Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

dewa schrieb:
Das hatte ich auch schon. Bei mir lief allerdings alles mit Standard Einstellungen.
Vielen Dank, das ist ein wichtiges Indiz 👍.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
VRAM Temperaturen von 68-70 Grad (Samsung VRAM)
Mein Vram Appell war an Hynix User gerichtet, damit man evtl etwas sensibler wird und wenigstens es im Auge behält
bogge101 schrieb:
War bei der Karte dabei Promoaktion, aber der Zirkus bis des aktiviert ist, mit AMD-VerficationTool, meine Güte. Ich wollt das eig verschenken, aber man kriegt kein Code. Das Tool checkt den PC, ob die gekaufte Karte auch installiert ist, checkt wahrscheinlich die Seriennummer, wenn das geht.
Jetzt muss ichs halt spielen, vllt der neue Stabilitätskönigstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und bogge101
Crimson Desert:
Die 9070 XT wird schwer ausgelastet, immer auf 100% Load, immer im PL 243W (-20%PL). Spiele es in QHD Filmisch Preset und Reh Regen eration (ich mag diese Fremdwörter nicht^^) is an, das kost viel Leistung, aber Wolfi schrieb im Test machts an (wenn ihr könn), es sieht viel besser aus.

Vrambelegung 7.854 MB, also eher wenig. FPS um die 50, mach nachher mal n Bench.

Die CPU-Last ist gering, sowohl E-Cores, als auch HT macht nix, nur die 6 P-Cores.

HWinfo64 Sensorwerte (Anhang)

Anhänge

• Crimson Desert Sensorwerte -2ß%PL.png
    Crimson Desert Sensorwerte -2ß%PL.png
    85,4 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@meckswell
Die Probleme mit Adrenalin hatte ich auch, fast 3 Monate lang.
Anfänglich habe ich versucht, so gut wie alle Tipps die man findet (u.a. HAGS deaktivieren) zu versuchen, was jedoch zu keiner Abhilfe führte.
Für mich hat Abhilfe geschafft, den Afterburner zu installieren und dort das Powerlimit und die Lüfter zu regeln. Selbst wenn sich mal Adrenalin verabschieden sollte, bleiben die Einstellungen aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und meckswell
Danke für deine Meldung, ich hatte schon Angst, dass sie kaputt ist. Wollte HAGS auch nicht ausmachen. Seit ich auf -45mV reduziert habe, hat es sich verbessert, keine Werte mehr verloren, nur gestern einmal beim Öffnen von Adrenalin ausgegangen u., Treiber neugestartet hat sich von alleine. Aber das erwähnte ich ja weiter oben.
Hoff, dass jetzt Ruh is. Wenn ichs net weg bekomm, mach ichs auch mit AB, hab ich fürs OSD eh immer an.

Aber, diese Empfindlichkeit des Treibers find ich ungewohnt, das war bei der 6700 XT nicht so. 9000er sind empfindlicher so mein Eindruck.

Ich kann bei meiner maximal -25mV einstellen, alles andere ist instabil. Deshalb hab ich lediglich die Lüfter eingestellt und die Karte läuft mit einem Powerlimit von -20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das UV-Verhalten ist sehr unterschiedlich, was man so liest, aber is net schlimm, wenn die -mV bissi weniger sind. Der Chefregler ist PL und jedes gesenkte % erhöht linear die Effizienz.

Den Mhz Offset find ich auch sehr stark, du kannst damit der Karte dieses idiotische Willimmerhöherdrehen abgewöhnen und genauso wichtig, die Peaks massiv senken, habs von 530 auf 430Watt senken können. Stock wars sogar 550 Watt. Hab es auf -450 Mhz, so will sie nur noch 3000 Mhz erreichen, des is oke.

UV is nice to have, aber kein must have. Wichtiger is Stabilität. Zumal -75mV nur 4% die Effizienz steigern.

• Gefällt mir
Nur leider ist es ja nicht Sinn der Sache , den Adrenalin nicht zu öffnen und dann es über den Afterburner zu regeln. Es muss ja eine Ursache/Konflikt geben, die dieses Verhalten auslöst. Irgendetwas beißt sich da ja oder es ist was zerschossen. Am UV wirds glaube ich nicht liegen, denn so ein Verhalten kenne ich so nicht.

• Gefällt mir
Habt ihr den AMD Install Manager aktiv, also dass der quasi täglich nach Treibern sucht? Hab den mal sicherheitshalber deaktiviert, damit er nichts von sich aus macht.

Zu hohes UV kann schon für Probleme sorgen, wenn die Karte nicht stabil läuft tut es der Treiber auch nicht. Kann aber durchaus noch andere Einflüsse/Ursachen geben.

• Gefällt mir
@meckswell Keine Ahnung ob der bei mir aktiv ist....hab nie was in dieser Richtung eingestellt. Liege schon, weil ich fahre morgen mit meinem Großen auf ein Kurztripp in die Lüneburger Heide um 2 Tage abzuschalten und nur wandern gehen 🤗

• Gefällt mir
Mit CapFrameX kann man sehr gut benchen. Crimson Desert in o.g. Settings #1.384

Anhänge

• 1774997816608.png
    1774997816608.png
    350,6 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Zurück
Oben