Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting
- Ersteller riOrizOr
- Erstellt am
Evgasüchtiger
Commander
habe mal Furmark 3 Stunden laufen lassen. Der Speedwayt Belastungstest beansprucht den Vram aber mehrFlaka schrieb:Werd ich die Tage mal mit Furmark testen, gebe dann hier Bescheid.
Ergänzung ()
Habe nun 200rpm mehr eingestellt von 950 bis 1000rpm auf 1150 bis 1200rpm und es macht schon 6 Grad beim Vram aus 😊 sind nun nur noch max 82 grad
Nun ist sie zwar nicht mehr unhörbar, aber es ist nur ein ganz leichtes Rauchen wahrnehmbar... kurz vor unhörbar.
Mein Spulenfiepen ist auch fast ganz weg. Bis 130fps höre ich nix mehr fiepen . Ab 150fps bisl....ab 250 fps natürlich ein quitsch Konzert....
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
Dann ist es bei mir mit 2h Furmark mit 1200rpm und max 82 Grad ja gar nicht so schlecht 😁Flaka schrieb:Nach 5min Furmark:
GPU: 51°C
HOTSPOT: 80°C
VRAM: 78°C
Lüfter GPU: 2000rpm (58%)
Frontlüfter: 950rpm (auch 58%)
Die Lüfterkurve orientiert sich bei mir am Hotspot der Karte, da der immer am wärmsten ist (sagt der Name ja schon^^)
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
so heute war mal ein paar Stündchen Avatar dran. Lief Butterweich mit FSR 3 und FG auf alles Ultra in 1440p
Anhänge
Wanderwisser
Lieutenant
Denke mit dem Optiscaler solltest du da auch FSR 4 zum laufen kriegen
Hast du jetzt beim Speicher eigentlich Fast Timings drin? Hatte damit bei meiner alten 7900XT Probleme, deswegen hab ich die bisher ausgelassen.
Hast du jetzt beim Speicher eigentlich Fast Timings drin? Hatte damit bei meiner alten 7900XT Probleme, deswegen hab ich die bisher ausgelassen.
Evgasüchtiger
Commander
Jo FT ist drin. Null Probleme. Auch 2780mhz mit FT ist MEMtest Vulkan stable und auch alle 3DMARK Belastungstest und einige Games schon mit getestet. Lasse aber erst auf 2518mhz laufen, da ich die mehr Leistung zur Zeit nicht brauche. Da ich eh UV mit -80mv und PT -20 fahre ist es halt Blödsinn den Speicher unnötig zu quälen.
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
Wanderwisser
Lieutenant
Also zum UV Test bietet sich Space Marine 2 an, das ist sehr eigenwillig. Bisher jedes Game läuft auf meiner 9070 mit mindestens -80mv. Space Marine zickt schon bei -30mv rumEvgasüchtiger schrieb:Habt ihr eventuell noch ein zickiges Game als Vorschlag![]()
Evgasüchtiger
Commander
@Wanderwisser Hab leider nicht das Game, nicht so meins🙈
HI.
Ensign
Was in Avatar FoP an VRAM geht, geht überall, gerade wenn Unobtanium an ist und was in BF6 an UV im MP geht, geht auch überall anders.Evgasüchtiger schrieb:probieren....Habt ihr eventuell noch ein zickiges Game als Vorschlag
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
Evgasüchtiger
Commander
Sehe gerade hatte ja noch gar keine Pics von meiner wunderschönen Swift gepostet
meckswell
Lt. Commander
Hallo, ich habe eine Frage zu dem Taktregler im Treiber der 9000er. Wenn man den Regler auf minus 500Mhz stellt, hat das überhaupt einen Einfluss, was passiert? Kann man mit diesem Regler die Effizienz beeinflussen? Das hat doch bestimmt schon jmd ermittelt?
HI.
Ensign
Klar, Takt geht runter. Bei meiner Mercury OC auf ~2850mhz, wobei das eigentlich 2950mhz sein müssten theoretisch, sind es aber nicht.meckswell schrieb:Wenn man den Regler auf minus 500Mhz stellt, hat das überhaupt einen Einfluss, was passiert?
Ja, vor allem mit FPS Limit.meckswell schrieb:Kann man mit diesem Regler die Effizienz beeinflussen?
Hier habe ich mal einen Post dazu gemacht.
Hier habe ich mal einen Post dazu gemacht.
GerryB
Commodore
Geht denn auch downgrade auf ein nonXT-Bios?
könnte sparsamer sein, weil leicht andere Kurve (load line gain scheint niedriger zu sein)
() wird bei 9070-Kollegen mit EVC2 so angezeigt
die nonXT Steel Legend OC scheint auch genug Watt zu haben, falls das Bios gänge
könnte sparsamer sein, weil leicht andere Kurve (load line gain scheint niedriger zu sein)
() wird bei 9070-Kollegen mit EVC2 so angezeigt
die nonXT Steel Legend OC scheint auch genug Watt zu haben, falls das Bios gänge
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: