Netzteil im Passiven Modus oder im Dauerbetrieb ?

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an das Forum,

ich habe das Netzteil Gx 750 von Seasonic.
Und ich habe folgende Frage: Soll ich lieber das Netzteil im Passiven Modus so dass der Lüfter bei einer bestimmten Last anläuft.
Oder lieber den Lüfter im Dauer Betrieb laufen lassen ?

Danke schon einmal für eure Antworten ;)
 
Wenn Du es lieber leise hast, semipassiv ... dafür ist der Schalter da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Mar1u5
Kommt auf die Einbaurichtung an. Lüfter nach oben mit Platz darüber: Semi-Passiv. Lüfter nach unten: Lüfter daueraktiv.
 
Kannste auf Semipassiv lassen, das Netzteil schaltet den Lüfter dann automatisch ein, wenn benötigt.

Einbaurichtung ist dabei egal
 
kelli schrieb:
Kommt auf die Einbaurichtung an. Lüfter nach oben mit Platz darüber: Semi-Passiv. Lüfter nach unten: Lüfter daueraktiv.
Und warum? Kommt die Lüftersteuerung durcheinander?

@Jdlldll
Ich denke, das Anlaufen der Lüfter hat keine Auswirkungen auf irgendwas. Ist bei Grafikkarten ja auch Standard heute. Hauptsache, die Lüfter werden sinnig gesteuert, also die Hysterese ist groß genug. Sonst kann das im Temperaturgrenzbereich schnell nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn der Lüfter so leise ist, dass man ihn nicht hört (oder es dir egal ist weils eh ned auffällt oder gar stört) : dauerhaft laufen lassen. Wegen niedrigeren Temperaturen der Elektronik —> länger Lebensdauer.
 
Screenshot 2022-01-21 153058.png

Ergänzung ()

Vista64 schrieb:
Und warum? Kommt die Lüftersteuerung durcheinander?

@Jdlldll
Ich denke, das Anlaufen der Lüfter hat keine Auswirkungen auf irgendwas. Ist bei Grafikkarten ja auch Standard heute. Hauptsache, die Lüfter werden sinnig gesteuert, also die Hysterese ist groß genug. Sonst kann das im Temperaturgrenzbereich schnell nerven.
Im Prinzip ist es schon eher "Geschmackssache", wie es die meisten hier auch mitgeteilt haben.

Es ist halt nur nicht empfehlenswert im semipassiven Modus den Lüfter nach unten auszurichten. Kaputt gehen wird vermutlich trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kreis23
Semipassiv lassen. Erfahrungsgemäß gehen die eh seltenst an. Selbst in SFF Gehäusen muss man da erstmal alles aufheizen bis das Netzteil sich meldet, aber da dürfte es dann auch von anderen Komponenten übertönt werden.
 
kelli schrieb:
Es ist halt nur nicht empfehlenswert im semipassiven Modus den Lüfter nach unten auszurichten.
Steht ja auch dabei weshalb: wenn der Lüfter nach oben ausgerichtet ist kann die warme Luft auch ohne Lüfter nach oben entweichen (natürliche Konvektion).
 
Jdlldll schrieb:
Soll ich lieber das Netzteil im Passiven Modus so dass der Lüfter bei einer bestimmten Last anläuft.

Wäre dann Semi- Passiv!

Für was soll die Funktion gut sein?

Jdlldll schrieb:
Oder lieber den Lüfter im Dauer Betrieb laufen lassen ?

Was soll diese Funktion besser machen können als die andere?

Was kann passieren, wenn du die eine anstatt der anderen Version wählst!?
Was du sollst ist das, was dir am besten zusagt, was dir gefällt!
 
Jesterfox schrieb:
Steht ja auch dabei weshalb: wenn der Lüfter nach oben ausgerichtet ist kann die warme Luft auch ohne Lüfter nach oben entweichen (natürliche Konvektion).
Konvektion heißt aber, dass kühlere Luft von unten nachströmen kann, so wie bei Heizkörpern. Dagegen spricht natürlich genau diese Lage der Bauteile. Die Luft strömt seitlich ein und will so schnell wie möglich oben raus. So wird bestenfalls die Hälfte der Bauteile von der Luft umströmt.

Diese Einbauart behindert m.E. auch die Belüftung des Gehäuses ansich, da die Luft aus dem Inneren angesaugt wird, aber nichts zur Wärmeabfuhr beiträgt. Oder kann man Netzteile auch mit nach oben gerichtetem Lüfter einbauen?
Unten eingebaut, saugen sie Luft doch immer von unten an, also die Netzteile sind so positioniert wie sie früher auch oben positioniert waren. Also Lüfter nach oben würde ich eher als Nötlösung sehen.
 
Zurück
Oben