Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

muss sagen die paar Punkte Differenz von meinem UV Profil zu den Durchschnitt Punkten finde ich eigentlich sehr gut.
Screenshot (215).png
Screenshot (214).png

Mach mal steelnomad und timespy damit ich mal n Vergleich hab

@c0x Bitteschön :daumen:

Screenshot (218).png
Screenshot (217).png

BobHB schrieb:
@Evgasüchtiger Dein CPU Score ist einfach 800 Punkte mehr als meiner. Wie hart hast du die CPU geprügel?
Nix geprügelt...Nur den Curve optimizer im bios auf-30 gestellt. Nur musst du halt testen ob bei dir die minus 30 stabil laufen
BobHB schrieb:
@Evgasüchtiger Dein CPU Score ist einfach 800 Punkte mehr als meiner. Wie hart hast du die CPU geprügel?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

@BobHB Ein gut eingestellter 5800X3D erreicht etwa 13000+ (24/7 365) im TimeSpy!

Gruß
Mehlstaub
Jo wahrscheinlich mit einem guten Ram Kit.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

@BobHB Ein gut eingestellter 5800X3D erreicht etwa 13000+ (24/7 365) im TimeSpy!

Gruß
Mehlstaub
Ich glaube ich müsste meinen Ram mal wieder optimieren...hatte es mal nach dem BIOS verloren und nix notiert... Ich weiß wohl noch das ich einen schlechten Riegel habe , die man nur wenig optimieren kann 😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein gut eingestellter 5800X3D erreicht etwa 13000+ (24/7 365) im TimeSpy!
Da bin ich aber sowas von weit weg 🤣
Evgasüchtiger schrieb:
Nix geprügelt...Nur den Curve optimizer im bios auf-30 gestellt. Nur musst du halt testen ob bei dir die minus 30 stabil laufen
Steht auf -30. Im CB23 bin ich glaube ich bei 147xx Punkten. Müsste ich nochmal gegenprüfen.

RAM ist aber tatsächlich Standard eingestellt. Also nur XMP.

@BobHB Mein RAM ist auch auf XMP...werde die Tage mal nochn bisl optimieren meinen RAM

Hi!

Ein gute eingestellter 5800X3D macht im CB zwischen 15200 und 15300+ Punkte! 😊
Logisch nur dann, wenn alles passt erreicht man das,
da muss dann auch der RAM getuned sein
und es müssen Samsung B-Dies als Chips verbaut sein.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Ich habe die Tage auch nochmal an meinen Werten von der 9070XT gespielt. Um die Minus 55mV scheint bei mir die Grenze zu sein. Wenn ich Richtung 60mV gehe, stürzen Spiele ab. Vielleicht kam das aber auch durch den zu hohen Boosttakt liegen!? Die 9070XT hat laut Powercolor nur einen max. Boost von 2970 MHz. Meine hat aber regelmäßig bis auf fast 3200 MHz hochgetaktet, ohne ein Takt-Offset. Vielleicht teste ich nochmal -60mV mit -100MHz Takt. Dazu habe ich noch die Leistungsaufnahme auf 270 Watt begrenzt. Schön kühl und leise. Nutze dafür LACT in Linux.

Zuletzt bearbeitet:
DefinitivEinBot schrieb:
Dazu habe ich noch die Leistungsaufnahme auf 270 Watt begrenzt.
Darum gehen auch nur -55mV, je mehr Powerlimit da ist, jeweiter geht das UV runter. Für eine "Standard" Karte sind das aber schon echt akzeptabele Werte.
DefinitivEinBot schrieb:
Boost von 2970 MHz. Meine hat aber regelmäßig bis auf fast 3200 MHz hochgetaktet, ohne ein Takt-Offset.
Meine macht 3,1ghz und teilweise unter Vollast ohne UV oder OC 3,3-3,4ghz (schaue ich gleich mal ganz nach) deshalb sehe ich da auch optimiert im Durchschnitt ca 3,57ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
@HI. Danke für die Rückmeldung. Also du meinst, dass es am zu geringen Powerlimit liegen könnte? Wenn ich das jetzt etwas hoch setzen würde (280 Watt z.B.), könnten die -60mV eventuell stabil laufen? Aber lohnt das sich wirklich? Ob ich nun 270 Watt und -55mV oder 280Watt und -60mV fahre dürft IRL nicht wirklich einen Unterschied machen. Hauptsächlich will ich so wenig wie möglich Strom verbrauchen ohne viel Leistungen einzubüßen und Instabilität zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
DefinitivEinBot schrieb:
Also.du meinst, dass es am zu Powerlimit liegen könnte?
Definitiv auf jeden Fall, bei meiner Mercury sind zwischen 238w und 374w ca 20mV Unterschied. Ich denke da brauchst du 300w oder mehr. Ich würde es so belassen oder mit dem PL noch weiter runter.

Ich habe auch einfach mal eine 9070 VBIOS geflasht. Schau dir doch das hier mal an, geht weiter runter, kostet bei selbem PL aber 6% Leistung, sind immer noch 6% mehr als bei einer 9070.

https://www.computerbase.de/forum/posts/31132053/

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
Ich hatte bei Styx BoG bei -60 mV 330 W Abstürze
-30 mV laufen mit 330 W

andere Spiele liefen mit -60 mV bei 264 W (80%)
kann man also einfach nur neu probieren

Bin zurück zu den 264 W, die 1-3 FPS machen keinen Unterschied (hier bei nativ am wenigsten)

Bildschirmfoto_20260223_163127.png
Bildschirmfoto_20260223_163357.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Evgasüchtiger und DefinitivEinBot
Zurück
Oben