News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Hier mal etwas zum Lachen, oder zum Weinen, je nach Gemütslage:

PCGH schrieb:
Die absurd hohen Preise, die unter anderem Scalper auf Ebay für Grafikkarten aufrufen, haben eine weitere Kuriosität zur Folge: Die Geforce GTX 970 wird zum Preis-Leistungs-Tipp des Jahres 2021. Ampere und RDNA 2 sehen dagegen alt aus.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Tipp-2021-Ampere-RDNA-2-ueberteuert-1367931/
https://www.tomshardware.com/news/geforce-gtx-970-back-from-the-dead

Die 6700 XT ist schon eine merkwürdige GPU geworden.
Sie taktet extrem hoch, bei hohem Verbrauch, damit sie von der Leistung her fast gleichauf mit der 6800 liegen kann. Wozu braucht man 2 neue GPUs mit unterschiedlichen Chips in der selben Leistungsklasse?
Hält man bei AMD die 3070 von Nvidia für so gefährlich?

Und die 3xxx Series von Nvidia sieht merkwürdig aus mit der 3060 mit 12GB, wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber irgendwie wirkt alles surreal auf mich seit 6 Monaten, wie eine Parallelwelt, wo etwas extrem schief gelaufen ist. Das übertrifft ja so gar noch den letzten Miningwahnsinn.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und Klever
Rotkaeppchen schrieb:
Das wäre genau meine Karte, wäre ich nicht so blöd gewesen, mich auf G-Sync am Monitor einzulassen....

Verkaufen?
Freesync ist nicht wirklich schlechter, es gibt en Masse Monitore und günstiger sind sie auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, daknoll, Mcr-King und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Verkaufen?
Freesync ist nicht wirklich schlechter, es gibt en Masse Monitore und günstiger sind sie auch noch.
Das ist eine Option. Gelernt habe ich, mich nie wieder auf eine Marke festzulegen. Gut, vor fünf Jahren sah es nicht danach aus, als ob AMD / ATI noch einmal so gut aufholen kann, man könnte aktuell fast sagen überholen. Es fehlt DLSS. ob ich das mag, weiß ich noch nicht, Raytracing ist nett, ich denke aber, erst in ein paar Jahren "wichtig", wenn es mehr Spiele dafür gibt. Ich warte noch auf eine RTX 3070 16GB, und wenn die nicht kommt, wird es halt eine AMD Karte, wenn die irgendwann verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

WQHD+ RT + NATIV mit 20 bis 30 FPS...aber Gottseidank ist im Speicher noch viel Platz!
Puh...Nochmal Glück gehabt keinen Speicherkrüppel gekauft zu haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Abwarten...
Sollte dieses Super Fidelity kommen, schauen wir Mal was es bringt.

Ich glaube auch nicht mehr an Wundertreiber bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wan900 schrieb:
WQHD+ RT + NATIV mit 20 bis 30 FPS...aber Gottseidank ist im Speicher noch viel Platz!

Sorry aber RT interessiert mich in der Leistungsklasse einer 6700XT einen Sch*** wenns die Grossen beider Lieferanten kaum gewuppt bekommen.

Ausserdem ich find jetzt die Unterschiede RT zu eben kein RT schon sehr überschaubar, als das ich mir in der GPU Gen einen Kopf darüber mache. Aber ich geil mich an etwas Licht, Schatten und Spiegelung jetzt auch nicht übermässig auf.

Vielleicht mal mit RX 7XXX, 8XXX oder RTX 4XXX oder RTX 5XXX dann mal in ein paar Jahren.
Aber bisher, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Mcr-King und Verak Drezzt
foo_1337 schrieb:
Wie gut, dass das bei AMD anders ist...
Sie machen halt nicht so agressive (falsche) Werbung wie Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Inxession
Northstar2710 schrieb:
Der Preis ist der Leistung angepasst zur Konkurrenz. War bei der 5700xt nicht anders. Sie sollte damals auch etwas teurer sein, wurde aber bei Release billiger um Preisleistungstechnisch zur Konkurrenz zu passen.

für 20% mehr Geld bekommst du ca 30% mehr Leistung.
Achso das heißt für die 7700XT darf ich dann wieder 20% mehr bezahlen? Sie wird ja auch schneller sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ReVan1199
Das nennt sich Inflation. GPU-Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
btw.
https://www.techpowerup.com/279296/...ti-to-have-crippled-crypto-mining-performance
...fehlt eigentlich nur noch analog ne 3070ti mit 16GB und AntiMinerDingens

Ich bin außerdem mal gespannt, ob AMD die besseren Chips sammelt, um quasi als Antwort auf die 3080ti
ne XTX bringen zu können.(und vllt. mal noch schnelleren Vram einbaut)
... kann aber auch sein, das AMD nix macht, weil bei Navi ja auch nix gegen den Superrefresh gemacht wurde
(halt nur ein kleines Unternehmen mit weniger Portfolio)
 
zeedy schrieb:
Achso das heißt für die 7700XT darf ich dann wieder 20% mehr bezahlen? Sie wird ja auch schneller sein :rolleyes:
Könnte möglich sein, war z.b. bei der Nvidia 2000 Generationen. Je nachdem wo der Konkurrent steht. Denn freiwillig verzichtet keiner der beiden Firmen auf Geld. Ich hätte auch lieber diese Leistung im 200€ Segment denn 500€ ist ne Menge Geld. Mann kann auch 2generationen überspringen dann bekommst du mehr für dein Geld.
 
GerryB schrieb:
Ich bin außerdem mal gespannt, ob AMD die besseren Chips sammelt, um quasi als Antwort auf die 3080ti
ne XTX bringen zu können.(und vllt. mal noch schnelleren Vram einbaut)

Wofür soll man da bitte sammeln? Zwischen 3080 und 3090 liegen 8-9%
Eine 3080TI, falls sie mit 12GB kommt, hat sie das SI der 3090 mit ein paar Shadern
weniger. Sprich so 3080 +4-6%.
Wenn sie mit 20GB kommt, hat sie das SI der 3080 mit ein paar Shadern mehr.
Also 3080 + 3-6%.
Das sind beides keine Gründe irgendwas zu sammeln.

Ausserdem ist die 6900XT schon der XTX Chip von Navi 21.
Viel dicker gehts da nicht.
Es sei denn sie sammeln da noch die extrem Taktfreudigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Windell schrieb:
Das ist nur reines Wunschdenken. Rechne dieses Jahr nicht mehr mit normalen Preisen.
Sobald es warm wird und Corona Ausgangssperren nicht mehr den Alltag blockieren, fallen auch die GPU preise weil die ganzen Scalper drauf sitzen bleiben.

ebay und co. Sind voll mit aktuellen GPUs.

Mining ist in der EU, abgesehen von zB Antminer doch eher unrentabel. Sind ja soweit ich das sehe, alle über 10Cent/kw.
Zudem wird da noch das ein oder andere Gesetz kommen.

Das gleiche wie mit Tagesausflügen, da sind jetzt auch viel mehr Leute unterwegs.

Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, ich bezweifle aber Preise von 1000€ für eine 3070/6800 im Juli/August.
 
In Island, also der EU, wo billig Strom durch Geothermiekraftwerke erzeugt wird, gibt es riesige Miningfarmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Zur Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jesterfox schrieb:
Selbst mit der 8GB 470 könnte man damals schon DeusEx MD in maximaler Qualität zocken, im Gegensatz zur teureren FuryX mit nur 4GB.
Schönes Spiel.
Ich bezog mich auf die aktuelle Lage. Hätte wohl präzisieren müssen.
Bei aktuellen Spielen bringen die 8GB einfach nichts mehr. Schau doch die Benches/Leistungsrating bei CB an.
aivazi schrieb:
Der Unterschied ist wohl, ich konnte die Regler bedienen, weswegen ich mit der RX 480 in WQHD noch heute spielen kann.
In Rainbow fahr ich teilweise heute noch 3K mit der RX 480 zwar sind die Regler überwiegend links nicht aber die Textur und Auflösung.

1440p auf deiner GTX 1080 wäre kein Problem gewesen LOL, das Teil hat doppelt soviel Leistung wie die RX 480, wenn es erst mit einer RTX 3070 gelaufen ist, werfe ich dir schlicht vor keine Interesse daran gehabt zu haben das Problem mit den Reglern zu löse und hast schlicht Geld drauf geworfen. Das ist jetzt nicht ehrbares dass du auf DLSS gewartet hast, statt selbst die Regler zu bedienen lol.

Edit: Selbst fast jedes von CB getestete Spiel lief bei der 1080 mit +60 FPS in WQHD.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/#diagramm-anno-2205-1920-1080
1080p interessiert mich nicht "mehr".
Selbst in Witcher 3 schmiert die GTX 1080 in 1440p ab (50fps und weniger) und das ist ein altes Spiel.
Schau dir u.A. mal Horizon Zero Dawn oder AC:V an.
Ich muss bei der RTX 3070 ordentlich an den Reglern drehen, damit 1440p@60fps stabil laufen und ich meine nicht Texturen. Wie man die Grafik-Regler bedient, weiß ich nur zu gut aber "Low"-Presets tue ich mir mit einer oberen Mid-Range Karte ungerne an.
4K? Vergiss es einfach, außer man hat DLSS oder High-End und selbst dann ist es bei aktuellen Titeln bewiesenermaßen knapp. Es scheitert nicht an den Texturen außer Doom/Wolfenstein Albtraum Gedöns oder Extrem-Texturmods.

Ich beziehe mich immer auf stabile 60fps. Habe einen 4K TV und nutze Moonlight auf einem nVidia Shield zum Streamen. Unter 60fps wird es subjektiv immer unspielbar.
 
Wann sollen da eigentlich mal wieder Karten im "normalen" Preisbereich kommen? Alles was man bisher von NVidia und AMD vorgestellt bekommen hat kostet selbst als UVP 400€+.

Wann wird da denn mal was für die Kunden abseits der Grafkfetischisten kommen? So im Preisbereich 200-300€?
 
Die 6700 ohne XT, und die 6600 XT wird wohl in dem Preisbereich sein, und Nvidias 3060 oder 3050ti.
Von AMD gab es dazu aber leider keine Infos.....

Das ist schon extrem. Nvidias 3050ti ist dann in den Preisbereich der GTX 970 gerutscht, die man für ~320€ neu kaufen konnte. Und bei AMD passt man sich einfach an Nvidia an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben