Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Gibt es bei der Grafikkartengeneration noch die Möglichkeit, die Spannungskurve einzustellen? Ich bastel auch gerade an meiner neuen 9070 XT rum.

Meine Nitro+ läuft jetzt seit mehreren Wochen auf -40 mV und 250w sowie 2700 MHz auf dem Speicher.

Hat sich bewehrt. Bei -50 gab es noch vereinzelte Crashes alle Jubel Jahre.

Passt mir auch so. Ist nie zu hören. Schön sparsam und schnell. Was will ich mehr.

Leute sollten sich aber angewöhnen wenn ein Spiel zicken macht zu allererst ihr OC/UV von egal was, auf Stock zu setzen. Und erst wenn es dann noch zicken gibt über das Spiel zu meckern. Könnte wetten mindestens die Hälfte so mancher Probleme kommt davon das Leute rum gebastelt haben und etwas doch nicht so stabil läuft wie sie annehmen.

Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat und seine Profile entsprechend im BIOS oder Programm XY gespeichert hat dauert das hin und her switchen keine 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
-50mv und Powertarget -15% läuft jetzt ne ganze weile stabil.
Vllt probiere ich mal-60mv aus.

Aber die Hellhound ist eine soo geile Karte.
Leise ,kühl und schnell!!

Hey zusammen, ich zapfe mal eure geballten 9070 Erfahrungen an, folgendes:
Lange auf meinem pile of shame lag Alan Wake 2, das ich erst mit einer tauglichen Karte in guter Quali spielen wollte. Jetzt hatte ich das Game zu über 50% durch und hier und dort auch mit den üblichen Microstutters zu kämpfen, die aber auch relativ normal für das Spiel sind.

Mit Optiscaler, FSR4, allen Detailreglern hoch gedreht außer Path Tracing, gab es auf WQHD zwischen 55-85fps. Allerdings gab es noch eine Menge Nachlade-Ruckler und Microstutters, in manchen Bereichen mehr, in anderen weniger (soweit wie auch auf Reddit zu vernehmen war).

Jetzt hatte ich seit einem Jahr mein BIOS schon nicht mehr geupdated und kam gestern auf den Gedanken das mal zu machen von F39d auf F39j (also nichts dokumentiertes außer AGESA & Vulnerability Fixes):
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#dl

Restliche Hardware ist in der Signatur, in short:
5950X CO per Core
48GB 3600er RAM
X570 Aorus Master
9070XT Hellhound (gedrosselt auf ~230 Watt + leichtes UV)

Als ich danach noch mal Alan Wake 2 gestartet habe, habe ich mich direkt geärgert das nicht schon viel früher gemacht zu haben. Klar gibt es mal einen Lade-Zuckler hier und dort, aber die overall performance ist verglichen mit vorher schon unnatürlich gut smooth geworden.

Rebar war immer aktiv, die PCIe Bandbreite und Lanes passten laut GPU-Z, seit ich die 9070 zu release gekauft und verbaut habe.

Andere Games, die ich mit der RX9070 schon gespielt habe und die ähnlich auffällig waren, war u.a. Jedi Survivor (was ja höllisch schlecht optimiert ist, werde ich nachtesten), ansonsten waren aber Benchmarks und andere Leistungstests nie auffällig. The Witcher 3 habe ich ebenfalls noch mal mit RT gestartet, um einen Vergleichseindruck zu haben und auch hier muss ich sagen, dass sich das auch um einiges flüssiger und gleichmäßiger unter 60fps anfühlt, obwohl meine Karte hier im CPU Bottleneck landet und bei 85% Auslastung pendelt.

Games, die vor dem BIOS Update auch schon butterweich liefen und RT Support haben: Doom The Dark Ages, Hellblade 2 - Senuas Saga.

Ist euch da was bekannt? Gab es einen Latency Fix innerhalb der letzten AGESA Versionen? Die stutters wirkten immer wie ultrakleine System-freezes bzgl. Grafikrendering. Also klar, Zen3 ist ohne X3D weit weg von Leistungskrone, aber grundsätzlich läuft's ja jetzt butterweich und sollte bei entsprechend hohen Grafiksettings auch für einiges noch ausreichend sein, die GPU lief in allen genannten Titeln sonst immer bei 99%.

EDIT:
Ich habe jetzt noch mal ein altes Savegame geladen und getestet mit Saga im Bright Falls (nahezu der worst case). Die FPS sind ziemlich konsistent, ich konnte sogar problemlos von Performance auf Quality bzgl. FSR schalten (es gibt jetzt nicht mehr FPS, die Microdips sind aber deutlich reduziert, also flüssigeres Spielgefühl). Wild sag ich euch... und einfach mal die Empfehlung: bei RX9070 und AM4 auf jeden Fall mal ein BIOS Update machen und Testergebnisse berichten, falls ihr auch noch auf einem alten BIOS hockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@Fresh-D nicht viel außer TPM und AGESA Updates. Bei dem AGESA Bump konnte ich auch nicht viel mehr recherchieren als vulnerability fixes.

So habe mir gestern nun auch eine RX9700XT bestellt. Sollte Dienstag ankommen. Es ist die XFX RX9700XT Swift geworden. Bei 619€ konnte ich nicht nein sagen 🙃☺️ ich hoffe sie hat kein Spulenfiepen. Mal schauen wie sie sich undervolten lässt 😁 Denke werde mit -30 und -10 PT anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und HyperBeast_GER
Benni82 schrieb:
-50mv und Powertarget -15% läuft jetzt ne ganze weile stabil.
Vllt probiere ich mal-60mv aus.

