Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

-30mV
-20% PT

• Gefällt mir
Reaktionen: ReD_BaRoN
  • -50mV
  • -500MHz
  • -5%
  • Lossless Scaling
    1778360420159.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x und ReD_BaRoN
- 20% PT

• Gefällt mir
Reaktionen: ReD_BaRoN
-30% PT
-60 mV
-500 Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und ReD_BaRoN
@RaptorTP
Ist losless scaling sowas wie optiscaler?

quasi FrameGen!
Bis vor ein paar Tagen nicht genutzt und jetzt doch echt angetan.

Müsste mal ein Game nehmen was nur DLSS kann und dann OptiScaler + Lossless Scaling anwerfen und schauen was da so geht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Sapphire RX 9070 pure:

Stock PT (245W)
- 70mv
- 300MHz

dauerhaft stabil @ 1440p
  • DCS World
  • Flight Simulator 2024
  • Star Citizen
  • AC EVO
  • AMS2
  • Observation
  • RE 2 Remake
  • The Invincible
  • Dead Space 2023
  • Portal
  • Hardspace Shipbreaker
  • Layers of Fear 2006
  • Witcher 3 DLCs (RT On)
  • GTA V Enhanced
  • Horizon Zero Dawn Remastered
  • Minecraft

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Evgasüchtiger und ReD_BaRoN
so hatte mir gestern eben SW Outlaws gegönnt und gleich mal 3 Stündchen gezockt. Ein sehr schickes und unterhaltsames Game 👍
Screenshot (320).png
Screenshot (319).png
Screenshot (318).png
Screenshot (317).png
Screenshot (315).png
Screenshot (314).png
Screenshot (312).png
Screenshot (311).png

@Evgasüchtiger
Ich wollte es eigentlich schon länger mal ansprechen, kannst du deine Fullsize Bilder nicht mal in einen Spoiler packen oder sie zumindest verkleinern? Ich werde hier regelmäßig von irgendwelchen Spielen erschlagen wenn die Meldung von diesem Thread (t) aufploppt.

Die Bilder werden nicht komprimiert wenn man sie verkleinert, man kann sie immer noch anklicken um ein Vollbild zu bekommen... Zumal das hier eigentlich ein OC Threat ist und kein "ich packe x000 Bilder rein nur um das Spiel zu zeigen" Thread. (Gibts hier im Forum nicht einen Spiele Bilder Thread? Ich meine den hier schon mal gesehen zu haben.)

Zuletzt bearbeitet: (d vs. t = 3,2,1 fight!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Fresh-D
Fresh-D schrieb:
@Evgasüchtiger
Ich wollte es eigentlich schon länger mal ansprechen, kannst du deine Fullsize Bilder nicht mal in einen Spoiler packen oder sie zumindest verkleinern? Ich werde hier regelmäßig von irgendwelchen Spielen erschlagen wenn die Meldung von diesem Thread (t) aufploppt.

Die Bilder werden nicht komprimiert wenn man sie verkleinert, man kann sie immer noch anklicken um ein Vollbild zu bekommen... Zumal das hier eigentlich ein OC Threat ist und kein "ich packe x000 Bilder rein nur um das Spiel zu zeigen" Thread. (Gibts hier im Forum nicht einen Spiele Bilder Thread? Ich meine den hier schon mal gesehen zu haben.)
Soll zeigen das auch dieses Game mit meinem 24/7 Setting stabil läuft 😉 warum dann nicht ein paar Pics für die Augen 🤣 mache nächstes mal als Pack und kein Vollbild.....versprochen ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
@Nihil Baxxter - was zieht die Karte dann unter Volllast?
Moin, Vollast ab Werk sind 245W wie geschrieben. 280W werden es bei voll aufgezogenem PT (+10%).

Die Karte performt im Grunde ab Werk wie eine XT mit -20% PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und RaptorTP
@RaptorTP

ja ich spiele schon häufig mit FPS-Limit (oder im CPU-Limit) und wenn die Karte dabei nur minimal aus der Vollast geht (so zwischen 85-95% GPU-Auslastung), zeigt sie das Verhalten, dass der Takt dann hochschießt, durch UV dann natürlich umso mehr und deshalb habe ich zusätzlich die -300MHz eingestellt. So boostet sie nur bis max. 3000Mhz und nur so sinkt dann bei leichten Unterlast-Szenarien auch die Leistungsaufnahme.

Ohne UV tritt das nicht so stark auf (weil sie dann gar nicht so hohe Taktraten erreicht) und auch wenn die Karte deutlicher eingebremst wird (also weniger als 80% GPU-Auslastung) boostet sie nicht mehr so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, meckswell und RaptorTP
Danke - ja das bestätigt den Boostcut mit -500MHz

Dann hat man Ruhe und die Karte kann wieder richtig effizient arbeiten.

BF6 - 100fps Limits @3440x1440 auf Ultra mit FSR4 + FrameGen bei ~120W

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x, Evgasüchtiger, meckswell und eine weitere Person
Nach meiner Erfahrung gehört zum genannten Boostcut aber auch immer das Senken des PT. Andernfalls genehmigt sich die Karte bei intensiven Benchmarks oder Games trotz Boostcut ihre 300-330w je nach Modell.

So hat man dann beide Richtungen in die sie loslaufen kann abgeriegelt.

Das ganze Takt und Energieverhalten dieser Karten ist schon sehr speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Nihil Baxxter und RaptorTP
c0x schrieb:
Nach meiner Erfahrung gehört zum genannten Boostcut aber auch immer das Senken des PT.
Das scheint bei XTs offenbar der Weg zu sein, den viele gehen aber bei non XTs wie meiner würde ich das nicht unbedingt sagen. Die limitieren ja ohne PT-Senkung bereits bei 220W-250W und liegen damit out of the Box schon in jenem effizienten Arbeitsbereich, den man bei den leistungsorientierten XTs optional durch PT-Senkung herstellen kann.
Ergänzung ()

c0x schrieb:
Das ganze Takt und Energieverhalten dieser Karten ist schon sehr speziell.
Wohl wahr, man muss schon etwas umdenken wenn man von den früheren RDNAs oder von NV kommt.

Aber die RX9000er sind doch schon runde gute Karten finde ich. Bin sehr froh, dass ich den Schritt gegangen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, meckswell, shai Halud und eine weitere Person
Stimmt schon. Ich war gedanklich bei der XT

Sapphire Forum
Zurück
Oben