Netzteil zu groß?

Warum schaltet man die aus? Nein, das steht in keinem Konflikt miteinander.

6x FSB400 beim Sparen und 8,5 x FSB400 unter Last. Geht wunderbar.
 
- 30 W CPU (mittlerer Leistung)
- 60 W Grafik
- 50 W HD, Sound, USB-Kram usw.
------------------------
140 W x 3 für Anlaufstrom usw. = 420 W Netzteil beötigt.

450 W gekauf 80% Wirkungsgrad 360 W realer Verbrauch

Optimierung nur 2 Anlaufstrom aller Komponenten

140 W x 2 = 280 W, gekauft 300 W oder 350 W

350 W x 0,8 = 280 W

360 W - 280 W = 80 W

80 W x 8 h x 250 Tage x 0,25 EUR/kWh = 40 EURO Ersparnis pro Jahr

Wenn das 350 W Netzteil 80 EUR kostet, hast Du die Kosten in 2 Jahren wieder drin.:)
 
Crifty schrieb:
Kolidieren nicht das übertakten mit der Stromsparfunktion? Das war das was ich jedenfalls gelesen habe.
Wer hat den diesen Quatsch wo geschrieben? Halte dich beim Übertakten, wenn überhaupt, an die Anleitungen hier im Forum. Autoverlgeiche sind ja immer sehr beliebt. Du bist nicht schneller, wenn du an einer roten Ampel im Stand das Gas durchtrittst und bei 6500 U/min auf Grün wartest.

Da es ein Silver Netzteil ist, hast du bei deinem Rechner vermutlich auch im Leerlauf bei über 10 % Auslastung einen Wirkungsgrad von 80 %. http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=78&type=2
Ja, das Netzteil ist übedimensioniert, ein Tausch wird dir aber nicht viel bringen. Falls es dich nervt und du technikverrückt bist, setz es bei Ebay rein, Verkauf es einem Freund und besorg dir ein anderes. :)

PS: Bevor noch mehr vorgerechnet und gemunkelt wird, besorge ein Messgerät.
 
@Zwirbelkatz, soll ich wieder den C1E support und den Intelspeedstep tech wieder anmachen? oder was meinste genau?

@Wilhelm14, habe mich an Einsteigervideo gehalten (Habe nur was die Einstellungen betrifft, Vcore liegt bei 1,15 und der rest ist nicht erhöht sondern Standard)

Das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1GqunNBcigg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bedanke ich mich bei euch für die schnelle Hilfe und für die kleine Nachhilfestunde in:

"Stromversorgung" und "Overclocking" :)
 
Speed Step, Eist, C1, C1E und wie sie alle heißen. Aber ich hab dir ja nicht umsonst den Link gepostet.
Da steht das unter Garantie drin. ;)
 
Zurück
Oben