Netzteil zu groß?

Crifty

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.023
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ab wann ein Netzteil als zu groß bezeichnet wird und welche Nachteile man mit so einem Netzteil dann haben kann.

Mein PC hat genau das Problem das das Netzteil zu Groß für den PC ist und dadurch die effizienz denke ich mal stark leidet.

Was kann man dagegen machen, besser gesagt was wäre am sinnvollsten?

System ist
CPU: Intel Q9550@3,4 GHZ
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D
Soundkate: Asus Xonar DX
Festplatte: alte F1 Spinpoint
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver certified
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh
 
Also meine ironische Antwort ist: Bau noch 2 Grafikkarten ein xD

Ansonsten verkauf dein altes Netzteil und kauf halt ein kleineres :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Sollte bei einem 80+ Silver Netzteil keine probleme machen ;-)
 
@IC3HANDS
Zwei Dumme ein Gedanke. Bist mir leider schon zuvor gekommen.
@Crifty
Kleineres Netzteil einbauen oder für mehr Last sorgen.

Grüße Orpho.
 
Als zu groß dürfte ein Netzteil gelten, wenn es im Leerlauf (wo der PC sich idR die meiste Zeit befindet) einen signifikanten Abfall des Wirkungsgrads gibt. Früher war die Faustregel, dass das Netzteil so dimensioniert sein sollte, dass es 20% Auslastung nicht unterschreitet, da bei weniger als 20% der Wirkungsgrad stark abfällt. Heute dürfte es etwas weniger sein und es hängt natürlich vom spezifischen Netzteil ab.
 
Lass es drin. Ein neues Produkt zu kaufen lohnt sich aus Sicht der Umweltbilanz niemals. Schließlich werden dafür Ressourcen verbraucht und bei der Herstellung ebenfalls Strom verbraucht.

Für dein System hätte es ein 400 Watt Markennetzteil getan.
 
Ok Danke schon mal für die Antworten und die Erklärung aber was für Nachteile ergeben sich da für mich? ist der Stromverbrauche höher oder gleich oder wie ist das? (Mir kommt es so vor als würde ich im Monat zuviel Geld für Strom zahlen^^)
 
es ist aber doch wohl sinnvoller mit geringer Effizienz ein paar Watt zu verschleudern, als jetzt die Last zu erhöhen! Dann sind die Verluste zwar prozentual geringer, der Absolutverbrauch ist aber deutlich höher.

Also: Netzteil tauschen, das sollte aber ökologisch und ökonomisch sinnvoll sein(!) oder damit leben und für den nächsten Einkauf was lernen!

Edit: Zur Erklärung:

Sagen wir dein System verbraucht 300W.
Dann nimmt ein NT mit Wirkungsgrad 80%: 300W/0,8= 375W auf.

Ein NT mit Wirkungsgrad 90%: 300/0,9= 333W.

Also je höher die effizien/ Wirkungsgrad, desto geringer der Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Death

Wenn der Quad ohne Stromnsparmodus OCed ist, ja, ansonsten wäre eben die zusätzliche Frage, welche Platten, lüfter etc sonst ncoh wo verbaut sind, knapp auf jeden Fall, aber ein tausch würde
sich aus Sicht der Umweltbilanz niemals
lohnen.

Ich glaube auch nicht, dass die 20% noch erreicht werden müssen, zumindest nicht bei hocheffizienten Netzteilen.
 
Warum nicht einfach nachmessen?
häng einfach einen Wattmeter dazwischen, kannst fast immer bei deinen Stromlieferanten ausborgen.
dann weißt du was dein gesamt Gerät verbrauchst.

Ich glaub aber nicht das du durch ein kleineres Netzteil viel sparen kannst.
 
Zahlt man bei so einer über dimensionierung beim Strom drauf oder eher nicht? (Die Cpu läuft ohne Stromsparmodus auf 3,4)
 
Ein Wenig, aber garantiert weniger, als wenn du ein neues NT kaufst ;-)
 
Ich denke auch ein halb so großes Netzteil reicht und ist effizienter, dieses sogar mit 80plus Gold certified.

http://geizhals.at/deutschland/614763

Das alte Netzteil wird ja wohl nicht weggeschmissen, sondern bei Ebay oder dem Marktplatz hier dem Kreislauf wieder zugeführt, so dass jemand anderes kein neues kaufen muss. So kann die Ökobilanz auch in Ordnung sein, und das finde ich auch wichtig, auch wenn das Sparen sich erst etwas später rechnet. - Ich nehme an, dass er sogar etwas Geld gleich auf die Hand bekommt beim Gebrauchtverkauf, das Fortron kostet ja nur 50 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du zunächst mal über etwas längere Zeit ein Meßgerät zwischen Deinen PC und die Steckdose hängst, um überhaupt mal feststellen zu können, wie groß der absolute Verbrauch Deines PC in verschiedenen Betriebszuständen ist ? So ein Gerät bekommst Du schon für so um die 10 Euro im Baumarkt oder in der Bucht oder sonst wo !

Dieses Gerät wäre im Übrigen auch sehr sinnvoll, anderen Stromfressern im Haushalt auf die Schliche zu kommen !


Übrigens kann man auch viel Strom dadurch sparen, dass man die Kiste öfter mal abschaltet, und stattdessen einen Sparziergang macht, Fahrrad fährt oder mehr Sport treibt, was heute leider viele vergessen zu haben scheinen !


:evillol::evillol:
 
Mit einem gleich guten 400-500W NT würdest du im Leerlauf vlt. 10W einsparen. Wirklich lohnen dürfte sich die Umrüstung nicht.

Schalt lieber mal die Stromsparfunktionen von deiner CPU an, bringt mehr.
 
Überdimensioniert ist ein NT, wenn es im Idle Betrieb unter 20% Auslastung hat. In deinem Fall wäre es also unter 170W, was bei deinem System auch der Fall sein dürfte.

In diesem Diagramm siehst du die Auswirkungen:
6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg

80plus.jpg


Bis 20% hast du eine Effizienz von mindestens 80%, darunter nimmt sie stark ab.

Einziger Nachteil:
Deine Stromrechnung steigt stark an, weil mehr verbraucht wird als eigentlich nötig. Bei deinem System schätze ich mal so 40-50W mehr als mit einem normal dimensionierten.
Vorteil:
Es ist sicherer, weil das NT quasi jede Art von Peaks etc auffangen kann. Mit einem 600W NT wäre das allerdings auch der Fall ;)

Kannst dir das hier auch mal angucken, ab Minute 8:45.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Crifty schrieb:
... was für Nachteile ergeben sich da für mich? ist der Stromverbrauche höher oder gleich oder wie ist das? (Mir kommt es so vor als würde ich im Monat zuviel Geld für Strom zahlen^^)

Die Effizienz eines NTs sinkt bei einer Last unter 20% häufig sehr stark ab, siehe Grafik als Bsp. Die effizienz eines NTs sagt aus, wieviel Watt es aus der Steckdose zieht, um die benötigte Leistung bereitzustellen. Angenommen dein Rechner braucht im Idle 75W und das NT hat eine Eff. von 100%, dann zieht es auch 75W aus der Dose. Hat es allerdings nur eine 70%ige Eff., werden 107W für die Bereitstellung von 75W aus der Steckdose benötigt.

Unterm Strich heißt das: ja, du hast einen höheren Stromverbauch.

Das ist allerdings die Theorie anhand von freien Bsp. Man müsste sich die Eff.kurve deines NTs sowie den Idle Verbrauch deines Rechners anschauen. Allerdings sollte das Thema m.E. zu vernachlässigen sein. Der Verbrauch ist im Idle nicht so hoch als dass sich eine bessere Eff. deutlich bemerkbar machen würde. Außerdem hättest du sicher zusätzliche Aufwendungen für ein neues NT (je nachdem wieviel das alte bringt).
 

Anhänge

  • efficiency.jpg
    efficiency.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Kolidieren nicht das übertakten mit der Stromsparfunktion? Das war das was ich jedenfalls gelesen habe. Ach ja und der Cpu läuft schon auf 1,15 Vcore und alles andere auf standard. Ich habe nur die Stromsparfunktionen ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben