Netzteil fehlerhaft?

Eck

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.103
Moin,

ich bräuchte mal eine kleine Info bevor ich ein Fass aufmache.

Folgende Sachlage, ich habe mit einem PC, in dem ein SilentiumPC Elementum E2 80Plus 350W verbaut ist, einen Ortswechsel Vollzogen und habe bei umgelegtem Hauptschalter von den Polen des Kaltgerätesteckers einen gewischt bekommen. Und zwar derart "gut", das die Fingerkuppen von Ring und Mittelfinger noch 5 Minuten gekribbelt haben.

Genauer ablauf:
PC runtergefahren
Netzteilschalter auf 0
Kabel entfernt (bis auf Kaltgerätekabel)
ein Stockwerk transportiert
beim in die Hand nehmen des Steckers die Kontakte berührt -> Zack!

Sowas darf doch eigentlich nicht passieren oder? Ich habe sowas bisher jedenfalls noch nicht erlebt.

MfG
 
Da ist immer noch SAFT drauf. Das dauert bis es sich entläd.
Mal überbrückt und gecheckt ob es noch anläuft ? dürfte "normal" nix sein.

Ich weiß ja nicht für was du es benutzt, aber muss es denn ein 27€ Netzteil sein ?
sicher das du dich nicht entladen hast evtl. ?

Warum nicht ein Seasonic S12III 500W ATX für 11€ mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und AB´solut SiD
Netzteil hält in den Kondensatoren noch längere Zeit teils tödliche Spannung.
https://www.krone.at/337151

Aus diesem und noch diversen anderen Gründen darf das PC Netzteil daher ruhig etwas mehr Qualität haben.
 
Beim nächsten mal nachdem am Netzteil auf 0 gestellt wurde den Rechner einschalten.
Der dürfte einen Moment Hochfahren und zieht dabei zumindest den Großteil vom Netzteil leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Keine Ahnung welche Spannung und Stromstärke noch drauf ist, aber nach einem Stromunfall eigentlich immer zum Arzt und durchchecken lassen!
Es können noch 48h später Herzrhythmusstörungen auftreten.
 
Ist nicht mein PC und ich hab den auch nicht zusammengestellt. Damit hat sich die Netzteilgrundsatzdiskussion bitte erledigt.
Laufen tut der PC, mich hat nur irritiert das ich derart heftig einen geballert bekommen hab. Mein Verständnis ist eigentlich so, dass bei umgelegtem Netzteilschalter keine Verbindung des Nt zum Stecker/Buchse mehr besteht, bzw. bestehen darf.

@cvzone
Das ist mir bewusst, jedoch habe ich das NT nicht zerlegt. Ich habe von den Kontakten des KALTGERÄTEKABELS einen gewischt bekommen und zwar heftig.

@RaptorTP
Wenn ich statisch geladen bin und ich mich entlade, dann Zeckt das nciht derart, das die betroffenen Finger noch 5 min kribbeln.
 
Das darf nicht passieren. Sonst könnte man ja kein Gerät mehr ausstecken ohne Angst zu haben an den Stecker zu kommen. Und schon gar nicht wenn der Schalter auf 0 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Ich hatte selbst noch nie diese Konstellation und möchte es ehrlich gesagt auch nicht nachmachen um zu schauen was passiert ;)

Ich zieh beim Rechner immer alles ab und betätige vorher den Powerschalter.
Also schon absolute Gewohnheit.

Japp - dann war es auf jeden Fall Saft ausm Netzteil.
Du kannst ja die Randnotiz da lassen das dir dieses Netzteil eine gefeuert hat und du sowas nicht verbauen würdest (wäre es dein Rechner)

Nun gut - schau das du heil bist
 
Also sowas ist mir noch bei keinem NT und auch bei dem in meiner Signatur nicht passiert und passieren darf das eigentlich auch nicht. Da könnte man sich die Einhausung des NT auch gleich sparen.
 
@Luftgucker @Kloin
Danke, dass wollte ich nur wissen.

@RaptorTP
Dann werde ich mir das mit dem Powerschalter auch mal angewöhnen. Und danke, ich werds überleben denke ich :)

Ich werde mich auf jeden Fall an den Hersteller wenden, den Sachverhalt schildern und bin gespannt was von denen kommt.

Dem Besitzer des PCs werde ich einen Austausch nahelegen und dem Konstrukteur des PCs eine Nachricht zukommen lassen, dieses Nt lieber nicht mehr zu verbauen.

Erstmal Danke an alle :) Wenn ichs nicht vergesse, werde ich auch Rückmeldung geben was SilentiumPC zu der Sachlage gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Geckoo und Luftgucker
Solche Stromschläge kommen in der Regel nicht aus dem Netzteil an sich, denn das ist ja mit dem Netzschalter abgekoppelt, sondern aus dem Funkentstörkondensator (X bzw Y Kondensator), der direkt hinter dem Kaltgerätestecker sitzt. Der verhindert, dass Störfrequenzen aus dem Netzteil auf das Stromnetz übertragen werden, Stichwort EMV.
Problematisch ist jetzt, dass manche (Billig)Hersteller den Entladewiderstand einsparen, der den Kondensator bei Abschalten der Netzspannung entläd. Der Kondensator kann in dem Fall noch Minutenlang hohe Spannungen (bis 325V, Spitzenspannung der 230V rms) halten.

Das kann halt ordentlich Zwiebeln, je nach Kapazität des verbauten Kondensators, durch die geringe Energiemenge ist es aber nicht gefährlich.
Ein Defekt liegt nicht vor, lässt aber trotzdem nichts Gutes über das Gesamtprodukt vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Ranayna, Die_antwoord und 9 andere
@El_Bartscho
Danke für die detaillierte Antwort. Dann kann ich mir das schreiben der Email ja sparen.

Mit dem Besitzer habe ich schon gesprochen, er bekommt jetzt ein günstiges Seasonic oder BeQuiet in seinen (Office) PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho und RaptorTP
Zurück
Oben