Netzteil für 6900XT Zero EKWB Edition

Er lässt das auch über Win11 laufen, was mir allerdings auffällt: ich fahre mit der Releaseversion(22000) und er mit der Insider(22478). Evtl kommt es deshalb zu Auslesefehler.
 
Zunächst: ein besseres Netzteil wird da nicht bessere Performance bringen, denn bei dir limitiert nicht das Netzteil, sondern schlichtweg deine Karte. Wenn dein Netzteil "zu macht", äußert sich das anders.
Watt-Angaben der Hersteller bezüglich Netzteile sind für Stock-Betrieb immer etwas höher, da es viele User gibt die den letzten Mist verbauen.
Die 3GHz sind weder versprochen, noch garantiert. Da PCGH mal wieder einen super schlechten "Artikel" verfasst, denn es wurde einzig und allein das 3 GHz Limit im VBIOS entfernt, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nur ein Unlock.
Siehe auch:
1634816319958.png


Du wirst in der Hall of Fame für TimeSpy keine 6900XT mit 3GHz finden.
Hier mal im Vergleich der Platz 9 von TimeSpy im Vergleich mit deinem Run:
https://www.3dmark.com/compare/spy/23683954/spy/23597879

Punktetechnisch rein vom Graphics score mehr als 13% über dir, aber auch weit weg von 3 GHz. Beachte aber auch die viel geringere Temperatur gegenüber deiner.
Den User kannst du sogar fragen, ist hier im Forum und im Ryzen RAM OC Discord unter demselben Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommt mit meinem SP11 750W klar.
Mehr als 430W asic (Durchschnitt) säuft meine Karte aber auch nicht.

Ein gutes 850w Netzteil steht dir vermutlich nicht im Weg
 
Den OC trick mit radiator in eiswasser packen kenn ich, darauf hab Ich keine lust. Es soll ein reales ergebnis sein ohne tricksereien, mit eiswasser oder 5 moras in reihe oder stickstoff oder oder oder.

Ich bestell einfach ein neues Netzteil und dann sehen wir ja wieviel das bringt
 
??
gute Reise,der Handel freut sich..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
dSi schrieb:
Den OC trick mit radiator in eiswasser packen kenn ich, darauf hab Ich keine lust. Es soll ein reales ergebnis sein ohne tricksereien, mit eiswasser oder 5 moras in reihe oder stickstoff oder oder oder.
Kein Flüssigstickstoff o.ä., da wurden die MoRas einfach nur auf dem Balkon geparkt.
Wenn es um maximal hohe Punktzahlen geht, muss man die Temperatur nun mal so gering wie möglich halten.
dSi schrieb:
Ich bestell einfach ein neues Netzteil und dann sehen wir ja wieviel das bringt
Wird halt einfach nichts ändern, weil du nicht verstanden hast, dass es einzig und allein ein Unlock vom 3 GHz Limit ist, aber rein gar nichts mit einer Leistungssteigerung zu tun hat. Du wirst die 3 GHz niemals mit dieser Karte erreichen, nicht einmal annähernd, neues Netzteil hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002 und Goozilla
dSi schrieb:
Den OC trick mit radiator in eiswasser packen kenn ich, darauf hab Ich keine lust. Es soll ein reales ergebnis sein ohne tricksereien, mit eiswasser oder 5 moras in reihe oder stickstoff oder oder oder.
Nur wirst du anders nicht die 3Ghz knacken können.
Einen dezenten Umbau wirst du schon machen müssen. Und wie @Selas schon geschrieben hat, wurde bei deiner Karte nur das 3Ghz limmit angehoben, nehr nicht!
 
Beim angehängten Benchmark vom Startpost knackt er auch nicht annähernd 2800Mhz wie geschrieben..
Welchen Takt die Karte wirklich fährt steht in den Sternen, die Angaben vom TimeSpy sehen mehr nach Auslesefehler in Verbindung mit der Punktzahl aus.
Aber auf Fragen zu seinen Einstellungen z.B. geht der TE auch nicht ein..

(Man könnte meinen ,einfach im Afterburner odersowat den Schieber auf 2800Mhz gestellt,Glück gehabt das die Karte nicht abschmiert und wundern warum keiner die Benchmarkkrone vorbeibringt)

Wo die (zu) hohe Temperatur seines unbekannten Customloops herkommt ist wohl auch egal..
War wohl teuer,muss ja gut sein.

Von Eiswasserquatsch oder so hat hier am Ende keiner geredet, höchstens gewundert das aus der
hübschen Karte mit selektiertem Chip nicht mehr rauskommt...(und erwähnt das der 3000Mhz-Wunsch extrem unrealistisch ist...selbst mit Stickstoff:-))

Soll er halt ein 25KW Netzteil kaufen,er wird schon merken das Hardware zu kaufen nicht der heilige Gral ist
und sich dann mit der Karte beschäftigen... wär ja sonst schade drum:-)

@TE nix für ungut,nicht böse gemeint...
viel Spaß beim zocken,Fett Leistung hast du ja so oder so.
 
So also mal ein kleines Update, von wegen es liegt nicht am Netzteil!


Gestern mit der Fragwürdigen Grafikscore (erklär ich weiter unten)
https://www.3dmark.com/spy/23683954


und heute der Score
http://www.3dmark.com/spy/23704685

Ich hab jetzt den halben Tag damit verbracht verschiedene Sachen auszuprobieren und hab auch mal mit jemanden geschrieben der Kenntnis von der Materie hat.

Guckt auch den GPU Takt an von gestern 2,6 Ghz und ja die Karte kann das ohne Probleme! erreicht hat Sie nur 2,479 Ghz

Und heute ein Takt ein 2,552 Ghz erreicht hat Sie 2,534 Ghz

Ich hab das Be quit Dark Power Pro 11 für die ganzen Tests verwendet , mit dem Overclocking "on" , das Netzteil hat sich sogar abgeschaltet, Klick schwarzer Bildschirm also wieder auf "off" das ding.

Laut dem guten Mann der mir weitergeholfen hat schafft es das Netzteil nicht (wie Ich schon vermutet hab) die Leistungsspitzen abzudecken.

Beispiel: Wenn die 12 V Schiene am Netzteil 35 Ampere leisten kann dann sind das 420 Watt Pro schiene , bei den Multirail Netzteilen wird angegeben in welche Stecker die Grafikkarten sollen also 1+3 oder 2+4. 2 Schienen entspricht also 840 Watt maximaler output. Und Multirail netzteile haben wohl nur 2 schienen das heißt bei den 3x8 Pin soll Ich 1+3 verwenden und den dritten Pin irgendwo dazu, die anderen Steckplätze laufen dann entweder über die eine schiene oder die andere was dann wiederrum 2x8 Pin auf schiene 1 und 1x8 Pin auf schiene 2 wäre, noch ein problem würde wohl dazu kommen weil die restlichen 12v Steckplätze meist noch weniger Ampere haben als die zwei vorgesehen für Grafikkarten. Sprich 12v 35 A /// 12v 35A /// 12v 30 /// 12v 30A

Jetzt kommt die effizienz der Netzteile hinzu die bei wenig Last sehr ineffektiv sind genauso wie bei viel Last. Einige fallen auf unter 50% Effiezenz , grob kann man jetzt sagen wenn die Karte ein Power Limit von 380 Watt hat und die effienz nur bei 50% liegt dann verbraucht das Netzteil 760 Watt und zu den 380 Watt kommt auch noch die CPU dazu.

Wenn jetzt noch eine Spannungspitze hinzukommt wie zum beispiel ein schneller Lastwechsel oder eine schnelle Drehung im CInebench kommt das Netzteil nicht mehr richtig nach. Es kann zwar die Lastwechsel gerade noch halten aber die Volt würde wohl droppen und das sorgt dafür das die Grafikkarte Crasht oder der Radeon Treiber crasht.


In dem Cinebench run von heute hab ich den 5950x runtergetaktet manuel auf 3,8 Ghz Allcore, das Netzteil konnte genug Power liefern weil die CPU weniger Saft gebraucht hat was für maximal 2,55 Ghz gereicht hat wodurch die Grafikkarte 2,534 Ghz im Durchschnitt mit Lastwechsel halten konnte.


Zum overclocking verwenden viele die Corsair Netzteile weil die Singlerail sind und ein 1600 Watt corsair wohl 130A liefern kann. Mir wurde aber geraten so eins nicht zu Kaufen, für Gaming wäre das ungeeignet durch die ständigen Lastwechsel gab es wohl schon grafikkarten oder allgemein hardware die dann sowas wie Microruckler erzeugt haben beim Gaming.

