Native Frequenz bei Gaming-Monitoren

G

gammaowl

Gast
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem passenden Gaming-Monitor auf teilweise unterschiedliche Angaben in den Daten gestoßen. Mein Ziel ist ein Monitor mit mind. 120 Hz. Ich kenne mich gut genug aus, um alle anderen Merkmale für mich entscheiden zu können.

Jetzt zum Problem: Gerade auf den Seiten von Mediamarkt/Saturn findet sich folgende Angabe (1. Anhang / zwei Frequenzen). Worin genau liegt der Unterschied? Ich dachte Monitor haben anders als Fernseher keine native Frequenz. Warum ist die Angabe dann trotzdem vorhanden? Auf Google habe ich diesbezüglich keine zufriedenstellende Angabe gefunden.

Link zur Seite:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-2773785.html

Ich weiß auch, dass man lieber das Datenblatt der Hersteller anschauen soll. Z.B. hier: https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQZ/techspec/
Dort tritt das Problem nicht auf. Ich kann nicht genau sagen auf welchen Seiten mir die Unstimmigkeit noch aufgefallen ist, nur, dass es so ist.

Habt ihr eine Idee, was der Grund hinter der zweiten Angabe ist und wieso diese bei anderen Monitoren nicht unstimmig sonder z.B. auch 144hz (nativ) sein kann?

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • SmartSelect_20221002-091040_Chrome.jpg
    SmartSelect_20221002-091040_Chrome.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 198
Jemand hat bei Media Markt geschlammt? DIe Angaben bei Amazon und Co. sind keine Referenz. Der Hersteller sagt 165hz und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
ASUS schreibt ja selbst "165Hz maximal" unbd beschreibt den Frequenzraum von 48 bis 165Hz.
Ich habe zwei 144er FHD Monitore.
Bei beiden musste ich die Wiederholrate manuell einstellen.
Windows sprach sie automatisch mit 60Hz an.
Prinzipiell würde ich bei den Angaben sowieso eher dem Hersteller vertrauen als Medimarkt.
 
Ja ich vertraue den Angaben des Herstellers schon. Da gibt es jedoch keinen Punkt "native Frequenz". Ich dachte ich wäre zu doof den zu finden und habe deshalb Mediamarkt "vertraut", dass soetwas existiert. Scheint in diesem Fall wohl eher der Fallback zu sein.

Danke
 
Anders als bei der nativen Auflösung, welche ja durch das physikalische Pixelraster bestimmt wird, gibt es sowas wie eine native Frequenz eigentlich gar nicht.

Man könnte es hier vielleicht als "Standardfrequenz" bezeichnen, weil diese (je nach Anschlussart) immer funktioniert, aber "nativ" ist da technisch eher irreführend. Wenn man irgendwas als nativ bezeichnen will, dann wohl am ehesten die technisch maximal mögliche Frequenz, also in dem Falle 165 Hz.

Hat Media Markt vermutlich irgendwie aus dem TV Bereich übertragen, weil man ja hier über Marketinggelaber häufig auf "Frequenzen" von 300 - 2800 Hz kam durch irgendwelchen Unsinn. Technisch nativ waren dann hier oft wirklich nur 60 oder 120 Hz beim Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und iSight2TheBlind
viele monitore haben z.b. 120 hz als "native" (begriff ist hier falsch) frequenz und werden als 144 hz angegeben - was nur durch overclocking erreicht wird und selten sinnvoll ist.
 
Das wäre mir so neu, dass das bei vielen Monitoren so ist, dass 144 Hz overclocking sind.
 
ist oft so, wenn in der beschreibung steht "BIS ZU 144 hz", dann sind das 120 hz panels die übertaket werden durch die monitor-sw. ist bei meinem acer (sig) das gleiche als beispiel.
 
Zurück
Oben