie zugesicht bekommen. Hier wäre mal die Chance gewesen.
Der nächste und übernächste Upsampling-Artikel wird dann auch XeSS beinhalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Flo42, brwn und 20 andere
A.Xander schrieb:
Anno wurde aber jetzt resettet, damit man das nochmal in der richtigen Reihenfolge der Bilder abstimmen kann. Das ist leserfreundlich. Deine Lösung hätte zu verfälschten Ergebnissen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Grestorn
Schwierig. Bin eigentlich immer bei einem der größeren Balken dabei gewesen außer einmal, wo ich den kleinen Balken erwischt habe. Diese schönen Diagonalen in Form von Kabeln oder einer Schranke interessieren mich jetzt brennend. Da gab es Treppchen zu sehen und schön geglättete Linien.
Wenn man mal ranzoomt, wird es gemein, weil man merkt, wie die Engines Objekte ein und ausblenden. Signifikant fand ich den Busch am Anfang von dem Cyberpunk Vergleich.
Ein Mechanismus hat mir oftmals das Bild einfach überschärft. Das fand ich nicht so toll. Ich tippe darauf, dass das nativ ist.
Insgesamt sind die beiden Bilder ohne Treppen und Extraschärfe durchaus 100 Punkte wert. Im Spiel halte ich weder das Bild an noch zoome ich rein. Wenn das gegeben ist und gut aussieht, ist doch alles super. Eine tolle Grafik haben übrigens alle Spiele.

rollmoped schrieb:
Super Idee! Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich glaube, dass sich einige wundern werden :D
Ich würde für mich auch behaupten, dass das mehr oder weniger keinen Unterschied macht.

Habe z.B. bei Dying Light 2 (4K) zwischen DLSS Quality, Balanced und Performance keinen Unterschied beim Spielen gemerkt...

Wenn überhaupt, dann bisschen Treppchenbildung, aber ganz ehrlich...drauf geschissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
Wolfgang schrieb:
TAA ist die einzige Kantenglättung
wenn das die Aussage ist... dann ok.
Gibt zwar offensichtlich alternativen. Bessere alternativen!
Aber wenn das Ergebnis so besser passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch und Andre83hro
Ich hatte in allen Vergleichen immer einen Favoriten am Ende. Dafür musste ich mal mehr und mal weniger suchen.

Aber in CP2077 kann ich beim besten Willen keine Unterschiede erkennen.
Wurde hier absichtlich drei mal das gleiche hochgeladen? :smokin:

Falls nicht, bin ich einfach zu blind dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Schaue ich mir später an meinem Rechner an. Ich glaube der i5-6500 ist dafür zu schwach

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben