Netzteil defekt?

bobbycar1904

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor 2 Monaten einen Rechner zusammen gebaut:

Mainboard: Asus dark hero x570
Cpu: ryzen 5900x
Aiokühlung: kraken Z73
Grafikkarte: Asus rog strix 5700 XT
Arbeitsspeicher:corsairvengeance 3200mhz 16gb
Nvm2: samsung 980pro 1tb
Hdd: ein tb hersteller weis ich nicht ist aus meinen alten PC.
7 lüfter lian li fan
Gehäuse lian li dynanamic xxl
Netzteil bequit straight power 11 750watt gold

Der PC lief jetzt c.a 7 Wochen stabil ohne Probleme. Als ich vor einer Woche c.a meinen Rechner hochfahren wollte , klackert es in einen schnellen Rhythmus und meine rgb lüfter gingen aus und an aus und an . Darauf hin trennte ich den Strom für eine Weile - und dann lief es wieder 2tage bis auf einen Absturz beim.surfen im Internet . Dann beim erneuten Start das gleiche Problem. Ich entfernte wieder den Stecker vom Strom. Leider kein Ergebnis- es klackert und klackert die rgbs spielen verrückt. habe jede einzelne Komponente entfernt- und versucht den PC zu starten , leider vergebnis nach ein paar Versuchen ging nichts mehr das Mainboard war zwar noch am leuchten, aber wenn ich meinen start Knopf auf dem Mainboard gedrückt habe , auch am case den Knopf passierte nichts . Daraufhin habe ich ein altes Netzteil verwendet und das nur an der stormversorgung zum Mainboard angeschlossen, und der PC ist ohne Probleme gestartet... wie kann sowas passieren ich habe mir c.a vor einer Woche eine günstige kabelleiste geholt. Aber ich denke nicht das es davon kommt oder doch ???? Ich habe das Netzteil jetzt zurück geschickt und mir ein 850watt Netzteil gekauft. Weil irgendwann wenn der Markt sich erholt eine rtx 3080 eingebaut werden soll...
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
 
Wo sollen wir helfen wenn du schon ein neues 850W Netzteil hast und alles funktioniert?
Abgesehen von dem Hinweis, dass du keine 850W brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und alphatau
Pako1997 schrieb:
Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt richtig, vll kommt doch eine rtx 3090 rein mal schauen. Ich wollte gerne die Ursache ermitteln , aber ich mit meinen Wissen überfragt bin . Kann es sein das ein Fehler in der Produktion des Netzteils unterlaufen ist ... kenne mich nicht so sehr mit Netzteilen aus........ ich denke dass das klackern die Schutzschaltung des Netzteil gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Netzteil ist kaputt und du kannst nichts mehr daran ändern.
Dich zu wiederholen hilft auch nicht, wenn keine Frage mehr kommt kann hier ja zugemacht werden.
 
Alles klar , schade aber auch ich dachte man würde hier etwas belehrt werden....
 
Das NT dürfte einen Defekt gehabt haben. Die Wahl des Modells war auch eine gute! Defekte treten nun mal auf, diesen konntest du nicht verhindern (im Sinne deiner Antwort wegen "belehrt werden"). Eine forensische Fehlerermittlung wird hier wohl keiner liefern ;-) Ausfälle passieren bei jedem Hersteller und das auch bei den hochwertigen Typen.

Fallsces hilft für den intellektuellen Abschluss: Badewannenkurve :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen eventuellen Fehler zu finden müsstest du das Netzteil öffnen und uns Bilder schicken - das ist aber nicht mehr möglich.
 
Selbst mit Bildern ist das häufig nur rumgerate....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Okay super:) ich glaube die 850 watt Version die ich heute bestellt habe waren wohl überdimensioniert..... danke für euere meinung und gute nacht :)
 
Eben: Selbst wenn der Hersteller das defekte NT zurückherhält - wirds ins Recycling geworfen oder bei öfteren Defekten eventuell von der Qualitätssicherung angeschaut. Auf das hat niemand Einfluß hier.

