Netzteil Temperatur

Nordmark

Lieutenant
Moin,
habe mir vor die Lüftersteuerung Kaze Master von Scythe zu kaufen. Ich habe mich für die entschieden, da man die Lüfter über die Regelung auch ganz ausschalten kann.

Durch meine WaKü ist mein System zwar kühl und relativ leise, nur leider kann man das Netzteil nicht kühlen.
Da mir dieses jedoch eindeutig zu laut ist und man das nur auf min. 80% regeln kann wollte ich mir die Lüftersteuerung besorgen und damit manuell nachregeln.
Jetzt würde ich gerne mal wissen was für Temps bei Netzteilen in Ordnung sind und ab wann das kritisch wird.

MfG

0° - 50° C Umgebungstemperatur sind Norm. Allerdings ist das auch von der Qualität der Bauteile abhängig.

Allgemein gilt, dass sich die Lebensdauer von den Elkos bei einer Erhöhung von 10°C gegenüber der bisherigen Temperatur halbiert.
Sinnvoll ist das was Du machst also nicht.

Ok danke dafür
Eigentlich wollte ich wissen wie hoch die Temperaturen maximal im innern eines Netzteils sein dürfen.
MfG

Da kenne ich für meinen Teil keine einheitlichen Werte, es ist wie gesagt bauteilabhängig. Meistens macht der Hersteller auch Angaben, was optimal ist.

Zurück
Oben