netzteil fehler?

NeXxos

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
32
guten tag alle zusammen;)
ich hab mal wieder ein problem mit meinem pc,und zwar folgendes:

generell gehen mir überduchschnittlich schnell pc teile kaputt,so zb die audigy ,die ich bei ebay erstanden habe,welche nach 2 wochen den geist aufgegeben hat.,ohne dass ich daran was rumgefummelt hätte. Ich hab lediglich den audigy4 softmod gemacht:D.

seit gut 2 wochen muss ich wegen jeden schrott windows neu installieren bzw.ein image draufmachen ,da sich der pc beim hochfahren immer an der selben stelle aufhägt(wenn das windoes xp logo zum laden erscheint).

naja vor ein paar tagen trag ich nach einer LAN den rechner nach hause, stell ihn auf und will ihn einschlaten,aber es kommt kein bild. Nachdem ich ewig an der graka rumgefummelt hab ging er schließlich wieder, jedoch konnte windows mal wieder nicht hochfahren und diesmal ist der bootvorgang nichtmal zum windoes xp logo gegangen, sondern kurz vor erscheinen fing er an neu zu booten. Also image neu drauf jedoch dasselbe problem,dann hab ich versucht windows(XP) komplett neu zu installieren, aber nachdem alle treiber geladen sind und bevor es zum lizensertrag geht, bei dem man f8 drücken muss, kommt erneut ein schwarzer bildschirm und das sytem bootet wieder von vorn. Nachdem ich das nun ein paar mal versucht hatte kommt plötzlich beim laden der windows treiber diese fehlermeldung:"ein unerwarteter fehler(0) ist in zeile 1773 in D:/xpsprtm/base/boot/setup/arcdisp.c aufgetreten." (D ist meine 2te partition auf der festplatte, die die ich zum downloads u. spiele speichern verwende,nicht aber fürs windows)
So nun wollte ich die besagte platte testen mit einen tool auf diskette,doch der rechner lässt sind nun wiedereinmal nicht mehr starten(schwarzer bildschirm).Lüfter und die wakü pumpe laufen jedoch.

system:
CPU:athlon64 x2 3800+ s.939--watercooled
Mainbord:asrock dual stata2...[der voltmod um die cpu-spannung höher als 1,4 zu bringen ist gemacht(dazu muss man lediglich 2 punkte per SLL verbingen),allerdings sind die höheren spannungen nicht in verwendung. Liegt vll daran das problem?]
Graka: radeon x850 xt(pci-e)---watercooled
ram:1,5gb (2x take ms 512 DDR und einmal infineon 512 DDR 333,der jedoch als DDR 400 läuft)
Netzteil:no-name(Deluxe) 520W
festplatte:samsung spinpoint p80

Da das sytem ja nun so "komisch" läuft und immer beim anlaufen probleme hat vermute ich mal das netzteil dahinter als problem ursache und vll. noch die festplatte....Ach sobald die kiste mal hochgefahren ist hab ich eigndlich nie stabilitätsprobleme oder sonst irgendwas.

was meint ihr dazu?
 
vielleicht kühlt deine wakü nicht richtig, deine cpu überhitzt und dein pc geht deshalb aus?geht der denn nach nem neustart dann schneller aus?
 
grad eben hab ich spaßhalber den pc einfach mal wieder eingeschlatet und siehe da auf einmal bekomm ich wieder ein bild:freak:
Dass der pc überhitzt denke ich nicht die temperaturen(zumindest von CPU und Mainbord),sind alle im grünen bereich,laut C-mos(bios)....

Momentan lasse ich das hdd-test-tool drüberlaufen,was ja dank bootable-diskette läuft.

Das kernproblem bleibt trotzdem da:Windows neu drauf machen,geht nicht,und das image auch nicht....und ich will ja auch dass die kiste immer funktuioniert und nicht nur sporadisch
 
Ich tippe auf Ärger mit dem Speicher.

Das Board ist mit 3 Speichermodulen bestückt?
Die Speichermodule sind, wie die meisten 512MB-Speichermodule, "DS" (doppelseitig / dual rank)?
Sie sind im BIOS als DDR400 eingestellt?
Wie ist die Command Rate eingestellt?

Speicher-Guide für den Athlon 64 und Opteron im Sockel 754 und 939 (au-ja)
Unter den o.a. Voraussetzungen kann das Board nur mit einigem Glück mit 200Mhz Speichertakt (400Mhz) stabil laufen und keinesfalls mit Command Rate = 1T. Über die 200Mhz kommt man dann nur noch schwer.
Übrigens unterstützt ASROCK anders als diverse andere Hersteller bei diesem Sockel-939 - Board ausdrücklich Konfigurationen mit 3 Speichermodulen. Der Dual-Channel-Betrieb ist dann komplett unmöglich, was bei einem offensichtlich fürs Übertakten gedachten System ebenfalls unglücklich aussieht.

Es könnte sein, dass das Board mit den zwei TakeMS - Speichermodulen allein deutlich stabiler läuft.
Ein stabiles Netzteil mit hohem Wirkungsgrad kann natürlich keinesfalls schaden und macht sich in einem wassergekühlten System auch besser.
 
das mit dem speicher war ne bomben idee. Geht wieder alles,auch der widowsstart:)
die rams waren/sind 3x dual rank module,die timings waren erstmal entschärft mit 3-3-3-8 und 2t, da der infineon riegel noch nicht lage drinne ist/war.

hätte ich so nicht gedacht dass ram riegel stabil laufen können und irgendwie doch nicht:p,soll heißen dass spiele etc. wunderbar ohne jegliche abstütze gingen,wenn denn windows mal gestartet war:D

also vielen dank
 
Zurück
Oben