Netzteil für 6900XT Zero EKWB Edition

dSi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.733
Hallo Ich Sachen Netzteile bin Ich kein experte und Ich hatte bis jetzt noch keine Grafikkarte mit 3x8 Pin anschlüssen.

Derzeit habe Ich eine XFX 6900XT Speedster Merc Zero EKWB Edition die bis 3,0 Ghz gehen soll, mein 850 Watt Netzteil schafft aber anscheinend nicht die Spikes, im Time Spy schaff Ich gerade noch so 2,6 Ghz bei 380 Watt Power Target und 700 Watt laut ELV Messgerät aus der Steckdose, im Furmark schaff Ich gerade so 2,75 Ghz, im Radeon Stresstest 2,8 Ghz. Bei 2,8 Ghz liegt der GPU Hotspot bei 71 Grad. Sobald Ich in den jeweiligen Anwendungen höher gehe crasht der Radeon Treiber und das ELV Messgerät geht von 689 Watt kurz auf 7xx nochwas in dem moment.

Welches Netzteil mit 1200 oder 1500 Watt hat für so eine Graka 3 einzelne Rails um die 3,0 Ghz zu erreichen? Weil laut handbuch soll ja bei 2x8 Pin die Kabel jeweils in 1+3 oder 2+4 am Netzteil nur welches Netzteil kann auch 3x8 ?

http://www.3dmark.com/spy/23683954

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-zero-amd-radeon-tm-rx-6900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch andere alternativen als Be Quiet? Ich hab immer mal wieder Corsair Netzteile in Youtube Videos bei Overclocking gesehen, sind die besser für sowas? Es muss kein Netzteil sein für 600-800 Euro aber nur 200 Euro für 1200 Watt?

Bei dem Be Quiet DP12 hab Ich außerdem schon öfters gelesen das der Lüfter Probleme gemacht hat, Seasonic ist keine empfehlung für OC in dem Leistungsbereich oder wie?
 
dSi schrieb:
Gibt es auch andere alternativen als Be Quiet? Ich hab immer mal wieder Corsair Netzteile in Youtube Videos bei Overclocking gesehen, sind die besser für sowas? Es muss kein Netzteil sein für 600-800 Euro aber nur 200 Euro für 1200 Watt?

Bei dem Be Quiet DP12 hab Ich außerdem schon öfters gelesen das der Lüfter Probleme gemacht hat, Seasonic ist keine empfehlung für OC in dem Leistungsbereich oder wie?
Klar kannst du auch andere verbauen.
Schau die Liste durch und wähle eines aus -Tier A ab min750watt.
Seasonic GX / PX ab 850watt
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
die bis 3,0 Ghz gehen soll,
Das garantiert dir wer? Jeder einzelne Chip ist anders. So lange der Hersteller nicht explizit vorselektierte Chips anbietet (das ist nicht der Fall) ist das wie Lotto spielen.
Wenn es deinem Netzteil zu viel wird schaltet es ab.
Und wenn dir der Treiber abschmiert läuft deine Karte bei der gewählten Frequenz / Spannung eben nicht mehr stabil und du musst den Takt verringern oder eben die Spannung anheben.
Ich halte das vorhaben aber für wenig sinnvoll, da die erzielbare Mehrleistung verschwindend gering ist.
 
Ja mag schon sein aber trotzdem sind 850 Watt zu schwach, ich hab wie gesagt jetz ein seasonic ausprobiert und ein be quit dark power pro 11 850 watt.

Wenn ich den 5950x auf 4,6 oder 4,65 Ghz übertakte wird das Phänomän noch schlimmer dann stürzt der Radeon treiber bei 2,55 Ghz ab, takte Ich ihn runter komm Ich wieder auf 2,6 Ghz / 2,65 Ghz also kann es nur am Netzteil liegen was die Spikes nicht wegstecken kann bzw nicht dauerhaft so eine leistung liefern kann.
 
dSi schrieb:
Weil laut handbuch soll ja bei 2x8 Pin die Kabel jeweils in 1+3 oder 2+4 am Netzteil
Von welchem Handbuch sprichst du, um welches Netzteil geht es überhaupt?

Warum sollen einzelne Rails besser für dein Vorhaben sein? Sind nicht gerade Single Rail NT´s bei solchen Anwendungen vorteilhafter!?


