Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting
- Ersteller riOrizOr
- Erstellt am
DeViL(V)@StEr
Ensign
- 20% PT
quasi FrameGen!
Bis vor ein paar Tagen nicht genutzt und jetzt doch echt angetan.
Müsste mal ein Game nehmen was nur DLSS kann und dann OptiScaler + Lossless Scaling anwerfen und schauen was da so geht 😅
Bis vor ein paar Tagen nicht genutzt und jetzt doch echt angetan.
Müsste mal ein Game nehmen was nur DLSS kann und dann OptiScaler + Lossless Scaling anwerfen und schauen was da so geht 😅
Nihil Baxxter
Lt. Commander
Sapphire RX 9070 pure:
Stock PT (245W)
- 70mv
- 300MHz
dauerhaft stabil @ 1440p
Stock PT (245W)
- 70mv
- 300MHz
dauerhaft stabil @ 1440p
- DCS World
- Flight Simulator 2024
- Star Citizen
- AC EVO
- AMS2
- Observation
- RE 2 Remake
- The Invincible
- Dead Space 2023
- Portal
- Hardspace Shipbreaker
- Layers of Fear 2006
- Witcher 3 DLCs (RT On)
- GTA V Enhanced
- Horizon Zero Dawn Remastered
- Minecraft
Evgasüchtiger
Commander
so hatte mir gestern eben SW Outlaws gegönnt und gleich mal 3 Stündchen gezockt. Ein sehr schickes und unterhaltsames Game 👍
Fresh-D
Captain
@Evgasüchtiger
Ich wollte es eigentlich schon länger mal ansprechen, kannst du deine Fullsize Bilder nicht mal in einen Spoiler packen oder sie zumindest verkleinern? Ich werde hier regelmäßig von irgendwelchen Spielen erschlagen wenn die Meldung von diesem Thread (t) aufploppt.
Die Bilder werden nicht komprimiert wenn man sie verkleinert, man kann sie immer noch anklicken um ein Vollbild zu bekommen... Zumal das hier eigentlich ein OC Threat ist und kein "ich packe x000 Bilder rein nur um das Spiel zu zeigen" Thread. (Gibts hier im Forum nicht einen Spiele Bilder Thread? Ich meine den hier schon mal gesehen zu haben.)
Ich wollte es eigentlich schon länger mal ansprechen, kannst du deine Fullsize Bilder nicht mal in einen Spoiler packen oder sie zumindest verkleinern? Ich werde hier regelmäßig von irgendwelchen Spielen erschlagen wenn die Meldung von diesem Thread (
Die Bilder werden nicht komprimiert wenn man sie verkleinert, man kann sie immer noch anklicken um ein Vollbild zu bekommen... Zumal das hier eigentlich ein OC Threat ist und kein "ich packe x000 Bilder rein nur um das Spiel zu zeigen" Thread. (Gibts hier im Forum nicht einen Spiele Bilder Thread? Ich meine den hier schon mal gesehen zu haben.)
Zuletzt bearbeitet:
(d vs. t = 3,2,1 fight!)
@Evgasüchtiger
hier geht es lang:
https://www.computerbase.de/forum/t...enn-so-der-screenshot-thread.2166479/page-246
hier freut man sich über Bilder 😃
@Fresh-D "Thread" mit einem freshen "D" am Ende 🤣
@Nihil Baxxter - was zieht die Karte dann unter Volllast? Hast du ein FPS-Limit an?
hier geht es lang:
https://www.computerbase.de/forum/t...enn-so-der-screenshot-thread.2166479/page-246
hier freut man sich über Bilder 😃
@Fresh-D "Thread" mit einem freshen "D" am Ende 🤣
@Nihil Baxxter - was zieht die Karte dann unter Volllast? Hast du ein FPS-Limit an?
Evgasüchtiger
Commander
Soll zeigen das auch dieses Game mit meinem 24/7 Setting stabil läuft 😉 warum dann nicht ein paar Pics für die Augen 🤣 mache nächstes mal als Pack und kein Vollbild.....versprochen ✌️Fresh-D schrieb:@Evgasüchtiger
Ich wollte es eigentlich schon länger mal ansprechen, kannst du deine Fullsize Bilder nicht mal in einen Spoiler packen oder sie zumindest verkleinern? Ich werde hier regelmäßig von irgendwelchen Spielen erschlagen wenn die Meldung von diesem Thread (t)aufploppt.
Nihil Baxxter
Lt. Commander
Moin, Vollast ab Werk sind 245W wie geschrieben. 280W werden es bei voll aufgezogenem PT (+10%).RaptorTP schrieb:@Nihil Baxxter - was zieht die Karte dann unter Volllast?
Die Karte performt im Grunde ab Werk wie eine XT mit -20% PT.
Nihil Baxxter schrieb:Stock PT (245W)
- 70mv
- 300MHz
Moin,
ich meinte die Settings eigentlich 😅
Nihil Baxxter
Lt. Commander
@RaptorTP
ja ich spiele schon häufig mit FPS-Limit (oder im CPU-Limit) und wenn die Karte dabei nur minimal aus der Vollast geht (so zwischen 85-95% GPU-Auslastung), zeigt sie das Verhalten, dass der Takt dann hochschießt, durch UV dann natürlich umso mehr und deshalb habe ich zusätzlich die -300MHz eingestellt. So boostet sie nur bis max. 3000Mhz und nur so sinkt dann bei leichten Unterlast-Szenarien auch die Leistungsaufnahme.
Ohne UV tritt das nicht so stark auf (weil sie dann gar nicht so hohe Taktraten erreicht) und auch wenn die Karte deutlicher eingebremst wird (also weniger als 80% GPU-Auslastung) boostet sie nicht mehr so hoch.
ja ich spiele schon häufig mit FPS-Limit (oder im CPU-Limit) und wenn die Karte dabei nur minimal aus der Vollast geht (so zwischen 85-95% GPU-Auslastung), zeigt sie das Verhalten, dass der Takt dann hochschießt, durch UV dann natürlich umso mehr und deshalb habe ich zusätzlich die -300MHz eingestellt. So boostet sie nur bis max. 3000Mhz und nur so sinkt dann bei leichten Unterlast-Szenarien auch die Leistungsaufnahme.
Ohne UV tritt das nicht so stark auf (weil sie dann gar nicht so hohe Taktraten erreicht) und auch wenn die Karte deutlicher eingebremst wird (also weniger als 80% GPU-Auslastung) boostet sie nicht mehr so hoch.
Nach meiner Erfahrung gehört zum genannten Boostcut aber auch immer das Senken des PT. Andernfalls genehmigt sich die Karte bei intensiven Benchmarks oder Games trotz Boostcut ihre 300-330w je nach Modell.
So hat man dann beide Richtungen in die sie loslaufen kann abgeriegelt.
Das ganze Takt und Energieverhalten dieser Karten ist schon sehr speziell.
So hat man dann beide Richtungen in die sie loslaufen kann abgeriegelt.
Das ganze Takt und Energieverhalten dieser Karten ist schon sehr speziell.
Nihil Baxxter
Lt. Commander
Das scheint bei XTs offenbar der Weg zu sein, den viele gehen aber bei non XTs wie meiner würde ich das nicht unbedingt sagen. Die limitieren ja ohne PT-Senkung bereits bei 220W-250W und liegen damit out of the Box schon in jenem effizienten Arbeitsbereich, den man bei den leistungsorientierten XTs optional durch PT-Senkung herstellen kann.c0x schrieb:Nach meiner Erfahrung gehört zum genannten Boostcut aber auch immer das Senken des PT.
Ergänzung ()
Wohl wahr, man muss schon etwas umdenken wenn man von den früheren RDNAs oder von NV kommt.c0x schrieb:Das ganze Takt und Energieverhalten dieser Karten ist schon sehr speziell.
Aber die RX9000er sind doch schon runde gute Karten finde ich. Bin sehr froh, dass ich den Schritt gegangen bin.
Zuletzt bearbeitet:
-320MhzReD_BaRoN schrieb:Wie ist denn euer 24/7 Setup? Hab eine ASUS Prime 9070 XT OC.
-30mV
-15% PT
VRAM FT