Aber die Hellhound ist eine soo geile Karte.
Leise ,kühl und schnell!!

Hellhound OC
-0,75 Offset -10% PowerTarget

Es gibt auch einen Reddit Beitrag zur 9070XT Hellhound mit ähnlichen Werten. Da wurde der Speicher zudem auf 2800Mhz betrieben. Hat mich doch sehr gewundert da bei vielen nach -0,40 schon Schluss ist. Vielleicht sind die Hellhounds im Board Layout anders aufgebaut?

https://www.reddit.com/r/radeon/s/W3e8l3P2xY

Battlefield 6, FurMark, Steel Nomad, The Division 2 laufen bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Den Speicher habe ich bei keiner Karte bisher übertaktet.
Läuft nur auf "schnelles Timing"

Bringt Speicher übertakten mehr Leistung?

Im rahmen der Messgenauigkeit, also wenn überhaupt, 1-2 FPS.

HyperBeast_GER schrieb:
Hellhound OC
-0,75 Offset -10% PowerTarget

Es gibt auch einen Reddit Beitrag zur 9070XT Hellhound mit ähnlichen Werten. Da wurde der Speicher zudem auf 2800Mhz betrieben. Hat mich doch sehr gewundert da bei vielen nach -0,40 schon Schluss ist. Vielleicht sind die Hellhounds im Board Layout anders aufgebaut?

https://www.reddit.com/r/radeon/s/W3e8l3P2xY

Battlefield 6, FurMark, Steel Nomad, The Division 2 laufen bisher ohne Probleme.
Ich sage ziemlicher Quatsch. 3,2-3,4ghz sehe ich schon nicht sehr oft und dann auch nur bei 374w auf der Mercury bei UWQHD.

FPS Limit lässt die Karte instabiler laufen, da sie sich durch weniger Last zu Tode taktet, vllt kommen daher die hohen Taktraten.

Die Aussage mit 3,2-3,4ghz Taktrate widerlegt er auch weiter unten mit einem Screenshot unter 3,1ghz.

Je weniger Powerlimit anliegt, je weniger UV geht.

Limit sind bei allen 9070XT 3,6ghz unter Volllast. Peakt die zu lange drüber stürzen alle ab. Wenn ein Spiel die Taktrate hoch genug treibt geht weit weniger UV, gerne mal 70mV weniger und mehr. Ich komme in BF6 regelmäßig in das Taktlimit von 3,6ghz. Teilweise stabil 3450-3530mhz, also über dem Taktlimit der Karte.

2800mhz ist gut für schnelle Timings, welche aber nichts bringen zumindest auf Samsung Speicher. Ohne Fast Timings steigt Hynix bei knapp 2850mhz aus, mit Samsung ist bei knapp 2900mhz Schluss. Das gilt für Gaming als grober Richtwert. Meine Karte konnte schon 2980mhz im Timespy Extrem.

Benni82 schrieb:
Bringt Speicher übertakten mehr Leistung?
Ja, in BF6 macht VRAM OC bei mir 4% aus. Schnelle Timings sind nur 3%.

• Gefällt mir
Also einfach auf schnelles Timing stellen und direkt auf 2800mhz ?!

Benni82 schrieb:
Also einfach auf schnelles Timing stellen
Würde ich nicht machen, bringt zumindest bei Samsung nichts und bei RDNA 3 hat es bei Hynix eigentlich auch nichts gebracht. Würde mal stark vermuten das Selbe gilt für Hynix auf RDNA 4.

Benni82 schrieb:
direkt auf 2800mhz ?!
Würde ich mal machen. Entweder läuft es nicht oder es läuft. Wie weit du hoch gehen kannst musst du schauen. Irgendwann macht die Fehlerkorrektur, was die Leistung wieder mindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Aber denke 2600 mit FT sollte doch jede 9700xt hinbekommen.....der Speicher wird bei mir immer am Ende der Optimierung angefasst.

Gab es nicht irgendwo ein Artikel oder hier im Forum eine Artikel wo eine Tabelle erstellt wurde , wo die Messergebnisse des UV mit PT auf ein Blick ersichtlich war?! Habe ich schwach in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Evgasüchtiger
@LDNV Danke dir 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Evgasüchtiger schrieb:
So habe mir gestern nun auch eine RX9700XT bestellt. Sollte Dienstag ankommen. Es ist die XFX RX9700XT Swift geworden. Bei 619€ konnte ich nicht nein sagen 🙃☺️ ich hoffe sie hat kein Spulenfiepen. Mal schauen wie sie sich undervolten lässt 😁 Denke werde mit -30 und -10 PT anfangen
Leider heute nicht angekommen 😔
Wahr in Zulieferung....dann um 17Uhr DHL Info bekommen, das wegen unerwarteten Umständen das Paket nicht zugestellt werden konnte. Es wird morgen dann geliefert 🙈

so die Swift ist da :love: leider mit Spulenfiepen , aber bis jetzt nur mit TS getestet und dann sind ja auch 140 bis 250fps. Meistens wird das Fiepen ja noch bisl besser wenn die Karte eingespielt ist:D habt ihr im TS auch fiepen?

Hier mal die ersten Runs vom TS. Sollten es nicht standard so 29750 Punkte sein?
-50mv und -10PT und Fast Timing.jpg
-50mv und -10PT.jpg
-50mv.jpg
standard.jpg
-50mv und Fast Timing.jpg
Screenshot 2025-10-29 171235.jpg
Screenshot 2025-10-29 171304.jpg

Ergänzung ()

-80mv und fast timing
Ergänzung ()

-80mv und PT+10 mit Fast Timing

Anhänge