Wo hast du das mit den 3,0 GHz her? Der Hersteller sagt hier laut geizhals deutlich etwas anderes!
Chiptakt 2200MHz, Boost: 2375-2525MHz

Laut XFX- Shop- Seite:

1634787657395.png

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-zero-amd-radeon-tm-rx-6900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ws/Zero-WB-verspricht-ueber-3-GHz-OC-1379953/

da stehts
Ergänzung ()

ich bin bei 2,8 Ghz gerade einmal bei 71 Grad GPU Hotspot Temp, möglich ist es also ohne Probleme....selbst wenn es am ende nur 2,9 oder 2,95 sind reicht mir das schon aber XFX verspricht ja über 3,0 Ghz und das glaub ich bei der Karte.

Meine XFX 6900XT Merc319 Black war bei weitem nicht so Stabil die war bei 2,6 Ghz schon bei 88 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht aber auch:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie üblich bei OC gilt aber auch hier, dass die Ergebnisse von Modell zu Modell unterschiedlich ausfallen können, selbst wenn man bereits den stark selektierten Chip verbaut hat.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Karte kann es eben nicht wie es aussieht.
Daran wird ein 1200/1500W Netzteil nichts ändern.

I.d.R. reicht hier ein 850W NT, ich setze für meine 3080Ti + 5950X ein Seasonic Focus GX-850W ein, das ist ein Single Rail Netzteil.
Wenn Du ein besseres NT von Seasonic willst dann wäre sicherlich auch das eine Alternative.
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html

Ansonsten wirst Du auch bei be quiet! Dark Power Pro fündig.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-1200w-atx-2-51-bn311-a2360319.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-1500w-atx-2-51-bn312-a2360336.html

Ich habe mich hier auf Seasonic und be quiet! beschränkt, da ich diese Netzteile persönlich kenne.
Es gibt noch andere Hersteller mit ebenfalls sehr guten Netzteilen, aber gute Netzteile kosten eben ihr Geld.
Es kann auch nicht sein, dass man sich leistungstechnisch ein High End System hinstellt und dann wegen 100 - 200 mehr für eine Netzteil rumgeizt.

Da Du aber sowas schreibst:
dSi schrieb:
Gibt es auch andere alternativen als Be Quiet? Ich hab immer mal wieder Corsair Netzteile in Youtube Videos bei Overclocking gesehen, sind die besser für sowas? Es muss kein Netzteil sein für 600-800 Euro aber nur 200 Euro für 1200 Watt?
gehe davon aus dass Du recht wenig Ahnung hast, sonst würde so eine Aussage nicht entstehen.
Schon mal von Sponsoring gehört?
Der Bauer z.B. hat auch Videos auf dem Corsair Kanal bei YT.

Klar hat Corsair auch eine sehr gute NT-Reihe, aber die Kosten auch ordentlich.
Dazu gab es auch ein YT-Video von Der Bauer.
 
Ich will nicht sparen, die Netzteile hatte ich eben noch hier, ich kauf ständig neue hardware und verkauf wieder die alte. Bisher haben die 4 jahre alten netzteile immer gereicht und jetzt will Ich ein neues kaufen weil es anscheinend nicht mehr reicht.

Vielleicht wird das hier gerade falsch verstanden aber mir erscheint 200 euro zu wenig für ein 1200 Watt Netzteil, ich hab kein Problem damit 500 Euro auszugeben für ein Netzteil aber ab 600 bis 800 euro seh Ich kein nutzen zum jetzigen zeitpunkt.

Ob die Karte damit die 3.0 Ghz schafft oder nicht sehen wir dann, es ist nur komisch das wenn Ich den 5950x runtertakte das die karte dann stabil jeglichen time Spy run mit macht bis 2,6 Ghz.

In diversen anderen Foren schildern Leute das selbe problem mit dem Radeon treiber und ein zu schwaches Netzteil.

Und ich glaube nicht das 750 oder 850 Watt reichen bei der karte, weil selbst bei der 6900XT Black schon minimum ein 850 Watt empfohlen wird laut XFX. bei der 6900XT Zero find Ich leider keine angaben dazu.
 
@dSi Nur aus reiner Neugier: Warum willst du deine Karte bis zum Limit treiben?
Nur so, zum Spaß oder hat das einen tiefsinnigen Grund?
 
HI meine 6900xt Merc Ultra ist auch unter Wasser. Die braucht für 2690mhz 380w. Da ist dann schluss.
Mein Hotspot dabei liegt bei 51°. Der hat nix mit der Max OCleistung am Hut.

Manche Chips schaffen einfach nicht mehr.

Ich benutze ein 850w Netzteil. Wenn bei mir das Netzteil nicht reicht geht mein Seasonic einfach aus.
Treiberreset ist instabiles OC
 
Also ich fahre meine 6900XT mit bQ700W PP11.. bei etwa 2700Mhz Ingame-Takt macht der Chip halt Dicht aber das Netzteil hat da keine Probleme..(natürlich ist mein Professor auch etwas sparsamer;-)

Wenn deine Karte knapp 2800Mhz schafft hast du schon nen relativ sehr guten Chip erwischt..
Das irgendwer irgendwo mit irgendeiner hardcore-Wakü 3000Mhz geschafft hat würde
ich mir da nicht als Meßlatte setzen..

wenns dir um lange Balken geht verbessere deine Kühlung zunächst mal..Wakü und ü70C Hotspot sind schon recht hoch.. mehr als 50-55C hat meine bisher nicht gesehen..je kühler desto besser läuft auch UV/OC..

hübsche Karte..
gl&hf
Ergänzung ()

Edit wie undervoltest du eigentlich?
Über Stocktackt ist der offsetslider quasi ohne Funktion und darunter auch sone Sache..
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Derzeit habe Ich eine XFX 6900XT Speedster Merc Zero EKWB Edition die bis 3,0 Ghz gehen soll, mein 850 Watt Netzteil schafft aber anscheinend nicht die Spikes

Wer sagt dass die Karte bis 3 GHz gehen soll ?!

Herzlichen Glühstrumpf, deinen Grafikscore schaffe ich mit meiner 6900XT Ref auch und das mit unter 300W,
Netzteil : Seasonic GX 850W

Wenn dein Run abkackt, liegt das nur an deinen OC-Einstellungen und nicht am NT ... nur mal so unter uns :)

Die 3000 MHz schaffen manche, die selektieren die Karten aber auch vorher und machen die Taktrate aber sicher nicht im Timespy (mag auch Ausnahmen geben).
Superposition ist da etwas freundlicher zu den Chips und lässt i.d.R. mehr Takt zu, wodurch du vielleicht mehr rausholst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
o2r_basti schrieb:
und die 3ghz sollen unter wasser laufen und nicht stickstoff?
es gibt Karten die machen das tatsächlich... allerdings sind die ziemlich rar und selektiert oder man hatte einfach Glück in der Lotterie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Das 1200 Watt Netzteil von Corsair soll sehe zuverlässig sein.
Corsair HX1200

Die Preise für solche Netzteile bewegen sich alle so um die 200-300€
 
Edit 2 : in deinem eingestellten TS-run läuft die Karte mit 2470mhz Durchnitt.bei 2600mhz Wunschtakt im Treiber..
Ich würde mal sagen die gute hängt hart im Powerlimit...bei unverändertem PL ohne UV sind das normale Werte für ne 6900xt..
Hast du dich schonmal mit MorePowerTool beschäftigt?
Ohne das ist nix mit maxOC und UV bei hohen Taktraten
 
Könnte mir mal bitte einer erklären wie er einen so guten Score erreicht, wenn man mal meine Werte anschaut, läuft meine Karte nicht ins Powerlimit, ist kühler und mit einem durchgängig höheren Takt und ich bekomme nicht mal wirklich eine bessere Punktzahl.

https://www.3dmark.com/3dm/67488601?
 
Hmm stimmt wohl.... seine 23k passen absolut nicht zu den gezeigten Taktraten ohne Vram oc,locker 2k Punkte zuviel....

Für den Fall das er wirklich um 2800mhz taktet und nur falsch ausgelesen wird wär der score aber auch viel zu niedrig

schon etwas mysteriös die ganze Kiste.
Liegt jedenfalls nicht am Netzteil,dann wär der Bildschirm schwarz ohne krummen Benchmarkrun:-)
 
Zurück
Oben