Netzteil evtl. zu schwach?

junkieee

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes System:
ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard
4x 2GB DDR3 RAM (Corsair XMS3)
AMD FX 8320 8x 3.5 Ghz
Gigabyte HD 7970 OC Windforce 3.0

und ein Super Flower 500 Watt Netzteil mit 12cm Black FAN und Passive PFC (230V)

nun zu meinem Problem. Etwa vor 3 Wochen habe ich meine Grafikkarte wegen dem baldigen erscheinen von Battlefield 4 geupgradet. Davor war in dem System eine HD 6850 und es lief IMMER reibungslos. Es gab nie Probleme die auf die Hardware zurückzuführen wären. Seitdem ich die neue GPU drin habe geht meistens auch alles, allerdings bekomme ich beim zocken von BF4 Demo auf Max Grafik etwa immer nach 2-3 minuten einen Abbruch. Pc geht Komplett aus, als hätten wir nen Stromausfall und lässt sich sofort danach auch nicht wieder einschalten. Erst muss ich den Schalter des Netzteils von 1 auf 0 Kippen und wieder zurück. Beim surfen, Filme schauen, zocken von Pro Evolution Soccer 2014 oder sonstige Games die mein System nicht ausreizen, passiert kein Absturz. Ram ist getestet -> keine Fehler, es sind alle Treiber installiert, auch sind alle Treiber aktuell. Die GPU lässt sich nach nem Abbruch auch problemlos an der Rückseite anfassen ohne eine extreme Hitze zu spüren. Habe allerdings keine Temperaturen aufgeschrieben. Auch beim Extreme Streßtest der GPU mit "Heaven Benchmark 4.0" komme ich max auf 62° und es gab auch noch nie einen Abbruch beim GPU benchmarken.
Wäre es möglich, dass die GPU und CPU beim spiele von BF4 zuviel Strom verbrauchen und daher der Rechner ausgeht? Ich dachte auch kurz an einen GPU defekt, allerdings würde sich dieser ja dann auch sicher beim benchmarken bemerkbar machen.
Ich habe folgende Theorie: beim GPU benchmark wird hauptsächlich die gpu mit strom gefüttert, wodurch alles reibungslos verläuft. Beim spielen von BF4 frisst meine CPU enorm viel Strom und eben auch die HD7970, was das Netzteil nicht mitmacht. Einen Festplattenfehler schließe ich aus, auch würde sich der PC anders verhalten und nicht einfach ausgehen.
Bitte um Tipps. Kaufe mir sehr gerne ein neues Netzteil, aber will erstmal Meinungen hören, da ich sehr geknickt wär, wenn das Problem weiterhin besteht, bowohl ich viel geld fürn neues Netzteil ausgegeben habe.

Hatte bisher einmal nen komischen Neustart nachdem der PC einfach ausgegangen ist. Ich bekam kein Bild. Also es kam schon ein Bild aber total verzerrt. So als wär der Monitor nicht in Ordnung. Hab den PC nochmal ausgemacht, wieder angemacht und es ging normal.
Grüße und danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild klingt stark nach Netzteil als Verursacher und "passive PFC" klingt nach nem alten Schinken der die 500W nur zu einem kleinen Teil auf der 12 V Schiene liefert... oder anders ausgedrückt: ja, es wird wohl zu schwach sein.

Kannst du mal ein Foto vom Aufkleber mit den Daten am Netzteil machen um es genauer zu wissen?

So hier mein Netzteil!

Falls deine Vermutung zutrifft. Bitte gleich mal schauen und mir nen Tipp geben. Mein Budget is mitm Systemupgrad diesen Monat ganz schön klein geworden. Daher würde ich eine sehr billige Netzteil Variante bevorzugen. Kein ChinaBöller aber auch kein bequit für 80 euro. was sagst du dazu?

KLICK MICH

Anhänge

• 20131005_014251.jpg
    20131005_014251.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 326
  • 20131005_020059.jpg
    20131005_020059.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT ist in der Tat zu schwach. Die CPU hängt an 12V1 - die 17A reichen da noch, aber die 18A auf 12V2 sind zu wenig, da sie die Grafikkarte und die restlichen Geräte (DVD, HDD...) versorgen dürfen. Deine Grafikkarte frisst offiziell >250W, das sind knapp 21A.
Und mit passiver PFC hat Jesterfox schon recht. Das ist ein alter Schinken.

allet klar. Erleichterung pur..Schlage mich mit den ständigen Problemen schon seit längerem rum. Auch unter Win8 wollte nichts so wirklich laufen. Oben isn link von mir gepostet zu nem relativ günstigen Netzteil beim Händler, den ich immer wähle. Kann mir da jmd nen Zuspruch oder ne Ablehnung posten und mir evtl. in dem Preisbereich Netzteile zeigen, die für mich in Frage kommen. Mit PC´s kann ich gut, mit Netzteilen kenne ich mich absolut null aus. danke :D

nö ist ned gepostet
Ergänzung ()

zu nem netzteil
Ergänzung ()

der link

Ich habe jetzt nur eben schnell BeQuiet, Enermax und Seasonic verglichen. Auf der sicheren Seite von der Leistung bist du bei diesem: http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-fc-650w-atx-2-3-eta650awt-m-a852525.html - das liefert 2x 30A und laut Datenblatt dauerhaft 648W auf der 12V Schiene. Das reicht. Günstigere BeQuiets schaffen das dann nur noch rechnerisch, wenn die Grafikkarte an 2 verschiedenen 12V-Schienen hängt. Sparen kannst du da bestenfalls 10 EUR.
Soll das neue NT einen Wirkungsgrad von >90% haben, ERPLot6, Haswell unterstützen und >5 Jahre Garantie haben, gibt es diese Liste: http://geizhals.at/de/?cat=gehps&so...%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top
Die günstigeren FSP/BEQuiet kannst du nur verwenden, wenn die Grafikkarte wie schon oben geschrieben an 2 verschiedenfarbigen +12V Kabelsträngen hängt (also an 2 verschiedenen 12V Schienen), da die einzeln zu knapp dimensioniert sind. Erst mit dem Enermax Revolution 650W bzw. dem Seasonic X650 must du dir keine Gedanken von der Kabelzuordnung mehr machen. Legst dann aber auch 110/120 EUR hin.

junkieee schrieb:
Gigabyte HD 7970 OC Windforce 3.0
und ein Super Flower 500 Watt Netzteil mit 12cm Black FAN und Passive PFC (230V)
'ne 7970 an 'nen Netzteil dran zu hängen, dass nur pPFC hat, ist schon ziemlich 'Mutig'...
Ich würd eher sagen, dass du nicht weißt, was du tust, daher: Kauf dir erst mal ein gescheites Netzteil...

PS: zumal das auch ganz sicher keine echten 550W sein werden...

ja da hast du recht..ich hab wirklich keinerlei plan. 500 watt sind für mich als kompletten netzteil noob eben 500W...und in der gpu beschreibung steht, dass 500 watt reichen. jetzt bin ich einige gedanken und schritte weiter..vielen dank euch erstmal dafür. reicht das netzteil um einfach zu surfen bis morgen? kann im prinzip nichts passieren im idle oder? Ja, auch da hast du recht. Max. 483 Watt. grüße

@MrSmith & UweW.

Wenn ihr kaum Plan von Netzteilen habt, solltest du besser keine Empfehlungen zu Netzteilen aussprechen.
Weil das, was ihr hier gepostet habt, find ich nicht soo prickelnd. Insbesondere das, was UweW empfohlen hat. Das schaut eher nach 'im Nebel Stochern' aus als wirklich 'ne brauchbare Empfehlung zu sein.
Ein 650W Netzteil bei einem Single GPU/CPU System zu empfehlen, ist mal echt daneben. Insbesondere wenns auch noch 'nen sehr lauter Brüllwürfel ist...

Wie dem auch sei: Bei einem Single GPU/CPU System nimmt man maximal 550W.
Und nicht mehr. 650W sind schon ausreichend für 2 (lower High End) Grafikkarten wie 7870 und 7950, ohne OC natürlich...

Sorry, Leute, aber wenn ihr schon keinen Plan habt, dann schreibt das bitte dazu und empfiehlt nicht irgendeinen Quatsch. Das muss nun wirklich nicht sein...

Zum Netzteil:
Wenns preiswert sein muss: 500W Pure Power L8, 450W System Power S7.
Wenns Effizient sein muss: 480W Straight Power E9 bzw 450W.
Wenns gut sein darf: 550W Dark Power Pro P10.

Und lass die Finger vom Enermax Triathlor, die drehen unter Last stark auf und übertönen die Gigabyte 7970. Gleiches auch bei Seasonics G-Serie...

Ich weiß, dass euch sicher viele Menschen am Tag nerven, aber könnte jemand sich 5minuten nehmen und mir auf der seite von "K&M Computer" eine Netzteil im Bereich 50 Euro raussuchen? :D

http://www.kmcomputer.de/

@junkieee

Schau dir an, was ich gepostet hab. Ansonsten -> Sammelthread

Da wirst du dann auch von Leuten beraten, die den ganzen Tag nix anderes tun. Und nicht von Leuten, die ich noch nie im Netzteilforum gesehen habe (und vermutlich von der Hauptseite aus hier her gelangt sind -> Neuste Themen oder Themen ohne Antworten)...

Netzteil Thermaltake GermanySeries - Berlin (630W) 80+ @k&m 45,90€
Ergänzung ()

Ich sag ja ned dass ich so eins kaufen würde :D
Aber er will ein günstiges, das seinen Rechner laufen lässt.. und dann noch k&m..
Ergänzung ()

Und ja Stefan, du hast Recht, ein gescheites 500W Netzteil sollte eigtl. reichen.
Ergänzung ()

Aber, das Thermaltake würd seinen Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Sorry, Leute, aber wenn ihr schon keinen Plan habt, dann schreibt das bitte dazu und empfiehlt nicht irgendeinen Quatsch. Das muss nun wirklich nicht sein...

:) NT-Ausfallquoten der von mir gebauten PCs seit 2000 (bei jeweils ~5 Jahren Nutzungsdauer des Netzteils): 0x Seasonic, 2x Enermax innerhalb der Garantie. Ja und da wäre noch div. ältere Serien von BeQuiet, die erheblich leiser als die alten Enermax und Seasonics waren. Aber...
...ich sage nur E5, E6. Nur du kennst da echte Zahlen. Bei mir war es verheerend.
E8, E9 sind da deutlich besser. Bis jetzt noch keine Ausfälle. Warten wir mal ab.

Gute Nacht.

Zurück
Oben