iCUE Link XH405i: Custom-Wakü-Kit kostet ohne GPU-Kühler 750 Euro

Jan-Frederik Timm
54 Kommentare
iCUE Link XH405i: Custom-Wakü-Kit kostet ohne GPU-Kühler 750 Euro
Bild: Corsair

Das von Corsair im Sommer 2023 vorgestellte iCUE-Link-Ökosystem (Test) reiht kompatible Kühlkomponenten und Lüfter an einem Kabelstrang auf, komplett auf iCUE Link zu setzen, ergibt also Sinn. Mit einem neuen „Custom Cooling Kit“ Hydro X Series iCUE Link XH405i RGB soll Kunden der Ein- oder Umstieg erleichtert werden.

Alles, was man braucht, in einem Karton*

iCUE-Link-Komponenten gibt es inzwischen vom Lüfter über die AiO bis hin zu Custom-Wakü-GPU-Kühlern. Das macht die Auswahl nicht leicht, zumal die Preise hoch liegen.

Mit dem neuen Custom Cooling Kit adressiert Corsair das Auswahlproblem, Solvenz wird weiterhin vorausgesetzt: 749,90 Euro kostet das Kit, das „alles für einen Custom-CPU-Wasserkühler-Kreislauf“ beinhaltet.

Konkret umfasst das Kit die folgenden Komponenten, wahlweise in Grau oder Weiß:

  • 1× CPU-Wasserkühler iCUE Link XC7 RGB Elite (AM4, AM5, LGA1700)
  • 1× Ausgleichsbehälter mit Pumpe iCUE Link XD5 RGB Elite
  • 3× iCUE Link QX120 RGB (120 mm)
  • 1× Radiator Hydro X Series XR5 360
  • 1× iCUE Link System Hub
  • 1× iCUE Link 4-Wege-Signalverteiler
  • 3 m Hard-Tubes (klar)
  • 8× 14-mm-Fittings (schwarz)
  • Kühlflüssigkeit (klar) und Werkzeug

Damit lässt sich ein vollständiger Custom-Wakü-Kreislauf für die CPU umsetzen, der sich erweitern lässt.

Das Corsair iCUE Link Hydro X XH405i Custom Cooling Kit in Grau
Das Corsair iCUE Link Hydro X XH405i Custom Cooling Kit in Grau (Bild: Corsair)
Das Corsair iCUE Link Hydro X XH405i Custom Cooling Kit in Weiß
Das Corsair iCUE Link Hydro X XH405i Custom Cooling Kit in Weiß (Bild: Corsair)

* Es darf auch noch ein bisschen mehr sein

Nicht zwingend, aber durchaus eine Überlegung wert, wäre die Einbindung der Grafikkarte in den Kühlkreislauf. Soll dafür der Fullcover-Wasserkühler Hydro X Series iCUE Link XG7 RGB (für ausgewählte RTX 4090/4080) zum Einsatz kommen, werden weitere 240 Euro fällig. Beim zu mehr Grafikkarten kompatiblen iCUE Link XG3 Hybrid, der Speicher und PCB der Grafikkarte weiterhin mit einem Lüfter kühlt, sind es 150 Euro.

Der Corsair Hydro X XG7 RGB für ausgewählte RTX 4000 (Bild: Corsair)

Weniger optional sind wiederum die Kosten für weitere QX-Lüfter im Gehäuse – sei es durch den Kauf eines Cases von Corsair mit bereits installierten Lüftern oder den Kauf zusätzlicher Lüfter – drei QX120 RGB kosten (im Paket mit einem gar nicht mehr benötigten iCUE Link System Hub) weitere 135 Euro.

Ohne Frage: Das Custom Cooling Kit macht die Wahl der richtigen Komponenten für einen kompletten CPU-Wakü-Kreislauf einfacher, kostspielig bleibt das Ökosystem aber weiterhin.