NFSU2 - ist das ernst gemeint?
Vorab: Ich warte seit Monaten sehnsüchtig auf NFSU2. Den ersten Teil hab ich zig-mal durchgespielt. Also das Spiel vorbestellt und gestern hingesetzt zum installieren.
CD ins DVD-ROM - Dialog, Nummer eingeben, Laufwerk rattert sich zu Tode. Also ab in den Brenner - juchu, der schaffts. Die Qualität der CD ist offensichtlich Schrott.
Wieder Ser.Nr. eingeben - DX9.0c wird installiert. Rechner neustarten, Setup aufrufen und - ja, Seriennummer eingeben. Leider kann man im Startmenü den NFSU-Ordner nicht in einem Unterordner (zB GAMES) installieren. 99% der Installer schaffen das seit Jahren.
Die Dateien werden kopiert - bis zur Fehlermeldung. Super, der Installer greift auf "Disk2" im anderen Laufwerk zu. Das ist zwar nett, aber leider die Disk2 von NFSU1...ein Check des Disknames wäre vielleicht ganz lohnenswert.
Also noch mal von vorn - endlich wieder Ser.Nr. eingeben - NFSU1 auf dem Laufwerk raus. Wow, die Install war echt professionell...
Im Spiel dann die große Freude: Lichtspuren und FSAA geht nicht - ganzer Bildschirm dunkel (auch mit Patch 1.1). Grobe Texturen am Boden - Reboot hilft nix. Lösung: das Fahrerprofil muß gelöscht werden und ein Neues erstellt - dann passen die Texturen wieder (die Frage ist wie lang).
Schön ist auch, daß beim ändern des Detailgrades die Auflösung automatisch reduziert wird - da kommt Freude auf. Um den Unterschied zwischen "Partikel" und "Regentropfen" zu erkennen, mußt du auch erst mal in einen Regenguß kommen und genau aufpassen.
Hin und wieder schmiert Windows komplett ab, wenn ich das Spiel beende - passiert sonst bei KEINEM Spiel oder Programm. Einen Fehler in Windows kann ich also ausschließen.
Fazit:
Ich werd das Spiel zurückschicken und Juiced bestellen. Ich hab langsam die Schnauze gestrichen voll von dem unbezahlten Alpha-Tester Job. Und noch an EA: Für mind. 1 Jahr seid ihr auf meiner Sperrliste...egal, was ihr verkaufen wollt.