NB Wasserkühler für P4C800-E Deluxe gesucht

S

spiro

Gast
An die H²O Spezies:

Ich habe mir letzte Woche den Zalman Reserator 1 plus zugelegt und am WE eingebaut - so weit, so gut...

Imo bedingt durch den nun nicht mehr vorhandenen CPU Lüfter erwärmt der passive NB Kühler des Asus P4C800-E Del. die Innentemp des Cases auf bis zu 35°C.

Dieses wollte ich ändern und versuchte, den optional zum Reserator-Set gehörigen NB-Kühler ZM-NWB1 -> http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=160&code=021 irgendwo zu ergattern - wegen Nichtverfügbarkeit leider vergeblich...

Eine entsprechende Mail an Zalmann, wann das Produkt verfügbar sei, blieb bisher unbeantwortet.

Nun mein eigentliches Anliegen: Ist es ohne Probleme möglich in das vorhandene System einen NB-Kühler eines anderen Herstellers zu integrieren und wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen - das Teil soll auf das o.g. Board (Sockel 478/4 Hakenösen-Halterung).

Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge! :)
 
Hallo spiro, da hast du dir aber echt was spitzes zugelegt! :daumen:

Im Grunde kein Problem, wären da nicht die etwas sehr komischen Maße der Schläuche bzw. der dafür vorgelegten Anschlüsse.

Schlauch:

Innendurchmesser: 8mm Außendurchmesser: 12 mm

Sonst wäre der hier eine echt gute Wahl:

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=99788a639ec8962ec59e&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12314


edit:
Ich frage mich sowieso grade wie du überhaupt den Zalman Northbridgekühler befestigen möchtest. :)

Das Mainboard benötigt doch Löcher so wie ich das sehe, du hast dann aber Ösen.

Wenn du irgendwie an 2 x Zalman 1/4" Anschlüsse drankommst sollte das auch mit dem Alphacool Wasserkühler klappen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow86 schrieb:
edit:
Ich frage mich sowieso grade wie du überhaupt den Zalman Northbridgekühler befestigen möchtest. :)

Das Mainboard benötigt doch Löcher so wie ich das sehe, du hast dann aber Ösen.

Wenn du irgendwie an 2 x Zalman 1/4" Anschlüsse drankommst sollte das auch mit dem Alphacool Wasserkühler klappen. :)
Danke erst einmal für deinen Vorschlag - muß mal sehen, wie das mit den Anschlüssen klappt.

Zum NB-Kühler ZM-NWB1: Ich denke, dass für das Teil unterschiedliche Befestigungsvarianten zur Verfügung stehen. Der CPU Kühler ist ja auch durch beigelegtes unterschiedliches Befestigungsequipment variabel einsetzbar (Pentium 4 Socket 775/478 CPU & AMD Socket 462/754/939/940 CPU).

Warum ich überhaupt auf das Komplettsystem zurückgegriffen habe, wird anhand der Pics deutlich - es war halt die simpelste Wakü-Lösung für das Board in Verbindung mit dem Adapter CT 479 und dem P-M 760. :D
 

Anhänge

  • Bild 4004.jpg
    Bild 4004.jpg
    143 KB · Aufrufe: 641
  • Bild 3008.jpg
    Bild 3008.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ehrlich gesagt musst du die NB nicht kühlen. Naja ich hab mir vor kurzem eingebildet CPU/NB/GPU zu kühlen -> Ergebnis: die NB brauct man nicht per Wakü kühlen, zumindest nicht bei diesem Board.

Du musst sowieso einen Gehäuselüfter drin lassen. Wie ich vermute hast auch eine 9800Pro, das Ding gibts soviel Hitze ab, dass ohne Lüfter - trotz Wakü - Probleme auftreten.
Bei mir kamen Pixelfehler weil trotz allem per Wakü gekühlt die Hitze im Gehäuse ziemlich anstieg. Nur durch voll aufdrehen meines NT-Lüfters hab ich den Hitzestau wieder rausbekommen. (Leidensgeschichte :) )

Wennst eine günstige Lösung (Preis/Leistung) für die NB suchst -> dann Zern NB Wak.

Nur eben mit den den Ösen-Halterungen kann es zu Komplikationen kommen siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist/war eine 9800Pro Ultimate Edition von Sapphire - die mit der Heatpipe. Die war vorher enorm heiß und jetzt mit der Wakü verspüre ich kaum noch etwas davon - im Gegensatz zum NB-Kühler, der wird immer noch richtig warm.

Gehäuselüfter sind 3 "lautlose" Verax @ 7V im LianLi drin - daran kann es imo nicht liegen, dass die Temp auf bis zu 35°C klettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 35°C an der NB sind ja nicht sonderlich übertrieben.

Die Wassertemp wird auch nicht viel darunter liegen. Somit dürfte sich das Problem kaum großartig ändern - vielleicht ein bisserl weniger Wärmeabgabe an die Umgebung aber die Temp an der NB wird fast gleich bleiben.

Außerdem, da du sowieso das Gehäuse gut belüftest ... scheint sich doch gar kein Hitzestau zu ergeben?

Aber wie gesagt, bei der Ösenhalterung ist Vorsicht geboten (siehe Foto) - da wären Löcher in der Platine besser -> geht ganz leicht mit dem Dremel zu bohren :D :D :D

Ich glaube aber, dass du dir für dieses MB die NB-Wakü sparen kannst.

Beim nf2 Board hat man ja von Anfang an einen aktiven Kühler, soviel ich weiß. Da wäre eine Wakü richtig, aber bei passiven Kühlern würde ich nix ändern - leise sind sie ziemlich sicher.
 

Anhänge

  • MB mit anmerkung 2.JPG
    MB mit anmerkung 2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben