Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Etwas günstigere Corsair Preise sehen vermutlich evtl. Garantiefälle (nach Ablauf von 2 Jahren) bereits vor. Der Versand nach NL würde für den Endkunden je nach Paketdienst/Paketklasse zwischen 14-19 Euro betragen.

EDIT:
Übrigens, so viel teurer sind aktuelle X-Series (zumindest die X-660/X-760) nun auch wieder nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:

Bei JonnyGURU wurde die leistungsstärkste Version des FSP Forton/Source Raider
mit 750W unter die Lupe genommen.
Über die Elektronik braucht man kaum Worte zu verlieren, denn die abaut sich auf die
Aurum-Reihe auf und wurde für die Serie abgespeckt. Die Spannungsregelung
das, was man von der Aurum-Reihe mit ihrer Gruppenregulierung kennt und das Modell
erfüllte die 80 Plus Bronze Effizienz (wobei das Ding bei niedrigen Auslastung sogar auf
das Niveau von 80 Plus Gold kam)

Lustig war aber dann der Punkt mit der Restwelligkeit:
In den normalen Tests war diese innerhalb der ATX-Specs gewesen, doch beim Cross-Load Test 1
(+3,3- und +5V vollbelastet) war die +5V-leitung zweimal über die ATX-Specs. (d.h
etwa im Bereich von 100mV oder mehr.) und im zweiten Cross-Load Test (+12V voll
belastet) sah es für die +5V auch nicht gut aus.

@Frosdedje

nein auch DCtoDC ist betroffen, selbst hochwertige Geräte wie X Series.

Man muss da nur die last DCtoDC anpassen zB hohe Last auf 3,3V usw.
auch dynamische Lastwechsel können alle Netzteile aus dem Tritt bringen

Tinpoint schrieb:
auch dynamische Lastwechsel können alle Netzteile aus dem Tritt bringen
Und man könnte dazu einen Song für einen dynamischen Lasttest verwenden, indem man diesen in einen dynamsichen Lastprogramm übersetzen tut und dann verwenden kann.

Und dazu mal eine Frage:
Welche Songs kann man für so einen dynamsichen Lastprogrammm verwenden?
Mir würde spontan "Hyper Hyper" von Scooter einfallen, den man wegen der hohen
Anzahl an Beats/min für einen harten, +12V lastigen Lasttest durchführen kann.

In der Weihnachtszeit könnten getestete Netzteile mit dem Takt von Whams "Last Christmas" malträtiert werden :D.

Ich werde dynamische Lasttests im November wohl mal ausprobieren.;)

Mir würde spontan "Hyper Hyper" von Scooter einfallen, den man wegen der hohen
Anzahl an Beats/min für einen harten, +12V lastigen Lasttest durchführen kann.
Ähm, Moby's "Thousand" würde sich wahrscheinlich besser eignen - das wird kaum ein Netzteilchen wirklich durchhalten. :lol:

Silencio schrieb:
Ähm, Moby's "Thousand" würde sich wahrscheinlich besser eignen
Mit etwa 1000 bpm wäre ein Lastprogramm nach der Vorlage von "Thousand" ein
ultimativer Lastests für Netzteile, der allerdings mehr zum Verschrotten als zum richtigen
Testen eigenen würde.

Kausalat schrieb:
In der Weihnachtszeit könnten getestete Netzteile mit dem Takt von Whams "Last Christmas" malträtiert werden :D
Ich denke nicht, dass sowas auch funktionieren wird, weil die Netzteile
nach wenigen Sekunden aus Langeweile abschalten würden. :D

Nachdem TechPowerUp das EVGA NEX1500 1500W getestet hat,
hat JonnyGUPU ein Sample von diesen Modell getestet. Was ich aber überraschend fand,
war einerseits die gemessene Abwärme im Hitzetest, die bei ganze 81°C war. :eek:
Außerdem wurden bei zwei Samples (im zweiten gab es Produktionsfehler) kurze
negativen Welligkeitsspitzen, die zufällig vorkommen, gemessen. [Ich weiß nicht, was für
Folgen solche Spitzen haben werden]

Wenn der Lüfter größtenteils gegen mehrere Blocks aus Wärmeleitpads pusten muss, ist es kein Wunder, dass solche hohen Temperaturen erreicht werden. Die enorme Wattzahl, das zu grob gestanzte Lüftergitter sowie nicht vorhandene "Luftkanäle" tun ihr Übriges. Dazu nehmen der Schalter und der Kaltgeräteanschluss gut ein Drittel der Rückseite ein ...

Zuletzt bearbeitet:

Und genau wegen sowas raten wir davon ab, Netzteile zu öffnen oder zu modifizieren, wenn man nicht genau weis, was man tut.

