Nerviges Fiepen

ElLeon

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
146
Moin zusammen,

letzten Sommer hatte ich das Glück eine 3060 Ti Founders Edition zu bekommen. Also habe ich mir gleich einen neuen PC herum gebaut. Beim Zocken trage ich logischerweise ein Headset. Daher hat es mich nie groß gestört. Aber jetzt möchte ich einer Sache doch näher auf den Grund gehen: der PC fiept sehr hochfrequent und Lastunabhängig. Im Idle ist es besonders nervig, da das Geräusch so nicht mal von den Lüftern überdeckt wird.

Hier die Konfiguration:

Intel Core i5 12400F
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB, DDR4-3200
RTX 3060 Ti Founders Edition
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
650 Watt Seasonic Focus GX
2TB WD Blue SN570 NVMe
Arctic Freezer i35 Intel ARGB

1. fällt euch ein Bauteil auf, was für euch besonders verdächtig ist?
2. ich habe keinen zweiten PC zum Kreuztesten. Kann ih trotzdem sinnvoll prüfen, woher das Geräusch kommt?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Mach mal das Seitenteil auf und schnapp dir ne Papprolle (Klorolle oder Zewa), ab ans Ohr mit der einen Seite und mit der Öffnung gehst Du mal durch den PC durch, an die Bauteile so nah ran, bis Du dir zu 90% sicher bist, wo genau das Geräusch herkommt.

Dann machst Du bitte mal Fotos vom Innenleben und schreibst uns bitte dazu, wo Du meinst, wo genau das Geräusch herkommt.

Eins nach dem anderen, dann kommen wir an die Quelle und können schauen, was/ob was zu machen wäre.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, ergibt Sinn, Azghul0815 und eine weitere Person
Roll ein A4-Blatt als Trichter zusammen, damit kannst du rausfinden welches Bauteil es verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Azghul0815, Goltz und eine weitere Person
Theoretisch kann alles Fiepen, zu 95% ist die Grafikkarte die Ursache. Lösung ist meistens nur ein Austausch der Grafikkarte, daher kann man eigentlich auch nur beim Kauf darauf achten und dann innerhalb 14 Tage vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Ein Garantie-Grund ist es leider nicht.

Was helfen kann ist die Framezahl zu begrenzen. Häufig Fiepen die Grafikkarten z.B. bei 60 Frames/60hz überhaupt nicht und fangen dann mit höherer Framezahl erst an. UV kann ebenfalls helfen.
 
Ich halte auch die Grafikkarte für am wahrscheinlichsten. Und ja, neben der Last kann auch die Bildfrequenz das Fiepen auslösen. Bei meiner Grafikkarte (PNY RTX 4070 Ti) tritt es beispielsweise fast nur bei hoher Last und zeitgleich hohen FPS auf. Wie du ja schreibst, ist es bei dir leider unabhängig von der Last, aber ggf. kommt es auch im Zusammenspiel mit einem Gaming-Monitor und viel Hz bzw. FPS zum Beispiel. Das wäre insofern ganz gut für dich, weil du es dann möglicherweise beeinflussen könntest, ansonsten sieht das eher schwierig aus.

Ansonsten käme aber auch das Mainboard in Frage, bei meinem ASUS B650E-I ist das zum Beispiel im Idle der Fall. Das Problem könnte ich jedoch lösen, aber das ist sehr individuell, und erstmal müssen wir bei dir ja eh die Komponente ausfindig machen.
 
Was ganz anderes: wie hast du die LED Beleuchtung konfiguriert ?
Ist die etwas "gedimmt" ?

Es gibt Tastaturen die fiepsten recht hoch und super nervig wenn die LEDs nicht auf 100% Helligkeit gedreht sind.

Vielleicht gilt das auch für andere Beleuchtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Könnte aber auch das Mainboard sein, da gibt es Abhilfe im Bios. "Accoustic Management", oder etwas in der Art.
 
Ich kann jetzt zu 100 % die SSD ausschließen (wäre das überhaupt möglich gewesen?). Hab sie ausgebaut und das Geräusch war noch da.
Kurz näher zum Geräusch: es tritt nicht durchgehend auf, manchmal macht es Pausen. Es ist wechselnd ein konstantes hochfrequentes Trillern oder kurze rhythmische Töne. Wegen dieser Pausen dachte ich an die SSD, weil die ja als einziges Bauteil nicht konstant aktiv ist.

Mit der Pappröhre klingt es eher danach als wär es auf dem MB als in der GPU.
 
FPS limitieren und/oder Vsync
 
Ayo34 schrieb:
Theoretisch kann alles Fiepen, zu 95% ist die Grafikkarte die Ursache. Lösung ist meistens nur ein Austausch der Grafikkarte, daher kann man eigentlich auch nur beim Kauf darauf achten und dann innerhalb 14 Tage vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Ein Garantie-Grund ist es leider nicht.
Da hab ich mich damals bewusst dagegen entschieden, weil ich keine Chance mehr gehabt hätte die "günstige" FE nochmal zu bekommen.
SaschaHa schrieb:
aber ggf. kommt es auch im Zusammenspiel mit einem Gaming-Monitor und viel Hz bzw. FPS zum Beispiel.
Es tritt auch im BIOS auf. Würde mich wundern, wenn die GPU da mit 120 Hz und mehr shootet. Aber ich habe gerade testhalber mal die FPS unter Windows auf 60 limitiert. Es ändert zwar nichts an Fiepen ABER: in dem Moment, in dem das System umstellt, macht das Fiepen eine kurze Pause. Also doch die GPU? :/
Ich hab leider eine CPU ohne Grafikchip. Gibt es eine Möglichkeit, den PC mit ausgebaute CPU so weit booten zu lasssen, dass ich sicher sein kann, dass es die GPU war?
 
ElLeon schrieb:
Mit der Pappröhre klingt es eher danach als wär es auf dem MB als in der GPU.
Check mal mit der Pappröhre ob es von den Spannungswandlern (meist oberhalb und links von der CPU angeordnet) kommt?

(Vielleicht lässt sich das Fiepen leichter mit der Handy-App Spectroid lokalisieren?)


Alternative Herangehensweise: Alles abstecken und lauschen ob das Problem dann weg ist? Falls ja, nach und nach jeden Stecker / jede Komponente einzeln einbauen, einschalten und lauschen ab wann es wieder fiept.
 
SSD‘s können auch fiepen.
Eine meiner SSD‘s fiept auch sobald ich sie mit einer großen Datei beschreibe.

Meine Maus fiept, wenn ich sie anhebe und in einem gewissen Winkel halte.

Alles kann fiepen.

Mach das mit der Papprolle(Papiertrichter) usw.

Dann musst Du nichts abstöpseln und auch nicht groß herumraten.

Warum hab ich auch das Gefühl, das es von internen LED‘s kommt ?

Na schauen wir erstmal, alles andere ist ja lediglich geraten im Moment. Und vergiss bitte die Fotos nicht.


LG
 
MORPEUS schrieb:
Check mal mit der Pappröhre ob es von den Spannungswandlern (meist oberhalb und links von der CPU angeordnet) kommt?
amorosa schrieb:
Warum hab ich auch das Gefühl, das es von internen LED‘s kommt ?
Wenn das Fiepen in dem Moment, in dem die GPU die Refresh Rate ändert, kurz aufhört, ist es dann nicht sicher die GPU?
 
ElLeon schrieb:
Wenn das Fiepen in dem Moment, in dem die GPU die Refresh Rate ändert, kurz aufhört, ist es dann nicht sicher die GPU?
Mit großer Wahrscheinlichkeit, aber beim Ändern von Hardwareeigenschaften kann auch das System mal kurz "einfrieren", sodass auch andere Hardware als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann. Zur Verifizierung empfiehlt es sich, das mit der Papprolle einfach mal auszuprobieren. Dann hast du wenigstens Gewissheit und wir können ggf. präzisere Empfehlungen geben, was du tun könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habs probiert, kann es aber leider absolut nicht zuordnen. Es hört sich für mich gleich laut an, egal wo ich die Rolle hin halte. Ich habe jetzt mal noch Furmark laufen lassen. Während Furmark lief, war der PC leise. Beim Beenden, ging das Fiepen wieder los.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Mit großer Wahrscheinlichkeit, aber beim Ändern von Hardwareeigenschaften kann auch das System mal kurz "einfrieren", sodass auch andere Hardware als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann. Zur Verifizierung empfiehlt es sich, das mit der Papprolle einfach mal auszuprobieren. Dann hast du wenigstens Gewissheit und wir können ggf. präzisere Empfehlungen geben, was du tun könntest.
Ich habs probiert, kann es aber leider absolut nicht zuordnen. Es hört sich für mich gleich laut an, egal wo ich die Rolle hin halte. Ich habe jetzt mal noch Furmark laufen lassen. Während Furmark lief, war der PC leise. Beim Beenden, ging das Fiepen wieder los.
 
Kann auch es NT sein wenns zu wenig ausgelastet ist.
Einfach es ohr mal hinten ans netzteilgitter halten.

Lüfter kann es auch sein,alle mal anhalten und hören.

Wenn du es nicht richtig zuornen kannst,hilft wohl nur nach verdacht sachen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben