Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

natürlich sollten Alle, die vgl. wollen, auf die 243W gehen, unterschiedliche PL nutzen
(die Devil ist sehr speziell, da hat selbst das SilentBios noch hohe 316W, muss ein anderes PL nutzen)

btw.
Warum eigentlich so krumme 243W?
wäre nicht 250W idealer, um in 3dMarks nen direkten Vgl. zu ner 5070 zu haben
(mit 304W-Bios dann PL= -18%)

edit:
Ja, der TSE GT1 läuft auch als Loop, insofern hat man da nen guten Vgl. zur Temp.entwicklung bei nem OC/Uving
und bezgl. Fps vs. ne optimierte 250W-5070.

Anhänge

• SN@dx12.JPG
    SN@dx12.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 11
  • SW.JPG
    SW.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 10
  • overclocked-performance.png
    overclocked-performance.png
    46,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Timespy Extrem im Loop (20 Durchläufe) laufen lassen.
Anfängliche Raumtemperatur 23,7°C - nach dem Test 24,5°C.
Die Gehäuselüfter agieren CPU abhängig und da diese im Test unter 65° bleibt, laufen sie mit 650rpm
(3x140mm Front, 1x120 Zwischenboden, 1x140mm Hinten, 1x140mm Oben).
Bei -20% PL zeigt mir meine XFX 243W an.
Da meine TL-K12 GPU Lüfter vom GPU Anschluss nicht ausgelesen werden können, außer man lässt sie auf 100% laufen sind diese mit 58% fixiert - ergibt also 1305rpm (Lüfter ist vom Hersteller angegeben mit 2150rpm, schafft aber 2250rpm)

Anhänge

• -20PL -30mV 58% Lüfter 1305rpm.jpg
    -20PL -30mV 58% Lüfter 1305rpm.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 17
  • TS Extreme 20Loop.jpg
    TS Extreme 20Loop.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zeigt Dir der Stresstest zufälligerweise auch die Fps für GT1 als Ergebnis an?
so wie das wäre, wenn man den GT1 nur einmal laufen lässt

Vergleichen von Karten macht kein Sinn. Das einzige was Sinn macht, ist nach der Abweichung bei der eigenen Karte, zwischen höchstem und niedrigsten Wert beim Vram, zu schauen.

Leider haben wir nur 3 Werte, da kann man nicht viel ableiten. 2x ~5-6° was unauffällig wirkt, und 1x ~20° was auffällig wirkt.

Ich hab mal Martin geschrieben, damit er mitteilt, welches A, F oder G-Chip ist.

@DeViL(V)@StEr Hattest du die Karte schonmal geöffnet, oder nur die Lüfter gewechselt?

Ich glaube, 20° Abweichung würden mich zu sehr belasten, um es ignorieren zu können.

meckswell schrieb:
Vergleichen von Karten macht kein Sinn.
Ging mir eigentlich darum alles zwischen XFX 9070XT Mercury und Mercury OC zu vergleichen, so einen Vergleich gibt's nämlich nicht.
VRAM Vergleich können wir hier natürlich auch alle machen, sollten wir dann aber auf VRAM Taktrate, Leistungsaufnahme und Lautstärke normalisieren.

@DeViL(V)@StEr
Sollte ich nächsten Monat was übrig haben, geht meine 7900XT weg. Wenn die wieder läuft, bin ich bereit dir meine 9070XT zuzuschicken, falls du die Zeit hast deine und meine Karte mal auf Herz und Nieren zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Während dem Test wird bei jedem Durchlauf unten die FPS angezeigt und am Ende bekommt man eine Übersicht, wo man die besten und schlechtesten Läufe sehen kann (siehe Anhang).
Bester Lauf war mit 91,17 FPS und der schlechteste bei 86,43FPS.

@meckswell
Die Backplate war bis jetzt noch nicht unten, wobei mich beim Wechsel der Lüfter 1 lose Schraube an der Backplate am Rand wunderte.
Das die Karte 20° Unterschied bei den Speicherchips hat belastet mich aktuell nur unwesentlich, solange die Temperaturen nicht weiter auseinander gehen. Für mich zählt die wärmste Temperatur und die ist zum Glück weit vom Maximalen weg.

Baal-Netbeck hatte glaub letztes Jahr mal einen Lesertest verfasst, wo er sich der hohen VRAM Temperatur seiner Karte annahm. Er hat es seinerzeit mit aufgesetzten Kühlkörpern versucht, wobei das Ergebnis bzw. der Unterschied jetzt nicht enorm ausfiel.

Eine Möglichkeit wäre die Backplate im Bereich der Speicher mit Kühlkörpern zu bepflastern und diese dann eventuell mit einem flachen Lüfter zu kühlen.
Mag dann jedoch sein, dass die Abwärme der XFX durch die zusätzlichen Lüfter auf der Backplate meine CPU Kühlung beeinflusst. Shuriken Lüfter müsste ich da haben, wobei ich dadurch wohl eher die Temperaturen runter bekomme, aber die Ursache des Unterschieds nicht beeinflusse.

Alternativ könnte ich die Backplate runter nehmen und eine Putty-Sauerei machen um so eventuell den nicht gerade geringen Unterschied der Speicherwärme eventuell auszugleichen.
Aber ich glaube das mach ich erst, wenn die maximale Temperatur Richtung 100° wandert.

@HI.
Um nach dem Test die Weisheit zu erlangen, dass ich letztes Jahr beim Kauf lieber eine Woche hätte warten sollen, bis die Mercury OC lieferbar gewesen wäre:D
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? Möglich das es zum schicken zu nah wäre ;-)

Anhänge

• fps durrchlauf.jpg
    fps durrchlauf.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und GerryB
meckswell schrieb:
F+G sind die beiden Chips oben an der Schmalseite, bei einer 9070 XT.
Da sind die LR15 ziemlich nah dran, = zusätzliche Wärmequelle?
oder
1 Schraube ist da oben etwas locker?

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und DeViL(V)@StEr
DeViL(V)@StEr schrieb:
Um nach dem Test die Weisheit zu erlangen, dass ich letztes Jahr beim Kauf lieber eine Woche hätte warten sollen, bis die Mercury OC lieferbar gewesen wäre:D
Glaube ich nicht. Karte läuft ja so weit.
DeViL(V)@StEr schrieb:
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? Möglich das es zum schicken zu nah wäre ;-)
Wäre ja gut. 32479

@HI.
Sind ja nur geschmeidige 567KM;) (93351)

GerryB schrieb:
Da sind die LR15 ziemlich nah dran, = zusätzliche Wärmequelle?
oder
Das war auch mein Gedanke, verglich alle Platinen bei Techpowerup, bei jedem so. Allerdings is nur @DeViL(V)@StEr seine auffällig. Mh.
GerryB schrieb:
1 Schraube ist da oben etwas locker?
Man müßte nachschauen was da ist.
DeViL(V)@StEr schrieb:
Die Backplate war bis jetzt noch nicht unten
Das Problem ist nicht hinten, dortbrauchst du nix machen, höchstens Schrauben mal checken, aber nicht abreißen.
Wenn die Schrauben fest sind, is es was anderes.

Martin hat geschrieben, Beschriftungen sind evtl nicht correct. Bilder sind momentan weg. Arbeiten dran.

Mein Fehler, das sind nicht die LR15 sondern die kleinen schwarzen Spawas daneben.
evtl. fehlen da die Pads?

mit Schrauben meinte ich die 2 inneren, die zum GPU-Kreuz gehören
Die müssten sich vorsichtig nachziehen lassen, ohne die Backplate abzunehmen.

Anhänge

• cooler2.jpg
    cooler2.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@DeViL(V)@StEr

Kurze OKF 😂

Wenn die 7900XT läuft, kann ich dir zum Testen die 9070XT schicken. Dann können wir uns ja mal zusammen tun und mal schauen was man wie und wo testet.
Dann kann man ja auch einen Leserartikel davon machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben