Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Unter welcher Last, ich machs dann auch mal?

Volllast aber ich kann auch gerade nochmal schauen.

bei welchem PL wär noch wichtig?

ich hab 30° im Raum, das is bissi ungünstig, aber führt nicht direkt zum Tode des kleinen Reaperli. Ich mach mal 15 min FH6 ohne Fps-Limit und ohne Vsync. Aber 100% PL trau ich mich glaube nicht, bei der warmen Luft.

Was soll es denn werden?

ich würd gern meine -30% lassen. Wird auch so hot werden.

Wobei PL einen massiven Einfluss auf Vram-Temp hat. Mh.

Ich mach jetzt FH6 Extreme +RT, QHD - FSR4.1 (Treiber) Qualität - 15 min.

Edit: Ergebnis Vram-Test Volllast bei PL-30%. HYNIX-Vram

Vram-Temps PL -30%.png

Diff Hottest zu Coldest 5,9°. 86,1°C max, RaumTemp 30°C. RPM-max 1567.

Zuletzt bearbeitet:
31°C Raumtemp, Gehäuse offen, Ready or Not, normale Lüfterkurve

+300mhz, VRAM 2870mhz, +10% PL, -120mV
Screenshot (34).png

6,1°C Unterschied im Maximal, 6,8°C im Durchschnitt.

-500mhz, VRAM 2518mhz, -30% PL, -120mV
Screenshot (35).png

6°C Unterschied im Maximal, 5°C im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bildchen entstand unter Furmark.
Wenn ich im Spiel bin ist es unterschiedlich, bei BF6 hab ich max. 70°C, bei FH6 lieg ich bei 65°C.
Was ich bei meiner Karte interessant finde im Vergleich zu @HI. ist, dass ich die Mercury Gaming habe und nicht die OC die sogar höher taktet - aber wohl kühler bleibt :-(

Das liegt daran, das ich eine Vapor Chamber habe und du nicht. Müssten wir sonst mal hier auf eigene Faust testen/vergleichen, ich habe nämlich auch nach längerem Suchen nichts gefunden, was beide Karten gegenüber stellt. Ich wäre offen dafür und hätte auch Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Können wir gerne machen, aber frühestens ab heute Nachmittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@DeViL(V)@StEr

Wie wollen wir es den testen?

Programme, Leistungsaufnahmen, Bedienungen (Gehäuse, Lüfterdrehzahlen, Gehäuselüfter, Raumtemperaturen), Taktraten, Desktop, 0RPM, ect.

Das ist eine gute Frage :D

3D Mark Stresstests oder Spieletests?
Ich bin gerade dabei, dass ich mit dem aktuellen Adrenalin mal versuche weiter als -25mV zu kommen ohne das die Karte/Treiber aussteigt...

Hätte gesagt Steel Nomad und Fire Strike (bin mir aber gerade gar nicht sicher ob das einen Stresstest hat). Sonst FurMark. Spieleliste kann ich mal rein schicken.

Wenn die Schwarmintelligenz hier einen Tip hat, wie man den Test möglichst gleich hält bei zwei wahrscheinlich völlig unterschiedlichen Bedingungen, gerne mal abgeben.

Deine Einstellungen ( -120mV) sorgen bei mir für einen Treibertimeout nach knapp 5 Minuten im Spiel (Cyberpunk/BF6 oder Nomad). Ohne Probleme (also seit knapp einer Stunde) laufen -50mV.

Ich häng nochmal 2 Screenshots mit an.
Getestet wurde Cyberpunk in 2560*1440, Einstellungen Hoch, Raytracing Ultra, FSR 4.1 Qualität.
Einmal mit -30% PL, -50mV und mit +10PL, -50mV - Umgebungstemperatur 24°C.

Anhänge

• -30% PL, -50mV.jpg
    -30% PL, -50mV.jpg
    85 KB · Aufrufe: 39
  • +10% PL, -50mV.jpg
    +10% PL, -50mV.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 34
@HI. bei deinem Test in #1.586hast du mit +10% PL niedrigere Vram-Temps, als mit -30%PL, bei massiv anderer RPM. Das verzerrt das Bild.
Du schreibst "normale Lüfterkurve". Ist das Auto-Lüfter, oder eigene, manuelle Kurve, oder extra manuell erhöht?
So bringt das nix.

Was soll bei euren Test gezeigt/ermittelt werden? Was is das Ziel?

Auto Kurve

Soll zeigen was bei stock Lüfter und PL Anpassung passiert

Lässt sich doch machen. Für irgendeine Drehzahl gibt es immer Lautstärke Angaben, dann kann man auch so vergleichen. Mit Handy messen und Kalibrieren nach Angaben von Hersteller oder Testern, habe ich damals so ja auch getestet.

PL -20 / -30mv Lüfter auf 1300rpm fixieren. Eure Raumtemperatur zb auf 25 Grad versuchen zuhalten. Dann Stresstest (20Loops ) Time Spy Extreme

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Es müßte lautheitsnormiert sein, um vergleichbar zu sein, aber das is wahrscheinlich schwierig.
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/39.html
blätter mal eine Seite weiter, da findest Du den entscheidenden Vgl., weil die Bios/Lüfter wahrscheinlich
nach Vram-Temp. steuern
Anfangs mit Hynix, wo es die Diskussionen gab, war es einfach so, das XFX ne niedrigere Vramtemp. als Vorgabe
im Bios hatte, und deswegen angeblich "lauter" war, in Wirklichkeit normiert aber nicht.
Unbenannt.JPG

MemTemp@35dB.JPG

dazu müssten Alle auf 330W gehen und bräuchten ein dB-Messgerät = Handyapp. (?)
(wobei 35db eigentlich sehr laut sind, may be nur im Hochsommer tatsächlich erreicht werden)

Evgasüchtiger schrieb:
PL -20 / -30mv Lüfter auf 1300rpm fixieren. Eure Raumtemperatur zb auf 25 Grad versuchen zuhalten. Dann Stresstest (20Loops ) Time Spy Extreme
Damits vglbar ist, 304W -20% = 243W, also die 304W von nem Silentbios benutzen, falls Jemand ne OC-Custom hat,
die im normalenOC-Bios ja mehr Watt drin stehen hat, bzw. dann anders das PL runterregeln, um auf die 243W zu
kommen, wobei manche OC-Customs kein Silentbios haben, daher mit normalem OC-Bios:
bei ner 340W - Mercury OC wäre es dann schon PL= -28 ... -29%

Was damit dann an dB ein guter Wert ist, könnt Ihr ja selbst messen, wobei unterschiedliche Lüftergrößen andere RPM sinnvoll machen, falls Ihr ala meckswells Idee lautheitsnormiert sein wollt.
(evtl. würde es sich anbieten, die Lüfterkurve auf 84°C Vramtemp zu optimieren, damit die MercuryOC nicht so extrem abweicht)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben