Wasserblock für XFX Speedster zero rx 6900xt

Gaming Daddy

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine XFX rx6900xt speedster merc zero wb mit vorinstalliertem Wasserblock von ekwb gekauft.
Da ich vorab von einigen gelesen habe, die Temperatur Probleme aufgrund von minderwertigen Wärmeleitpads mit der Karte hatten, habe ich mir vorgenommen diese auszutauschen, bevor ich die Karte in mein System einbaue. Leider ist dabei die Akrylplatte kaputt gegangen (siehe Bild). Natürlich leckt es nun an der Stelle. Ich habe daraufhin die Karte wieder ausgebaut und gereinigt.

Ich bin nun seit 2 Wochen mit dem Support von ekwb im Austausch, jedoch denke ich nicht, dass die mir tatsächlich ein Ersatzteil liefern, da die mir seit 8 Tagen nicht mehr antworten.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das zu reparieren oder ob es einen Wasserblock zu kaufen gibt, der auf meine Karte passt. Es handelt sich bei der Karte ja leider um ein Sondermodell mit snderem PCB und 3 x 8 pin Stomanschluss.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es wäre echt zu hart, wenn ich die intakte Grafikkarte in den Müll werfen müsste...
 

Anhänge

  • 20221119_184358.jpg
    20221119_184358.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
Warum mit dem Support von EKWB und nicht mit dem Support von XFX?
Die Karte ist doch von XFX. Ich würde mich also an deren Support wenden. Vermutlich nur XFX kommt an ein Ersatzteil und wird es dir, wenn, wahrscheinlich gegen einen entsprechende monetäre Gegenleistung zusenden können.

Sicher, dass das ein "spezielles" PCB ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich vermute, dass ist genau dasselbe PCB wie bei der Speedster Merc mit Luftkühlung.
 
EKWB anschreiben und nach Ersatzteil fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
kachiri schrieb:
Ich vermute, dass ist genau dasselbe PCB wie bei der Speedster Merc mit Luftkühlung.
Die Speedster Merc hat 2x 8-Pin PCIe, die Speedster Zero 3x.
Von daher kann es nicht das komplett gleiche PCB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
EKWB hat er ja schon angeschrieben und bekommt wohl seit Tagen keine Rückmeldung. Gut, dass kann im Zweifel auch mal mehr als paar Tage dauern. Ich verstehe aber auch nicht, warum EKWB und nicht XFX. Anbieter der Grafikkarte ist XFX und nicht EKWB. EKWB liefert hier halt nur ein Teil.

Wenn ich eine NZXT AIO kaufe, dann schreibe ich auch NZXT und nicht Asetek, die das Ding bauen, an.
 
kachiri schrieb:
Warum mit dem Support von EKWB und nicht mit dem Support von XFX?
Die Karte ist doch von XFX. Ich würde mich also an deren Support wenden. Vermutlich nur XFX kommt an ein Ersatzteil und wird es dir, wenn, wahrscheinlich gegen einen entsprechende monetäre Gegenleistung zusenden können.

Sicher, dass das ein "spezielles" PCB ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich vermute, dass ist genau dasselbe PCB wie bei der Speedster Merc mit Luftkühlung.
Bei Alphacool steht, dass es zwei unterschiedliche pcb gibt. Das Bild dort sieht leider nicht aus wie meine Karte. https://www.alphacool.com/shop/graf...adeon-rx-6800xt/6900xt-merc-319-mit-backplate

Von XFX habe ich bisher keinen Support gefunden, wo man nicht sämtliche Daten hergeben muss. Also man muss sich da erst registrieren bevor man den Support anschreiben kann. Aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.
Ergänzung ()

Hier die letzte Nachricht von EKWB. Das war vor 8 Tagen. Er sagt ja man würde sich binnen 48h bei mir melden. Ich habe vorgestern nochmal nachgefragt, aber bekomme keine Antwort mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221201_170435_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20221201_170435_GMX Mail.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 135
Gaming Daddy schrieb:
Da ich vorab von einigen gelesen habe, die Temperatur Probleme aufgrund von minderwertigen Wärmeleitpads mit der Karte hatten, habe ich mir vorgenommen diese auszutauschen, bevor ich die Karte in mein System einbaue.
Du meinst diesen Thread ? Ich habe mir auch die Karte geholt und seit gestern im Einsatz. Bevor ich da aber irgendwas tausche, würde ich empfehlen, erstmal das Produkt auszuprobieren. Ok, bei Dir ist es jetzt zu spät. Aber überlege mal, es könnte ja auch sein, dass Deine Karte kaputt ist (also die Elektronik - nicht der Kühler, der ja durch Dich zerstört wurde).

Mein Exemplar dieser XFX Radeon RX 6900 XT 16GB SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock hat eigentlich bis jetzt ganz angenehme Temperaturen. Bei Assassins Creed Unity sind es gerade mal 35°C und bei Vollauslastung mit F1 22 (da liegt die ganze Zeit das Powerlimit mit 330 Watt an) komme ich auf 45-48°C.

Edit: Und noch zum PCB der Karte: Es ist kein Referenzdesign. Auf der Produktseite von XFX machen sie ja explizit den Vergleich mit den PowerPhases zwischen Ref (11+2 Stück) und der XFX-Karte (14+2 Stück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, savuti, Pjack und eine weitere Person
Von was für einer Temperatur reden wir da, GPU aber nicht Hot-Spot?
Ich hab die Karte auch seit heute im Rechner und bin erstmal sehr zufrieden.
Bei Doom Eternal 50° auf der GPU, Hot-Spot 64° bei 33° Wassertemperatur und max. 287 Watt Energieverbrauch.

@Gaming Daddy
Wie ist der Kühler überhaupt beschädigt worden? Schraube zu fest angezogen? Dürfte ja ein Inbus sein, damit hat man im Zweifelsfall natürlich viel Kraft,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Pjack schrieb:
Von was für einer Temperatur reden wir da, GPU aber nicht Hot-Spot?
GPU

Pjack schrieb:
Bei Doom Eternal 50° auf der GPU, Hot-Spot 64° bei 33° Wassertemperatur und max. 287 Watt Energieverbrauch.
Hier ein Mitschnitt von einer Session F1 22, gerade knapp 25 Minuten gespielt.

Die RX 6900 hat sich dauerhaft knapp ihre 330 Watt gegönnt und wurde dabei max. 48°C warm mit max. 68°C beim Hot Spot. Ich denke, das kann sich doch sehen lassen - finde das auch für die Wärmeleitpaste und die Pads in Ordnung (vor Jahren, bei meinen Asus R9 290 Karten, die "nur" 275 Watt gezogen haben, war die GPU-Temp mit 45°C nicht viel niedriger).

F1-22-GPU-Auslastung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hab noch keinen Temperatursensor verbaut :D Aber als Radi hab ich einen MoRa3 mit 9 x 120mm Lüftern drauf und im Moment ist im Wasserkreislauf nur die GPU eingebunden. Da ich hier im Keller gerade sowieso nur 19°C habe, ist die Wassertemperatur vermutlich auch nicht viel höher.

Die GPU-Temperatur ist jetzt nach dem Spielen bereits wieder bei 21°C :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Im Idle ist die GPU bei mir ca. 1-2° über Wassertemperatur. Davon ausgehend kannst Du kaum über 25° Wasser haben.
Also scheinen unsere Karten grob gleich gut die Wärme über den Kühler abzugeben. Hab einen Phobya mit ebenfalls 9 x 120mm. Lüfter lasse ich aber erst ab 31° Wassertemperatur laufen, pendelt sich beim Spielen dann halt bei 33° ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Pjack schrieb:
Von was für einer Temperatur reden wir da, GPU aber nicht Hot-Spot?
Ich hab die Karte auch seit heute im Rechner und bin erstmal sehr zufrieden.
Bei Doom Eternal 50° auf der GPU, Hot-Spot 64° bei 33° Wassertemperatur und max. 287 Watt Energieverbrauch.

@Gaming Daddy
Wie ist der Kühler überhaupt beschädigt worden? Schraube zu fest angezogen? Dürfte ja ein Inbus sein, damit hat man im Zweifelsfall natürlich viel Kraft

Pjack schrieb:
Von was für einer Temperatur reden wir da, GPU aber nicht Hot-Spot?
Ich hab die Karte auch seit heute im Rechner und bin erstmal sehr zufrieden.
Bei Doom Eternal 50° auf der GPU, Hot-Spot 64° bei 33° Wassertemperatur und max. 287 Watt Energieverbrauch.

@Gaming Daddy
Wie ist der Kühler überhaupt beschädigt worden? Schraube zu fest angezogen? Dürfte ja ein Inbus sein, damit hat man im Zweifelsfall natürlich viel Kraft,
Die Akrylplatte ist folgendermaßen kaputt gegangen:
Ich hatte alle Schrauben aussen gelöst und wollte die Backplate abziehen. Leider war dort so ein großer Anpressdruck durch die originalen Wärmeleitpads, dass die Backplate immer noch bombenfest war. Beim Versuch diese abzubekommen ist das Akryl geknackt.
Ergänzung ()

Hallo zusammen, ich habe am Samstag doch tatsächlich wieder eine Nachricht vom ekwb bekommen. Die Rechnung für das Ersatzteil wurde erstellt und per Paypal bezahlt. Ich denke das Teil wird demnächst versendet.
Danke trotzdem an alle, die mir helfen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Pjack
Gaming Daddy schrieb:
Ich denke das Teil wird demnächst versendet.
Viel Erfolg mit dem Ersatzteil und ich drück die Daumen, dass dann alles funktioniert :)

Wenn Du magst, dann poste gerne nochmals kurz ein paar Bilder von dem Schaden und dem alten/neuen Acrylteil, danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming Daddy
Hallo zusammen,

das Ersatzteil von ekwb wurde mittlerweile geliefert. Ich hab die Graka wieder zusammengebaut. Hat alles funktioniert. Inklusive Versand hat mich das Plexi übrigens 121,15€ gekostet.

Temperaturen der Karte liegen bisher immer unter 40 Grad. Ich werde aber noch ausführlicher testen.
 

Anhänge

  • 20221215_101952.jpg
    20221215_101952.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Faust2011
Sieht doch gut aus und Glückwunsch, dass das jetzt funktioniert hat. Hattest Du auch die Wärmeleitpads getauscht oder wirklich nur das Plexi ersetzt?
 
Ich habe die originalen Pads durch alphacool 11W/mK Pads getauscht. Ich hatte dazu die folgenden Vorlagen verwendet. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, der die Pads auch tauschen möchte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221113_212453_Chrome.jpg
    Screenshot_20221113_212453_Chrome.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20221113_212435_Chrome.jpg
    Screenshot_20221113_212435_Chrome.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Faust2011
Lag bei Dir in der Packung der XFX nicht das kleine Heftchen "EK-FC XFX Radeon RX 6900 D-RGB"? Das ist das Handbuch zum Wasserblock von EK, umfasst 16 Seiten und zeigt auch genau Deine beiden Abbildungen ;)

Übrigens, Undervolting könnte sich vielleicht lohnen. Da bleibt die Karte massiv kühler und man verliert quasi keine Performance, siehe mein Posting
 
Zurück
Oben