Ich soll mir ein Multirail Netzteil kaufen mit wenigstens 45 A auf den 12V Steckplätzen und dem ding mal richtig Feuer unterm Ar...... machen :hammer_alt:


Die Materia ist wohl sehr Komplex und eine Wissenschaft für sich, er hat mir das so einfach erklärt wie nur möglich, viele Overclocker würden wohl auch server Netzteile verwenden die können mehr liefern als die PC Netzteile für zuhause.....vorallem können solche Server Netzteile wohl viel besser eine gleichmäßige Spannung halten denn darauf reagieren wohl CPU´s und GPU´s sehr empfindlich wenn Sie übertaktet werden.


so ist der stand der dinge, jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges Netzteil finden was diese angaben erfüllt :D
Ergänzung ()

Achja der 2,55 Ghz Test war auch mit 1,200 Volt wenn Ich undervolting Betrieben habe kam das Netzteil wieder nicht mehr nach mit 100 Watt weniger aus der Steckdose laut Messgerät hat es dann immer wieder ohne Probleme funktioniert. Denn der Radeon treiber ist immer wieder bei den selben Szenen im Time Spy gecrasht, immer bei der selben Drehung und im Time Spy konnte man auch sehen wie die Karte nochmal 50 Mhz drauflegen wollte und dann peng......
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-1700W-PC-Netzteil/html/product/1258552


hier zum Beispiel 1700 Watt da denkt jeder woooooooooooooow das ding ist übertrieben für meinen PC. Muss ich kaufen. Stattdessen ist das ding der letzte Müll

https://www.enermaxeu.com/wp-conten...max-1700W/Downloads/manual-platimax-1700w.pdf hier kann jeder nachgucken das sind gerade einmal 360 Watt pro schiene

+12 V130 A
+12 V230 A
+12 V330 A
+12 V430 A
+12 V530 A
+12 V630 A
Ergänzung ()

https://de.thermaltake.com/toughpower-tf1-1550w-tt-premium-edition.html

hier stehts zum Beispiel --> Hochgenaue Spannungsregelung > +-2%

Das sind die anderen 50% warum man wohl nicht mehr OC erreicht......... weil wenn 12V nicht stabil gehalten werden können --> Peng

Ich such mal weiter, viel Spaß euch noch
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
https://www.3dmark.com/3dm/65431650?

Mit 850W NT (Corsair RM850X)

Also du machst wohl was falsch. (grundlegend)
Setzen 6!

Corsair Singlerail und effienzkurve ist 10 mal besser als das von Seasonic und Be Quiet.....
Wir lernen nochmal ausführlich Texte zulesen ok? :D hab ich genauso alles oben schon geschrieben.

und außerdem ist das Time Spy ergebnis nicht gültig von dem jenigen! Nicht genehmigte Treiber zu verwenden ist Cheaten! Kein wunder das er nicht in der Hall of Fame ist mit dem Score
 
Zuletzt bearbeitet:
genehmigt.jpg

oben seins, unten so muss das


halloffame.jpg


Ich seh ihn da nicht ?
 
Die 23010 waren nicht genehmigt somit wirste nicht eingetragen,

du kannst das 0 mit mir vergleichen er hat eine AMD referenz Karte mit 2x8Pin und kein 3x8Pin so wie Ich jetzt, er hat ein Corsair Singlerail Netzteil und er hat nur einen 5900x der weit weniger Strom zieht.

Falls es dir mal aufgefallen ist haben alle anderen mit einem 5950x nur echte 16 Kerne :-) Sie haben SMT deaktiviert um den 5950x höher zu bekommen bei weniger Stromverbrauch.

Time Spy Skaliert halt besser mit höheren Taktraten als mit Threads oder Cores, sieht man ja in der Hall of Fame ein 10900K auf 6,8 Ghz 20 Threads ist besser als ein Intel xeon w3175X auf 5,2 Ghz mit 28 Kernen
 
https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-12-Modular-80--Titanium_1374973.html

Ich hab jetzt das Be Quiet Bestellt, Ich hoff Ich werd nicht enttäuscht. Man kann die Netzteile in der Leistungsklasse an einer Hand abzählen und dazu bräuchte man keine 5 Finger, aber alle nicht Lieferbar außer Be Quiet :freak:
Ergänzung ()

und mir geht es nicht darum in die Hall Of Fame zu kommen weil Ich allen was beweisen will, sondern Ich will Wissen ob es möglich ist mit einem Gamingtauglichen Rechner in die Hall Of Fame zu kommen.

Und dazu zählt eben nicht den Radiator in Eiswasser Packen oder auf den Balkon oder in einen keller, dazu zählt mit 32 Threads den run zumachen und mit Taktraten auf den Spiele auch ohne Probleme laufen.

Und wenn die Karte wirklich nur mit 2,6 Ghz laufen sollte dann ist das so aber Ich kann für mich sagen das Ich alles erdenkliche Probiert habe. Ich glaub das aber nicht sonst hätte mein Netzteil nicht abgeschaltet im Singlerail Betrieb mit dem OC Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ich will Wissen ob es möglich ist mit einem Gamingtauglichen Rechner in die Hall Of Fame zu kommen.