Hier ein Corsair NT als Aufmacher zu verwenden ist aber eine Frechheit. Da es sich um ein 20$ gerät gehalten haben soll, wirds wohl kein Corsair gewesen sein. Die Fernsehzuschauer werden das aber nicht erkennen...

Sowas passiert wenn die Leute da rumfummeln wo sie nicht sollen und da kann man warnen und reden nützt alles nix die Leute wissen es halt besser!

ich sag mal "Er ist jetzt halt Anwärter für denn Darwin Award"

Philipus II schrieb:
Da es sich um ein 20$ gerät gehalten haben soll
Und kann man zwei Möglichkeiten erschließen:
Entweder stand das Gehäuse des Netzteils aufgrund fehlender Bauteile unter Strom
(was bei einen billigen 20€-Modell nicht verweunder lich ist.) oder der oder diejenige
hat mutwillig das Netzteil geöffnet, um z.B den Lüfter zu wechseln.
Aber die News ist sowas von lückenhaft, sodass das nur Spekulationen in den Raum wirft.

Ich halte den Videobeitrag für populistisch. Die leichtgläubigen Amerikaner sollen dazu animiert werden, auch nur für kleinste Eingriffe in den PC zum nächsten PC-Laden zu rennen, äh, mit ihrem SUV zu fahren. Die genaueren Umstände, an denen der Jugendliche gestorben ist, werden kaum näher erläutert. Es wird nur Angst gegenüber den mystischen "power storage boxes", einer recht interessanten amateurhaften Bezeichnung für power supply unit, geschürt.

Next on KCTV 5 News: Old woman hurt while changing remote control batteries. "I recommend contacting a TV store if your remote isn't working anymore," recommends this guy sitting in front of our camera, "Batteries can be very dangerous."

Zuletzt bearbeitet:

Kausalat schrieb:
Ich halte den Videobeitrag für populistisch.
Das ist aber ein generelles Problem bei Newserzeugnissen.
Hier wurd nicht wirklich gut recherchiert und die Berichterstattung lässt jemandem, der halbwegs Plan hat, die Haare zu Berge stehen. Aber das ist ja grundsätzlich so, auch bei uns...

Siehe Berichterstattung zu Copyright Dingen oder zu dem Standpunkt der Piraten dazu. Was dort berichtet wurde, ist auch ziemlich übel.
Kausalat schrieb:
Die leichtgläubigen Amerikaner sollen dazu animiert werden, auch nur für kleinste Eingriffe in den PC zum nächsten PC-Laden zu rennen, äh, mit ihrem SUV zu fahren. Die genaueren Umstände, an denen der Jugendliche gestorben ist, werden kaum näher erläutert. Es wird nur Angst gegenüber den mystischen "power storage boxes", einer recht interessanten amateurhaften Bezeichnung für power supply unit, geschürt.
Naja, es wurde durchaus einiges erwähnt. So hat der Junge wohl am Netzteil rumgefummelt. Sonst hätte die Dame auch kein Netzteil in der Hand gehabt. Der Shop Besitzer sagt ja auch etwas ähnliches. Er sagt auch nicht, dass man nicht am PC rumschrauben sollte, nur dass man defekte Teile austauschen sollte und nicht wild dran rumfummeln...

Daher widerspreche ich dir in deiner Aussage, dass die Amis hier animiert werden sollen, zum nächsten Shop zu rennen. Der Bericht ist einfach schlecht. Aber das trifft ja nicht nur auf diesen zu. Alle Berichte sind schlecht!
Der 'Qualitätsjournalismus', bei dem gelernte Journalisten ihr Werk tun, ist einfach komplett im Eimer. Denen kann man nicht weiter trauen/glauben als man sie werfen kann. Es geht NICHT um gute Neuigkeiten gut widerzugeben, es geht einfach nur um Einschaltquoten. Und das erreicht man (leider) mit so einem seichten Schrott einfacher als mit hochwertiger Berichterstattung. Darum sind die Blogger ja auch so gefürchtet. Darum ist 'das Internet' von der Presse so verhasst. Denn dort haben es tatsächlich einige Leute gewagt, das zu tun, was eigentlich aufgabe der klassischen Medien wäre: neutrale und hochwertige Neuigkeiten zu Veröffentlichen.

Also, kurzfassung: Der Bericht ist schlecht, weil die Medien keinen Wert mehr auf Qualität sondern Quantität legen...

Erwartet ihr was anderes :D ich kenne selbst zwei Fälle über denn die Medien Berichtet haben (einmal Presse einmal Klo7) in beiden fällen hat das was vorgefallen ist und das worüber berichtet wurde überhaupt nicht gepasst :D

Es gibt da ein Zitat (nicht ganz wortwörtlich da aus dem Gedächtnis)

wenn ein Journalist zu einem Fall fährt hat er die Story schon fertig geschrieben

Zurück
Oben