Und mit dem 850 W (sofern kein Noname) machst du angesichts deiner Aufrüstpläne auch nichts falsch :)
 
War das Netzteil richtig mit der Grafikkarte verkabelt sprich mit 2 Stromkabeln angeschlossen?
Wenn das nur ein Kabel mit 2 Steckern war dann hast du ggf eine 12V-Rail vom Netzteil durch Überlast zerschossen.
Kann natürlich auch ein zufälliger Defekt gewesen sein
 
Denniss schrieb:
War das Netzteil richtig mit der Grafikkarte verkabelt sprich mit 2 Stromkabeln angeschlossen?
Wenn das nur ein Kabel mit 2 Steckern war dann hast du ggf eine 12V-Rail vom Netzteil durch Überlast zerschossen.
Kann natürlich auch ein zufälliger Defekt gewesen sei
Ergänzung ()

Ja es waren 2 Strom kabel angeschlossen, an der Grafikkarte... die Grafikkarte hat aber allgemein hohe Temperaturen, wenn ich auf wqhd spiele aktuelle Titel zb cyberpunk, assasins creed , dann gehen die Temperaturen bis auf 89-90 Grad. Das liegt aber an asus an Anpressdruck, diese wollte ich durch nylon Schrauben verändern dann sollte die Temperaturen nicht höher als 70grad gehen laut youtube #hust.. :).. Aber ich denke nicht das es was mit dem Netzteil zu tun hat.
Ergänzung ()

Habe mir das bequit straight power 11 850 platinium bestellt.
 
Beim SP11 Plat die richtigen Buchsen benutzen - bei 2 Kabeln PCIe 1+3, genauso wie beim SP11 Gold ab 750W
 
Wie war die Graka ans NT angeschlossen, mit einem Y Kabel oder getrennten Strängen und welche Rails wurden genutzt?
Du verwendest ein Multirailnetzteil und musst daher genau auf den korrekten Anschluss achten!
 
Dieses Kabel ich verwendet und es in pcie 1 reingesteckt, war das falsch ?
Ergänzung ()

Und diesen für das Mainboard.
 

Anhänge

  • 20210528_175146.jpg
    20210528_175146.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 195
  • 20210528_175212.jpg
    20210528_175212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • 20210528_175530.jpg
    20210528_175530.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 206
  • 20210528_175527.jpg
    20210528_175527.jpg
    995 KB · Aufrufe: 203
  • 20210528_175522.jpg
    20210528_175522.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
2 kabel nutzen, eines an PCIe1 und das andere an PCIe3. auf der anderen seite bleibt dann jeweils ein Stecker unbenutzt (sofern es kein Kabel ist das auf der Grafikseite nur einen Stecker bietet).
 
Hört sich doof an kann ich dich bei WhatsApp adden :€ dann kannst du mir wenn du Zeit haben solltest und mein neues Netzteil kommt mir per video cam alles erklären :D bevor ich etwas falsch mach :(
 
bobbycar1904 schrieb:
Kabel ... in pcie 1 reingesteckt, war das falsch ?
Ja, da du so nur einen Rail des Netzteil genutzt hast und diese überlastet wurde. Wie schon gesagt wurde musst du PCIe 1 und 3 nutzen und von jedem Kabel nur einen Stecker.

Warum kaufen die Leute ständig Multirailnetzteile und informieren sich nicht darüber? Ärgert mich schon etwas da dieses Thema hier ständig präsent ist.
 
Weil sie nicht wissen was MR und SR ist und einfach nur für ne Marke entscheiden...
 
Habe halt viel positives über das Netzteil gelesen , aber soweit in die Materie dann doch nicht vorgestossen.... ist das straight power 11 850 vom Aufbau gleich wie das 750 Watt? Ich hoffe ich habe dadurch keine anderen Komponenten beschädigt, aber warum lief es dann 6 Wochen stabil hatte manchmal 48 mein Rechner an am.wochenende mal 10 Stunden durch gezockt ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben