Netzteil für 6900XT Zero EKWB Edition

Mach dich mal nicht lächerlich Selas, die Energielabel sind alle gekauft. Im Labortest werden keine Lastungspitzen simuliert so wie Sie bei high end grafikkarten produziert werden.

Im Labor wird lediglich gemessen was geht hinten rein und was kommt vorneraus. Funktionieren alle schutzschaltungen? Gut , hier das Energielabel macht XY Dollar.....


Und ob meine XFX eine Gurke ist sehen wir die Tage, morgen kommt das Netzteil und falls Ich richtig liege tu mir den gefallen und nerv mich nicht länger. Entweder du kannst nützliches dazu Beitragen oder lass es einfach.

Und was sollen ständig die fragen nach der kühlung? Womit kühl ich wohl eine 6900XT mit Wasserblock? Mit einem Luftkühler?

Die Karte erreicht bei 2,6 Ghz 53 Grad temperatur Hotspot und du willst mir erzählen das ist zuviel?
Von solchen temperaturen träumen viele.....

Mach dich einfach weniger lächerlich Selas, danke!
 
dSi schrieb:
Mach dich mal nicht lächerlich Selas, die Energielabel sind alle gekauft. Im Labortest werden keine Lastungspitzen simuliert so wie Sie bei high end grafikkarten produziert werden.
Das die Energielabel ein Garant für Qualität, geringe Restwelligkeit o.ä. seien, habe ich nie behauptet. Deswegen halte ich davon auch nicht viel, vor allem weil quasi jedes wertige PSU mindestens Gold erreicht.
Du hingegen hast behauptet, dass einige Netzteile bei sehr geringer, als auch Volllast, nur 50% effizient seien.
Also drehe mir die Worte nicht um und weiche nicht aus.
Ich warte immer noch auf Beispiele.
dSi schrieb:
Und ob meine XFX eine Gurke ist sehen wir die Tage, morgen kommt das Netzteil und falls Ich richtig liege tu mir den gefallen und nerv mich nicht länger. Entweder du kannst nützliches dazu Beitragen oder lass es einfach.
Ich habe schon mehr als genug Nützliches beigetragen, zum Beispiel habe ich dir erklärt, dass deine Karte einen 3GHz Unlock hat und keine Leistungssteigerung.
dSi schrieb:
Und was sollen ständig die fragen nach der kühlung? Womit kühl ich wohl eine 6900XT mit Wasserblock? Mit einem Luftkühler?
Zieh' die Frage danach nicht ins Lächerliche, oder hast du tatsächlich so wenig Ahnung, als dass du nicht weißt, worauf es bei einer Wasserkühlung ankommt und weswegen Wasserkühlung nicht gleich Wasserkühlung ist?
Wie viel Radiatorfläche für CPU und GPU? Wassertemperatur? Zimmertemperatur? Hot spot? usw.
Wie das ganze aussehen kann, siehst du im verlinkten Thread von veryangry.
dSi schrieb:
Die Karte erreicht bei 2,6 Ghz 53 Grad temperatur Hotspot und du willst mir erzählen das ist zuviel?
Von solchen temperaturen träumen viele.....
Von zu viel war nie die Rede, ohne Angaben von dir kann man das auch nicht bewerten.
Das ist nicht der Hotspot, das ist die durchschnittliche Temperatur in deinem Benchmark. Der Hot spot liegt höher.
dSi schrieb:
Mach dich einfach weniger lächerlich Selas, danke!
Tut mir leid, aber die einzige Person, die sich hier immer wieder im Thread blamiert, bist allein du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Goozilla und peterX
Selas schrieb:
Das ist nicht der Hotspot, das ist die durchschnittliche Temperatur in deinem Benchmark. Der Hot spot liegt höher.
Da sagt aber GPU Z was anderes :D

Meinst du nicht die Frage nach der Kühlung ist ein bischen lächerlich? Wenn Ich einen 5950x bei 4,65 Ghz in einem Cinebench R23 run auf 80 Grad halten kann erübrigt sich die Frage nach der kühlung? Meinste nicht auch.....

Und ganz ehrlich du lenkst gerade vom Thema ab, wenn du was dazu beitragen willt dann erklär mal warum laut GPU Z dir Volt auf unter 1,05 Droppen und die karte crasht.

Wenn es nicht am netzteil liegt dann sag doch mal warum die schutzschaltung greift sobald ich den 5950x auf 4,65 Ghz takte und die karte auf 2,6 Ghz....

Sag es mir bitte warum ist das so...... erleuchtet mich.....

Ihr habt behauptet es liegt nicht am Netzteil, nicht Ich!

Ihr habt behauptet Ich könnte nicht richtig übertakten kurz gesagt der fehler liegt bei mir nicht am Netzteil.....

Erleuchtet mich warum das Netzteil in die knie geht....
 
dSi schrieb:
Wenn es nicht am netzteil liegt dann sag doch mal warum die schutzschaltung greift sobald ich den 5950x auf 4,65 Ghz takte und die karte auf 2,6 Ghz....
Du sagtest der Treiber crasht. Jezt greift doch das Netzteil ein?

Ich glaube dir nicht, aber mich würde es brennend Interessieren ob dir dein Netzteil hilft.

Hoffentlich meldest du dich hier in ein paar Tagen nochmal und präsentierst uns deine Ergebnise

Btw: bei neuen TS Runs bitte die gleichen Bedingungen, zb RAM-OC, CPU-OC
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Da sagt aber GPU Z was anderes :D
Glaube ich nicht. Deine Time Spy Runs zeigen beide eine durchschnittliche Temperatur von 53 Grad. Dies ist nicht der Hot spot, dieser wird ca. 20 bis 30 Grad höher ausfallen. Daher: aussagekräftiger Screenshot dazu.
Wenn du die entsprechenden Temperatursensoren durcheinander wirfst: wir als Community helfen dir das zu interpretieren, aber dafür benötigen wir Screenshots.
dSi schrieb:
Meinst du nicht die Frage nach der Kühlung ist ein bischen lächerlich? Wenn Ich einen 5950x bei 4,65 Ghz in einem Cinebench R23 run auf 80 Grad halten kann erübrigt sich die Frage nach der kühlung? Meinste nicht auch.....
Nö, erübrigt sich nicht und klingt vor allem auch nicht nach einer sonderlich groß dimensionierten Kühlung. Das geht wesentlich besser.
dSi schrieb:
Und ganz ehrlich du lenkst gerade vom Thema ab, wenn du was dazu beitragen willt dann erklär mal warum laut GPU Z dir Volt auf unter 1,05 Droppen und die karte crasht.
Stelle Screenshots und Logs zur Verfügung, mit denen man arbeiten kann. Dann kann man weitersehen.
dSi schrieb:
Wenn es nicht am netzteil liegt dann sag doch mal warum die schutzschaltung greift sobald ich den 5950x auf 4,65 Ghz takte und die karte auf 2,6 Ghz....
Was denn nun? Crasht die Karte oder greift die Schutzschaltung? Du widersprichst dir gerade selbst, bitte einige dich doch mal auf ein Szenario.
dSi schrieb:
Sag es mir bitte warum ist das so...... erleuchtet mich.....
Du predigst anderen Nutzern in anderen Threads, dass sie HWinfo64 herunterladen sollen und davon Screenshots machen sollen. Also wie wäre es, wenn du dich mal selber an deine eigenen Ratschläge halten würdest?

Ich warte übrigens immer noch auf Beispiele zu den Netzteilen welche bei sehr geringer Last, als auch Volllast, nur 50% effizient sein sollen. Aber da kommt scheinbar nichts mehr, wieder einmal leere Behauptungen und aus der Luft gegriffen.
 
Stresstest.jpg


ohne Probleme kann Ich den ganzen Tag machen!

2,85 Ghz schafft die 12v schiene gerade noch so und das netzteil auch solang der 5950x nicht hinzu kommt.....

