Netzteil oder Mainboard Fehler ?

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Hallo CB-User,


Hardware:

CPU: Intel i7 6700K
Mainboard: Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 Intel Z170 So.1151
Netzteil: Enermax Revolution87+ 850Watt (für SLI)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 8GB


Problem:

  1. PC aus (auch kein Stromkabel angeschlossen) -> Stromkabel rein -> PC startet -> BIOS Lautsprecher piepst einmal (normal) -> Alles perfekt
  2. PC heruntergefahren (Stromkabel nicht entfernt) -> PC startet -> kein Piepsen vom Mainboardlautsprecher -> Klick und PC geht aus nach 3-4 Sekunden (Kein Pieps, kein Bild) -> PC geht von alleine wieder an -> Klick PC geht aus -> Restard Loop ohne Piepsen des Mainboardlautsprechers
  3. PC in StandBy(Stromkabel nicht entfernt) -> PC aufwecken-> kein Piepsen vom Mainboardlautsprecher -> Klick und PC geht aus nach 3-4 Sekunden -> PC geht von alleine wieder an -> Klick PC geht aus -> Restard Loop ohne Piepsen des Mainboardlautsprechers


Mein Versuche:

  • Alles abgesteckt bis auf Mainboardlautsprecher, CPU und CPU Stromversorgung, Gehäuse-Startknopf
  • Im Bios, mögliche Power-Einstellungen umgestellt
  • Bios Reset, mittels Batterie entfernen (Bios wurde erfolgreich resettet und ist Momentan in diesem Zustand)


Kurzerklärung:

Das Problem tritt halt nur auf wenn der PC heruntergefahren oder in StandBy geschickt wurde und dann versucht wird, den PC, normal, zu starten.
Infolgedessen hängt er in einer Restart-Schleife fest, ohne ein Bild oder Ton von sich zu geben. Aus an, aus an und das im 3-4 Sekundentakt.
Im Laufendenbetrieb funktioniert alles tadellos. Im Moment nehme ich dem PC immer vom Stromnetz, wenn ich ihn herunterfahre. Damit er beim nächsten Start nicht in der Restart-Schleife hängt.

Danke für eure Hilfe :)

MfG,
cooldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert die Stand-By Funktion unter Windows zu deaktivieren? Die ist immer wieder für verschiedenste Fehler verantwortlich.

Außerdem kannst du mal versuchen, den PC gezielt in den Standby-Modus zu schicken. Wenn du ihn dann nach paar Sekunden Pause neu startest, ist dann alles normal oder gibts ebenfalls Fehler? Wenn ja, welche?
 
Die Windows "Schnellstart aktivieren" Funktion ist deaktiviert und im Bios sind auch keine Schnellstart einstellungen aktiviert.

Trotzdem konnte ich ihn gerade nicht starten nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Das Netzteil schaltet dann immer wieder ein und aus im 3-4 Sekundentakt.

Ich musste ihn wieder vom Stromnetz trennen und dann starten.

Wenn ich ihn in den StandBy schicke passiert genau das gleiche.
Nach 3-4 Sekunden etwa macht es klick und zack ist er wieder aus.
 
Das hört sich für mich sehr stark nach teildefekten Netzteil an. Mit einem Leihgerät, sollte sich das ja recht schnell herauszufinden sein. Ich habe ein Netzteiltester, wohne aber in Kerpen bei Köln nur halbwegs in der Nähe. Poste doch mal noch den Rest deiner Hardware samt Peripherie. Evt. Gibts da noch eine mögliche Störquelle.
 
Ja die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition Aktiv.

Die habe ich schon abgesteckt um zu testen ob es daran liegt. Problem besteht trotzdem.

Wie gesagt. Ich habe echt alles abgesteckt um andere Fehlerquellen auszuschließen. Kein einziger Stecker war mehr am Mainboard angeschlossen.
Den Ram habe ich auch abgesteckt um zu testen.
Festplatten vom Mainboard getrennt und Festplatten-Stromversorgungskabel vom Netzteil entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Ich werde morgen mein Netzteil bei meinem Bruder testen.
Ich melde mich dann nochmal :)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher das ntdeines bruders bei dir testen wenn deins einen defekt haben sollte
 
Zurück
Oben