navi gesucht für Eltern

S

soul4ever

Gast
hi, suche ein navi bis 160€ für meine eltern, gerne billiger.

Soll vor allem leicht zu bedienen sein.

Glaube auch so ein Fahrspurassistent für komplizierte Spurenführung wäre für meine Eltern nicht schlecht.

Hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen und bin beim TomTom ONE IQ-Routes Edition Europe,Navigon 3300 max und Navigon 2310 gelandet.

Taugen die was?


Hab da was von TomTom Community gelesen mit aktualisiertem kostenlosem Kartenmaterial, stimmt das? Lohnt sich das?

Meine Eltern sind schon ein bisschen älter und kennen sich mit Technik wenig aus, daher soll es leicht verständlich sein und so gut es geht dem Fahrer Hilfestellung geben.

Karten Updates und was sonst so anfällt würde ich meinen Eltern bei Besuch dann einstellen...

Bei den Navigon Geräten hab ich ne tolle Auflistung über die Austattung gefunden - aber erschwert jetzt fast noch mehr die Entscheidung:

2310:
pro:

- Europakartenmaterial (40 Länder)<-- Eltern brauchen auch Frankreich + Italien !
- Reality View Pro <--- sieht echt ganz nett aus und könnte hilfreich sein bei der Orientierung

Contra:
- nur 3,5" Display <--- sehr schlimm nur 3,5 zu haben?
- kein NAVIGON Sync <-- was das?
- kein Fahrtenbuch <-- wohl nicht unbedingt notwendig, aber bestimmt auch ne nette Spielerei sich das später mal anzugucken.

3300 max
pro:

- 4,3" Display
- NAVIGON Sync
- Fahrtenbuch

Contra:
- kein Reality View Pro
- kein Europakartenmaterial (40 Länder) <--- sehr wichtig, zumindest F + I

-----

Das Kartenmaterial von Frankreich + Italien wäre sehr wichtig. Was kann man da machen? Wie teuer ist sowas?

Was mir auch aufgefallen ist, das interne Speicher sehr klein ist (bei TomTom sind die 2GB), haben die alle nen SD Speicherkartenslot oder wie sieht das aus?

Zu was tendiert ihr eher? Kann es sein das TomTom bissel teurer ist und Navigon mehr Austattung für weniger bietet oder täuscht da der Eindruck? Was ist denn eher zu empfehlen?
 
Also, ich persönlich sowie viele Leute aus meinem Freundeskreis haben bisher mit TomTom-Geräten allgemein gute Erfahrungen gemacht...

Hatte bisher einmal das "Vergnügen" mit einem Navigon-Gerät und muss sagen, dass mir die tolle Ausstattung auch nix nützt wenn die Satellitenverbindung andauernd hängt...
 
Also ich kann Garmin empfehlen, in jeder Preisklasse sind die eigentlich sehr zu empfehlen. (z.B. Garmin Nüvi 1350T)

Ich würde vor allem schauen was ein Kartenupdate kostet, will man das Navi ein paar Jahre benutzen ist das einer der entscheidenden Faktoren.

Zur Austattung:

TMC ist auch nicht schlecht wenn man das Navi zum umgehen von Staus benutzen möchte.


Auf Bluetooth, Media-Player, MP3-Player, Freisprecheinrichtung etc. würde ich persönlich keine Rücksicht nehmen, lieber ein einfaches vernünftiges Navi ohne eingebautes Kino :-) Jede zusätzlich eingebaute Funktion ist in meinen Augen eine zusätzliche Fehlerquelle.

MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab seit seinem Erscheinen das Navigon 3300max und kann es wirklich nur empfehlen, ein super Navi ohne Schnickschnack. Letzens wieder 600 km ohne Probleme zurückgelegt.. Stand auch vor der Wahl Navigon oder TomTom, hab mich schließlich für Navigon entschieden da mich die Halterung des Tomtom nicht überzeugte, das Navigon nur ein Kabel im auto braucht und wegen 4,3".
einzelne Karten kannst du beim Navigon leider nicht laden, die Europakarte (40länder) kostet 69€ ABER es gibt ja auch noch das 3310max falls dir DACH nicht reicht.
und ja das Navigon hat einen microSD-Slot
 
Hi,

also hab mich heute nach ausgiebiger Recherche für das Navigon 4310 entschieden. Nach Rücksprache mit meinen Eltern wurde das Budget nochmal angehoben (Zitat: An 50€ soll es jetzt nicht scheitern, wenn dass dann alles bietet was wir brauchen").

Mein Weg ging ja auch über das 3300 (Keine Europa Karte) und dann 3310. Das 3310 würde eigentlich vollkommen ausreichen. Will allerdings bei Amazon bestellen (Super Service, sehr kulant wenn es Probleme gibt). Amazon hat aber beim 3310 mit 199€ einen deutlich schlechteren Preis als die Mitbewerber, außerdem kostet das 4310 als echtes Mittelklassemodell gerade einmal 5€ mehr bei amazon als das 3310 und nur etwa 10€ mehr als bei dem günstigsten Händler auf Vorkasse.

Hoffe das ist ein schönes Gerät an dem meine Eltern viel Freude haben. Von den Funktionen her bin ich vollends überzeugt, mal schauen wie es in der Praxis aussieht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben