Netbook zu langsam für Facebook und Co. ?

Ovaron1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
115
Hallo Zusammen!

Meine bessere Hälfte hat ein Problem mit ihrem Netbook. Seit einiger Zeit geht das Internet-Surfen sehr schleppend. Speziell sobald Facebook geöffnet ist und man chattet oder ähnliches tut schnellt die CPU-Auslastung auf 50 % pro Kern (eigentlich nur 2 virtuelle da Hyperthreading) hoch und der Browser sowie das System reagieren nur noch mühsam.

Hardware:
Lenovo Ideapad S10e
Intel Atom N270 1.60GHz
1,5 GB RAM
WinXP SP3

Das System wurde bereits mit CCCleaner gesäubert, es laufen keine unnötigen Programme im Hintergrund außer Microsoft Security Essentials.

Ich war bisher immer der Meinung das ein Netbook für normales Surfen ausreichend schnell ist, ist das neuerdings nicht mehr der Fall?
 
Klar langt das. Hatte mal 'nen alten Rechner verschenkt, war ein Athlon mit 1,8GHz und da lief Chatten und Surfen einwandfrei mit der Kiste.

Schaue mal, was bei dir alles im Hintergrund läuft und miste mal deinen Autostart aus.
Dann mal defragmentieren.

Wichtig wäre dann noch welcher Browser verwendet wird, schaue mal nach einer Alternative um, wie Chrome/Firefox/Opera. Und dann noch wie viele und welche Addons verwendet werden. Gibt ja NoScript, dass man erst mal nur das Gewollte erlauben muss und somit nicht alles von den Hunderten Anbieter laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider passiert das häufiger, hast du mal alle cookies gelöscht?, du könntest mal versuchen die ganzen flash animationen zu deaktiveren, wie das geht siehe google,

und willkommen hier auf cb!
 
seluce schrieb:
Klar langt das. Hatte mal 'nen alten Rechner verschenkt, war ein Athlon mit 1,8GHz und da lief Chatten und Surfen einwandfrei mit der Kiste.


Je nach Athlon war der auch gut und gerne dreimal schneller als ein lahmer Atom.
 
der Atom geht ziemlich schnell in die Knie sobald z.B. irgendwo ein Flash Banner läuft oder Seiten mit vielen Skriptdateien angesurft werden.
Versuch mal mit einem Banner Blocker wie Adblock Plus zu surfen - da bleiben die meisten Werbe-Flash Banner weg.

Oder wechsle den Browser - falls noch mit dem Internet Explorer 8 gesurft wird, empfehle ich auf ein Wechsel zu Firefox oder Google Chrome: Sind beide einiges schneller; den IE 9 wirst bei XP nicht installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal Einstellungen vor CCleaner-Säuberung zurücksetzen.

Welcher Dienst verursacht denn die CPU-Auslastung? Der Browser? Wie sieht es mit der RAM-Auslastung aus?
 
Hallo und Danke für die raschen Antworten.

Installiert ist Firefox in der neuesten Version unklusive AdBlock Plus.
Bei IE8 besteht das Problem ebenfalls.

Werde heute Abend mal Google Chrome probieren, vielleicht gehts ja damit besser.

Im Autostart läuft praktisch nichts unnötiges mit. Insgesamt sind nur 33 Prozesse beim Surfen aktiv, die 50 % CPU Last zieht immer Firefox.
Defragmentiert wurde bereits.

Die RAM-Auslastung liegt unter 1GB und schwankt meist so um 700-800 MB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Habe ähnliche Phänomene auch mit einer älteren CPU festgestellt. Zwar nicht bei Facebook aber bei anderen umfangreichen (aufgeblähten?!) Webseiten hatte ich mit einem älterem Core 2 Duo T6400 (2GHz) auch schon hin und wieder das Problem, dass diese beim Scrollen extrem geruckelt haben.
Ich muss zugeben das System war auch über ca. 3 Jahre mehr oder weniger zugemüllt, aber an sich würde man ja denken, dass das surfen im Internet keine anspruchsvolle Anwendung ist.
Leider ist sie das inzwischen auf einigen Webseiten doch. Und wenn ich mir FB inzwischen so anschaue ist das schon mehr eine Auswuchernde Anwendung und keine simple Webseite mehr.
Traurig aber vermutlich wahr.
 
Najo, wenn Firefox immer 50% zieht hast Du ja den Übeltäter. Probiere andere Browser aus: Chrome,Opera. Du könntest es auch mal mit einem frischem Firefox Profil ausprobieren, ABP ist jetzt auch nicht gerade ressourcenschonend. Ansonsten läuft bei meiner Freundin auf dem Atom Netbook Ubuntu und das ohne ein Problem, davor lief aber WinXP auch ohne ein Problem.
 
die 50 % CPU Last zieht immer Firefox.
und das wird das Problem sein warum es langsam ist. Und keine zugemüllte Festplatte und auch keine RAM Auslastung.
Firefox ist nicht immer ressourcenschonend - da wäre Chrome oder möglicherweise sogar Opera besser wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat.
 
Ich werds heute Abend mal mit Chrome probieren.

Was mich allerdings wundert, ist das Firefox bisher eigentlich kein Problem auf dem Notebook gemacht hat.
 
Man kann nicht pauschalisieren, dass Firefox schuld ist.
Du solltest außer AdBlock noch FlashBlock nutzen (egal bei welchem Browser). Oft sind Flash-Animationen an hoher CPU-Last schuld (z.B. Werbung wird gerne mit Flash eingebunden). Hierbei macht der Atom aufgrund seiner Architektur nicht so viel her.

MfG Norman
 
Tja, ist eben ein Windows, das müllt sich mit der Zeit zu. Wenn es eh nur als Surfmaschine genutzt wird, würde ich einfach ein kleines Linux drauf hauen (zb. Lubuntu) und Opera mit adblocker dazu. Opera dann auf Datenkompression stellen und schon sollte der kleine Atom rennen wie ein großer Desktop.
 
Du könntest auch noch den Browser Opera probieren.
Dann täte ich sagen du gehst unter Systemsteuerung>Programme>Programm deinstallieren und dort deinstallierst du alle Programme, die du nicht mehr brauchst.
Wenn es danach immer noch Probleme gibt, kannst du ja neuen RAM kaufen.
MfG kugelmanno
 
Chrome ist mittlerweile installiert und ausprobiert.

Ist schon ein sehr schneller Browser, aber auch hier gibts die gleichen Probleme mit der Performance beim Websurfen.

Seltsam ist, dass es zeitweise ganz gut geht und zeitweise überhaupt nicht. Auch mit Firefox ist das so.

Ich werde den Laptop wohl neu aufsetzen müssen :/
 
@kugelmanno

ja, hab ich gelesen. Ich denke jedoch nicht, dass ein 4. Browser was ändert.
Der RAM ist mit 1,5 Gb nicht ausgelastet und meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert und es sind auch alle unnötigen Programme deinstalliert.
 
Die ganzen Webseiten werden mit der Zeit dummerweise auch immer aufwändiger zu rendern - Facebook und Co. implementieren doch andauernd neue Features, die ja auch mit berechnet werden müssen.

Ein Atom N270 war allerdings schon vor Jahren bei Einführung schnarchlangsam... wenn der laut TaskManager alleine durch den Browser komplett ausgelastet ist (Hyper-Threading => 2 Kerne laut Task manager => 50%=Vollauslastung), wirste auch mit Formatieren oder Betriebssystemwechsel nicht besonders viel erreichen können.
Ergänzung ()

Gerade mal mit meinem NAS (altes N270 Netbook) ausprobiert: CPU-Vollauslastung beim Aufruf von Facebook mit FF9.0.1, Adblock Plus und NoScript scheint normal zu sein.
 
kugelmanno schrieb:
Du könntest auch noch den Browser Opera probieren.
Dann täte ich sagen du gehst unter Systemsteuerung>Programme>Programm deinstallieren und dort deinstallierst du alle Programme, die du nicht mehr brauchst.
Wenn es danach immer noch Probleme gibt, kannst du ja neuen RAM kaufen.
MfG kugelmanno

Versuch trotzdem nochmal Opera. Allen guten Versuche sind 4...;)
 
Zurück
Oben