Temps ok ja? oder soll Ich morgen lieber Flüssigstickstoff bestellen für die 66 Grad?
Ergänzung ()

und bei dem Time Spy runs kommt eben der 5950x hinzu und deswegen kackt der Radeon treiber ab .....

und ja Ich hab es erst nicht mit bekommen das der Schutz am netzteil kommt, Ich sollte das Seitenteil abnehmen und mal hören und ja wenn man das Seitenteil abnimmt macht es irgendwann ganz leise "klack" das Bild wird schwarz kommt dann aber wieder weil nicht das Netzteil abschaltet nur die 12v schiene der Graka....
Ergänzung ()

und das ist einfach nur Power Limit 15% coretakt 2,7 minimum 2,8 maximum........voltage Stock 1,2 volt.....

und jetzt kann jeder mal Rechnen ob 3 Ghz möglich sind........
Ergänzung ()

aber wisst Ihr was, Ihr habt wie immer Recht die karte schafft keine 3 Ghz und Ich hab meine ruhe ganz einfach.......

geholfen hat mir hier niemand, Ich fragte nach einem Netzteil und bekam 0 Antworten ........genau exakt 0 ....

hilfe hab Ich wo anders gefunden und der konnte mir auch erklären wieso weshalb warum.....
Ergänzung ()

Aber lasst mich raten, die karte schafft auch keine 2,8 Ghz weil der Stresstest nur 60 sekunden ging? der muss wahrscheinlich 2 Stunden laufen so damit Ihr irgendwas glaubt ironieoff
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
"klack" das Bild wird schwarz kommt dann aber wieder weil nicht das Netzteil abschaltet nur die 12v schiene der Graka..
Dein Teiber stürzt ab und resettet. Das ist auch schon alles was da passiert.
dSi schrieb:
Aber lasst mich raten, die karte schafft auch keine 2,8 Ghz weil der Stresstest nur 60 sekunden ging?
Stark abhängig von der Last. Der TimeSpy GT2 ist hart, aber 2.8Ghz ist auch dort möglich
 
Haenger schrieb:
Dein Teiber stürzt ab und resettet. Das ist auch schon alles was da passiert.

Stark abhängig von der Last. Der TimeSpy GT2 ist hart, aber 2.8Ghz ist auch dort möglich
Ja tut er, ja 2,8 Ghz ist möglich aber nicht mit meinem 850 Watt Netzteil.

Ich schaff mit ach und krach 2,55 Ghz wenn Ich den 5950x manuel auf 3,8 Ghz festnagel....

Ich hoff das Be Quiet Netzteil schafft es wenn der 5950x auf 4,65 Ghz läuft mit der Karte auf wenigstens 2,9 Ghz...

Wenn der 5950x auf 4,6 Ghz läuft schaff Ich es die karte auf 2,45 Ghz zu bringen Stabil run für run mehr geht nicht .......selbste in Furmark bekomm Ich die karte nur auf 2,75 Ghz solang der 5950x die Füsse still hält.....
 
Und bei CPU@ Stock ? Allcore OC (unter ~4.4GHz) wird dir keinen Mehrwert bringen

Was hast du denn für ein Netzteil ? Ein gutes sollte Problemlos 100-150W Peaks auffangen können. Steht manchmal auch im Handbuch
 
und wenn alles nichts hilft muss Ich das Be Quiet zurückschicken und bis anfang november Warten dann ist das Corsair AX1600i wieder lieferbar oder das neue Thermaltake toughpower TF1 1550
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Und bei CPU@ Stock ? Allcore OC (unter ~4.4GHz) wird dir keinen Mehrwert bringen
hab ich auch schon probiert die CPU boostest dann so krass, da müsste Ich an PBO schrauben, ich hab keine lust Stunden damit zu verbringen wenn es eindeutig das Netzteil ist was einfach die Lastspitzen nicht abdecken kann.
 
Aha, jetzt haben wir auf einmal doch 69 Grad hot spot im Peak. Kannst du nicht einmal zugeben, dass du dich geirrt hast? Sei es mit dem 3GHz Unlock statt Leistungssteigerung, mit der Effizienz von Netzteilen oder hier mit der Hot spot Temperatur. Damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone...
dSi schrieb:
2,85 Ghz schafft die 12v schiene gerade noch so und das netzteil auch solang der 5950x nicht hinzu kommt.....
Du willst da gerade den Radeon GPU Stress Test mit Time Spy vergleichen, das funktioniert so nicht. Was in der einen Anwendung "stabil" zu sein scheint, crasht in der anderen Anwendung gnadenlos. Time Spy ist da eben zickiger.
dSi schrieb:
Temps ok ja? oder soll Ich morgen lieber Flüssigstickstoff bestellen für die 66 Grad?
Nicht albern werden, aber du hast da eben keine super krasse Kühlung. Radiatorfläche ist halt nur durch mehr Radiatorfläche zu ersetzen und deswegen erzielen andere eben geringere Temperaturen.
dSi schrieb:
und bei dem Time Spy runs kommt eben der 5950x hinzu und deswegen kackt der Radeon treiber ab .....

und ja Ich hab es erst nicht mit bekommen das der Schutz am netzteil kommt, Ich sollte das Seitenteil abnehmen und mal hören und ja wenn man das Seitenteil abnimmt macht es irgendwann ganz leise "klack" das Bild wird schwarz kommt dann aber wieder weil nicht das Netzteil abschaltet nur die 12v schiene der Graka....
Du sagst es doch selber: der Treiber kackt ab. Wenn da eine Schutzschaltung vom Netzteil greifen würde, ist die Kiste aus und geht auch nicht unbedingt direkt wieder an.
Dein Netzteil kann mehr, aber gibst deiner GPU für den von dir eingestellten Takt eben zu wenig Saft und müsstest an den Spannungen feilen. Da du das nicht machst: Treibercrash.
dSi schrieb:
und das ist einfach nur Power Limit 15% coretakt 2,7 minimum 2,8 maximum........voltage Stock 1,2 volt.....

und jetzt kann jeder mal Rechnen ob 3 Ghz möglich sind........
Genau, weil Chips und ihr Takt ja linear mit Spannung skalieren, keine sweet spots und keine Limits kennen: na klar! Eher siehst du den Weihnachtsmann, als dass da 3 GHz stehen werden.
dSi schrieb:
aber wisst Ihr was, Ihr habt wie immer Recht die karte schafft keine 3 Ghz und Ich hab meine ruhe ganz einfach.......
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;)
dSi schrieb:
geholfen hat mir hier niemand, Ich fragte nach einem Netzteil und bekam 0 Antworten ........genau exakt 0 ....
Weil ein neues Netzteil völlig unnötig ist, wenn du bei Stock Spannung nur den Takt bis zum Treibercrash hochprügelst. Da wird kein Netzteil der Welt irgendetwas daran ändern, wenn du nichts an Haupt- und Nebenspannungen änderst.
dSi schrieb:
hilfe hab Ich wo anders gefunden und der konnte mir auch erklären wieso weshalb warum.....
Hilfestellungen gibt es hier genug, aber wenn die Hilfe nur auf taube Ohren trifft, dann kann man nicht helfen.
 
Selas schrieb:
Aha, jetzt haben wir auf einmal doch 69 Grad hot spot im Peak. Kannst du nicht einmal zugeben, dass du dich geirrt hast? Sei es mit dem 3GHz Unlock statt Leistungssteigerung, mit der Effizienz von Netzteilen oder hier mit der Hot spot Temperatur. Damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone...
Ich hab keine Lust mehr deinen ganzen text zulesen du trägst nichts Fachmännisches dazu bei das Ich weiter komme.

53 Grad sind bei 2,55 - 2,6 Ghz

bei 2,8 Ghz jetzt 69 Grad wobei ich schon 5 mal oder so geschrieben hab das Ich bei 71 Grad Hotspot temperatur lieg bei 2,8 Ghz.