Gib Bescheid wenn du in der Hof bist :daumen:
 
Na, hat man sich still und heimlich von den 3 GHz als Ziel, bzw. Maßgabe verabschiedet, nachdem man einsehen musste, dass es nur ein Unlock ist und keine Leistungssteigerung, wie von dir angenommen? ;)

dSi schrieb:
Gestern mit der Fragwürdigen Grafikscore (erklär ich weiter unten)
https://www.3dmark.com/spy/23683954


und heute der Score
http://www.3dmark.com/spy/23704685
Du änderst Testparameter und wunderst dich über einen anderen Testausgang? Zudem verheimlichst du Kühlung, Temperaturen (Komponenten, Wasser ...) etc. Wie soll man da vernünftig über das Ergebnis diskutieren? Woanders schickst du den HWinfo64 immer rein, so nutze es doch auch mal selbst und stelle die Statistik neben das Ergebnis.
@Verangry hat dir einen Thread aus dem Hardwareluxx verlinkt, da siehst du ganz genau, wie so ein Ergebnis-Screen aussehen kann, mit dem man auch arbeiten kann. Deine Ergebnisse haben derzeit etwa das Niveau von: "ich hab da mal was geändert, hier das Ergebnis".
dSi schrieb:
Beispiel: Wenn die 12 V Schiene am Netzteil 35 Ampere leisten kann dann sind das 420 Watt Pro schiene , bei den Multirail Netzteilen wird angegeben in welche Stecker die Grafikkarten sollen also 1+3 oder 2+4. 2 Schienen entspricht also 840 Watt maximaler output.
So und jetzt recherchierst du mal für dich allein, wie viel deine 6900XT überhaupt maximal an Strom ziehen kann, informierst dich über OPP, OVP und OCP von Netzteilen, deinem exakten Modell und dann reden wir nochmal.
dSi schrieb:
Jetzt kommt die effizienz der Netzteile hinzu die bei wenig Last sehr ineffektiv sind genauso wie bei viel Last. Einige fallen auf unter 50% Effiezenz , grob kann man jetzt sagen wenn die Karte ein Power Limit von 380 Watt hat und die effienz nur bei 50% liegt dann verbraucht das Netzteil 760 Watt und zu den 380 Watt kommt auch noch die CPU dazu.
Unter 50% Effizienz? Welche denn? Nenne mal bitte ein oder mehrere Beispiele.
Ein 80 Plus Titanium liefert schon ab 10% Last mindestens 90% Effizienz, bzw. liegen allein bei 80 Plus schon über 82% Effizienz bei 20% Last vor.
Zu deinem "Rechenbeispiel": meinst du das ernst? :rolleyes:
Wenn du dir die Effizienzkurven von gängigen Netzteilen mal ansehen würdest, käme nicht so ein Unsinn von dir. Hier mal exemplarisch für das von dir genannte Dark Power Pro 11: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_11/s03.php
dSi schrieb:
Die Materia ist wohl sehr Komplex und eine Wissenschaft für sich, er hat mir das so einfach erklärt wie nur möglich
Klar, man braucht einen Doktor in Overclocking. :freak:
Aber was will man auch von jemandem erwarten, der einen Limit Unlock mit einer Leistungssteigerung gleichsetzt.

dSi schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-12-Modular-80--Titanium_1374973.html

Ich hab jetzt das Be Quiet Bestellt, Ich hoff Ich werd nicht enttäuscht. [...]
Spoiler: Du wirst enttäuscht sein.
dSi schrieb:
Und wenn die Karte wirklich nur mit 2,6 Ghz laufen sollte dann ist das so aber Ich kann für mich sagen das Ich alles erdenkliche Probiert habe. Ich glaub das aber nicht sonst hätte mein Netzteil nicht abgeschaltet im Singlerail Betrieb mit dem OC Schalter.
Bei dir spielen zwei Faktoren eine Rolle:
Einerseits kann deine Karte trotz XTXH-Chip eine ziemliche Gurke sein, denn andere erreichen schon mit Referenz-Karten unter Luft bessere Werte als die von dir präsentierten, ganz ohne "Tricks".
Andererseits bist du eine potenzielle Fehlerquelle, das legen deine bisherigen Äußerungen und Fehlannahmen nahe. Da du aber sämtliche Informationen, die nicht im Benchmarkrun abgebildet werden, geheim hältst, kann man auch nur begrenzt helfen.
Die Ignoranz scheint grenzenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Möhrenmensch, Biffcord und 2 andere
Zurück
Oben