Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bzgl Temperatur: habe auch den Hynix, mach dir da nicht so ne Rübe. Ob die Karte nun 8 oder 10 Jahre hält ist doch egal. Überholt ist sie eh. Und Max temp ist 108c beim Hynix. Shutdown glaube 118c. Scheissegal ob der nun daeruhaft bei 90 oder bei 82 läuft.
Die Leute übertreiben mit dem Overclocking, ich denke man sollte auch mal an die Langlebigkeit der Hardware denken. 900 Upm sind schon heftig, bei 1300 Upm wirds dann wirklich eng. Ich bin gespannt wie lange diese Karten dann noch halten.
Seit 26.03.2026 hatte ich Einen, glaub des is im Rahmen. Alles andere waren, Werte verlieren, Neustarts beim Öffnen von Adrenalin. Denke, das is n Treiberproblem und evtl. eine 9000er Spezialität. In den Fixed Issues taucht das öfters auf.
c0x schrieb:
Also uv und pt senken gleichzeitig ist schonmal Murks.
304W ist mir zuviel und das ist auch nicht effizient, deshalb muss PL runter und das ist dann für mich die neue Ausgangslage und kein gleichzeitiges Verstellen von allem möglichen.
c0x schrieb:
Den Bootsleuten würde ich erstmal im Kopf als Fehler ausschließen
Hohe Temps fördern die Alterung. VRAM ist das Empfindlichste an einer Karte. Kühl zu halten, VRAM nicht übertakten, wird sie dir danken und auch der, der sie mal dir abkauft, oder deine Kinder.
Danke für deine Anteilnahme. Meine Karte läuft jetzt gut und kühl. Bin sehr zufrieden.
Die Leute übertreiben mit dem Overclocking, ich denke man sollte auch mal an die Langlebigkeit der Hardware denken. 900 Upm sind schon heftig, bei 1300 Upm wirds dann wirklich eng. Ich bin gespannt wie lange diese Karten dann noch halten.
900upm ist heftig ? Standgas sind 770upm wenn du Zero Mode entfernst. Entsprechend sind 1300 auch nichts. Ich glaube maximal sinds 3000 bei 100%.
Ergänzung ()
@meckswell
Sollte boostcut sein. Schau dir mal das bios der karte mit den zieltemperaturen für die lüftersteuerung an. Dort stehen eben genau die 90c drin. Ich bin mir sicher, dass der künftige Käufer deiner Karte das besonders honorieren wird.
Ps: natürlich ist kühler immer besser, aber man muss dafür eben mehr Lautstärke in Kauf nehmen.
Habe mal im HWinfo Forum geschaut, da wurde das hier gesagt:
"Power Maximum is the instant (short) spike in power while other values reflect the power consumed over a specific averaging period."
"One should not compare the TBP with "GPU Power Maximum" value. The "GPU Power Maximum" captures the highest (short) power spike which is relevant only for power delivery constraints and such short spikes are expected by design."
Anfangen kannste da halt auch nix mit, wird ja nicht gesagt wie genau das nun gemessen wird. Das heißt man kann nicht fest machen ob das nun relevant ist für das NT oder eben nicht.
Ja, das schrieb ich doch in #1.402. Konnte das Setting noch etwas verfeinern, mit Minipuffer. PL -30%, Taktoffset -500Mhz, UV -10mV.
-20mV kommts zu schweren Fehlern in TimeSpy Extreme. -15mV läuft noch. Mit Puffer dann -10mV Endergebnis.
TSE ist das kritischste bei mir.
Hatte noch überprüft, ob der Taktoffset einen Einfluss aufs UV hat, hat er nicht. Mit 0 Mhz gleiche Resultat bzgl. UV.
Die Temperaturen sind für eine 2-Slotkarte mit Hynix-Vram würd ich sagen gut. PL -30% sind ja 91 Watt weniger, was bedeutet, dass GPU+HotSpot kalt sind. Der Vram ist davon quasi unbeeindruckt, aber problemlos.
F1 24 (was stark an der Karte zerrt) Vram 80°C, kurzer Peak bis 82°C.
Time Spy Extreme Vram unter 80°C.
Memtest Vulkan Vram 84°C.