Und das glaub sogar in meinem ersten Post, geh schlafen ganz ehrlich.......
 
dSi schrieb:
hab ich auch schon probiert die CPU boostest dann so krass, da müsste Ich an PBO schrauben
Stock zieht sie jedenfalls 142W, egal wie fröhlich die Boostet
 
furmark.jpg


2,75 eingestellt und Sie macht nur knapp 2,6 Ghz, es crasht nichts.....der erste run war knapp 2 min dann hab ich kurz gestoppt nochmal auf 2,8 Ghz gestellt.....Strommessgerät von ELV an der Steckdose kratzt bei 700 Watt

Im Stresstest vom Radeon Treiber bin ich bei 600 Watt um den Dreh, wenn Ich jetzt den 5950x mit irgendwas herausfordere nebenbei ist es wieder rum Radeon Treiber crasht
Ergänzung ()

und nur so nebenbei die Temperaturen sind erstklassig für die Leistung die da abgerufen wird
 
Ein 850w Netzteil liefert aber 850W auf der 12v Schiene.
An der Steckdose misst du alle andern Spannungen samt Verluste (Effizienz) mit
dSi schrieb:
2,75 eingestellt und Sie macht nur knapp 2,6 Ghz
dann ist in diesem Szenario dein Chip am Ende
 
das netzteil von Be Quiet schafft ja auch das hier

also müsst es für die karte im OC ja reichen........hoff Ich doch
 
Wenn du höhere Scores bei gleichem / niedrigeren Takt haben willst musst du den Speicher, inklusive Timings ebenfalls anpassen, dafür reicht auch dein 850w NT locker aus.

Timespy
2838 / 2638 Chiptakt
2126 / 2150 FT 1 (Fast Timings 1) -> jenachdem wie gut dein Speicher ist höherer Takt
Powerlimit auf 15%

Mit dem MPT den IF Clock auf 2050 (min und max) und dann benchen

Geht das durch den GT2 im Timespy wirst du auch schon mehr Punkte bekommen ohne das du dir ein neues NT kaufen müsstest.

Deswegen hatte ich da einen Link aus dem Luxx gelassen, da stehen sämtliche Settings die geändert wurden drin.

Auch ein 850w NT reicht eben aus um das machen zu können, man muss nur eben Spannungen der Karte sowie VRAM OC / IF OC der Karte inkl spannungen einstellen und die eigene Karte erstmal kennen lernen was mehr bringt.

Da wird ein neues NT auch nicht viel helfen (gibt sogar leute die befeuern eine 6900XT inkl OC und bekommen 25k GPU Score mit einem 650w NT)
 
dSi schrieb:
Ich hab keine Lust mehr deinen ganzen text zulesen du trägst nichts Fachmännisches dazu bei das Ich weiter komme.
Du änderst keine Spannungen, sondern nur den Takt und wunderst dich über Crashes. Nein, du verwechselst Treibercrashes dann sogar mit Schutzabschaltungen seitens des Netzteils und kommst auf die glorreiche Idee ein 1500W Netzteil zu bestellen. 370€ komplett aus dem Fenster hinausgeworfen, da unnötig.

Du bist weit entfernt davon dein Netzteil zu überfordern, denn auch weitaus höhere Peaks über die 850W hinaus könnten abgefedert werden (short duration).

Guck doch einfach mal was dein aktuelles Netzteil kann:
"Auf den nominal mit 30 Ampere angegebenen 12V1 und 12V2 liegt die Abschaltschwelle im Multi-Rail-Betrieb bei ca. 42 Ampere. Auf 12V3 und 12V4 erfolgt eine Abschaltung, wenn ungefähr 48 Ampere auf einer 12V-Schiene anliegen. Im Overclocking-Modus, also bei aktiviertem OC-Key, erfolgt eine Abschaltung bei ca. 80 Ampere."
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-be-quiet-dark-power-pro-11-850w-im-test.html
 
Einzeln getestet:

5950x bei 4,65Ghz Power Target 260 Watt = 460 Watt aus der Steckdose
6900XT Power Target 382 Watt (noch kein more power tool im einsatz) 700 watt steckdose

Vllt sollte Ich erwähnen das noch kein More Power tool im einsatz ist und die karte vom Werk aus ein Power Limit von maximal 380 Watt hat?
 
Zurück
Oben