Netzteil schonen !

yamhill

Ensign
hi leute,

da mir mein letztes nt abgef....cked ist, hab ich mir gedanken gemacht, wie man das nt schonen soll, und da kam ich auf das auschalten und einschalten.

sollte man nun das nt nach dem betrieb hinten auch ausschalten oder reicht das herunterfahren, oder wäre es sogar noch besser das nt ganz von netz zu nehmen?

danke für help

( ich betreibe den rechner jeden tag ca 7h)

Naja, theoretisch sllte es reichen, den Rechner nur runterzufahren. Allerdings ist das Netzteil dann quasi noch in Betrieb. Um ganz sicher zu gehen und um etwas Strom zu sparen, sollte man das NT ganz ausschalten. Bei mir wird alles ausser WLAN-Router und Drucker komplett per Schalterleiste abgeschalten.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
ja hab jetzt auch ne schalterleiste, aber ist das für täglichen betrieb nicht unnötig ode rgefährlich für das nt wenn man es immer ganz ein und ausschaltet, hab es beim alten so gemacht und es ging hin, es könnte allerdings auch daran liegen, dass nachdem ich einen zusätlichen lüfter installiert habe, und dann ein komischerweise ein anderer nicht mehr lief, störungen auftraten, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns dir abgeraucht ist, hattest du entweder pech oder dein NT war schlicht und ergreifend zu schwach ;)

du hast ein 500W NT, an einem zusätzlichen lüfter kann es wohl kaum liegen. ich z.B. hab 550W und 7 Lüfter, 4 Kathoden drin. da geht auch noch einiges mehr...!

aber ich selbst habe auch mal mitbekommen wenn ich den Rechner nur runterfahre, dass das NT noch leise vor sich hin krizzzzelt

Zuletzt bearbeitet:
Jo, meines ist auch schon über zwei Jahre in Betrieb, ohne Ausschalten und auch ohne krizzeln. Da fehlt sich eigentlich überhaupt nix.

Daß dein NT übern Jordan gegangen ist, muß also einen anderen Grund gehabt haben.

Zurück
Oben